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10V und 20V Turbo Motoren => Motor => Thema gestartet von: obes12 am Freitag 21 Mai 2010, 23:13:40

Titel: Tuning AAN Motor und Schwungrad
Beitrag von: obes12 am Freitag 21 Mai 2010, 23:13:40
Hallo

Ich habe auch den S4 AAN und möchte auch gerne ein möglichst leichtes Schwungrad einbauen.
Getriebe ist das 5 Gang drin.
Von welchem Auto passt das, auf wieviel sollte man das höchstens abdrehen??

Momentan hab ich die RS2 Kolben samt Pleuel drin, RS2 Kopfdichtung, K26 Lader, Boost controller, RS2 Krümmer, 2 Katatrappen kommen auch noch rein sowie passende Einspritzdüsen.
Wieviel PS kann man da mit ordentlicher Abstimmung und 300kpa Sensor fahren?
Welchen Lader haben die AAN original drin, welcher der RS2?
von der Hardware möchte ich es dann bei diesem belassen, geht das noch mit verstärkter Druckplatte und EMS?
Macht da die Originale Benzinpumpe noch mit? brauch ich einen anderen Benzindruckregler?

MFG
Titel: Re: Tuning AAN Motor und Schwungrad
Beitrag von: Martin W. am Samstag 22 Mai 2010, 10:07:51
Moin !

Welchen K26 Lader hast Du ? Aus einen Audi 10V Turbo oder aus einem Porsche 944 Turbo ( S ) !?

Original haben die AAN Motoren einen K24/7000 verbaut und die RS2 einen K24/7200 ...
Lesenswertes zu verschiedenen Ladern findest Du HIER (http://mtsonline.mt.funpic.de/turbolader.html)

Von KAT-Atrappen rate ich eindringlich ab da es schlicht und einfach nicht legal ist !!!!!

Meines Wissens kann man beim S4 AAN einfach die Kupplung und die Schwungscheibe vom S2 3b verbauen !
Die S2 3b Schwungscheibe kann man auch noch abdrehen, Vorderseite nach hinten durchkopieren, Wandstärke nirgends unter 8mm. Wichtig zu Wissen ist das das Teil eine definierte Unwucht hat, es sollte tunlichst nicht auf Null feinstgewuchtet werden !

Ich habe mir erlaubt für Dich ein eigenes Thema auf zu machen da in meinen Augen die Schwungscheibe nur ein recht kleiner Teil des ganzen ist !

Titel: Re: Tuning AAN Motor und Schwungrad
Beitrag von: Ghost 10V-T am Samstag 22 Mai 2010, 12:38:27
Hi,

EMS passen vom : 20V 3B, 20V Sauger und 10V Sauger mit Kupplung vom 3B, das vom 200er 20V passt offenbar nicht, richtig leichte gibts bei Fidanza.

Ich würde einfach 2 100Zeller Sportkats verbauen, ist legal und kostet nicht die Welt.

Welche Düsen hast du drin, bei welchem Benzindruck, genaue Bezeichnung des K26, wie groß ist deine Aga, wie viel Ladeduck möchtest Du fahren?
Genaue Leistungsangaben sind eh nicht möglich, das findet man beim Abstimmen raus.

Benzinpumpe: Bosch 044 Motorsport

MfG
Titel: Re: Tuning AAN Motor und Schwungrad
Beitrag von: obes12 am Samstag 22 Mai 2010, 12:43:02
Also der Vorbesitzer hat diesen Wagen mit Turboschaden gekauft und dann bei Turbocraft einen K26 Bestellt.
Teilenummer laut Rechnung 53 26 999 729 2

Das mit der Katatrappe ist nicht wichtig, da ich alle meine Autos ohne Kat fahre, und der S4 wird nur mit Probefahrtkennzeichen bewegt. Ausserdem ist Leistungssteigerung auch nicht legal und macht auch jeder.

Wenn ich mir also jetzt die schwungscheibe und die Kupplung sowie die Druckplatte vom 3B kaufe, kann ich diese teile plug & Play einbauen?? ohne irgendeinen Distanzring oder ohne dass ich irgendein lager wechseln muss?

auf wie viel KG sollte man den Schwung höchstens abdrehen?
Bis wieviel Leistung hält die Originale Kupplung?
Ab wieviel sollte man eine Verstärkte Druckplatte einbauen?
Ich möchte wenns geht auf eine Sintermetallkupplung verzichten.
Einspritzdüsen bekomm ich noch größere, da schaut sich mein tuner um, der auch einen Allradprüfstand hat.
Benzindruck muss ich erst messen. Ladedruck möcht ich höchstens 2 Bar fahren. AGA ist original, aber es kommen noch Katatrappen rein und wenns sein muss noch Mitteltopfersatzrohre.


MFG
Titel: Re: Tuning AAN Motor und Schwungrad
Beitrag von: kkk26 am Samstag 22 Mai 2010, 16:27:30
also ab einer leistung über 300ps empfehle ich dir eine stärkere kupplung.

würde eine spec stage 3+ nehmen. die ist eine mischung von sinter und kevlar belägen. hab die auch drinnen.
fährt sich wie eine normale, es ist nur beim anfahren ein leichtes ruckeln.

was sagt dein tuner zu dem lader? der muss wissen, was das für einer ist!!!

abgasanlage unbedingt vergrössern. es hilft nichts wenn du katatrappen und mitteltopf atrappen hast, wenn du beim endtopf eine engstelle hast. mach katersatzrohre oder atrappen in 60mm und dann eine anlage. entweder 2x60mm oder 1x76mm.
Titel: Re: Tuning AAN Motor und Schwungrad
Beitrag von: obes12 am Samstag 22 Mai 2010, 17:16:09
Was hast du für einen Schwung drinnen? Wo gibts diese Kupplung zu kaufen?
300 PS müsste er jetzt je nach ladedruck haben, kann ich über den Boost Controller einstellen.
Vieviel hält deine Kupplung aus? Die momentan eingebaute Kupplung ist eine Originale, hat aber noch nicht viel KM drauf. Wäre toll wenn ich diese behalten könnte.
Abgasanlage hab ich jetzt 2x 55 also original, Endtopf ist ein Remus.
Angeblich ist der Turbo irgendein Rennsportlader.
Hat jemand vielleicht einen Gebrauchten Einmassenschwung liegen, der bei mir passt?

MFG

Titel: Re: Tuning AAN Motor und Schwungrad
Beitrag von: kkk26 am Samstag 22 Mai 2010, 17:56:57
ich habe den originalen 2massen schwung drinnen.

sei mit deinem "boost controller" ein bisschen vorsichtig. wenn du nur den ladedruck erhöhst, läuft er zu mager und dir kann im schlimmsten fall ein motorschaden passieren.

meine kupplung haltet knapp 700nm aus. in ps kann man das nicht sagen. aber als vergleich ich hab 350ps und 500nm. gib mft tuning bei google ein und lade dir den katalog runter. da gibts die spec 3+ um 500,--

warum willst du unbedingt deinen schwung tauschen? wenn dann nimm bei mft den fidanza 1massenschwung. glaub er kostet auch 500,--

ich empfehle du lässt den originalen schwung, und kaufst für das geld eine aga. bei ebay gibt es eine edelstahlanlage in 76mm um 480 euro!!!
Titel: Re: Tuning AAN Motor und Schwungrad
Beitrag von: Andi T. am Samstag 22 Mai 2010, 19:20:20
Servus,

ich würde sogar soweit gehen und den Boost-Controller ganz raus werfen!
Mehr LD bedeutet nicht gleich mehr Leistung.
Wenn es vernünftig abgestimmt wird braucht man das Ding auch gar nicht!
Titel: Re: Tuning AAN Motor und Schwungrad
Beitrag von: obes12 am Montag 24 Mai 2010, 23:58:32
ich habe den originalen 2massen schwung drinnen.

sei mit deinem "boost controller" ein bisschen vorsichtig. wenn du nur den ladedruck erhöhst, läuft er zu mager und dir kann im schlimmsten fall ein motorschaden passieren.

meine kupplung haltet knapp 700nm aus. in ps kann man das nicht sagen. aber als vergleich ich hab 350ps und 500nm. gib mft tuning bei google ein und lade dir den katalog runter. da gibts die spec 3+ um 500,--

warum willst du unbedingt deinen schwung tauschen? wenn dann nimm bei mft den fidanza 1massenschwung. glaub er kostet auch 500,--

ich empfehle du lässt den originalen schwung, und kaufst für das geld eine aga. bei ebay gibt es eine edelstahlanlage in 76mm um 480 euro!!!
Den 2 massenschwung kann man ja nicht abdrehen oder??
Lohnt es sich von der Beschleunigung her, den 1 massenschwung abdrehen zu lassen & einzubauen  ?
schlägt bei dir der schwung nicht zusammen??
Schwung möchte ich tauschen, weil der 2 massenschwung anscheinend zusammenschlägt, wenn man massive mehrleistung hat.
Zwecks dem Boostcontroller hats nichts, der vorgänger ist mit dem Tuner mal mit einer Lambdasonde gefahren, und lambda ist in ordnung. das werden wir auch wider machen beim abstimmen..


MFG
Titel: Re: Tuning AAN Motor und Schwungrad
Beitrag von: kkk26 am Dienstag 25 Mai 2010, 19:00:28
das mit dem boost controller musst eh du verantworten. will auch deinen tuner nicht schlecht machen, jedoch wirft jeder gute tuner den ich kenne sowas als erstes raus. für was soll der auch gut sein?

hab mit meinem schwung überhaupt keine probleme und fahre bis zu 1,9 bar ob.
kenne auch noch welche, die den gleichen umbau haben und auch keine probleme.
Titel: Re: Tuning AAN Motor und Schwungrad
Beitrag von: obes12 am Dienstag 25 Mai 2010, 23:55:12
Mir gefällt an dem boostcontroller einfach, dass man mit einem stinknormalen drehknopf von 200 auf 300 PS verstellen kann usw - also wenn man mit dem 3. gang fährt und das Gas auf anschlag gedrückt hat und dann den ladedruck verstellt.
Titel: Re: Tuning AAN Motor und Schwungrad
Beitrag von: Martin_S2 am Mittwoch 26 Mai 2010, 08:31:53
Zitat
Lohnt es sich von der Beschleunigung her, den 1 massenschwung abdrehen zu lassen & einzubauen

Nein! Lass den originalen Schwung drin und steck das Geld in sinnvollere Bauteile.

Ein leichter Kurbel-, Ventieltrieb und Schwung dreht zwar schneller hoch aber auch genauso schnell ist die Drehzahl im Keller, noch dazu beruhigt Masse.

Erleichterte Komponenten machen nur Sinn bei Slalom- oder Beschleunigungsrennen. Ich kenn sogar jemanden, der hat mit 5 Kg schwereren Kurbelwelle mehr Leistung als mit leichter  :zwinker:
Titel: Re: Tuning AAN Motor und Schwungrad
Beitrag von: obes12 am Mittwoch 26 Mai 2010, 19:57:22
Ja so jemanden kenn ich auch, hauptsächlich gehts ums Drehmoment was ich weis.
Aber da alle auf den Fidanza alu schwung umbauen, hab ich mir gedacht, das das was ist, und zudem könnte ich mir den billig bei einem Schlachter holen.

MFG
Titel: Re: Tuning AAN Motor und Schwungrad
Beitrag von: kkk26 am Donnerstag 27 Mai 2010, 20:02:01
wie schon geschrieben wurde, investiere besser in ne ordentliche kupplung. schwung würde ich nur umbauen, wenn der originale im eimer ist.

