Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

10V und 20V Turbo Motoren => Motor => Thema gestartet von: AudiQP10V am Montag 5 Januar 2015, 16:42:41

Titel: S4 C4 Schlechtes Ansprechen und Fehler im Speicher
Beitrag von: AudiQP10V am Montag 5 Januar 2015, 16:42:41
Wir haben heute mal geschaut ab wann Ladedruck anliegt.
Das ergebniss finde ich sehr ernüchternd, zumal für die 285PS einfach zu wenig vortrieb vorhanden ist.
Dazu zu sagen ist das im Fehlerspeicher immer noch "Gemischanpassung Grenzwert überschritten" hinterlegt ist.

Ladedruckverlauf:

3.Gang
1 Bar ab ca 2900-3000 U/min
voller LD ab ca 4000 U/min
 
4.Gang
1Bar ab ca 2800 U/min
voller LD ab ca 4300 U/min

5.Gang
1 Bar ab ca 2800 U/min
voller LD ab ca 3200 U/min

Der Ladedruckverlauf verlief aüsserst sporadisch und ungleichmäsig.
Flattern war in jedem Gang vorhanden und die 1,4 Bar wurden so gut wie nie erreicht. Ab 1,1 fing er an zu flattern und steigerte sich auf ca 1,4 Bar und senkte sich dann wieder auf ca 1,1 Bar.

Denkt ihr das kann alles an meinem Fehlerspeichereintrag liegen oder sollte ich mir über Komponenten wie Turbolader oder Wastegate auch sorgen machen? In bezug auf ihre funktionsweise und fehlerfreie arbeitsweise?

Wäre um hilfe oder Erfahrungen dankbar!

Gruß
Titel: Re: S4 C4 Schlechtes Ansprechen und Fehler im Speicher
Beitrag von: mc2309 am Dienstag 6 Januar 2015, 09:59:01
versuchs mal mit einem drucktest.. klingt danach, als wär die ladeluftstrecke nach dem turbo irgendwo undicht..

gruß
bene
Titel: Re: S4 C4 Schlechtes Ansprechen und Fehler im Speicher
Beitrag von: Tille am Dienstag 6 Januar 2015, 10:13:02
Da stimmt was nicht. Würde auch Falschluft tippen. Auch mal schläuche vom n75 und co prüfen.
Zum vergleich die Daten 10VT K24 aber mit Motronik und ähnlichem Chip:

5.Gang
1 Bar ab ca 2000 U/min
voller LD (1,4bar) ab ca 2300-2500 U/min

Selbst als ich nuch den Uralt k26 verbaut hatte war der Lader schneller da als bei dir ;)

Grüße
Titel: Re: S4 C4 Schlechtes Ansprechen und Fehler im Speicher
Beitrag von: AudiQP10V am Dienstag 6 Januar 2015, 13:20:34
Ich hatte vor ca. 2 Wochen den Ladeluftkühler getauscht, dabei hab ich mir die ganze Ladeluftstrecke angesehn und teilweise wieder etwas sauber gemacht.
Werde mir das ganze aber nochmal in ruhe ansehen.

Also denkt ihr es liegt definitiv nach dem Turbo?
Warum kommt dann der Turbo so spät? KLar mit dem Wagner verzögert sich das etwas, aber gleich so Krass?

Krümmer inkl. aller Dichtungen rund um Turbo-Hosenrohr sind neu. Man hört auch nix mehr Patschen oder ähnliches vom Krümmer. Hatte ich mit Ori-Krümmer bei dem ein Steg abgerissen war.

@Tille:
Die Werte hätte ich auch gerne... :-\
Gruß


Titel: Re: S4 C4 Schlechtes Ansprechen und Fehler im Speicher
Beitrag von: Tille am Dienstag 6 Januar 2015, 13:28:38
Wie weiter oben geschrieben Drucktest machen. Dann wirst es gewahr.

Grüße
Titel: Re: S4 C4 Schlechtes Ansprechen und Fehler im Speicher
Beitrag von: AudiQP10V am Dienstag 6 Januar 2015, 13:39:51
Ich hab noch vorhin mal gesehn das an dem Schlauch vom Druckrohr zum Ladeluftkühler aussen Öl dranhängt, das dürfte ja theoretisch garnicht sein. Aber das sehe ich ja wenn ich ihn abdrücke.

