" /> Schlechter Kaltlauf für kurze Zeit. AAN - page 2 - Motor - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Schlechter Kaltlauf für kurze Zeit. AAN  (Gelesen 29491 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline S6Turbo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:Schlechter Kaltlauf für kurze Zeit. AAN
« Antwort #20 am: Sonntag 3 März 2013, 19:53:16 »
ich lese mal so und mal so aus. meistens erst nur bei zündung ein und zu gucken was los ist und dann wird gestartet, weil ich dann meistens die messwerte begutachte

Offline S6Turbo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:Schlechter Kaltlauf für kurze Zeit. AAN
« Antwort #21 am: Donnerstag 7 März 2013, 19:39:39 »
heute asu. leerlauf 0,5 max = 0,18 .... erhöhter leerlauf 0,3 max = 0,3!
alles mit 200zellen metallkat. aber da könnte man aber trotzdem ableiten, das der zu fett läuft...

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1653
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Antw:Schlechter Kaltlauf für kurze Zeit. AAN
« Antwort #22 am: Donnerstag 7 März 2013, 19:42:22 »
Servus,

ich schätze etwas Fetter als normal!
Mein S2 mit 200 Zeller hatte im Leerlauf 0,15 und erhöht 0,06!
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline S6Turbo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:Schlechter Kaltlauf für kurze Zeit. AAN
« Antwort #23 am: Montag 1 April 2013, 21:00:09 »
Update:

mal ein test gemacht morgens bei frost.. auto nicht rausgefahren, sondern geschoben. d.h. draußen gestartet und losgefahren. kein bocken, kein ruckeln. echt top..
wieso macht der das. in der garage starten, laufen lassen und dann losfahren oder starten und gleich losfahren. wo ist da der unterschied? wird vielleicht nicht so schnell warm..

dann heute: 5 grad. kein gebocke und geruckel. läuft im ganzen viel besser. noch mehr leistung. leerlaufdrehzahl auch niedriger als sonst.
wie kann es sein, das so viele leute probleme mit ihren motoren bei frost oder knapp darüber haben?
was kann das bloß sein. im sommer läuft er gut... alles schön und gut, nur macht es mir jetzt schon schlechte laune, wenn ich nur daran denke, das es zum nächsten winter wieder damit anfängt...

Mfg

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Antw:Schlechter Kaltlauf für kurze Zeit. AAN
« Antwort #24 am: Montag 1 April 2013, 21:19:40 »
Ahoi!

Also ich hab die Lösung leider auch noch nicht   :rolleyes:

Update:

 in der garage starten, laufen lassen und dann losfahren oder starten und gleich losfahren. wo ist da der unterschied?

Der Unterschied ist das er einige Zeit im Leerlauf läuft! Sprich Leerlaufschalter ist geschlossen ...

GENAU DAS ist bei meinem die Voraussetzung das der Fehler auftritt ... EGAL wie kalt das ist, läuft er nicht im Leerlauf MIT Leerlaufdrehzahl kommt der Fehler nicht! Die erste rote Ampel schaltet dann den Fehler ein !
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline S6Turbo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:Schlechter Kaltlauf für kurze Zeit. AAN
« Antwort #25 am: Donnerstag 8 August 2013, 15:52:30 »
hi.
mal wieder nen update.
ich habe inzwischen eine b4 limo mit gasanlage gekauft..
irgendwie verfolgt mich mein problem...   >:(
Der b4 hat das gleiche problem wie mein S...
Ich starte... läuft gut...
ich fahr los... kurz darauf fängt der an zu bocken...
nach nem km läuft der wieder top.
also wie bei meinem AAN..
der b4 hat aber schon 400tkm weg. und auf dem 1ten zylinder weniger kompression als die anderen..

achja. das problem ist auf sprit wie auch auf gas...
glaub echt bald, das es bei beiden an der mechanik liegt. beim 1,6er 101ps ist mir das eigentlich egal, nur den AAN habe ich ja gerade komplett neu aufgebaut und bis auf einige wenige außnahmen verstärkt...


Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Antw:Schlechter Kaltlauf für kurze Zeit. AAN
« Antwort #26 am: Montag 25 November 2013, 21:10:41 »
Moin !

Hast Du den AAN noch ??
Wenn ja: Bist Du wirklich weiter gekommen ??
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline S6Turbo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:Schlechter Kaltlauf für kurze Zeit. AAN
« Antwort #27 am: Sonntag 1 Dezember 2013, 17:11:25 »
hi.
na klar habe ich den noch ;-)
problem ist auch immernoch.. wird nun wieder mehr, weil es ja wieder kälter wird..
habe mir inzwischen einen audi 80 b4 1,6L mit 100L gasanlage gekauft, das ich den S nicht unbedingt fahren muss..
joa. inzwischen ist mir der turbo verreckt.. ist wohl irgendwas durchgegangen.. schaufeln verbogen!!
den dann getauscht und gesehen, das der knalle rot von innen ist...  kerzen natürlich auch..
jetzt ist die abgastempanzeige vor den turbo gewandert.
alles wieder zusammen.. probefahrt.. siehe da. locker 100-150 grad mehr als kurz nach turbo...
naja. alles heiß. vollgas. nach 10 sec runter vom gas da ich 950 grad stehen hatte!!!
ausrollen lassen und zack öldrucklampe an!. motor aus bei voller hitze!!! :-(
Angehalten. ölkühlerschlauch(nicht original) eingerissen.. komplettes öl raus..
Alles wieder neu gemacht! :-) gestartet.. naja. ein hydro hat wohl was abbekommen.. es klackert einige sec nach dem start. und die sind nichtmal nen jahr alt.. naja es wird ja ruhig...  die automatische riemenspanner hört sich beim anfahren komisch an... denke der ist noch voll mit öl..
habe 3 stunden gebraucht um den motorraum vom öl zu befreien..
naja. auf jeden fall läuft der zu heiß!.
zu mager wäre er ja weiß..
peter meinte zu dem bild, das es nicht unüblich ist, wenn man diese farbe habe...
ääähmm nee. bei 950 grad nach nur ein paar sec werde ich wohl vom gas gehen..
also kommt die software neu und diesmal nicht vom peter..
ich fahre die software schon jahre. vielleicht hat der motor von den temps schon was abbekommen. vielleicht läuft der kalt deswegen so kacke.. (ausdehnung).. bin ja lange vollgasstrecken auf der autobahn gefahren und das mit den abgastemps..
spritdruck passt. hab ja ne anzeige. 044er pumpe ist auch an board und düsen haben man gerade 15tkm weg. kerzen sahen ja alle gleich aus. mittelelektrode schon angeschmolzen...
und weiter bin ich auch noch nicht.
als nächstes wird ein neuer ölkühler kommen und dann irgendwann abstimmen. sonst steht er trocken in der garage..
mit dem b4 gasbrenner habe ich gerade die 400tkm geknackt

Schönen sonntag euch

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Antw:Schlechter Kaltlauf für kurze Zeit. AAN
« Antwort #28 am: Sonntag 1 Dezember 2013, 18:47:06 »
Oh ha ...

Da läuft mein 3b ja annähernd problemlos   ;D

Habe heute mal ein anders DK-Poti eingebaut ! Da scheint ja ein Zusammenhang zu bestehen da bei meinem der Fehler erst auftritt wenn er im Leerlauf  mit Leerlaufdrehzahl gelaufen ist !
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !