" /> Sensor/Fühler an Ansaugkrümmer - Motor - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Sensor/Fühler an Ansaugkrümmer  (Gelesen 7641 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Steve

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Sensor/Fühler an Ansaugkrümmer
« am: Mittwoch 30 März 2016, 12:37:47 »
Hallo... ich wollte gerne wissen um was es sich bei diesen Sensor handelt und warum man sowas abklemmen/abknipsen würde  ???...

Hatte den Wagen so gekauft und es gestern gesehen also ich einen Kühlmittelschlauch wechselte , würde gerne mehr darüber erfahren ,wofür man diesen brauch und vorallem wofür dieser abgeklemmt/zerschnitten wurde.

Vielleicht hatt einer eine Idee?

Es handelt sich um einen s2 ABY,Turbo K26 1470,Steuergerät (MTM 320 PS)>läuft eigentlich sehr gut  :rally: ...

Gruss Steve

Offline Christian

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 204
Antw:Sensor/Fühler an Ansaugkrümmer
« Antwort #1 am: Mittwoch 30 März 2016, 14:47:47 »
Der ist eigentlich schon wichtig für Temperatur der angesaugten Luft
Gruß Christian
96er S2 Coupe  GTX35
SQ5 Daily
RS3 8V Daily

Offline Steve

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Sensor/Fühler an Ansaugkrümmer
« Antwort #2 am: Mittwoch 30 März 2016, 16:00:12 »
Danke für die schnelle Antwort,also ist das sozusagen der Ansaugtempfühler od sowa in der Art?

Oder kann es sein das es sich um das  N80 Tankentlüftungsventil handelt?,also der AnsauglufttempGeber (G42) sitzt ja oben drauf ,wo ein Geber ist muss auch ein Fühler sein  ??? .


Offline Quattrofant

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 253
    • Audi S2 Coupe/ Proje
    • Nissan Sunny GTI
Antw:Sensor/Fühler an Ansaugkrümmer
« Antwort #3 am: Donnerstag 31 März 2016, 00:52:20 »
Wenn der genau im Knie vom Ansaugkrümmer sitzt, ist´s der Ansaugtemperaturgeber. Ich kann mir höchstens vorstellen, daß den jemand abklemmt oder abschneidet, weil er defekt ist, und zu hohe Temperatur angibt (Bei zu hoher Ansauglufttemperatur geht das Steuergerät in Notlauf). Und da weiß ich nicht, ob das abklemmen Sinn macht- ob das SG bei fehlendem Signal auch in Notlauf geht, oder ob da dann alles im grünen Bereich für´s SG ist. Hätte eher gesagt, dann geht´s erst recht in Notlauf...

Messwerte zum G42 findest du hier:
http://auditurboforum.de/chiptuning-und-elektrik/sensoren-und-messwerte/

Irgendwo hier im Forum sind glaub auch mal Motorraum-Bilder rumgeschwirrt, auf denen die ganzen Sensoren eingezeichnet und benannt waren... find sie grad aber auf die schnelle nicht.

Fühler und Geber sind im Auto das gleiche. Sind alles Sensoren ;-)

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 980
Antw:Sensor/Fühler an Ansaugkrümmer
« Antwort #4 am: Donnerstag 31 März 2016, 05:58:33 »
AnsaugluftTemperaturbereich ist auf dem Bild der braune geber oben am saugrohr.
Meinst du den oder den blauen seitlich?
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Offline Steve

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Sensor/Fühler an Ansaugkrümmer
« Antwort #5 am: Donnerstag 31 März 2016, 08:37:13 »
Also ich meine den seitlich Blauen am Ansaugkrümmer und nicht den oberen Braunen (hab einen kleinen roten Kreis gemacht ,kann man nicht gut erkennen wie ich jetzt sehe :rolleyes:),sitzt somit unter dem <leerlaufstabilisierungsventil N71.

Ich habe mir sämtliche Bilder angeschat und gesucht aber keines von dem Sensor gefunden,also im Notlauf geht er nicht dafür läuft er zu gut (Ladedruck in Ordnung , kein Ruckeln ,auch bei längerer Fahrt keine zicken)...

Habe das Auto auch noch nicht lange od bin vorher noch nie nen aufgeblasenen ABY gefahren ,aber meiner Meinung nach läuft er echt gut und ich hatte letztes Jahr bisher keine Probleme damit.