Gruß
Titel: Re: S4 C4 Schlechtes Ansprechen und Fehler im Speicher
Beitrag von: Vmax13 am Dienstag 6 Januar 2015, 17:29:30
Mein S6C4 hat bei 2000U/min 0,9bar Ladedruck und bei 2500U/min schwingt er kurz auf 1,6bar und dann sofort runter 1,5bar. Chip Hersteller unbekannt, vom Vorbesitzer machen lassen, ein Schweizer.
Titel: Re: S4 C4 Schlechtes Ansprechen und Fehler im Speicher
Beitrag von: AudiQP10V am Donnerstag 8 Januar 2015, 16:30:55
Meiner hatte mit dem Kaputten Ori-Krümmer auch ähnliche Werte wie ihr schreibt. Deshalb wundert es mich ja das jetz wo alles neu abgedichtet ist nicht mehr so funktioniert... :-\

Nur um nochmal Karheit zu haben, Drucktest mache ich wie folgt:

Ich nehme den Schlauch vom unteren Anschluss vom Turbo ab (Druckseite) und stecke einen HT Deckel mit Reifenventil hinein. Den schlauch vom Ladeluftkühler zur ANsaugbrücke nehme ich ab und Verschliese den Anschluss, ebenso den Anschluss zum LLRV.
Dann habe ich die Strecke-Turbo über Ladeluftkühler bis zur Ansaugbrücke. Das Pop-Off im Schlauch sollte dann natürlcih auch keinen Druck verlieren, weil es ja seitlich gegen den Kolben drückt, wenns da Pfeift ist es im Ars...

Den ansaugschlauch kann ich ja dann einzeln kontrollieren.

Kann ich das Wastegate auch prüfen? Indem ich bei der Zuleitung der Oberkammer Druck drauf gebe? Normal müsste sich ja dann der untere "Kolben" durch den Unterdruck hinein ziehen.
Gibt es hierzu feste Werte ab wann sich der "kolben" in bewegung setzt?
Oder wann er seinen Anschalgpunkt erreicht hat? Also wenn er nicht mehr weiter hineingezogen wird?
Und wie kann ich feststellen wenn es Undicht ist? Zischt das dann ebenfalls, oder geht grundsätzlich etwas Luft verloren? Dadurch das ich es abmontiert habe.

Hoffe ihr habt ein par Tips für mich :zwinker:
Danke
Titel: Re: S4 C4 Schlechtes Ansprechen und Fehler im Speicher
Beitrag von: mc2309 am Donnerstag 8 Januar 2015, 17:42:11
ich würd den ansaugschlauch oben lassen, so testest du die ansaugbrücke und alles was oben ist auch gleich mit..
es pfeift zwar etwas bei den kolbenringen vorbei und bei den ventilen hat man auch immer eine gewisse überschneidung, aber es geht trotzdem.. auf 1.5 bar aufpumpen und dann hörst du gleich, wo es pfeift..

gruß bene
Titel: Re: S4 C4 Schlechtes Ansprechen und Fehler im Speicher
Beitrag von: AudiQP10V am Donnerstag 8 Januar 2015, 21:00:48
Also kann ich auch nur den Schlauch vom LMM nehmen und dort abdichten und Druck drauf geben?
N75 und der anschluss vom Wastegate kann bleiben?

Gruß
Titel: Re: S4 C4 Schlechtes Ansprechen und Fehler im Speicher
Beitrag von: mc2309 am Donnerstag 8 Januar 2015, 21:13:25
würd nicht vor dem turbo den druck draufgeben.. dann drückts dir die luft durch die dichtringe vom läufer.. ist nicht so optimal..
die restlichen schläuche können alle bleiben.. dann siehst du ja am besten, wo es rauspfeift :)

gruß
bene
Titel: Re: S4 C4 Schlechtes Ansprechen und Fehler im Speicher
Beitrag von: AudiQP10V am Donnerstag 8 Januar 2015, 21:21:57
Dann den druck von der Ansaugbrücke zum Turbo?
Dann würde der Druck durch den Turbo richtung LMM und der Anschluss muss dann dicht sein. Oder versteh ich das gerade falsch?

Gruß
Titel: Re: S4 C4 Schlechtes Ansprechen und Fehler im Speicher
Beitrag von: Andi T. am Freitag 9 Januar 2015, 00:01:41
Servus,

ich hab schon immer gleich am Ansaugschlauch Druck drauf gegeben und nie irgend ein Problem bemerkt.
Zudem dann auch wirklich alles mit geprüft wird.

Da dies aber nichts mehr mit einer Vorstellung zu tun hat werde ich bei Gelegenheit das Thema teilen.
Titel: Re: S4 C4 Schlechtes Ansprechen und Fehler im Speicher
Beitrag von: Dragongreeen am Freitag 9 Januar 2015, 17:03:13
Dann den druck von der Ansaugbrücke zum Turbo?
Dann würde der Druck durch den Turbo richtung LMM und der Anschluss muss dann dicht sein. Oder versteh ich das gerade falsch?

Gruß

Ja verstehst du falsch.

