Autor Thema: Schlechter Kaltlauf für kurze Zeit. AAN  (Gelesen 29512 mal)

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Offline S6Turbo

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Schlechter Kaltlauf für kurze Zeit. AAN
« am: Mittwoch 27 Februar 2013, 11:21:44 »
Hallo.

Nun muss ich euch auch mal um rat bitten...

ich versuch mein "problem" mal so gut wie möglich zu beschreiben. vielleicht kann mir ja einer helfen..

Morgens 0 grad oder weniger:
-Ab in die garage und motor starten. Läuft top!
-Raus auf die auffahrt, motor bleibt an, aussteigen, garage schließen und meistens wieder aufm dem weg zurück zum audi fängt es an...
Aussetzer! kein einzelner zylinder, sondern einfach nur schlechter motorlauf.. deutlich am auspuff hörbar. motor schüttelt sich..
also motor kalt und nach ca 30 sek fängt er an schlecht zu laufen..
wenn er dann da so schlecht laufend steht und ich starte neu, dann läuft er wieder gut... bis sich nach einigen sek wieder der schlechte lauf bemerkbar macht..
nunja.. ich fahre dann los zur arbeit...  0-ca 1km motor ruckelt bei gleichmäßiger fahrt.. nimmt schlecht gas an. im druckbereich etwas besser.. dann nach dem km ist alles wieder gut und der motor läuft top, als wenn nichts gewesen wäre..
nach der arbeit habe ich das problem nicht, wenn ER kalt ist.. nur wenn er über nacht gestanden hat..

bei wärmeren temperaturen ist es nicht so doll oder gar nicht... sonst volle leistung und dreht sauber hoch ohne ruckeln oder sonstwas..

zum motor:
AAN komplett neu aufgebaut und verstärkt.. verdichtung herabgesetzt. lader ist noch der 7000er.. STG auf 270ps von PKM abgestimmt. war er aber auch schon vor dem neuaufbau..
brauche eigentlich auch nicht schreiben, was ich schon neu gemacht habe... es ist ALLES neu bis auf das drosselklappenpoti!!!
selbst die komplette zündung. kerzen, kabelbaum, stabzündspulen usw usw usw..
also im letzten halben jahr sind dort einige tausend euro reingeflossen..
große spritpumpe, einstellbarer BDR, große drosselklappe etc..
ende sommer letzen jahres war der umbau fertig. dann lief er kalt noch super..
nur im winter wurde es immer schlimmer und ich habe nun nach und nach neue originale teile verbaut.
desweiteren habe ich schon per vagcom daten mitgeloggt... nichts auffälliges...
verbaut an anzeigen sind digitale abgastemperaturanzeige, ladedruckanzeige, benzindruckanzeige und öldruckanzeige..
alles im grünen bereich.. vielleicht läuft er ein wenig zu "kalt"(gemessen kurz nach laderausgang), was mein verbrauch von über 13 litern erklären würde, obwohl ich zur arbeit nur gemütliche 80 oder 90 fahre... lambda ist eine neue von bosch verbaut...
fehlerspeicher leer. abgedrückt usw...
habe schon viele viele dieser motoren repariert und fehler behoben, aber mit meinem eigenen bin ich überfragt...  :(

achja. verdichtung wurde herabgesetzt, da mein GTX3071R hier nurnoch auf den einbau wartet...

Ich fange schon langsam an mich an den schlechten lauf zu gewöhnen, weil es nur von kurz nach dem kaltstart bis ende des ersten km dauert. aber trotzdem scheint da was nicht zu stimmen... bin immer bei der zündung oder temperatur gewesen, aber wieso läuft der ne zeit nach neustart wieder gut? stg war auch schon vom strom weg... neue batterie ist auch.. lima liefert saubere 14,2V auch im leerlauf..

da fällt mir nochwas ein  :zwinker:
kaltstart=leerlauf knapp über 1000 U/min
kurze zeit später liegt er bei ca 800, obwohl er noch lange nicht warm ist...
warm habe ich ne drehzahl von 900-950..!!!
schalte ich die komplette lüftung aus, dann regelt er wieder runter auf 800...

wenn der motor kalt so schlecht läuft und ich schalte die lüftung und alle weiteren verbraucher aus, dann ändert es nichts. das eine hat also mit dem anderen nichts zu tun...