Titel: Re: Tuning AAN Motor und Schwungrad
Beitrag von: Ghost 10V-T am Freitag 28 Mai 2010, 12:42:46
Wenn er den grad günstig bekommen kann würde ich ihn schon Mal auf Lager legen, eine bessere Investition ist definitiv die Kupplung.

MfG
Titel: Re: Tuning AAN Motor und Schwungrad
Beitrag von: Quattro-fuze am Sonntag 30 Mai 2010, 09:57:21
hallo leute mal schnell bissl off topic

@obes12 wo kommst du her etwa von niederbayern , oder von der österreicher seite weil du sagst der lader kommt von turbocraft , wollt mir dort nen garrett holen , kannst du dazu was sagen wegen der firma ...... :zwinker:

gruss
Titel: Re: Tuning AAN Motor und Schwungrad
Beitrag von: obes12 am Sonntag 6 Juni 2010, 11:42:44
hallo leute mal schnell bissl off topic

@obes12 wo kommst du her etwa von niederbayern , oder von der österreicher seite weil du sagst der lader kommt von turbocraft , wollt mir dort nen garrett holen , kannst du dazu was sagen wegen der firma ...... :zwinker:

gruss

Ich komme aus Österreich, 10km von der Deutschen Grenze entfernt.
Von der Firma kann ich nicht viel sagen, da der Vorbesitzer den Lader gekauft hat um € 1300.-
Wieviel Lädt eigentlich der vom RS2 ?? K24/7200
Weis jemand wieviel der K26 laden kann? (mit Rennsportkat´s und originaler AGA, RS2 Krümmer)
MFG
Titel: Re: Tuning AAN Motor und Schwungrad
Beitrag von: Martin W. am Sonntag 6 Juni 2010, 11:46:31
Moin !

Wenn man so allgemein was zu den Ladern sucht die bei "normalen" Umbauten in Betracht kommen finde ich die Seite vom Karl S. sehr gut ...

HIER (http://mtsonline.mt.funpic.de/turbolader.html)
Titel: Re: Tuning AAN Motor und Schwungrad
Beitrag von: obes12 am Sonntag 6 Juni 2010, 21:58:45
Hallo

ja die Seite ist nicht schlecht.
Momentan steh ich vor dem Kauf von Einspritzdüsen.
Am besten wären wahrscheindlich die in der größe vom RS2. was haben diese für durchflussmenge?
wo bekommt man diese günstig?

MFG
Titel: Re: Tuning AAN Motor und Schwungrad
Beitrag von: Martin W. am Sonntag 6 Juni 2010, 22:08:41
Moin !

Klick einfach auf der Seite vom Karl S. auf Einspritzung ... Da sind die Einspritzventile vom 3b / ABY,AAN und ADU verglichen !

Bevor Du da etwas kaufst würde ich jedoch den Menschen kontaktieren der die Software schreiben soll ...
Titel: Re: Tuning AAN Motor und Schwungrad
Beitrag von: Ghost 10V-T am Montag 7 Juni 2010, 23:56:43
Dein K26 wird evtl. ein Mischlader sein, gibt nirgends Infos dazu.
Du solltest mal zu einem Tuner gehen, der Dir die Software schreiben soll.
Günstige Düsen: Ford Racing Green 440cc/min @ 3 Bar (Bosch 0 280 150 558)
Kommt aber immer drauf an welche Leistung Du fahren willst...
Titel: Re: Tuning AAN Motor und Schwungrad
Beitrag von: Martin W. am Dienstag 8 Juni 2010, 08:42:17
Moin !

Günstige Düsen: Ford Racing Green 440cc/min @ 3 Bar (Bosch 0 280 150 558)
Kommt aber immer drauf an welche Leistung Du fahren willst...

Das ist richtig !Ich möchte nur nachdrücklich darauf hinweisen das es von den GRÜNEN Ford Düsen Fälschungen gibt !!! Also am besten bei Ford oder Bosch direkt kaufen und NICHT in der Bucht !!!
Titel: Re: Tuning AAN Motor und Schwungrad
Beitrag von: Ghost 10V-T am Dienstag 8 Juni 2010, 11:39:00
Ich hab meine bei Five-O gekauft, die sind original und super im Preis, dort habe ich auch ne Bosch 044er Pumpe gekauft.
Original sind die Düsen im Ford Lightning Truck verbaut.