Druck entweder vor oder nach Verdichter in Richtung Motor drauf geben und den Ansaugschlauch an der Drosselklappe einfach so lassen wie er ist (ich mach lediglich immer noch die Kurbelgehäuseentlüftung am Ansaugschlauch zum Verdichter zu). Da pfeift es zwar auch merklich an den Kolbenringen ab, aber du testet sämtliche kleinen Druckleitungen (zum BDR, zum SUV, zum MSG) mit. Es kann auch passieren, dass so nichts merklich nach außen pfeift und trotzdem kein Druck zustande kommt. Dann mal das Rückschlagventil unter der Drosselklappe/Ansaugrohr mit wechselseitigem reinpusten testen.
Titel: Re: S4 C4 Schlechtes Ansprechen und Fehler im Speicher
Beitrag von: AudiQP10V am Freitag 9 Januar 2015, 17:31:03
Alles klar, werd erst morgen Zeit haben das zu testen. Danke schon mal.

Rückschlagventil und die Druckdose in de KWGE sind neu, sollte also kein Problem darstellen.

Gruß


Edit by Admin
Themen geteilt
Titel: Antw:S4 C4 Schlechtes Ansprechen und Fehler im Speicher
Beitrag von: Andi T. am Sonntag 11 Januar 2015, 11:50:35
Hier gehts weiter.....
Titel: Antw:S4 C4 Schlechtes Ansprechen und Fehler im Speicher
Beitrag von: AudiQP10V am Sonntag 11 Januar 2015, 12:55:09
Danke Andi !
-------------------------

Gestern stand der Drucktest an, habe mir das Original VAG Werkzeug ausgeliehen.

Beim ersten Abdrücken pfiff es ab ca 1 Bar um den Turbo herum, das Alu Pop Off von Arlow's war undicht... hat nicht mal 2 Jahre gehalten...
Also kurz gegen das Originale von Audi getauscht-war wieder dicht.
Dann beim nächsten Versuch pfiff es beim Schlauch zum Druckrohr, wenn man den zu weit auf den Stutzen am Turbo schiebt, schliest er mit der Schelle anscheinend nicht mehr richtig. Nunja, ebenfalls behoben.

Ich hab also sämtliche Teilabschnitte seperat abgedrückt--alles dicht.
Ausser wenn ich den Ansaugschlauch von der restlichen Ladeluftstrecke abkoppel, das nur noch das WG mit draufhängt, pfeiffts gnadenlos im WG.
Ist das Normal?

Meine vermutung liegt er dass das WG seine besten Tage hinter sich hat und nach einer überholung schreit.
Fahrverhalten hat sich nicht im geringsten verändert, er läuft lediglich etwas ruhig im LL und schreibt momentan keinen Fehler.

Aber von Ladedrücken mit 1 Bar ab 2000 U/min muss ich noch Träumen.... :zwinker:

Ich werde mich mal informieren wer ein WG wieder aktivieren kann und mir evtl den Turbolader von TTE überhole lassen.

Was mir gestern noch aufgefallen ist, wenn man im Stand kurz Gas gibt dann klingelts von einem Kat, der könnte den Staudruck natürlich erhöhen... das muss ich mal mit nem leeren testen obs besser wird.

Hinweise werden gern angenommen :)

Gruß
Titel: Antw:S4 C4 Schlechtes Ansprechen und Fehler im Speicher
Beitrag von: MightyP am Sonntag 11 Januar 2015, 13:48:17
Die Kats können natürlich auch einiges ausmachen, der Unterschied von Serienanlage mit einem versopften Kat zu 76mm mit 100 Zeller war schon verdammt groß.
Habe übrigens gestern nochmal mit der Wastegateeinstellung gespielt und jetzt 1,4 Bar bei 2400 Umdrehungen (Bisschen Salz in die Wunde streuen  ;D )

Gruß
Philipp
Titel: Antw:S4 C4 Schlechtes Ansprechen und Fehler im Speicher
Beitrag von: AudiQP10V am Sonntag 11 Januar 2015, 17:49:53
AAAARRRRRGGGGG..... :zwinker:

Werde ihn am Montag abmelden und mit meiner HA revision beginnen.
Nebenbei werd ich mir das ganze mit ansehen und schauen was sich machen lässt--zwecks Teile Überholen oder Neubeschaffungen.

Wastegate ist bei mir noch verplombt.

Gruß
Titel: Antw:S4 C4 Schlechtes Ansprechen und Fehler im Speicher
Beitrag von: AudiQP10V am Sonntag 8 März 2015, 20:00:24
Mal eine Frage in die Runde....


