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10V und 20V Turbo Motoren => Motor => Thema gestartet von: KlaUzi am Freitag 25 Januar 2013, 17:26:45
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Hai,
Hat irgendwer Ahnung oder Erfahrungen mit Silikonschläuchen für Druckseite und Ansaugseite?
Welche sind zu empfehlen: Venair, GTM, Samco oder doch dir vom Olli?
MfG
KlaUzi
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Hallo,
ich fahre seit Jahren die Schläuche von GTM.
Bis jetzt keinerlei Probleme.
Allerdings musste bei mir der Ansaugschlauch leicht gekürzt werden. Jetzt passt es...
Tipp am Rande: Bestell auch die passenden ABA-Schellen
Gruß Andreas
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Also ich kann sagen, habe bei mir auch GTM komplett drin und habe einen Ansaugschlauch neu dazu gekauft weil der alte zerschnitten wurde vom Vorbesitzer... und der neue Ansaugschlauch von GTM ist zu Kurz :-\ Motor ABY im Coupe
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GTM sind wirklich für Audi brauchbar. Es gibt allerdings auch genug Standardproduzenten, die ebenfalls gutes Zeug herstellen
Mit diesen Silikonschläuchen solltest du keine Probleme haben: http://www.turbo-parts.de/Silikonschlaeuche:::58.html (http://www.turbo-parts.de/Silikonschlaeuche:::58.html)
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Hallo,
zur Info bezüglich des Ansaugschlauch vom 20V:
(http://audi100.net/Shop/Ansaugschlauch-20VT-s.jpg)
GTM und Venair haben den im Programm.
Beide Schläuche sind leicht unterschiedlich und passen somit nicht bei jedem 20V.
Dies gilt für die Lage der Anschlüsse von N75 und KGE, sowie für die Länge des Anschluss zum LMM.
Und das ist natürlich auch bei den originalen Audi Schläuchen genauso, die ebenfalls je nach Motor (3B, AAN, ABY, ADU) unterschiedlich sind und eine eigene Teilenummer haben.
und der neue Ansaugschlauch von GTM ist zu Kurz :-\ Motor ABY im Coupe
Dann wäre da wohl der Venair Schlauch der Richtige gewesen.
Habs allerdings auch schon umgekehrt erlebt, dass - je nach Motor - der GTM Schlauch besser passt, der von Venair dagegen nicht, bzw., nur mit "Gewürge".
Qualitativ sind beide sehr gut.
Die Standardschläuche vom Turbozentrum Berlin sind ebenfalls sehr gut, die von Turbo-parts mit Einschränkung, da die Maßhaltigkeit beim Innendurchmesser nicht immer ganz stimmt (Schlauch um 1-1,5mm zu gross), was dann zu Dichtigkeitsproblemen führen kann.
Zu Samco kann ich nix sagen, da ich Venair im Programm haben (und Gates - die grünen Winkelschl.), aber da dürfte es keine Probleme geben.
Venair ist sehr passgenau (Durchmesser) und sehr hochwertig verarbeitet (wie Samco auch) und man bekommt die Standard Schläuche sowohl in 3-lagig, als auch in 4-lagig, wobei dann 3-lagig Venair von der Dicke her, den 4-lagigen Turbozentrum-Schläuchen entspricht (selber nachgemessen).
Gruss,
Olli
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In meinem S6 sind nun GTM-Schläuche verbaut. Der Ansaugschlauch hat super gepasst, nur der Schlauch von LLK zu Drosselklappe war ca. 15mm zu lang. Nach einer Beschneidung mit dem Skalpell passt der nun aber auch einwandfrei ;D
Gruß
Philipp
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Hab damals nicht gewusst das es auch was von VENAIR gibt, dachte GTM wäre das Maß der Dinge beim Audi nur leider war mein Ansaugschlauch nen guten cm zu kurz.
Man konnte ihn auf den LMM "DRÜCKEN" und dann anziehen aber dann war der schlauch so auf Spannung, das er sich 100 Pro zusammen gezogen hätte :-[
Und der ABY Schlauch hat auch den SUV Anschluss seitlich dran und nicht hinten, das würde nicht passen...
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Hi Leute
Hab mir jetzt die GTM Schläuche besorgt und eingebaut.
Qualitativ sind die Teile sehr sauber verarbeitet, Passgenauigkeit ist nur beim Schlauch zwischen LMM und Turbo etwas zu lang (muss noch angepasst werden).
Die Wassrrschläuche hab ich auch gleich mit gemacht und somit auch den Thermostaten.
MfG
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HeY was für einen Wagen hast du?
Genau der Schlauch war bei mir gut 1 cm zu kurz,schon kurios ^^
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Hey Barny,
Hab nen avant dadurch also nen ABY ;-)
Hab nun auch noch de Wasserschlauch zwischen Wassergallerie und Zulauf zum Turbo gewechselt, da dieser nun undicht geworden ist.
Eine kleine Anmerkung an alle die den Thermostaten wechseln müssen, macht die Leitung von der Servopumpe vor dem Kühler ab und dann zwei stopfen drauf, das geht einfacher als die Luftführung abzumachen.
MfG
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Zwar OT:
Zum Thermostatwechsel am S2:
Die Plastikluftführung mit nem scharfen Messer aufschneiden und die LuFü dann so weit nach oben ziehen um gut an der Stutzen zu kommen hinter dem der Thermostat
sitzt. Somit ist der ganze Wechsel in 20Min inkl. Entlüftung des Systems vollzogen.
Kann euch nur empfehlen: Finger weg von den Servoschläuchen.
Gruß
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Nochmals OT:
Warum Finger weg vom Servoschlauch vor dem Kühler?
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Zum Servoschlauch.
Es kann passieren, das man es einfach nichtmehr dicht bekommt.
Ich hatte das erst letzte woche. Nach dem Motor neuaufbau wollte es nichtmehr dicht werden.
Insgesamt habe ich 6verschiedene Kupferdichtringe, 4 Alu und 2 Kunstoffbeschichtete versucht. Alles ohne erfolg.
Nun mit Dirko ists endlich dicht.
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Also bei mir ist vor dem Kühler ein Gummischlauch von der Servopumpe aus kommend, welcher in der Mitte des Kühlers auf ein Alu Wellrohr gesteckt wird und da hab ich getrennt und beide mit neméi Stopfen verschlossen.
MfG
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Hallo,
habe bei meinem S6C4 20V, die Schläuche von Samco drin.
Sehr passgenau, seit ca. 6 Jahren drin, ohne Probleme.
Gruß Jochen