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Autor Thema: S4 C4 Schlechtes Ansprechen und Fehler im Speicher  (Gelesen 27055 mal)

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Offline AudiQP10V

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Antw:S4 C4 Schlechtes Ansprechen und Fehler im Speicher
« Antwort #40 am: Mittwoch 19 August 2015, 06:08:47 »
Hätte man durchaus anders schreiben können... :zwinker:

Ich versuchs mal zu erläutern...

Wenn ich beschleunige rührt sich bis ca 3500U/min wenig, ab ca 3800 U/min habe ich dann 1bar LD. dann kommt ein kleiner aussetzer und er zieht hoch bis auf 1,7bar überdruck im OB, haltedruck ca 1,4-1,5bar. Aber man spürt einfach nicht die beschleunigung.
Fehlerspeicher ist nicht mehr auslesbar mit diesem datenstand.
Das Problem bestand ja vor dem Umbau schon, da dachten wir das der Turbo und Lmm nicht mehr optimal sind.
Leider hat es nichts gebracht.

Ich versuche mal die werte zu erfassen. Vllt mach ich noch ein Video mit LD Verlauf
Heute werde ich mir nochmals die KOmplette Unterdruck Verschlauchung ansehen, vllt hab ich ja was vergessen. Unterdruck im LL sind bei mir 0,6- 0,7 Bar.

Offline AudiQP10V

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Antw:S4 C4 Schlechtes Ansprechen und Fehler im Speicher
« Antwort #41 am: Mittwoch 19 August 2015, 18:40:13 »
jetzt wirds Kurios...

Hab gerade mal den Ladedruckverlauf im 5.Gang beobachtet.

2000 U/min   0,2 Bar
3000 U/min   0,6 Bar
4000 U/min   1,2 Bar
4300 U/min   1,7 Bar

Dann immer noch steigend bis über 2 bar ??? meine Anzeige reicht nur bis 2Bar, deshalb weis ich den genauen Wert nicht.
sehr seltsam das ganze

Offline GOTTLIKE

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Antw:S4 C4 Schlechtes Ansprechen und Fehler im Speicher
« Antwort #42 am: Donnerstag 20 August 2015, 01:46:50 »
Also mit fahren >2bar solltest du vorsichtig sein, dabei kannst du ganz schnell deinen Lader schrotten.

Ich würde den Schlauch am/zum Wastegate abmachen und nochmal eine Runde fahren und dabei LD notieren. Nicht nur den Stecker vom N75 abziehen. Ohne Schlauch fährst du nur mit der Federkraft und je nach dem welche du drin hast und wie weit vorgespannt, sollten LD von 0,6-1,2bar erzielt werden. Der LD steigt mit zunehmender Drehzahl.
Ist es ein originales N75? Richtig angeschlossen? Evtl. Drucksensor im Stg. defekt? Hast du die Möglichkeit ein anderes Stg. zu probieren?
Gruß Mario

Offline AudiQP10V

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Antw:S4 C4 Schlechtes Ansprechen und Fehler im Speicher
« Antwort #43 am: Donnerstag 20 August 2015, 06:08:40 »

Den schlauch zum WG hatten wir schon mal abgedichtet, LD stieg dann nicht über 0,9 Bar. N75 war dabei unberührt. Feder ist original, Deckel noch verblompt.
N75 ist das Originale vom S4 mit Endung "H" richtig angeschlossen--ist noch Jungfräulich :zwinker:

STG habe ich ein Originales vom RS2 ausprobiert und ein RS2 STG mit Hohenester Software.
Bei allen 3 STG's immer das selbe Problem...

Die Hohenester Software wird aktuell in einem S6 ohne Probleme gefahren, das RS2 lag auf Lager.
Deshalb glaube ich nicht dass meinem STG was fehlt...

danke
Gruß

Offline GOTTLIKE

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Antw:S4 C4 Schlechtes Ansprechen und Fehler im Speicher
« Antwort #44 am: Samstag 22 August 2015, 01:57:56 »
Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass max 0,6bar mit originalem WG zu Stande kommen. Wenn es 0,9bar sind, wäre das sogar über dem programmierten Serien LD bei hohen Drehzahlen. Der Schlauch zum WG so kurz wie möglich?

Du sagst du hast andere Stg. probiert, wie hast du das mit der WFS gelöst? Können doch nicht alle ohne gewesen sein?
N75 neu? Ansonsten habe ich keine Ahnung.
Gruß Mario

Offline matzerm1

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Antw:S4 C4 Schlechtes Ansprechen und Fehler im Speicher
« Antwort #45 am: Samstag 22 August 2015, 10:19:43 »
N75 abgesteckt sind normal 0.4 bar im 20vt.
Oberer Anschluss  vom wastegate istver ein oder? Also nix angeschlossen. Steckt damals einen Schlauch  drauf und Piste rein  und danach  absaugen kannst du da den unter/Überdruck halten soll 100% dicht sein.