DANKE
Mfg Björn

Offline S6Turbo

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Antw:Schlechter Kaltlauf für kurze Zeit. AAN
« Antwort #1 am: Mittwoch 27 Februar 2013, 16:53:18 »
da ich von den abgastemperaturen geschrieben habe, hier mal ein paar, die ich eben bei 1,5 grad außentemp. gefahren habe.
Alles im 6ten Gang:

-  50km/h = 500grad
-  70km/h = 535grad
-100km/h = 635grad
-125km/h = 670grad
-150km/h = 715grad
-220km/h = 765grad

Wie gesagt alles original. Nur gechipt auf 270Ps von PK. Gemessen kurz nach Turbolader.
Vielleicht hat ja jemand auch solche daten oder guckt einfach bei der nächsten fahrt mal drauf.   :zwinker:

Auch volle beschleunigung in anderen gängen bis auf 200 km/h. mehr als 765grad geht nicht... wenn ich andere sehe, die nach kurzmal beschleunigen schon über 800 grad stehen haben...

Offline Andi T.

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Antw:Schlechter Kaltlauf für kurze Zeit. AAN
« Antwort #2 am: Mittwoch 27 Februar 2013, 19:10:11 »
Servus,

hört sich so an als wenn er sehr Fett laufen würde!
Ist dein BDR wirklich in Ordnung? Du schriebst von einem Einstellbaren? Welcher Basiswert?

Irgendwie komme ich immer auf den Temperaturgeber hinten am Kopf!
Gruß Andi


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Offline S6Turbo

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Antw:Schlechter Kaltlauf für kurze Zeit. AAN
« Antwort #3 am: Mittwoch 27 Februar 2013, 19:30:44 »
hi.
ja einen einstellbaren bdr.... ohne unterdruck auf 4bar eingestellt und mit läuft er dann mit 3,5Bar. voller LD 1,5 bar =5,5-5,6Bar
der temperatursensor hinten am kopf hatte ich als erstes getauscht. ist also neu direkt von audi. gemessen hatte ich ihn auch schon...

@andi.
dein video habe ich gesehen, von deiner abgastemp....
du hast ja nur ganz kurz vollgas und bist gleich auf über 800grad.
welche komponenten und wo gemessen? auch hinterm lader?

Mfg

Offline S6Turbo

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Antw:Schlechter Kaltlauf für kurze Zeit. AAN
« Antwort #4 am: Mittwoch 27 Februar 2013, 19:33:56 »
habe 2 andere s6 turbo zum schlachten hier gehabt. heißt also, das ich fast alles 4 fach habe..  meine teile sind ja alle neu..
habe auch vieles getauscht von den anderen.....

ich glaub ich muss echt mal zum tuner....
verdichtung reduziert, große drosselklappe usw usw. vielleicht kommt der datenstand damit einfach nicht mehr klar. obwohl es bei wärmeren temperaturen nicht so war..

Offline S6Turbo

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Antw:Schlechter Kaltlauf für kurze Zeit. AAN
« Antwort #5 am: Mittwoch 27 Februar 2013, 19:39:11 »
der einstellbare benzindruckregler wurde verbaut, weil demnächst ja der umbau abgestimmt werden soll...
mein originaler hat den druck immer 0,5 bar zu hoch gehalten, so das ich bei vollgas knapp über 6 bar hatte.. kerzen waren schwarz...
nun mit eingestellten 4 bar sehen die kerzen schon viel besser aus, aber immernoch zu fett. an rehbraun gar nicht zu denken, so wie sie immer vor dem neubau aussahen...



Offline Martin W.

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Antw:Schlechter Kaltlauf für kurze Zeit. AAN
« Antwort #6 am: Mittwoch 27 Februar 2013, 21:10:11 »
Moin!

Ich bin auf des Rätsels Lösung gespannt!

Wie fährt er sich wenn Du ihn nicht aus machst und dann neu startest ??
Gruß Martin
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Antw:Schlechter Kaltlauf für kurze Zeit. AAN
« Antwort #7 am: Mittwoch 27 Februar 2013, 21:38:47 »
dann läuft er nach dem besagten KM einwandfrei.. wie ein neuer.. aber auch, wenn ich ihn neustarte. nach dem neustarten vergehen ja nur ein paar sek bis der schlechte lauf wieder da ist... es geht nur um 1-2min. als wenn ein sporadischer fehler eintritt, den man kurz durch neustart beheben kann, bis der motor ein wenig temperatur hat...

und wenn nichts anderes mehr hilft, dann kann es ja fast nurnoch die hardware sein.....- die dann übern winter kaputt gegangen ist..
ich probier auch mal, ob hier jemand eine breitbandlambda mit anzeige hat... spätestens mein tuner...

Offline S6Turbo

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Antw:Schlechter Kaltlauf für kurze Zeit. AAN
« Antwort #8 am: Mittwoch 27 Februar 2013, 21:40:00 »
es wird ja wahrscheinlich auch nicht mehr lange dauern, bis die temperaturen draußen wieder steigen.. dann ist das "problem" ja wohl wieder weg denke ich.. ich teste schon den ganzen winter über und jedes mal morgens hoffen ob er es "macht" oder nicht.. nur immer ohne besserung
« Letzte Änderung: Mittwoch 27 Februar 2013, 21:46:46 von S6Turbo »

Offline Martin W.

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Antw:Schlechter Kaltlauf für kurze Zeit. AAN
« Antwort #9 am: Mittwoch 27 Februar 2013, 21:52:57 »
Hai!

Also ich fahre mit dem Problem rum:

http://auditurboforum.de/motor/3b-%27verschluckt%27-sich-wenn-es-richtig-kalt-ist/ 

Ist nicht total identisch ... Aber ich glaube doch ähnlich !
Gruß Martin
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Antw:Schlechter Kaltlauf für kurze Zeit. AAN
« Antwort #10 am: Donnerstag 28 Februar 2013, 19:20:31 »
hi.
Hab mir dein thema mal durchgelesen... das hört sich für mich auch nach temperatur an.. der weiße hinten am kopf oder ansaugluft...

die motoren können echt nur weiblich sein. wegen jedem keinen bisschen zicken und bocken  :zwinker:

bei mir gibt es auch ein kleines update:
Ich werde denke ich mal morgen mal messen, was mein motor-Stg an ampere zieht... um auch spannungsversorgung usw auszuschließen.. dann geh ich nochmal der temperatur nach. diesmal direkt am STG.. ich werde mein stg vor dem kaltstart mal ein wenig mit heißluftfön bearbeiten... mal gucken, ob es was bewirkt..

dann habe ich nach der arbeit NOCHMAL den stecker vom temp.geber am kopf abgezogen.. starten dauert dann bei 2grad außentemperatur ca 3-4sek. nach ordentlichem schütteln des motors läuft er dann auch.. eigentlich gut!.. bisschen laufen lassen und nichts auffälliges.. dann beim laufenden motor stecker wieder dran. drehzahl ging etwas hoch, weil motor kalt und paar sek später bockt er wieder rum...

ICH DREH AB!!!

meinen alten geber hatte ich gegen 2 andere gebrauchte getauscht. danach hatte ich mir nen neuen billig geber gekauft... und jetzt habe ich einen neuen original audi drinne.. Kann doch nicht sein, das mein stg alle nicht haben will... ohne ruckelt es nicht...
morgen früh werde ich ihn mal länger mit abgezogenem stecker laufen lassen... fängt er dann doch wieder an zu bocken, dann werde ich mein stg mal mit fön bearbeiten..

mfg

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Antw:Schlechter Kaltlauf für kurze Zeit. AAN
« Antwort #11 am: Donnerstag 28 Februar 2013, 19:24:23 »
auf jeden fall ist es immer nur bei frost!!!
heute bei 2 grad was das bocken auch bei weitem nicht so schlimm wie sonst...
ich könnte mir auch vorstellen, das sich irgendwo kondenswasser sammelt/bildet und über nacht einfriert oder einfach nur dickflüssig wird... dadurch wird vielleicht irgendwas verfälscht...

falls jemand so ein ähnliches problem hat oder hatte...
Stand das auto in der kalten zeit über nacht mal in einer beheizten garage??

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Antw:Schlechter Kaltlauf für kurze Zeit. AAN
« Antwort #12 am: Donnerstag 28 Februar 2013, 21:14:22 »
was ich noch sagen könnte... nachdem mein pleuel ja abgerissen war, wurde der motor ausgebaut, fahrzeug abgemeldet und hat dann 9 monate DRAUßEN gestanden... leider.
vielleicht ist dort irgendwas passiert.. wer weiß --- kabel, stecker usw wurden natürlich vor motoreinbau überprüft und gereinigt..
das fahrwerk hatte sich auf jeden fall kaputtgestanden, welche aber schon auch komplett neu gemacht wurde...
falls jemand an die kleinen krabbeltierchen denken sollte.. die gibt es bei uns in der gegend gar nicht..

Offline Martin W.

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Antw:Schlechter Kaltlauf für kurze Zeit. AAN
« Antwort #13 am: Donnerstag 28 Februar 2013, 21:57:03 »
Ahoi!

Also meiner parkt unter der Laterne   ;D

Und ich hab keine Lust laufend zu messen bei dem Wetter ...
Aber das was ich an den Gebern messe passt  ...

Ich frage mich derzeit allerdings wie es sich auswirkt wenn der Leerlauschalter zickt !?
Gruß Martin
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« Antwort #14 am: Freitag 1 März 2013, 08:58:27 »
ich denke dann solle die drehzahl sehr schwangen.. denn der llr mal arbeitet und mal nicht..

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Antw:Schlechter Kaltlauf für kurze Zeit. AAN
« Antwort #15 am: Freitag 1 März 2013, 14:53:36 »
nachtrag:
mit abgezogenem temperaturgeber heute morgen länger laufen lassen..
zickert "Sie" genauso rum, nur dauert es länger, bis es anfängt.  >:(
stg erwärmt bringt bei mir auch nichts..

also stehe ich wieder mal bei null..
ich tendiere jetzt nurnoch auf die mechanik...
muss ich dann wohl mit leben, das sie 3 monate im jahr morgens kurzmal rumbockt..


Offline Martin W.

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Antw:Schlechter Kaltlauf für kurze Zeit. AAN
« Antwort #16 am: Freitag 1 März 2013, 17:04:16 »
Ahoi!

Bei mir gibt es auch Neues ( siehe mein Thread ) und auch ich stehe wieder bei NULL   :rolleyes:
Gruß Martin
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Offline Andi T.

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Antw:Schlechter Kaltlauf für kurze Zeit. AAN
« Antwort #17 am: Sonntag 3 März 2013, 16:10:07 »

@andi.
dein video habe ich gesehen, von deiner abgastemp....
du hast ja nur ganz kurz vollgas und bist gleich auf über 800grad.
welche komponenten und wo gemessen? auch hinterm lader?

Mfg

Sorry für die späte Antwort!

Gemessen VOR der Turbine! Also was Real aus dem Motor kommt!
Dennoch finde ich 765 bei Volllast ein wenig zu Fett abgestimmt!
Aber das spricht eher für die PKM Software, war mit meiner nicht viel anders!

Die Volllastwerte bei meinem S liegen bei ca  950°C (ca 100°C weniger nach der Turbine) was aber noch fertig abgestimmt werden muss!
Teillast und Lambda 1 bei 5000U/min runde 900°C!
Gruß Andi


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« Antwort #18 am: Sonntag 3 März 2013, 16:22:54 »
Moin!