Ich kaufe Teile wenn möglich eh nur noch in USA, wenn ich die Kohle rausfeuern möchte könnte ich auch hier in D kaufen.
Hammerharte Beispiele zu Preisunterschieden kann ich gerne geben  ;D

MfG, Gh
Titel: Re: Tuning AAN Motor und Schwungrad
Beitrag von: obes12 am Dienstag 8 Juni 2010, 15:26:59
Hallo

Also ich hab jetzt mal mit meinen Tuner gesprochen, und bekomm jetzt 440ccm Einspritzdüsen um 60€/Stück
und einen verstellbaren benzindruckregler... und in ein paar wochen geht´s ab auf den Prüfstand & dann gibts eine ordentliche Software, so dass ich mich nicht zu verstecken brauche mit dem alten Audi :)
Titel: Re: Tuning AAN Motor und Schwungrad
Beitrag von: Ghost 10V-T am Dienstag 8 Juni 2010, 16:15:02
So ist brav (http://b8meile.bboard.de/board/images/smiles/big_aergern.gif)

PS: Ich arbeite an neuen Audis, sei froh das du nen alten fährst  :zwinker:
Titel: Re: Tuning AAN Motor und Schwungrad
Beitrag von: obes12 am Dienstag 8 Juni 2010, 16:24:07
Ich bin eigentlich eh sehr froh, aber ich wollte halt dass die Ausdrucksweise stimmt.
Fürn Alltag hab ich noch einen A6 C4 5 Zylinder TDI und fürn winter einen Audi 80 B3 quattro.
Titel: Re: Tuning AAN Motor und Schwungrad
Beitrag von: obes12 am Mittwoch 1 Februar 2012, 08:27:21
Hallo

ich hab mich seit langem wieder mal durchs Forum durchgewühlt, und bin auf diesem Thread gestoßen.
Da hab ich mir gedacht, ich schreib noch den Ausgang des ganzen dazu, falls es jemand interessieren sollte.

Turbolader:
Original K24/7000 mit 26er Verdichter.
Sprich 66mm. 46mm Einlassgrösse
AGA hab ich Original gelassen bis auf 2 Katatrappen, Probeweise hatte ich mal eine Fox verbaut, keine merkliche Mehrleistung.
Kupplung und Schwung Original
440ccm Einspritzdüsen, Verstellbarer Benzindruckregler, mit 3.3Bar bei Atmosphärendruck.
Passendes Stg dazu + Boostcontroller.
Pleuel + Kolben vom RS2, Verdichtung Original.
RS Krümmer, 300kPa Drucksensor.

Ergebnis waren 352PS und 516NM Drehmoment bei ~ 2 Bar Ladedruck.

Winter darauf fuhr ich dann auch mit einem S4
 (300PS, 512NM bei 1,8 Bar und gesamte Hardware original bis auf Katersatzrohre und RS Krümmer)
ca vor einem halben jahr habe ich aber beide Fahrzeuge verkauft.
Inzwischen hatte ich noch ein Paar S4/S6, 200 20V, ...

Diesen Winter habe ich einen Impreza Turbo bj 95. 2 Liter 16V Turbo (Boxer)
 260PS/340NM bei 1,3 Bar Ladedruck
Das ganze mit 1200kg und Vollschalensitzen, von aussen Knitterlook :D
mitte Viscosperre (keine Viscokpplung) und hinten weis ich selber nicht, glaube dass ein LSD verbaut ist.
Kurzes Getriebe mit verstärkter Kupplung, Abgedrehter Schwung.
Fly Off Handbremse.
3" Sabelt H Gurte.
Bevor man nicht mit sowas gefahren ist, kann man sich echt keine Meinung bilden dazu.
Wahnsinn :)

Diese woche habe ich mir wieder einen S4 zugelegt.
20VT mit RS2 Step, Gewindefahrwerk, 6gang, Verdichtungsreduzierung, zweiten LLK wie beim V6 Biturbo.