Aber irgendwie kommt es mir doch schon etwas spanisch vor  :(..


Offline Quattrofant

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 253
    • Audi S2 Coupe/ Proje
    • Nissan Sunny GTI
Antw:Sensor/Fühler an Ansaugkrümmer
« Antwort #6 am: Donnerstag 31 März 2016, 09:01:57 »
Oh shit- den Kreis hab ich tatsächlich übersehen. Damit ist meine Antwort natürlich hinfällig- ich meinte den oberen.

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 980
Antw:Sensor/Fühler an Ansaugkrümmer
« Antwort #7 am: Samstag 2 April 2016, 18:13:29 »
Der blaue ist nicht serie. Da ist bei mir der halter für den Leerlauf Steller  festgemacht. Das blaue schaut nach nen kaltstartventil vom 10v aus...
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Offline Carsten

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 39
Antw:Sensor/Fühler an Ansaugkrümmer
« Antwort #8 am: Samstag 2 April 2016, 21:36:17 »
Zitat
Das blaue schaut nach nen kaltstartventil vom 10v aus...

Den Gedanken hatte ich auch...

Offline Steve

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Sensor/Fühler an Ansaugkrümmer
« Antwort #9 am: Samstag 2 April 2016, 23:06:16 »
Mhhh komisch...

OK also brauche ich das Teil schonmal nicht?,wenn ihr das nicht habt dann is ja gut>Habt ja auch nen ABY...

Is nen 95er Coupe ...

Dann lass ich es erstmal hängen ,kann das bedeuten das die mal die Ansaugbrücke getauscht haben od hab ich nen Sonderfall ;D...?


Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 980
Antw:Sensor/Fühler an Ansaugkrümmer
« Antwort #10 am: Sonntag 3 April 2016, 10:01:46 »
Da wurde gebastelt. Der halter fehlt ja a7xh vom llrv. Wohin gehen die Kabel?

Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Offline Steve

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Sensor/Fühler an Ansaugkrümmer
« Antwort #11 am: Montag 4 April 2016, 09:39:44 »
Also du meinst das unten ein Halter sein müsste für das LLRV ?,wo die Kabel hin führen sieht man auch auf den Bild(Kabel wurde ja zerschnitten,somit weiss ich auch nicht wo es hin führt) ???...

Aber das LLRV sitzt doch oben Bombenfest(ist doch das Runde oben ?)...

Ich kann am WE nochmal genauer schauen aber habe schon vor ner halben Woche kein kompletten Kabelstrang gefuden ...

Am besten ich nehme den Sensor mal raus und schaue auf die Nummer>damit wir sehen um was es. Sich für einen Sensor handelt...

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 980
Antw:Sensor/Fühler an Ansaugkrümmer
« Antwort #12 am: Montag 4 April 2016, 17:31:55 »
Ist das kaltstartventil vom 10v... Somit kein sensor...
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Offline Steve

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Sensor/Fühler an Ansaugkrümmer
« Antwort #13 am: Dienstag 5 April 2016, 01:38:30 »
OK bevor wir das Thema closed machen !...

Der ABY hatt anscheinend woanders ein Kaltstartventil?,somit wird das unten entweder:

Nummer 1: übernommen von einer nachgerüsteten Ansaugbrücke sein

Nummer 2:etwas gebastelt um irgendwelche Gründe auch immer das "stino" Kaltstatrtventil zu ersetzen/ zu überbrücken

Nummer 3:Scheiss drauf !>die Kiste läuft der Stecker ist eh abgeschnitten und hatt eh keine Verwendung ...

😁 ;D :zwinker:...?!....


Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 980
Antw:Sensor/Fühler an Ansaugkrümmer
« Antwort #14 am: Dienstag 5 April 2016, 06:00:53 »
20vt hat kein kaltstartventil.. und um dieses anzuschließen  müsstest du ne benzinleitung hin legen...
Gruß
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Offline Steve

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Sensor/Fühler an Ansaugkrümmer
« Antwort #15 am: Mittwoch 6 April 2016, 10:12:19 »
OK dann Danke für eure Antworten 👍>ich lass das Teil da hängen wenn es eh keine Funktion hatt...