Also bei meinem auch von Problemen geplagtem 3b2 ist heute folgendes raus gekommen:

Fehlerspeicher bei stehendem Motor ausgelesen:
- Versorgungsspannung zu gering
- Motordrehzahlgeber ( normal )

bei VAG COM OHNE Löschen der Fehler auf zurück gegangen, Motor gestartet und erneut ausgelesen:

KEIN FEHLER   ???

Liest Du bei laufendem oder stehendem Motor aus ?
Gruß Martin
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« Antwort #19 am: Sonntag 3 März 2013, 19:52:06 »
hi
also wenn ich meinen GTX30 verbaue, dann wird die sonde der anzeige auch vor den Lader wandern... mich interessiert ja auch eher das was im motor los ist oder da raus kommt und nicht wie heiß meine lambda wird.

---------------------

Drehzahlgeber normal ... ja
Versorgungsspannung zu niedrig kann aber auch schon sein... wenn vielleicht lüftung an, licht ect..
oder es kommt wirklich nicht genug beim stg an... massefehler vielleicht...

------------

Zu meinem:
heute waren hier 6,5Grad plus.. motor gestartet... läuft top. ohne irgendwas. kalt wie warm...
kann doch nicht sein, das die motoren bei frost solche probleme haben...
hoffentlich bleibt es jetzt im plusbereich, weil mein problem für min ein halbes jahr weg ist..  ;D

Offline S6Turbo

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« Antwort #20 am: Sonntag 3 März 2013, 19:53:16 »
ich lese mal so und mal so aus. meistens erst nur bei zündung ein und zu gucken was los ist und dann wird gestartet, weil ich dann meistens die messwerte begutachte

Offline S6Turbo

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« Antwort #21 am: Donnerstag 7 März 2013, 19:39:39 »
heute asu. leerlauf 0,5 max = 0,18 .... erhöhter leerlauf 0,3 max = 0,3!
alles mit 200zellen metallkat. aber da könnte man aber trotzdem ableiten, das der zu fett läuft...

Offline Andi T.

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« Antwort #22 am: Donnerstag 7 März 2013, 19:42:22 »
Servus,

ich schätze etwas Fetter als normal!
Mein S2 mit 200 Zeller hatte im Leerlauf 0,15 und erhöht 0,06!
Gruß Andi


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« Antwort #23 am: Montag 1 April 2013, 21:00:09 »
Update:

mal ein test gemacht morgens bei frost.. auto nicht rausgefahren, sondern geschoben. d.h. draußen gestartet und losgefahren. kein bocken, kein ruckeln. echt top..
wieso macht der das. in der garage starten, laufen lassen und dann losfahren oder starten und gleich losfahren. wo ist da der unterschied? wird vielleicht nicht so schnell warm..

dann heute: 5 grad. kein gebocke und geruckel. läuft im ganzen viel besser. noch mehr leistung. leerlaufdrehzahl auch niedriger als sonst.
wie kann es sein, das so viele leute probleme mit ihren motoren bei frost oder knapp darüber haben?
was kann das bloß sein. im sommer läuft er gut... alles schön und gut, nur macht es mir jetzt schon schlechte laune, wenn ich nur daran denke, das es zum nächsten winter wieder damit anfängt...

Mfg

Offline Martin W.

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« Antwort #24 am: Montag 1 April 2013, 21:19:40 »
Ahoi!

Also ich hab die Lösung leider auch noch nicht   :rolleyes:

Update:

 in der garage starten, laufen lassen und dann losfahren oder starten und gleich losfahren. wo ist da der unterschied?

Der Unterschied ist das er einige Zeit im Leerlauf läuft! Sprich Leerlaufschalter ist geschlossen ...