Hat jemand Erfahrungen bezüglich der der 470er Bosch ESV, TN 0280156280

Ich hätte die Option auf eine RS Software von PK. Es würde dann ein TTE RS Lader folgen samt den 470er Düsen. Die Software kommt so weit ich weis von der Stange und wurde nicht extra auf diese Komponenten abgestimmt.

Nun wollte ich wissen ob vllt jemand eine ähnliche Kombination fährt?
Oder ist die Software wirklich nur mit Original RS2 Komponenten zu gebrauchen?

Gruß
Titel: Antw:S4 C4 Schlechtes Ansprechen und Fehler im Speicher
Beitrag von: Tille am Montag 9 März 2015, 09:52:59
Wir fahren RS2 gechippte Software/STG mit RS2 Düsen, RS2 Krümmer, RS2 BDR, AAN Motor, Lader k24/K16 Mischling. Das funktioniert gut. AGA natürlich angepasst.
Titel: Antw:S4 C4 Schlechtes Ansprechen und Fehler im Speicher
Beitrag von: Jan_S2 am Montag 9 März 2015, 10:06:07
fahren kannst du deine sw auf den anderen komponenten.holst halt nicht die max.leistung.
die sw wurde auf den bdr und düsen abgestimmt.bedeutet du kannst nicht einfach größere düsen draufstecken,dann läuft er zu fett. abgastemp u breitbandlambda würd ich mir installieren
Titel: Antw:S4 C4 Schlechtes Ansprechen und Fehler im Speicher
Beitrag von: AudiQP10V am Montag 9 März 2015, 10:33:53
Ok, das ist ja schon mal was.

Die Grünen Bosch Düsen 0280150984 haben bei 3,8 Bar 304g Durchfluss
Die blauen 0280156280 haben bei 3 Bar 310g

Wie würde sich das Verhalten wenn man für die blauen Düsen den Druck auf 3 Bar reduziert? Im bezug auf die Software...

Gruß
Titel: Antw:S4 C4 Schlechtes Ansprechen und Fehler im Speicher
Beitrag von: Jan_S2 am Montag 9 März 2015, 10:50:14
such dir nen onlinerechner und rechne es durch :google:
Titel: Antw:S4 C4 Schlechtes Ansprechen und Fehler im Speicher
Beitrag von: AudiQP10V am Montag 9 März 2015, 11:34:39

ich meinte damit ob es der Software egal ist ob da ein 4bar- 3,8bar- oder gar ein 3bar Regler aktiv ist. ?




Titel: Antw:S4 C4 Schlechtes Ansprechen und Fehler im Speicher
Beitrag von: Jan_S2 am Montag 9 März 2015, 12:16:20
nein! die sw wurde auf best. düsengröße u benzindruck geschrieben.
wurde die sw beispielsweise für 3bar druck geschrieben u du baudt nen 4 bar regler ein,läuft dein motor viel zu fett.

laufen wird der motor damit,aber die abstimmung ist dann nix wert.
ggf bist du auch an der zündgrenze des gemisch...
Titel: Antw:S4 C4 Schlechtes Ansprechen und Fehler im Speicher
Beitrag von: AudiQP10V am Montag 9 März 2015, 12:24:00
Ok, danke.
Das wollte ich wissen.

Einige bauen sich ja auch die 440er Ford düsen ein, das dürfte mit einer vorgegebenen Software dann ebenso wenig funktionieren, da diese noch mehr durchsatz haben.

http://www.bosch-automotive-catalog.com/de/product-comparison (http://www.bosch-automotive-catalog.com/de/product-comparison)

Titel: Antw:S4 C4 Schlechtes Ansprechen und Fehler im Speicher
Beitrag von: Jan_S2 am Montag 9 März 2015, 13:04:02
ich glaub wir reden aneinander vorbei:
du kannst größere düsen verbauen wenn du den bd zurücknimmst.
das verhältnis muss passen.daher der onlinerechner.
andernfalls läuft der motor zu mager oder zu fett
Titel: Antw:S4 C4 Schlechtes Ansprechen und Fehler im Speicher
Beitrag von: AudiQP10V am Montag 9 März 2015, 13:41:03
ok, ich glaub ich steh gerade etwas auf dem schlauch...

Das heisst,
                                                 
ADU Düsen:   0 280 150 984   
Betriebsdruck: 3,8 bar  Durchsatz bei Betriebs-druck: 304g
Durchsatz bei 3 Bar: 270g
Volumenstrom @3 bar 386 ml/min
422 ml/min @3,8bar

Opel OPC Düsen: 0 280 156 280
Betriebsdruck: 3 bar
Durchsatz bei Betriebs-druck: 310g
Durchsatz bei 3 Bar: 310g
@3 bar 443 ml/min

Als verglech noch die Ford Düsen:

@  3 bar  454 ml/min
@2,7bar 431 ml/min

man müsste also mit den Ford Düsen unter 3bar um den Wert der RS2 Düsen zu erreichen.


