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10V und 20V Turbo Motoren => Motor => Thema gestartet von: 5-zylinderteam am Mittwoch 14 März 2012, 21:53:11

Titel: Spritprob. 044er
Beitrag von: 5-zylinderteam am Mittwoch 14 März 2012, 21:53:11
Hallo,hätte da mal ne Frage wegen dem Spritdruck.
Es ist doch so das der Spritdruck parallel zum Laded. ansteigt?
Also wenn ich ein 4 bar Druckregler habe und mit 2,5 bar fahren will müste der Benzin druck 6,5bar haben,oder?

mfg
Titel: Re: Spritprob. 044er
Beitrag von: Andi T. am Mittwoch 14 März 2012, 22:05:34
Servus Stefan,

jepp, das ist so!

Die Kraftstoffpumpe sollte deshalb min 6,5Bar bei noch gutem Durchsatz leisten können!
Titel: Re: Spritprob. 044er
Beitrag von: 5-zylinderteam am Mittwoch 14 März 2012, 22:19:51
den müste doch eigentlich die 044er reichen?
mfg
Titel: Re: Spritprob. 044er
Beitrag von: Olli W. am Donnerstag 15 März 2012, 02:18:43
den müste doch eigentlich die 044er reichen?
mfg

Müsste.

Bedenke aber, dass mit steigenden Benzindruck die Fördermenge automatisch sinkt.

Die Bosch 044 liefert bei 5bar etwa 200l/h und bei 6,5bar noch etwa 170-180l/h sofern an der Pumpe min. 12V anliegen bei laufender Pumpe (Bosch Werksangabe).
Bei 13-13,5V kann man zu den o.g. Mengen etwa 10% draufrechnen, wobei aber ein gewisser Anteil durch Heisslaufverluste wieder verloren geht (egal bei welcher Spannung).

Von der Gesamtfördermenge der Pumpe muss dann noch die Rücklaufmenge via Benzindruckregler abgezogen werden - die fällt immer an, sonst kann der Druckregler nicht korrekt arbeiten.

Realistisch gesehen dürften bei 6,5bar Systemdruck dauerhaft dann noch etwa 120-150l/h bei den Einspritzdüsen ankommen, was pro Düse max 400-500ml die Minute ergibt bei 100% Duty Cycle. Da die Einspritzdüse aber nicht mit 100% DC betrieben werden kann/betrieben wird, muss man von dieser Menge dann entsprechend runterrechnen was an Sprit übrigbleibt bei dem, was an max. DC für die Einspritzventile programmiert wurde im Motorsteuergerät (vermutl. irgendwas zw. 70-90% bei Vollast - fragen Sie Ihren Chiptuner).

Beispiel: 70% von 500ml/min = 350ml/min pro Düse

Gruss,
Olli
Titel: Re: Spritprob. 044er
Beitrag von: matzerm1 am Donnerstag 15 März 2012, 12:24:43
80% sind ohne weiteres möglich,.....
gruß Matze
Titel: Re: Spritprob. 044er
Beitrag von: 5-zylinderteam am Donnerstag 15 März 2012, 12:50:16
Danke erstmal,
ist nur komisch das meine Pumpe bei 6,5 bar komplett in die Knie geht.Hatte beim Abstimmen erheblichen Sprit mangel. Bein Vollast Lambda 0,9-1Hab die 44er drin mit den 440er Düsen.Auch bei RS2 -Düsen das gleiche.Bis 2bar alles OK was drüber hinaus geht magert zu doll ab obwohl die Einspritzd. fast voll getaktet werden.

mfg
Titel: Re: Spritprob. 044er
Beitrag von: webblaster am Donnerstag 15 März 2012, 12:55:08
mess doch mal den kraftstoffdruck nach
Titel: Re: Spritprob. 044er
Beitrag von: Olli W. am Donnerstag 15 März 2012, 14:37:39
Zitat
ist nur komisch das meine Pumpe bei 6,5 bar komplett in die Knie geht.

Das passiert u.a. dann, wenn die Spannung an der laufenden Pumpe zu gering ist.
Liegen da min. 12V an bei laufender und angeschlossener Pumpe?

Wenn nicht, Kraftstoffpumpenrelais tauschen, bzw., 2. Relais direkt vor die Pumpe und mit min. 2,5mm² verdrahtet.

In Deinem Fall reicht eindeutig die Fördermenge der Pumpe nicht aus. Ist aber schon´ne originale Bosch 044 und kein NonameTuningschrott von GTXRSsupertuning24.de oder?

Weil Nachbaupumpe kann nix.

Zitat
mess doch mal den kraftstoffdruck nach

Hat er doch schon - siehe oben.

Wie hoch ist denn die Stromaufnahme während der Fahrt/unter Last?
Sinkende Stromaufnahme (also deutlich unter 15A) deutet ebenfalls auf zusammmenfallenden Benzindruck hin.

Gruss,
Olli
Titel: Re: Spritprob. 044er
Beitrag von: matzerm1 am Donnerstag 15 März 2012, 15:53:11
was fährst du eigentlich für ein setup 2,4 bar ist nicht ohne....
ich fahr bei mir eine neue orginal audi pumpe 893... irgendwas.. und bei 1,9 bar hab ich mit sprit noch keine probleme ebenso mit den 3b seriendüsen...

muss ja schon ein großer Lader sein.....

wichtig wie oben schon geschrieben vom oli an der pumope müssen 13 volt anliegen im Betrieb...

gruß Matze
Titel: Re: Spritprob. 044er
Beitrag von: Zerwas am Donnerstag 15 März 2012, 15:59:40
Moin,

Zitat
was fährst du eigentlich für ein setup 2,4 bar ist nicht ohne....


+

Zitat
muss ja schon ein großer Lader sein.....


hier mal ein Link: http://auditurboforum.de/index.php?topic=863.0

Mit freundlichen Grüßen,

Richard.
Titel: Re: Spritprob. 044er
Beitrag von: matzerm1 am Donnerstag 15 März 2012, 18:04:20
ah okay am 20v Turbo und nicht am 10vT hab mich schon gewundert.....

gruß Matze
Titel: Re: Spritprob. 044er
Beitrag von: 5-zylinderteam am Donnerstag 15 März 2012, 19:16:26
Hallo,die Spannung fällt bei 6,5 bar auf 9,5 Volt,bei geringeren Druck steigt die Spannung!Wenn die Pumpe frei läuft ca. 13 Volt.Meines erachten zieht das Ding so viel Strom  das die Lichtm/ Batterie nicht ausreicht.Bin doch aber nicht der einzige der über 2,5 bar fährt

mfg
Titel: Re: Spritprob. 044er
Beitrag von: Andi T. am Donnerstag 15 März 2012, 19:58:40
Servus,

dann wie Olli geschrieben hat.
Ein zweites Relais direkt für die Pumpe und nicht mit Kabelquerschnitt sparen!

Original geht da glaub ich nur ein 1,5² ran und das reicht bei 15A bei weitem nicht!


Ich verschieb das mal in den richtigen Bereich!
Titel: Re: Spritprob. 044er
Beitrag von: 5-zylinderteam am Donnerstag 15 März 2012, 20:27:35
also den werd ich erstmal ein extra relai hinten im Kofferraum bauen und direkt von der batterie nen Kabel mit 15a absicherung ziehen.  Das heißt ich werde als aller erstes das an meienm test gerät simmulieren.
 http://666kb.com/i/c23ragkw7prpachhz.jpg
Titel: Re: Spritprob. 044er
Beitrag von: Olli W. am Freitag 16 März 2012, 00:07:33
Naabend,

original geht ein 1,5mm² grün/gelbes Kabel von Ausgang 87h an der Zentralelektrik über etwa 4m Länge nach hinten zur Spritpumpe. Das ist etwas dürftig, wenn man die Leitungslänge bedenkt und die dadurch entstehenden Verluste, die durch Oxidation von Kabel und Steckern über die Jahre noch zunehmen.