GENAU DAS ist bei meinem die Voraussetzung das der Fehler auftritt ... EGAL wie kalt das ist, läuft er nicht im Leerlauf MIT Leerlaufdrehzahl kommt der Fehler nicht! Die erste rote Ampel schaltet dann den Fehler ein !
Gruß Martin
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« Antwort #25 am: Donnerstag 8 August 2013, 15:52:30 »
hi.
mal wieder nen update.
ich habe inzwischen eine b4 limo mit gasanlage gekauft..
irgendwie verfolgt mich mein problem...   >:(
Der b4 hat das gleiche problem wie mein S...
Ich starte... läuft gut...
ich fahr los... kurz darauf fängt der an zu bocken...
nach nem km läuft der wieder top.
also wie bei meinem AAN..
der b4 hat aber schon 400tkm weg. und auf dem 1ten zylinder weniger kompression als die anderen..

achja. das problem ist auf sprit wie auch auf gas...
glaub echt bald, das es bei beiden an der mechanik liegt. beim 1,6er 101ps ist mir das eigentlich egal, nur den AAN habe ich ja gerade komplett neu aufgebaut und bis auf einige wenige außnahmen verstärkt...


Offline Martin W.

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« Antwort #26 am: Montag 25 November 2013, 21:10:41 »
Moin !

Hast Du den AAN noch ??
Wenn ja: Bist Du wirklich weiter gekommen ??
Gruß Martin
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« Antwort #27 am: Sonntag 1 Dezember 2013, 17:11:25 »
hi.
na klar habe ich den noch ;-)
problem ist auch immernoch.. wird nun wieder mehr, weil es ja wieder kälter wird..
habe mir inzwischen einen audi 80 b4 1,6L mit 100L gasanlage gekauft, das ich den S nicht unbedingt fahren muss..
joa. inzwischen ist mir der turbo verreckt.. ist wohl irgendwas durchgegangen.. schaufeln verbogen!!
den dann getauscht und gesehen, das der knalle rot von innen ist...  kerzen natürlich auch..
jetzt ist die abgastempanzeige vor den turbo gewandert.
alles wieder zusammen.. probefahrt.. siehe da. locker 100-150 grad mehr als kurz nach turbo...
naja. alles heiß. vollgas. nach 10 sec runter vom gas da ich 950 grad stehen hatte!!!
ausrollen lassen und zack öldrucklampe an!. motor aus bei voller hitze!!! :-(
Angehalten. ölkühlerschlauch(nicht original) eingerissen.. komplettes öl raus..
Alles wieder neu gemacht! :-) gestartet.. naja. ein hydro hat wohl was abbekommen.. es klackert einige sec nach dem start. und die sind nichtmal nen jahr alt.. naja es wird ja ruhig...  die automatische riemenspanner hört sich beim anfahren komisch an... denke der ist noch voll mit öl..
habe 3 stunden gebraucht um den motorraum vom öl zu befreien..
naja. auf jeden fall läuft der zu heiß!.
zu mager wäre er ja weiß..
peter meinte zu dem bild, das es nicht unüblich ist, wenn man diese farbe habe...
ääähmm nee. bei 950 grad nach nur ein paar sec werde ich wohl vom gas gehen..
also kommt die software neu und diesmal nicht vom peter..
ich fahre die software schon jahre. vielleicht hat der motor von den temps schon was abbekommen. vielleicht läuft der kalt deswegen so kacke.. (ausdehnung).. bin ja lange vollgasstrecken auf der autobahn gefahren und das mit den abgastemps..
spritdruck passt. hab ja ne anzeige. 044er pumpe ist auch an board und düsen haben man gerade 15tkm weg. kerzen sahen ja alle gleich aus. mittelelektrode schon angeschmolzen...
und weiter bin ich auch noch nicht.
als nächstes wird ein neuer ölkühler kommen und dann irgendwann abstimmen. sonst steht er trocken in der garage..
mit dem b4 gasbrenner habe ich gerade die 400tkm geknackt

Schönen sonntag euch

Offline Martin W.

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« Antwort #28 am: Sonntag 1 Dezember 2013, 18:47:06 »
Oh ha ...

Da läuft mein 3b ja annähernd problemlos   ;D

Habe heute mal ein anders DK-Poti eingebaut ! Da scheint ja ein Zusammenhang zu bestehen da bei meinem der Fehler erst auftritt wenn er im Leerlauf  mit Leerlaufdrehzahl gelaufen ist !
Gruß Martin
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