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10V und 20V Turbo Motoren => Motor => Thema gestartet von: Martin W. am Mittwoch 24 Juni 2009, 14:22:54
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Moin !
Hat schon mal jemand von euch eine neue und eine alte Steuerkette von der Länge her verglichen ? Also zum Beispiel die beiden nebeneinander über eine Ratschenverlängerung gehängt und dann geschaut ! Mich interessiert das aus folgendem Grund :
Wenn sich die Kette längt verschieben sich ja die Steuerzeiten der Einlassnockenwelle nach Spät ! Nur wie viel ist das ???
Mein 3b läuft ja noch immer nicht ganz richtig und ich bin in einem VW Forum darüber gestolpert das ein Versatz von einem halben Zahn zu schlechtem Leerlauf und Verbrauchsproblemen führt und genau das sind die Hauptprob's die mein Renner hat ...
Ich weiß, ich sollte einfach mal den Deckel runter nehmen und schauen , nur ist das Ding nun 17 Jahre alt und wenn ich schon den Deckel runter habe und dann die Kette ersetzen sollte kann ich auch gleich die Schaftabdichtungen neu machen nur fehlt mir dafür derzeit das Werkzeug :-\
DANKE und
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Hi Martin,
wie du weißt habe ich meine Kette erst letztens gewechselt. Bevor ich die neue Kette eingebaut habe, hielt ich beide nebeneinander. Optisch war kaum ein Unterschied zu erkennen aber im eingebauten Zustand konnte ich die alte Kette über 2mm hoch und runter bewegen. Die neue hat so gut wie kein Spiel.
Bei mir hat der Wechsel mit neuen Ladedruckschläuchen, neues Pop Off und neues N75 Wunder bewirkt. Er spricht viel besser an, keine Leerlaufschwankungen und auch keine Ruckler mehr.
Mein Tipp wechsel das Ding und du wirst sehen welch einen Unterschied es bringt. Es lohnt sich auf jeden Fall.
Schaftdichtungen würde ich nur wechseln wenn der Ölverbrauch zu hoch ist oder wenn der Motor im kalten Zustand blau raucht. Meine Schaftdichtungen sind auch schon 18 Jahre und 260tkm alt ;D
Gruß Martin
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Schaftdichtungen würde ich nur wechseln wenn der Ölverbrauch zu hoch ist oder wenn der Motor im kalten Zustand blau raucht. Meine Schaftdichtungen sind auch schon 18 Jahre und 260tkm alt ;D
Hallo Martin !
Das klingt gut ! Ölverbrauch sind so 0,1 bis 0,2 Liter auf 1000 Km und blau rauchen tut da nichts !
Also kann ich die wohl lassen :D
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he he was zwei mm , wir hatten schon mal eine raus die hast nach oben und unten drücken können ... jeweils nen zenti ....... ;D
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Servus miteinander,
meine alte Steuerkette konnte ich 1cm von oben nach unten bewegen!
Das könnte schon einen halben Zahn im Betrieb ausmachen!
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1cm ist heftig, haben grade nen 20V neu aufgebaut, die Kette hatte fast 250tsd runter und quasi null Spiel.
Trotzdem prophylaktisch gewechselt, kann nicht schaden.
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Was kostet die Kette?
Meiner spinnt immer noch und springt sauschlecht an. :evil:
Die Kette hat auch gut 2mm Spiel....
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Habt ihr den Preis für mich?
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Hi, meine Kette hat auch ca. 2mm Spiel aber er springt einwandfrei an. Wie sehen die Sensoren für Motordrehzahl und dem Zündzeitpunkt aus. Sind sie sauber? Durch Ablagerungen können schnell Störungen auftreten. Ist der Verteiler sauber und der Läufer und die Kappe ok? Wie alt sind die Zündkerzen? Sind die Ladedruckschläuche ok? Es muß nicht an der Steuerkette liegen.
Gruß Martin
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Hi habe schon so ziemlich alles neu gemacht....Verteiler, Kappe, Finger, komplette Zündkabel, LMM und und und.
Sensoren muß ich mal prüfen.
Ich krieg noch die Krise... :evil:
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Habt ihr den Preis für mich?
Servus Nobs,
TN: 077 109 120 47,96€
http://auditurboforum.de/index.php?topic=81.0 (http://auditurboforum.de/index.php?topic=81.0)
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Moin !
Bei Verschleissteile-Direkt kostet die Kette 15,47 Euro zzgl Versand !
Ob die vom Freundlichen besser ist weiß ich nicht
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Wie lange brauch man ca. um die zu wechseln? Viele lassen den ZR dran und fixieren den irgendwie
Hab mir grad eine bestellt
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Moin David !
Kann ich Dir sagen wenn ich fertig bin ;D
Brauche noch 1 Teil und einen Tag an dem es nicht regnet und werde dann berichten ...
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Wir waren ca. 2 Std dran. Zahnriehmen mit zwei Kabelbindern am Nw-rad befestigen und dann Nw-rad mit Zahnriehmen abziehen und vorsichtig bei seite legen!
Mfg
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Moin !
Also :
Die "alte Kette" konnte man ohne großen Kraftaufwand ca 7 mm auf und ab bewegen !
Die eben verbaute noch ca 2,5 mm ! Erstaunlich finde ich das die Ketten nebeneinander über eine Knarrenverlängerung gelegt absolut gleich lang aussehen !!
Wie er denn nun läuft kann ich morgen berichten da es inzwischen regnet >:(
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Wie läuft er denn Martin? Bei mir steht auch die nächsten Tage der Wechsel an
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Moin David !
Mechanisch erheblich ruhiger ! Nur steht noch die Feineinstellung vom Zündverteiler an ... Mal wieder :rolleyes:
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Und die Lehre dazu gibts irgendwie nirgendwo mehr
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Ja genau !
Was ein wenig störend ist !!!
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Ist nun neu
Läuft nahezu lautlos da oben alles
Die alte Kette lies sich extrem runterdrücken, die neue 0,0