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S6 AAN Öl im Auspuff / AU??

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rowdy:
Moin,

hab gestern die erste, längere (~20km) Probefahrt mit meinem S6 machen können.

Der Kopf war runter um u.a. neue VSD einzubauen, kein Tuning oder dergleichen. (..siehe auch hier http://auditurboforum.de/motor/c4-aan-automatik-unrunder-leerlauf/
Am Block sowie Laufgeschirr wurde nichts gemacht.
Ein- und Auslässe waren m.E. schon recht stark mit Öl zugesetzt, das wurde entsprechend gereinigt.
Die Downpipe war bzw. ist von innen m.E. noch ziemlich schwarz, Auspuff ist noch original, ungeteilt.

Nach Überholung und Zusammenbau hat der Motor mehrmals auf der Bühne im Leerlauf gelaufen bzw. bin auch 1,2 Mal ne kürzere Strecke durch die Feldmark gefahren bis auf Betriebstemperatur.
Dabei ist kein blauer Rauch aufgefallen.

Gestern dann mit roten Nummernschildern bin ich auch mal ~140km/h über Land gefahren, danach angehalten und es räuchert schon merklich stark.
Wollte damit heute eigentlich (endlich) zur HU, aber sehe im wahrsten Sinne des Wortes schwarz für eine erfolgreiche Abgasuntersuchung.

Meine erste Befürchtung war Ölverlust im Turbolader, wobei Ladedruck laut ext. LDA "normal" aufgebaut wird.
Hatte die Schläuche zum/vom Turbo heut morgen nochmal schnell abgenommen, da war nun nicht alles total verschmoddert.

Bleiben für mich aktuell 2 weitere Punkte:
1) KGE drückt mir was rein, die ist unverändert wieder dran gekommen. Das Ventil unter der Ansaugbrücke liegt noch prophylaktisch zum Austauschen bereit.
2) Die Restbestände in der Downpipe und/oder im Auspuff lösen sich nun beim normalen Fahrbetrieb so langsam auf und verdampfen hinten raus.

Kann jemand aus eigener Erfahrung etwas dazu beitragen?
Werde mich heute mal um eine "willige" Werkstatt mit AU Tester bemühen, um zu prüfen was wirklich hinten raus kommt und ob es noch AU konform ist.

Danke für etwaige Hinweise..

rowdy:
Hier noch eben Fotos der Kanäle und in die Downpipe Rohre

rowdy:
2

Kai aus dem Keller:
Moin Olli,
würde erstmal auf Reste tippen!
Mach mal ne längere Tour mit großem Autobahnanteil, es braucht ja durchaus sehr lange bis die ganze AGA Betriebstemperatur hat  :zwinker:

Gruß,
Kai

rowdy:
SO, hab die Ansaugbrücke nochmal runtergenommen.

Die Drosselklappe ist von der Turboseite blitzblank und auch nicht schmierig.
Daraus würde ich nun ableiten, dass zumindest über die Verdichterseite kein Öl drückt.
Passt ja auch dazu, dass das Turbinenrad und die Schläuche heute morgen soweit sauber und ölfrei waren.

Hinter der Drosselklappe in der Ansaugbrücke hatte ich bisher nichts sauber gemacht, da ist schon noch Ölschmaggelei zu sehen, aber offensichtlich auch nichts Frisches.

Die Einlasskanäle sind aber schon etwas bräunlich, aber auch nicht schmierig/ölig.
Eigentlich müsste der eingespritzte Sprit das doch weitestgehend sauberwaschen, oder?
Bin grade maximal verwirrt  :rolleyes:



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