Es sind 120000km oder 6 Jahre bei den 5-Zyl. Benziner - bei den Dieseln 90000km, aber da ist der Riementrieb ja auch viel höher belastet.
Meiner im 100 TQ ist aktuell seit 2005 drin und hat seitdem erst rund 60000km gelaufen.
Der Riemen zeigt keine optischen Verschleisserscheinungen, aber der ist auch nicht unbedingt das Problem, sondern die Umlenkrolle.
In der Umlenkrolle ist ein Kugellager mit Fett drin, und wenn dieses Fett austrocknet (und das tut es durch Hitze mit der Zeit), kann irgendwann die Rolle blockieren/schleifen, was dann im günstigen Fall deutlich zu hören ist, oder auch nicht.
Blockierende Rolle zerstört den Zahnriemen natürlich im Zeitraffer.
Ich würde daher im Zweifelsfall mal den Riemenschutz abnehmen, den Riemen mit der Hand von der U-Rolle weg drücken und die Rolle von Hand durchdrehen. Wenn das leicht, geräuschfrei und ohne Rucken geht, kann man schonmal beruhigt sein.
Ein anderes Beispiel:
Bei meinem Audi 80 B2 4-Zyl. habe ich seit dem Kauf im Mai 2004 den Riemen nicht gewechselt - der/die Vorbesitzer wohl auch nicht.
2015 bei Km-Stand 290000 fing dann die Umlenkrolle an zu jaulen und somit war klar, dass der Riemen neu muss.
Dieser war auch schon oberflächlich stark porös und ausgehärtet, und bestimmt schon älter als 15 Jahre...
Riemen und U-Rolle erneuert, Wasserpumpe von Mai 1986 dagegen noch völlig geräusch- und spielfrei, daher weiterverwendet.
Bei unseren Zahnriemen sind im innern Stahdrahtfäden verbaut und diese halten sehr lange, sofern das Gummi nicht kaputt ist und Wasser eindringen kann, der die Drähte zum Rosten bringt.
(Bei Riemen für aktuellere Fzg. ist Glasseide im Innern - da ist Vorsicht geboten mit Nicht-Einhalten der Intervalle).
Soweit meine Erfahrung dazu... (ohne Gewähr selbstverständlich)
Gruss,
Olli