Skizzier mal auf oder mach Fotos von den drei Schläuche die zum n75 gehen. Da muss der Fehler sein.
Gruß
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Offline AudiQP10V

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Antw:S4 C4 Schlechtes Ansprechen und Fehler im Speicher
« Antwort #46 am: Samstag 22 August 2015, 16:39:45 »
Wenn ich das N75 abstecke, geht er ganz normal in den Notlauf.
Wenn ich in den oberen Anschluss am WG blase/druck gebe, wird er gehalten. Also ist die Membran dicht.

Zum N75:
Ist das originale vom AAN mit endung "H" Stecker zeigt zur fahrzeugfront.
Von vorne angesehen kommt der LD von unten und geht stromlos nach links zum WG. Ich kann also durchpusten.
Der rechte geschlossene Anschluss sitzt im ansaugschlauch.

Offline Kapitaen Pluto

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Antw:S4 C4 Schlechtes Ansprechen und Fehler im Speicher
« Antwort #47 am: Samstag 22 August 2015, 17:54:59 »
Ich hatte mal die Schlauchschellen am N75 zu fest angezogen und somit den Querschnitt zu klein gemacht und dachte dann, das N75 sei kaputt, wär änlich wie bei dir.
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Offline AudiQP10V

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« Antwort #48 am: Dienstag 25 August 2015, 17:43:00 »
Danke für den Tip, aber ich benutze federklemmen und schliese das aus.
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Hab heute nochmals einen Versuch gestartet...
Ich habe die Leitung vom N75 zum WG am WG abgeschraubt und verschlossen, ebenso die Unterkammer.
Die Feder habe ich so weit vorgespannt dass sie spätestens bei 1,6Bar öffnet. Hatt beim fahren auch bei ca. 1,5-1,7Bar aufgemacht.
Beim fahren hatte ich leichte Ruckler/Aussetzer, Ladedruckverlauf war auch nicht berauschend, deutlicher Drehmoment Verlust spürbar.

Ich schliese daraus das mein Problem nun rein mechanisch sein muss.
Entweder ist mein WG oder platt oder mit meinem Lader stimmt etwas nicht.
Oder sehe ich das nun falsch?

PS: Fehlerspeicher wurde nochmals ausgelesen und es war zu lesen: Steuergerät defekt... ??? Der Audi läuft aber dennoch wie zuvor...

Gruß

Offline matzerm1

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Antw:S4 C4 Schlechtes Ansprechen und Fehler im Speicher
« Antwort #49 am: Dienstag 25 August 2015, 19:54:19 »
Bau mal das Wastegate aus, ist der Ventilssitz von demselbigenen verbaut.. wnen ja dann wird es der Lader sein...

Gruß Matze
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Offline AudiQP10V

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« Antwort #50 am: Dienstag 25 August 2015, 20:06:48 »
Wastegate hab ich schon mal komplett zerlegt undsauber gemacht.
Wie meinst das mit dem ventilsitz?

Wenn ich die leitung abschraube und dicht mache dann an den anschluss Untrrkammer den finger anlege, merkt man wie sich leicht unterdruck aufbaut. Dann kann ich doch davon ausgehen das die obere membran dicht ist, aber das ventil unten leicht undicht ist....
Gruß

Offline MightyP

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« Antwort #51 am: Dienstag 25 August 2015, 21:30:52 »
Er meint den Sitzring, der auch gleichzeitig die Abdichtung zum Krümmer hin darstellt. Sitz mit einer engen Spielpassung im Wastegategehäuse, mal bleibt er drin mal fällt er bei der Demontage raus.

Offline AudiQP10V

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« Antwort #52 am: Dienstag 25 August 2015, 22:23:03 »
Mein Ring lässt sich eingermaßen leicht drehen und herrausnehmen, eckt zumindest nirgends an. Ob er nun richtig Abdichtet ist schwer zu sagen.
Ich habe zumindest den Ring mit dem Ventil gleichermaßen mit Paste geschliffen.
Beim Zusammenbau steht dann der Ring ca 2-3mm, je nach Federvorspannung, über. So dass er beim Montieren des WG am Krümmer abdichtet.

Gruß

Offline matzerm1

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« Antwort #53 am: Mittwoch 26 August 2015, 06:25:03 »
Dann vermutlich  Lader. ..
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Offline AudiQP10V

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« Antwort #54 am: Mittwoch 26 August 2015, 09:43:14 »
Das wäre heftig...
Aber gut, ich werde mal mein Hosenrohr und WG ausbauen und mich mit druckluft etwas spielen....

Offline Andi T.

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« Antwort #55 am: Mittwoch 26 August 2015, 09:47:24 »
Servus,

Versuch doch vorher noch was einfaches.

Vor jahren hatte schon einmal jemand ähnliches Problem.

Das N75 wurde damals auch richtig verbaut, aber ein verdrehen der Anschlüsse behob das Problem.

gesendet von meinem Amiga 500

Gruß Andi


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Offline AudiQP10V

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« Antwort #56 am: Mittwoch 26 August 2015, 09:52:49 »
Danke für den Tip, aber wir hatten das N75 schon andersrum verbaut, so ging er noch schlechter...