Autor Thema: 3B im Cabrio: Leistungsverlust  (Gelesen 21706 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1653
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Re: 3B im Cabrio: Leistungsverlust
« Antwort #20 am: Freitag 25 September 2009, 00:06:17 »
:ohmann :doof: ...  :thankyou:

Habe mich schon gewundert wofür die Strichellinien sind.  ;D
Gibt es da ein Verzeichnis oder woher weiß er die Abkürzungen?



(Test: LMM, MKB :zwinker: oder andere OFFTOPICS: FKK, LMAA, UKW)


Künstliche Intelligenz! ;D

:arrow: http://auditurboforum.de/index.php?topic=265.0

Verzeichnis?
Probiert es aus!! ;D
Dafür haben wir den Testbereich! :zwinker:

:btt
« Letzte Änderung: Freitag 25 September 2009, 00:41:51 von Andi T. »
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline Dr.cab.Nob

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 30
  • Audi Cabrio
Re: 3B im Cabrio: Leistungsverlust
« Antwort #21 am: Mittwoch 30 September 2009, 17:01:23 »
So neuer Stand der Dinge:
Ich habe am WE mein TCV - TurboControlValve (N75) => Martin was für das Archiv :zwinker: xgetauscht und im gleichen Zuge - im Nachhinein dummerweise  :evil:- auch noch das SUV zerlegt, gesäubert und mit anderer Vorspannung eingebaut.
Ich habe ein offenes von SANDTLER aus Alu. Das läßt sich mittels Gewinde zusammenschrauben. Dabei wird die Feder mehr zusammengedrückt.
Ich habe es seit dem Umbau drin und habe jetzt erst festgestellt das es nicht komplett zusammengeschraubt war. Es hat auch nie große Geräusche gemacht.
Zischt jetzt vom feinsten und geht jetzt aber immer fein im Leerlauf aus.  :'( :'( :'(
Bzgl. TCV meine ich das er etwas "bissiger" ist mit dem PIERBURG anstatt des EATON Originals.
Aprospo EATON: Das Ding wird doch tatsächlich im Nobelstaat Monaco produziert... :o Deshalb kost datt Ding auch 50 Ocken  ;D

Allerdings ist der Leistungsverlust - gehe wie LEXI gesagt hat mittlerweile auch von einem Leck aus - immer noch da.
Werde am WE dann nochmal einen Drucktest machen. Baue mir gerade einen neuen Adapter dafür.

Melde mich, gruß aus BORGWARNER City (Rzeszow, PL)  :zwinker:
Gruß N.

Offline Dr.cab.Nob

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 30
  • Audi Cabrio
Re: 3B im Cabrio: Leistungsverlust
« Antwort #22 am: Mittwoch 31 März 2010, 17:13:25 »
So neue Saison, neues Glück und da die Temperaturen jetzt in einem humanen Bereich sind, kann man auch wieder was tun.

Na der Winterruhe war es nicht zu erwarten das sich das Problem von alleine erledigt hat ;-)
Also habe nachdem ich meinen Tacho gerichtet habe - war ein Kabel lose - mal wieder auf Fehlersuche gemacht:

Habe mal die Leitungen des Diagnosesteckers im Stromverteiler geprüft und siehe da: Die Farben stimmen nicht. Desahlb kommt auch beim Auslesen nix an.
Werde morgen mal die Leitungen direkt am STG abgreifen und in den Ascher legen. Dann kann man da besser mal während der Fahrt was auslesen.

Um zu Prüfen ob der Motor überhaupt noch Leitung hat oder Hardware abgestorben ist, habe ich das TCV vom WASTEGATE (Bypass) abgeklemmt.
Die erste Fahrt erfolgte immer mit Blick auf die LD-Anzeige.
Max. LD 1,2bar und Haltedruck 1,0-1,1bar. DAs hat er auch noch bei 6000U/min auf der BAB.
Nach dem Umbau hatte er mal 1,4bar max und 0,9Haltedruck.
Fakt ist das er nun immer rennt und nicht runterregelt.

Also irgendein Stellglied gubt dem STG die Info Notlauf (0,4bar)....hoffe das mit dem Auslesen herauszufinden...


PS: Mal ne Frage am Rande: Sollte ohne Bypass-LD-Regelung der Lader nicht den Max-Druck erreichen (beim KKK24: 1,4bar) ???

Gruß N.

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Re: 3B im Cabrio: Leistungsverlust
« Antwort #23 am: Mittwoch 31 März 2010, 18:52:16 »
Moin Nobs !

Schön etwas von Dir zu lesen !!!

Also ich hatte mal das Wastegate abgeklemmt und bin eine Runde gefahren ! Beim Blick auf den Zeiger sah meine "Frisur" in etwas so  :afro:  aus !!!
Mit Samtfüsschen ging der Zeiger hoch wie nix ! Hab allerdings versucht nicht über 1bar zu kommen ! Ich hab hier noch so eine "MotorenTod-Software" mit der schwups 1,5 bar LD erreicht werden ! Wenn nicht mehr wie 1,2 bar kommen ist mE etwas oberfaul ...

Kurzes OffTopic : Habe alles parat liegen um "ES" einzubauen ( denke das sollte in den nächsten 7 Tagen geschehen ) ! Werde dann umgehend berichten ...
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Re: 3B im Cabrio: Leistungsverlust
« Antwort #24 am: Montag 19 April 2010, 18:09:20 »
Moin !

Habe nun das Pierburg Ladedruckregelventil verbaut ! Scheint inzwischen zu funzen ( bin aber erst 10 Km gefahren ) nur musste ich bei meinem die Kabel verpolen ! Netter weise ist auf dem Dingen ein + und ein -  ;D

Und ich komm nur noch mit ach und krach auf 0,8bar auf meiner Anzeigt  :o   Ist aber auch ein Serien 3b nur hatte ich mit dem ( inzwischen Defektem ) EATON Teil ca 0,9bar  :-\  Da konnte er wohl nicht mehr runterregeln wie er wollte nur hatte ich ausser dem Fehler 2231 nix im Speicher !
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline Dr.cab.Nob

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 30
  • Audi Cabrio
Re: 3B im Cabrio: Leistungsverlust
« Antwort #25 am: Sonntag 11 September 2011, 21:04:17 »
Hi Martin,

lebe noch und der 3B im Cab auch.
Nur mit der Suche bin ich bis auf den Ausstauch einiger Dinge immer noch nicht bei einer Lösung angekommen.

Allerdings ergeben sich immer wieder, wenns die Zeit zulässt, neue Aspekte und Ideen.

Daher ein weiterer Punkt :evil::
G42 - Temperatursensor

Ich habe die Leitungsreduzierung (nur Zündung, da N75 mittlereweile abgeklemmt) nur wenn das Ding warm ist.
Bei kaltem Motor und mässiger Leistungsabfrage - soll ja nicht kaputt gehen ;-) - ist es nicht so.
Werde die mal von Dir angegebenen Widerstandswerte messen.

Hierzu noch ein interessanter Link, das das Ding ja nicht gerade günstig ist: 98,00Eur  :'(
=> http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=6&t=3804
http://www.conrad.de/ce/de/product/108417/VOLTCRAFT-TM-110-EINBAU-TEMP-MESSG

Melde mich...
Gruß N.