Autor Thema: Stehbolzen Wastegate  (Gelesen 9395 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thomas

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 225
    • S6 C4 Avant AAN RS++
    • Daihatsu Trevis Sport
Stehbolzen Wastegate
« am: Samstag 26 April 2014, 20:16:45 »
Moin zusammen,

hatte folgendes Problem.
Hatte ab und zu Abgasgeruch im Fahrgastraum und dachte als erstes das wieder eine Mutter am Abgaskrümmer lose ist.
Da ich diese schon mit einer Kontermutter versehen habe waren alle noch fest ( sind nicht überall Kontermuttern drauf, nur da wo man so rankommt ).
Aber ein Stehbolzen an der Wastegate war komplett lose. Da man den Stehbolzen so nicht ohne weiteres wieder rein bekommt habe ich die Wastegate demontiert.
Bein lösen der Muttern riss mir einer der Stehbolzen ab, aber schön im Krümmer  :evil:.
Raustickern ging nicht, also raus gebohrt. Echt Geil zum Ausbohren da sowohl der Motor wie auch der Wastegateanschluß schräg verbaut ist.
Die stehbolzen scheinen keine hohe Festigkeit zu haben, ließ sich mit einem Nirobohrer gut ausbohren.
Bin am überlegen die Wastegate mit Schrauben so 10.9 oder 12.9 zu befestigen.
Hat das von euch schon jemand gemacht?
Danke schon mal für die Infos.

Gruß Thomas
S6 C4 Avant AAN, RS+++ TTH480