10V und 20V Turbo Motoren > Motor

S6 AAN Öl im Auspuff / AU??

<< < (2/2)

rowdy:
Nachtrag: Die Lambdasonde hatte ich bis dato noch gar nicht angesehen, sie war komplett weiß gepulvert.
Hab sie bestmöglich gereinigt und wieder eingebaut.


rowdy:
Konnte außerdem rote Nummernschilder bekommen und bin Samstag früh dann nochmal gute 60km gefahren, so etwa 20km davon auch Autobahn.
Ölnebel war leider weiterhin vorhanden   >:(

Bin dann aufm Rückweg spontan bei der Dekra angebremst und hab gefragt, ob gegen ne kleine Spende mal eben Abgaswerte gemessen werden können.
Zu meinem Erstaunen war alles im grünen Bereich 8)
Offtopic: Dummerweise hat der Prüfer mir nahegelegt erstmal meinen gammeligen Kotflügel VL noch wegzumachen, damit würde ich keine Plakette bekommen  :o
Dumm gelaufen, ansonsten hätte ich meine HU wohl schon im Sack gehabt  :-\

Zu Haus hab ich mir dann wieder die Drosselklappe sowie den Ladeluftschlauch und das Saugrohr angesehen.
Alles Furztrocken und sauber.
Hab das Saugrohr um den Stutzen wo die KGE mündet dann endlich ordentlich sauber gemacht.

Danach war ich nochmal ca. 30km unterwegs, aber nur normale Überlandfahrt und einige Dörfer.
Kontrolle von DK und Sonde war dann genauso wie davor.
DK komplett trocken und auch in der Ansaugbrücke um den Eingang der KGE war alles immer noch schön sauber.
Sonde auch unverändert, vermutlich war dafür evtl. die Strecke nicht lang genug oder das Streckenprofil unpassend.

Würde jetzt aber mal behaupten, dass der Öleintrag nicht von der Verdichterseite des Turbos und auch nicht aus der KGE kommt.

Werde kommenden Freitag den nächsten Anlauf für eine HU machen, bis dahin ist auch der Kotflügel soweit im Lot.
Danach Zulassen und weitere KM abspulen um zu schauen, wie sich das Bild um die Lambdasonde macht.
Sollte die weiterhin/wiederholt komplett weiß gepulvert sein, dann hauts wohl am Turbo auf der Turbinenseite das Öl raus.
Sollte sie (wider erwarten) sauber bleiben, dann können es ja eigentlich nur gesammelte Ölrückstände aus dem Auspuff sein.

Korrigiert mich bitte, falls ich in die falsche Richtung denken sollte.
Dafür schon mal Danke vorab.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln