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10V und 20V Turbo Motoren => Motor => Thema gestartet von: Amok-Alex am Freitag 17 Mai 2013, 18:29:19
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Hi,
Houston, wir haben ein Problem! :-[
Bei der Montage der Einlaßnockenwelle ist der allerletzte Stehbolzen "weich" geworden und hat dann überdreht. Hab dann eine feine Schicht Alu mit dem Bolzen rausgeholt. So ein Mist!
Wie kann ich das reparieren?
Gibt's die Bolzen im Übermaß?
Oh man, immer so eine komische Scheixxe bei mir...
Vielen Dank für Tipps! Und es ist leider sehr dringend....
MfG Olaf
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Servus,
da fällt mir nur ein Helicoil ein!
Das Problem ist nur das M7 Gewinde, dies ist nicht Standard in den Helicoil Kästen aber erhältlich!
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Genau, ein Heli wird dir weiterhelfen. Einfach mal im gut sortierten Werkzeugfachhandel nachfragen, oder in ner guten Werkstatt, die sollten sowas auch haben. Viel Glück! :)
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hi, ganz zur not gehst auf m8 und bohrst den lagerdeckel auf.
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Hi,
ist der original Bolzen M7 x 45 mit 1, oder 1,25 oder 1,5 Steigung?
Wie weit geht der ungefähr rein?
MfG Olaf
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Servus,
normalerweise 1mm Steigung und ich denke nicht weiter als 10mm!
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stahlschraube in Alu da sagt man normal 1, 5 x 7mm sind 10, 5mm tragfahiges gewinde....
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hey,hatte das mir auch mal,konnte die abgerissene Schraube noch mit einer Zange fassen.Da muß man wirklich aufpassen,nich mehr wie 15 NM eher weniger.Geh ma zu deienen Motorenbauer.....der hat bestimmt was da,wollste die orgi. Wellen montieren??mfg
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hey,hatte das mir auch mal,konnte die abgerissene Schraube noch mit einer Zange fassen.Da muß man wirklich aufpassen,nich mehr wie 15 NM eher weniger.Geh ma zu deienen Motorenbauer.....der hat bestimmt was da,wollste die orgi. Wellen montieren??mfg
Hi Stefan,
leider ist es nicht so einfach. Bei mir ist nicht der Bolzen gebrochen, sondern das Gewindeloch im Kopf ist überdreht...
MfG Olaf
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Hi zusammen,
habe grad die Entdeckung gemacht, daß es noch schlimmer ist. Und zwar ist zwischen Gewindeloch und Ölbohrung vom Lager nicht mal 1 mm Platz. Ich denke damit fällt jegliches Erweitern des Loches aus. :(
Bleibt nur noch Einkleben, oder?
Was gibt es da für aussichtsreiche Klebstoffe oder Flüssigmetalle?
Genau das wollte ich eigentlich nicht, aber seht ihr andere Alternativen, außer natürlich anderen Kopf verwenden?
MfG Olaf
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Ahoi!
Also vor Kleben u. ä. würde ich zum erfahrenen Motorenbauer gehen !
Die bekommen heutzutage auch eine ganze Menge wieder hin ...
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Servus,
es kommt darauf an wieviel noch vom alten Gewinde übrig ist!
Wenn noch etwas vorhanden ist dann geht es gut mit Gewindesicherung, Hochfest mit guter Spaltüberbrückung!
Wenn nichts mehr vorhanden ist würde ich mir einen längeren Bolzen fertigen und das Gewinde einfach tiefer Bohren!
Oder es mit Kaltmetall versuchen!
Es kommt auf deine Mittel an!
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Hallo,
habe in der Nähe Jemanden gefunden, der mit einen Bolzen in unten M8 und oben M7 gedreht hat.
Gewinde nachgeschnitten und dann eingesetzt.
Leider hat es dann beim Festziehen nicht mehr als 12 Nm gehalten, aber ich habe es nicht weitergedreht und erstmal so gelassen. Verstehe nicht warum das nicht hält dort.
Hab das natürlich jetzt im Hinterkopf, aber auch keine gute Lösung auf dem Schirm.
MfG Olaf