Dieses Wochenende werde ich wahrscheindlich meinen S4 bekommen.
Freue mich schon darauf :)
MFG



Titel: Re: Tuning AAN Motor und Schwungrad
Beitrag von: audi_s4_turbo am Montag 13 Februar 2012, 20:41:59
auf welche leistung willst du eig. kommen?
das würd ich mir als erster überlegen, nicht das deine gekaufeten teile dann gar nicht zusammen passen.

Titel: Re: Tuning AAN Motor und Schwungrad
Beitrag von: s6c4 am Freitag 24 Februar 2012, 20:36:48
Nochmals zum Schwungrad.

Beim AAN kann man ja ein 3B Schwungrad verbauen. Aber da gibt es auch 2 verschiedene! Das vom S2 3B, und das vom 200er 3B.
Welches passt und welches nicht? Was ist der Unterschied?

Danach könnte ich ja eine Sachs-Sportkupplung vom 3B montieren. Muss man noch etwas am Nadellager ändern?

Einfach gesagt, was brauche ich alles damit es Plug&Play passt?


Gruss
Titel: Re: Tuning AAN Motor und Schwungrad
Beitrag von: Jan_S2 am Freitag 24 Februar 2012, 21:56:40
S2 3B

das vom 200 3B passt nicht


Eins vom 7a kannst du auch nehmen wiegt nur 1 KG mehr als das vom 3B
und du kannst es erleichtern lassen.

Hab noch eins abzugeben, meld dich per PN wenn di Interesse hast.


Gruß
Titel: Re: Tuning AAN Motor und Schwungrad
Beitrag von: Stefan-S2 am Dienstag 28 Februar 2012, 22:41:11
Muss der Abstands ring dann raus bei dem 7A SChwungrad oder 3B ? Auf wieviel KG ist es sinnvoll den schwung zu erleichtern ?

MfG
Titel: Re: Tuning AAN Motor und Schwungrad
Beitrag von: Heizpack am Mittwoch 29 Februar 2012, 07:56:47
Muss der Abstands ring dann raus bei dem 7A SChwungrad oder 3B ? Auf wieviel KG ist es sinnvoll den schwung zu erleichtern ?

Der Ring muss dann raus ja! Sinnvoll ist eine Sache, relativ einfach umsetzbar die andere. Meins hat 7kg das ist relativ einfach durch ausdrehen zu erreichen.
Titel: Re: Tuning AAN Motor und Schwungrad
Beitrag von: obes12 am Mittwoch 29 Februar 2012, 11:38:58
auf welche leistung willst du eig. kommen?
das würd ich mir als erster überlegen, nicht das deine gekaufeten teile dann gar nicht zusammen passen.



Bei diesem Wagen ist mir die Leistung auf die ich komme eigentlich egal.
Diesen Wagen habe ich gekauft weil er günstig war, und werde ihn auch wieder verkaufen.


Hardware:
RS2 Turbolader,
RS2 Düsen
Verstärkte Zylinderkopfdichtung, Stehbolzen anstatt Kopfschrauben, Verdichtung Original.
Abgasanlage Original
Zweiten LLK, weis aber nicht ob dieser überhaupt hilft, zwecks dem Widerstand, ich hätte einen ordentlichen in der Mitte eingebaut.
6 Gang Getriebe, H&R Gewindefahrwerk

So habe ich den Wagen gekauft.
Der Vorbesitzer (Ich habe das Fahrzeug bei einem Händler gekauft) hat noch einen Chip auf 2 Bar, diesen werde ich einbauen und
am Prüfstand schauen ob alles seine Richtigkeit hat, sprich Lambda, Abgastemperatur, ...
- > wenn fertig wird der S4 zum Verkauf angeboten.

MFG