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10V und 20V Turbo Motoren => Motor => Thema gestartet von: Martin W. am Mittwoch 9 September 2009, 18:48:17
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Moin !
Bin gerade beim Steuerkettenwechsel ...
Die Nockenwellen zueinander passen auch super ! Die beiden Marken stehen quasi so zur Oberkante Zylinderkopf : --o--o-- , wobei man von den o's die untere Hälfte nicht sieht ;D
Nun kommt es aber : Setzte ich das Zahnriemenrad wieder an und stelle es auf den Punkt der vom Kopf aus zu sehen ist und mit der Oberkante Zylinderkopf fluchten soll muss ich die Nocken leicht drehen ( im Urzeigersinn von vorne aus auf den Motor gesehen ) ! Nehme ich die Marke am Ventildeckel und die dazu gehörende am Nockenwellenrad ) muss ich noch weiter drehen :o
So , wie ist es am passendsten !?
Die OT-Marke am Schwung passt im Übrigen echt gut !!! Habe ich mit Messuhr überprüft !
Dafür kann man das NW Rad ein wenig auf der Nocke drehen und der Zahnriemen hat ( wie schon vom Rudi an anderer Stelle festgestellt ) auch Luft auf dem Rad ...
DANKE und
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Hi Martin,
um das "Spiel" vom Zahnriemen auf dem Nockenwellenrad zu minimieren kann man ganz einfach zuerst den Riemen spannen bevor man die Nockenwellenschraube anzieht. So wird es bei den meisten Dieselmotoren gemacht egal ob Steuerriemen oder Steuerkette :zwinker:
Gruß Martin
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Moin !
Das ist in dem Fall nicht der Stein der Weisen ...
Es ist eine Differenz von einem Zahn zwischen den Marken am Nockenwellenrad :o
Mach ich es wie im Leitfaden geschrieben ohne Ventildeckel und setze den dann auf steht das Rad ca 1 Zahn zu spät ! Mache ich es nach dem Deckel und schaue dann nochmal nach der Marke die mit der Zylinderkopfoberkante fluchten soll steht die Nocke einen Zahn zu früh !!!!
Leider steht im Leitfaden nichts dazu wie die Punkte auf den Kettenrädern stehen sollen wenn der Zahnriemen aufgelegt wird ...
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Moin !
Ich habe die Steuerzeiten nun erst mal so eingestellt wie es zu dem Zeitpunkt war als ich den Motor bekommen habe ! Das heißt die Variante wo dieses Dreieck oben am Ventildeckel genutzt wird !
Werde berichten wie er läuft ...
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Moin !
Nachdem etliche andere Baustellen abgearbeitet wurden nun mal hier ein Bericht :
Also unten raus schiebt er echt ordentlich ... Nur tut er sich oben rum recht schwer ja fast schon zäh ! So wie er jatzt da steht ( Aerodynamik , Hardware und Radsatz ) lief er mal Tacho 260 ! Derzeit komme ich mit Mühe auf 245 :rolleyes:
Könnte es die Lösung sein wenn ich die Nockenwellen einen Zahn später stelle ???
Habe mal irgendwo was gelesen das ein gewisses vor- bzw hinterhereilen den Nocken was ausmacht ! Finde es nur nicht wieder ...
Danke und
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Ein Zahn ist auf jeden Fall nicht gleich tödlich.... testen kannste es ja mal.
Ich baue grade einen AAN Motor mit auf, NW's --o--o-- NW Rad fluchtete mit der Markierung ziemlich genau mit der Oberkante des Kopfes. Dann den Schwung auf OT und alles ok, 1000%ig natürlich nicht, ganz kleine verschiebungen sind immer möglich.
Sind das denn erhebliche Differenzen bei Dir?
Ich kann die ja mal alle 20V-T Leitfäden geben, oder haste schon alle?
Vielleicht steht ja in irgend einem was verlässliches über die Kreise.
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Hai !
Na ja ... neine Nocken laufen halt gut 1/3 Zahn zu früh oder knapp 2/3 Zahn zu spät ...
Wenn ich es noch richtig im Kopf habe macht 1 Zahn ca 11 Grad Kurbelwinkel was nicht wenig ist in meinen Augen ...
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Schon Mal über ein verstellbares NW-Rad nachgedacht?
Damit kannst Du die Geschichte 100%ig einstellen und kostet nicht die Welt...
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Moin !
Ja, hab ich ...
KlickMich (http://auditurboforum.de/index.php?topic=238.0)
Die Erfahrung vom Bobby hält mich ein wenig ab ! Und ich finde bislang nur welche die einen sehr großen Verstellbereich haben ! Ist in meinen Augen nicht sehr glücklich gelöst ...
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Der Flow hat ja auch welche und hat Ahnung, ruf den Thorsten doch mal an und erkundige Dich, der beisst nicht ;D
Ab 25.5 ist er aber in Urlaub...
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Moin !
Jo, mit dem Flow hab ich schon gesprochen ! Er meint auch das es an sich --o--o-- stehen sollte ! >An das Rädchen von ihm hab ich allerdings nicht gedacht :-[
DANKE und