Oder hab ich nen Fehler gemacht?^^

Gruß

Titel: Antw:S4 C4 Schlechtes Ansprechen und Fehler im Speicher
Beitrag von: AudiQP10V am Donnerstag 13 August 2015, 07:19:23
Ich muss mich hier nochmal melden...

Mittlerweile wurde mein s4 auf RS Technik umgebaut.
Komponenten wie folgt:
TTH420 Upgradelader
470ccm Düsen
3,8bar Druckregler
Wagner Krümmer
Ori LMM vom AAN
STG vom AAN mit 300 kpa und von PK beschrieben worden.

Nun zum haupsächlichen problem,
Mein Ladedruckverlauf ist absolut daneben.
Ich habe ab ca 3800-4000U/min gerade mal 1bar LD. Kein drehmoment spürbar, lässt sich eher fahren wie ein saugermotor. Nach Rücksprache mit PK-Motorsport meinten sie das ein mechanisches Problem vorliegen muss.

LMM wurde ersetzt---funktioniert
Zündung Beru ZSE032 mit NGK Platin 7er Wärmewert, auf 0,45mm eingestellt, von PK abgesegnet
Steuerzeiten  kontrolliert sammt Nockenwellen--stimmen ebenfalls
N75 ist vom S2 verbaut, richtung stimmt und kann angetaktet werden
Wastegate funktionsfähig und dicht
Ladeluftstrecke ebenfalls schon abgedrückt---dicht
Benzinpumpe arbeitet normal
Drosseklappenpoti noch nicht getestet, habe ein pfeiffen in der ansaugbrücke, normal oder nicht?

Ich bin mittlerweile etwas ratlos...
Ideen werden dankend angenommen!
Gruß
Titel: Antw:S4 C4 Schlechtes Ansprechen und Fehler im Speicher
Beitrag von: Jan_S2 am Donnerstag 13 August 2015, 08:16:17
Hi

Echt,7er waermewert? Hoffe du musst nicht im winter fahren.
Druckleitung zum stg dicht/frei nicht verstopft? Sonst mal ne direkte leitungvon der bruecke zum stg legen.
Kopf vor einbau auf dichtheit (ventile/sitzringe) geprueft?
Pfeiffen von der bruecke...kannst du das naeher beschreiben? Sicher dass es nicht der lader ist.
Ist der ring im wg zum kruemmer verbaut?
Irgendwo noch nen lappen in der ll strecke^^
Aga frei
Titel: Antw:S4 C4 Schlechtes Ansprechen und Fehler im Speicher
Beitrag von: AudiQP10V am Donnerstag 13 August 2015, 08:52:43
Ja, das mit den kerzen wurde mit PK besprochen. Wird nicht im winter bewegt;)
Ladedruck ist vorhanden, auch kein Verlust. Auch keinen lappen verbaut. ;) das mit der leitung werde ich mal versuchen
Das geräusch hört sich etwa so an als ob luft über ne kante strömt.
Der Lader ist neu, also kein aufbereiteter.
Ring im WG ist drinn.
...
Titel: Antw:S4 C4 Schlechtes Ansprechen und Fehler im Speicher
Beitrag von: Jan_S2 am Donnerstag 13 August 2015, 09:14:15
Hmmm...
wenn du sagst "Druck ist vorhanden", von wie viel Druck reden wir ?
Hab aus deinem Post entnommen, dass nicht mehr als 1 Bar geht?!

Was ist Programmiert im Datenstand und welche Drücke erreichst du ?

Hatte das auch mal bei einem Datenstand der bei anderen perfekt lief, in meinem Wagen aber trotz 2 Bar überdruck keine Leistung kam.
Ergebnis war, dass das Zündkennfeld gar nicht passte...dann war eine komplette Neuabstimmung fällig...
Hardwareseitig war bei mir alles i.O.

Hast du noch Fehler im FS stehen?
Titel: Antw:S4 C4 Schlechtes Ansprechen und Fehler im Speicher
Beitrag von: AudiQP10V am Donnerstag 13 August 2015, 11:02:58
Ich versuchs mal zu erläutern...

Wenn ich beschleunige rührt sich bis ca 3500U/min wenig, ab ca 3800 U/min habe ich dann 1bar LD. dann kommt ein kleiner aussetzer und er zieht hoch bis auf 1,8bar überdruck im OB, haltedruck ca 1,4-1,5bar. Aber man spürt einfach nicht die beschleunigung.
Fehlerspeicher ist nicht mehr auslesbar mit diesem datenstand.
Das Problem bestand ja vor dem Umbau schon, da dachten wir das der Turbo und Lmm nicht mehr optimal sind.
Leider hat es nichts gebracht.
Titel: Antw:S4 C4 Schlechtes Ansprechen und Fehler im Speicher
Beitrag von: Thomas am Freitag 14 August 2015, 01:03:23
Hi,

wenn die Software von Peter ist würde ich doch als erstes Ihn fragen :!:.