2. Relais vor der Pumpe ist beim Turbo immer sinnvoll. Das originale 87h Kabel geht dann an Kl. 86 vom 2. Relais im Kofferraum. Kl. 30 vom Relais kommt direkt von Kl. 30 in der Zentralelektrik, Kl. 87 am Relais geht an die Pumpe mit 2,5mm² und Kl. 85 am Relais geht einfach an Masse.
Massekabel von der Pumpe dann natürlich auch min 2,5mm², wie Plusleitung.

Geiles Testgerät übrigens - und das schon 1970!  :zwinker:

Gruss,
Olli
Titel: Re: Spritprob. 044er
Beitrag von: 5-zylinderteam am Freitag 16 März 2012, 10:27:10
super danke gut beschrieben,mich wundert allerdings das ich beim Test gerät das auch habe,da hab ich die Leitungsverluste ja nicht.ich werd die Pumpe mal direkt an der Batterie mit ein Dickes kabel anschließen!

mfg
Titel: Re: Spritprob. 044er
Beitrag von: matzerm1 am Freitag 16 März 2012, 16:11:09
wenn die spannung zusammenbricht hast du irgendwo ein Kontaktproblem bzw. die Querschnitte reiche nicht aus.
ich hab bei mir auch ein extra relais und dickere Leitungen verbaut und dmait keine Probleme..

Gruß Matze
Titel: Re: Spritprob. 044er
Beitrag von: silverliner am Freitag 16 März 2012, 18:58:08
Servus,

Ist der Kraftstoffdruck wirklich direkt vorn im rail gemessen wurden?
Habe ich so nicht wirklich 'rausgelesen.
Hatte ein ähnliches Problem in meinem 89Q und Abhilfe - neben einer ordentlichen Spannungsversorgung der Pumpe - war letztendlich der komplette Umbau auf dicke Spritleitungen, da der Druckverlust mit den Originalen - bei dem Durchsatz - doch erheblich ist. Auch ein V8 hat ordentlich Durst ;D

Grüße
Titel: Re: Spritprob. 044er
Beitrag von: matzerm1 am Freitag 16 März 2012, 19:34:46
mh ich hab 10mm Aluleitungen verbaut

Gruß Matze
Titel: Re: Spritprob. 044er
Beitrag von: silverliner am Freitag 16 März 2012, 20:12:06
@Matze: 10mm innen? Das ist mehr als genug, nur mit dem Alu wäre ich vorsichtig, das mag Ethanol (E10 - E85) überhaupt nicht.

@5-Zylinderteam: ich hatte bisher nur eine Anwendung, bei der die 044 Pumpe nicht ausreichte,
aber deren großer Bruder, die Bosch B 261 205 413-01 war dann über jeden Zweifel erhaben, bei jedem Bosch-Dienst bestellbar.
Datenblatt bei Bosch-Motorsport,

Grüße
Titel: Re: Spritprob. 044er
Beitrag von: 5-zylinderteam am Freitag 16 März 2012, 20:45:46
Mahlzeiz,die Lösung ist nah :)
Ist tatsächlich die dünne Leitung.Hab mal mit 2,5er verdrahtet direkt von Batterie und alles gut(am Testgerät).
Werde die Tage das besagte Relai zwischenbauen und direkt von der batterie (die is ja nicht weit,Rücksitzbank) die Leitung ziehen ,nicht nur zum Deckel,auch rein zur Punmpe.Ich hoffe das das Prob. damit behoben ist und ich endlich in diesen Leben meine entgültige Endabstimmung kriege,der Wagen fährt mit 2,5 bar ganz ordentlich,wir konnten es nur nicht ausreitzen,da zu mager! :'(
danke an alle  mfg   Stefan   
Titel: Re: Spritprob. 044er
Beitrag von: Knooch78 am Freitag 16 März 2012, 21:18:02
Ich würde dir auch die 413er Bosch empfehlen. Ich hatte bei mir erst die 044 mit 4bar Druckregler und 630er Düsen bei einem Ladedruck von 2,7 Bar abfallend auf 2,2 Bar betrieben. Das wurde trotz ordentlicher Stromversorgung schon knapp. Ich hatte dann auch die 413 verwendet.

Gruß
Marcell


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Titel: Re: Spritprob. 044er
Beitrag von: matzerm1 am Sonntag 18 März 2012, 11:13:03
aber die Sicherung  nicht vergessen.....das wird manchmal vergessen in der eile
gruß Matze
Titel: Re: Spritprob. 044er
Beitrag von: 5-zylinderteam am Mittwoch 21 März 2012, 20:48:51
hallo,kleine End-info.
Auto läuft Benzindruck stimmt,Pumpe ist auch lauter.ich denke das das jetzt so OK is. Einfach Aufputzdose vom Bau genommen und darin alles verdrathet,.Was natürlich bei der Abstimmung bei 2,5 Bar ist kann ich nicht sagen,wir werden sehen................ ;D
mfg
Titel: Re: Spritprob. 044er
Beitrag von: Olli W. am Mittwoch 21 März 2012, 21:21:41
Zitat
infach Aufputzdose vom Bau genommen und darin alles verdrathet,

Bilder los los... :!:

Klingt interessant.

Zitat
Was natürlich bei der Abstimmung bei 2,5 Bar ist kann ich nicht sagen

Müsste man die Stromaufnahme während der Fahrt messen (gefährlich 15A am DMM auf´m BF Sitz zu haben), bzw., den Spannungsabfall über die Sicherung vom 2. Pumpenrelais.
An der Sicherung dürften so ca. 110mV abfallen - jedenfalls war das bei mir so - wichtig ist ein konstanter Wert über eine längere Fahrtzeit.
Schwankungen um 10mV sind harmlos, fällt die Spannung aber deutlich ab unter Last, deutet das auf zusammenbrechenden Druck, bzw., zu geringe Fördermenge hin.

Gruss,
Olli
Titel: Re: Spritprob. 044er
Beitrag von: 5-zylinderteam am Donnerstag 5 April 2012, 22:53:31
Hier mal ein Bild,das Schwarze Kabel Kommt direkt von der Batterie.
Zudem habe ich alle Kabelschuhe zuzätzlich angelötet,wegen besseren Kontakt.
 http://666kb.com/i/c2p3uoyvtbw8glpqp.jpg
Titel: Re: Spritprob. 044er
Beitrag von: Kai aus dem Keller am Sonntag 8 April 2012, 18:27:19
Interessantes upgrade!
Magst du nochmal sagen welcher Pin am Stecker für was ist?
Müsste ja 2x Tankanzeige und 2x Spritpumpe sein...

Gruß,
Kai
Titel: Re: Spritprob. 044er
Beitrag von: 5-zylinderteam am Montag 9 April 2012, 11:43:46
hallo,richtig: :D müste ich nochmal schauen
Titel: Re: Spritprob. 044er
Beitrag von: 5-zylinderteam am Montag 9 April 2012, 12:20:23
Also könnte Dir die Kabelfarben sagen.
 lila / schwarz= Tankanzeige
 braun / schwarz =Tankanzeige
grün / gelb =plus
braun = minus
mfg
Titel: Re: Spritprob. 044er
Beitrag von: Kai aus dem Keller am Montag 9 April 2012, 15:14:34
Alles klar, vielen Dank!

Gruß,
Kai
Titel: Re: Spritprob. 044er
Beitrag von: Kai aus dem Keller am Mittwoch 2 Mai 2012, 13:32:58
Hi!
Hab da nochmal ne kleine Frage zum Thema...
Muss ich das letzte stück Leitung in den Tank unbedingt ersetzen? Wollte mit 2,5mm² und 2. Relais bis zum Stecker am Tank verdrahten und wieder mit 15A absichern, wie es ab werk ja auch ist... Das Problem bei der 1,5mm² Leitung ist in meinen Augen doch eher die lange Länge und die übergangswiderstände der Steckkontakte an dem alten KPR, sowie das alte KPR selbst... Die letzten 50cm Leitung bis in den Tank rein sind dann doch eher vernachlässigbar, wenn ich bis zum Tank hin 2,5mm² verlege, oder?

Gruß,
Kai
Titel: Re: Spritprob. 044er
Beitrag von: Audi5000-GF-A2 am Mittwoch 2 Mai 2012, 18:36:53
Das musst du selber entscheiden aber der Wiederstand ist es dennoch.

Am besten ist wenn du das auch machst.

Als würde eine Autobahn von 3 Spuren auf eine reduziert werden, so kannst du dir das Vorstellen.

Die Pumpe hat richtig Leistung als die Originale quasi wie der Anlasser der hat ja auch ein dickes Kabel ein etwas dünneres wird noch wärmer.

Nicht falsch verstehen.

MfG.
Titel: Antw:Spritprob. 044er
Beitrag von: Barny am Freitag 28 Juni 2013, 23:41:15
Hey,

Kann mir jemand sagen was für ein Relai ich brauche das vor die Pumpe kommt? Wollte meine Stromversorgung auch mal Updaten bevor ich abstimmen lasse...

Habe auch die 044er Bosch drin
Titel: Antw:Spritprob. 044er
Beitrag von: Andi T. am Samstag 29 Juni 2013, 11:42:46
Servus Barny,

Sowas hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/841315/Kfz-Relais-12-VDC-1-Schliesser-Max-40-A-14-V-DC?queryFromSuggest=true (http://www.conrad.de/ce/de/product/841315/Kfz-Relais-12-VDC-1-Schliesser-Max-40-A-14-V-DC?queryFromSuggest=true)

Ich hab eines aus einem alten Golf genommen!
Titel: Antw:Spritprob. 044er
Beitrag von: Barny am Samstag 29 Juni 2013, 16:10:12
danke für die antwort andi , ich hätte jetzt so 30A getippt da die Pumpe ja so um die 15A ziehen soll bei vollgas. 2,5er leitungen riechen aber aus oder?

Dann werd ich mal schauen das ich die Teile besorg und das als nächstes machen, danke !
Titel: Antw:Spritprob. 044er
Beitrag von: Jan_S2 am Samstag 29 Juni 2013, 16:40:19
Nimm 4mm
Titel: Antw:Spritprob. 044er
Beitrag von: Barny am Freitag 12 Juli 2013, 18:12:02
Servus Leute,

Hab gerade meine Pumpe draussen um die Verkabelung zu verstärken und rätsel gerade ob ich nicht noch die Originale Pumpe drin habe

BOSCH 0 580 254 909    12V   steht auf meiner Pumpe, kann mir jemand sagen ob das die Originale ist? Die 044er ist es ja scheinbar nicht ???
Titel: Antw:Spritprob. 044er
Beitrag von: plan_b am Freitag 12 Juli 2013, 18:54:01
Habe diese:

PIERBURG 7.00228.51.0 (SL65 AMG Black Series...)

Macht gute 300L/h bei 5 Bar, reicht auch für später  ;D

z.B.:

http://www.autoteile-teufel.de/PIERBURG/Kraftstoffpumpe/700228510/ (http://www.autoteile-teufel.de/PIERBURG/Kraftstoffpumpe/700228510/)
Titel: Antw:Spritprob. 044er
Beitrag von: Barny am Freitag 12 Juli 2013, 22:15:55
Also die 044er macht ja 200 Liter / h und gibts in 5 und 8 Bar Version

Meine Pumpe, Bosch, aber keine 044 macht 198 Liter /h

http://gt-power.net/index.php?page=product&info=1008604 (http://gt-power.net/index.php?page=product&info=1008604)

Werde mir wegen 2 Liter wohl keine 044er kaufen  :rolleyes:

2,5mm² Stromversorgung ist nun erledigt mit 30A Relai bei der Batterie 8)