Will im September auch zu Peter mit fast gleicher Hardware.
Das Interessiert mich aber jetzt.
Was hast du für einen Ladeluftkühler verbaut und wie viel Leistung soll er den nun haben?

Gruß Thomas
Titel: Antw:S4 C4 Schlechtes Ansprechen und Fehler im Speicher
Beitrag von: AudiQP10V am Freitag 14 August 2015, 19:42:14
Ich hatte bereits mit ihm darüber gesprochen. War meine erste anlaufstelle;-)

Er meinte es würde ein mechanisches problem vorliegen.
Steuerzeiten, zündung oder Lmm....

Hatte aber bisher keinen erfolg bei der fehlersuche
Titel: Antw:S4 C4 Schlechtes Ansprechen und Fehler im Speicher
Beitrag von: AudiQP10V am Montag 17 August 2015, 08:48:19
Wir konnten den Fehlerspeicher nun doch noch einmal auslesen. Hinterlegt war jedoch nichts.
Die klopfsensoren werde ich diese woche noch prüfen.
Und dann gehen mir leider die ideen aus...
Hat jemand ne idee was z.b an der Zündung schief laufen könnte? Laut PK passen die kerzen und Spulen. Es müsste also etwas sein das vorher in der Reihe kommt.
Titel: Antw:S4 C4 Schlechtes Ansprechen und Fehler im Speicher
Beitrag von: GOTTLIKE am Dienstag 18 August 2015, 03:40:06
Messe mal den Kraftstoffdruck bei Volllast. Originale Kraftstoffpumpe und Verkabelung?

Was hast du nun für einen Datenstand? Von PK einen RS2 Datenstand? Irgendwas fertiges und keine Onlineabstimmung?
Schon ordentlich Geld in das Auto gesteckt und dann bei der Abstimmung sparen  ???
Titel: Antw:S4 C4 Schlechtes Ansprechen und Fehler im Speicher
Beitrag von: AudiQP10V am Dienstag 18 August 2015, 11:59:55
Vollast ist nicht das problem...da bringt er ja Leistung. Teillast bringt er zu wenig.
Pumpe ist pierburg RS2
Datenstand ist fertig von PK damit ich überhaupt zur abstimmung fahren kann :zwinker: sind ja gut 500km einfach...
PK hat momentan Urlaub und ich noch keinen Tüv deshalb was fertiges. Ist aber nicht das Problem, da er das problem schon vorher hatte.
Deshalb brauch ich noch nicht zum abstimmen wenn ein Fehler vorliegt.
Titel: Antw:S4 C4 Schlechtes Ansprechen und Fehler im Speicher
Beitrag von: GOTTLIKE am Mittwoch 19 August 2015, 01:15:36
Mein Ladedruckverlauf ist absolut daneben.
Ich habe ab ca 3800-4000U/min gerade mal 1bar LD.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vollast ist nicht das problem...da bringt er ja Leistung. Teillast bringt er zu wenig.

Weiß ja nicht wie du das liest, aber wenn du jetzt auf einmal von Teillast sprichst, dann liegt da auch nicht voller LD an.
Vermute mal unglücklich ausgedrückt, oder ich mißverstehe dich nur.
Schreibe doch mal deinen LD bei 3000/4000/5000/6000 U/min im hohen Gang.
Titel: Antw:S4 C4 Schlechtes Ansprechen und Fehler im Speicher
Beitrag von: AudiQP10V am Mittwoch 19 August 2015, 06:08:47
Hätte man durchaus anders schreiben können... :zwinker:

Ich versuchs mal zu erläutern...

Wenn ich beschleunige rührt sich bis ca 3500U/min wenig, ab ca 3800 U/min habe ich dann 1bar LD. dann kommt ein kleiner aussetzer und er zieht hoch bis auf 1,7bar überdruck im OB, haltedruck ca 1,4-1,5bar. Aber man spürt einfach nicht die beschleunigung.
Fehlerspeicher ist nicht mehr auslesbar mit diesem datenstand.
Das Problem bestand ja vor dem Umbau schon, da dachten wir das der Turbo und Lmm nicht mehr optimal sind.
Leider hat es nichts gebracht.

Ich versuche mal die werte zu erfassen. Vllt mach ich noch ein Video mit LD Verlauf
Heute werde ich mir nochmals die KOmplette Unterdruck Verschlauchung ansehen, vllt hab ich ja was vergessen. Unterdruck im LL sind bei mir 0,6- 0,7 Bar.
Titel: Antw:S4 C4 Schlechtes Ansprechen und Fehler im Speicher
Beitrag von: AudiQP10V am Mittwoch 19 August 2015, 18:40:13
jetzt wirds Kurios...

Hab gerade mal den Ladedruckverlauf im 5.Gang beobachtet.

2000 U/min   0,2 Bar
3000 U/min   0,6 Bar
4000 U/min   1,2 Bar
4300 U/min   1,7 Bar

Dann immer noch steigend bis über 2 bar ??? meine Anzeige reicht nur bis 2Bar, deshalb weis ich den genauen Wert nicht.
sehr seltsam das ganze
Titel: Antw:S4 C4 Schlechtes Ansprechen und Fehler im Speicher
Beitrag von: GOTTLIKE am Donnerstag 20 August 2015, 01:46:50
Also mit fahren >2bar solltest du vorsichtig sein, dabei kannst du ganz schnell deinen Lader schrotten.

Ich würde den Schlauch am/zum Wastegate abmachen und nochmal eine Runde fahren und dabei LD notieren. Nicht nur den Stecker vom N75 abziehen. Ohne Schlauch fährst du nur mit der Federkraft und je nach dem welche du drin hast und wie weit vorgespannt, sollten LD von 0,6-1,2bar erzielt werden. Der LD steigt mit zunehmender Drehzahl.
Ist es ein originales N75? Richtig angeschlossen? Evtl. Drucksensor im Stg. defekt? Hast du die Möglichkeit ein anderes Stg. zu probieren?
Titel: Antw:S4 C4 Schlechtes Ansprechen und Fehler im Speicher
Beitrag von: AudiQP10V am Donnerstag 20 August 2015, 06:08:40

Den schlauch zum WG hatten wir schon mal abgedichtet, LD stieg dann nicht über 0,9 Bar. N75 war dabei unberührt. Feder ist original, Deckel noch verblompt.
N75 ist das Originale vom S4 mit Endung "H" richtig angeschlossen--ist noch Jungfräulich :zwinker:

STG habe ich ein Originales vom RS2 ausprobiert und ein RS2 STG mit Hohenester Software.
Bei allen 3 STG's immer das selbe Problem...

Die Hohenester Software wird aktuell in einem S6 ohne Probleme gefahren, das RS2 lag auf Lager.
Deshalb glaube ich nicht dass meinem STG was fehlt...

danke
Gruß
Titel: Antw:S4 C4 Schlechtes Ansprechen und Fehler im Speicher
Beitrag von: GOTTLIKE am Samstag 22 August 2015, 01:57:56
Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass max 0,6bar mit originalem WG zu Stande kommen. Wenn es 0,9bar sind, wäre das sogar über dem programmierten Serien LD bei hohen Drehzahlen. Der Schlauch zum WG so kurz wie möglich?

Du sagst du hast andere Stg. probiert, wie hast du das mit der WFS gelöst? Können doch nicht alle ohne gewesen sein?
N75 neu? Ansonsten habe ich keine Ahnung.
Titel: Antw:S4 C4 Schlechtes Ansprechen und Fehler im Speicher
Beitrag von: matzerm1 am Samstag 22 August 2015, 10:19:43
N75 abgesteckt sind normal 0.4 bar im 20vt.
Oberer Anschluss  vom wastegate istver ein oder? Also nix angeschlossen. Steckt damals einen Schlauch  drauf und Piste rein  und danach  absaugen kannst du da den unter/Überdruck halten soll 100% dicht sein.

Skizzier mal auf oder mach Fotos von den drei Schläuche die zum n75 gehen. Da muss der Fehler sein.
Gruß
Titel: Antw:S4 C4 Schlechtes Ansprechen und Fehler im Speicher
Beitrag von: AudiQP10V am Samstag 22 August 2015, 16:39:45
Wenn ich das N75 abstecke, geht er ganz normal in den Notlauf.
Wenn ich in den oberen Anschluss am WG blase/druck gebe, wird er gehalten. Also ist die Membran dicht.

Zum N75:
Ist das originale vom AAN mit endung "H" Stecker zeigt zur fahrzeugfront.
Von vorne angesehen kommt der LD von unten und geht stromlos nach links zum WG. Ich kann also durchpusten.
Der rechte geschlossene Anschluss sitzt im ansaugschlauch.
Titel: Antw:S4 C4 Schlechtes Ansprechen und Fehler im Speicher
Beitrag von: Kapitaen Pluto am Samstag 22 August 2015, 17:54:59
Ich hatte mal die Schlauchschellen am N75 zu fest angezogen und somit den Querschnitt zu klein gemacht und dachte dann, das N75 sei kaputt, wär änlich wie bei dir.
Titel: Antw:S4 C4 Schlechtes Ansprechen und Fehler im Speicher
Beitrag von: AudiQP10V am Dienstag 25 August 2015, 17:43:00
Danke für den Tip, aber ich benutze federklemmen und schliese das aus.
---------------------------------------------------------

Hab heute nochmals einen Versuch gestartet...
Ich habe die Leitung vom N75 zum WG am WG abgeschraubt und verschlossen, ebenso die Unterkammer.
Die Feder habe ich so weit vorgespannt dass sie spätestens bei 1,6Bar öffnet. Hatt beim fahren auch bei ca. 1,5-1,7Bar aufgemacht.
Beim fahren hatte ich leichte Ruckler/Aussetzer, Ladedruckverlauf war auch nicht berauschend, deutlicher Drehmoment Verlust spürbar.

Ich schliese daraus das mein Problem nun rein mechanisch sein muss.
Entweder ist mein WG oder platt oder mit meinem Lader stimmt etwas nicht.
Oder sehe ich das nun falsch?

PS: Fehlerspeicher wurde nochmals ausgelesen und es war zu lesen: Steuergerät defekt... ??? Der Audi läuft aber dennoch wie zuvor...

Gruß
Titel: Antw:S4 C4 Schlechtes Ansprechen und Fehler im Speicher
Beitrag von: matzerm1 am Dienstag 25 August 2015, 19:54:19
Bau mal das Wastegate aus, ist der Ventilssitz von demselbigenen verbaut.. wnen ja dann wird es der Lader sein...

Gruß Matze
Titel: Antw:S4 C4 Schlechtes Ansprechen und Fehler im Speicher
Beitrag von: AudiQP10V am Dienstag 25 August 2015, 20:06:48
Wastegate hab ich schon mal komplett zerlegt undsauber gemacht.
Wie meinst das mit dem ventilsitz?

Wenn ich die leitung abschraube und dicht mache dann an den anschluss Untrrkammer den finger anlege, merkt man wie sich leicht unterdruck aufbaut. Dann kann ich doch davon ausgehen das die obere membran dicht ist, aber das ventil unten leicht undicht ist....
Gruß
Titel: Antw:S4 C4 Schlechtes Ansprechen und Fehler im Speicher
Beitrag von: MightyP am Dienstag 25 August 2015, 21:30:52
Er meint den Sitzring, der auch gleichzeitig die Abdichtung zum Krümmer hin darstellt. Sitz mit einer engen Spielpassung im Wastegategehäuse, mal bleibt er drin mal fällt er bei der Demontage raus.
Titel: Antw:S4 C4 Schlechtes Ansprechen und Fehler im Speicher
Beitrag von: AudiQP10V am Dienstag 25 August 2015, 22:23:03
Mein Ring lässt sich eingermaßen leicht drehen und herrausnehmen, eckt zumindest nirgends an. Ob er nun richtig Abdichtet ist schwer zu sagen.
Ich habe zumindest den Ring mit dem Ventil gleichermaßen mit Paste geschliffen.
Beim Zusammenbau steht dann der Ring ca 2-3mm, je nach Federvorspannung, über. So dass er beim Montieren des WG am Krümmer abdichtet.

Gruß
Titel: Antw:S4 C4 Schlechtes Ansprechen und Fehler im Speicher
Beitrag von: matzerm1 am Mittwoch 26 August 2015, 06:25:03
Dann vermutlich  Lader. ..
Titel: Antw:S4 C4 Schlechtes Ansprechen und Fehler im Speicher
Beitrag von: AudiQP10V am Mittwoch 26 August 2015, 09:43:14
Das wäre heftig...
Aber gut, ich werde mal mein Hosenrohr und WG ausbauen und mich mit druckluft etwas spielen....
Titel: Antw:S4 C4 Schlechtes Ansprechen und Fehler im Speicher
Beitrag von: Andi T. am Mittwoch 26 August 2015, 09:47:24
Servus,

Versuch doch vorher noch was einfaches.

Vor jahren hatte schon einmal jemand ähnliches Problem.

Das N75 wurde damals auch richtig verbaut, aber ein verdrehen der Anschlüsse behob das Problem.

gesendet von meinem Amiga 500

Titel: Antw:S4 C4 Schlechtes Ansprechen und Fehler im Speicher
Beitrag von: AudiQP10V am Mittwoch 26 August 2015, 09:52:49
Danke für den Tip, aber wir hatten das N75 schon andersrum verbaut, so ging er noch schlechter...