Hallo!
Hab letztes Jahr endlich den S2 ABY Coupe in perlmutweiss nach langen verhandlungen kaufen können!! Fahrzeug ist Bj 12/1993, hat 173.000km drauf und ist außer kleiner Boxen absolut original und wurde von einem älteren Herren gefahren. Dieses Fahrzeug habe ich schon seit über 10 Jahren auf meiner Einkaufsliste. Durch einen Zufall habe ich den beim Händler gesehen, doch leider hat ihn ein Mechaniker dem Vorbesitzer bereits abgekauft. Zufällig arbeitet mein Cousin bei diesem Händler und er brauche über ein Jahr um seinen Kollegen zum Verkauf zu überreden.
Letztes Jahr habe ich mich erst um den Tüv und die Zulassung gekümmert, da der Wagen mehrere Jahre gestanden hat. Fahrwerks Gummis neu, einiges an Schläuchen, Servopumpe usw. Hab aber letztes Jahr bereits gemerkt, dass er nicht genug Leistung bringt. Bin aber nicht zur Reparatur gekommen.
Dieses Jahr will ich damit zum Wörthersee, und der Wagen muss jetzt endlich laufen.
Als Erstes habe ich Ultimot die RS Feder für den Westgate bestellt und auch eine Druckanzeige (pneumatisch). Die Druckanzeige habe ich vor dem N75 Ventil gesetzt. RS Feder eingebaut, Autobahn, 0,55Bar, etwas am Westgate rumgeschraubt, max 0,7Bar, dann aber zu wenig Gewinde an der Einstellschraube. Somit haben wir es nur auf 0,65Bar einstellen können. Dann N75J bestellt und vor dem Einbau ist mir direkt aufgefallen, dass das neue N75J Ventil im unbestromten Zustand (ausgebaut), von allen Seiten durchgepusstet werden kann (mit dem Mund, nicht 10Bar Kompressor). Eingebaut und keine Veränderung am Turbodruck!! Der Druck von 0,65Bar wird aber schnell erreicht und bleibt stabil stehen.
Was und wie soll ich als nächstes prüfen?? Am Wochende versuche ich schonmal das N75 Ventil von einem Kumpel aus 1,8T.
Der Motor läuft ausserdem im Leerlauf etwas unruhig und beim Fahren so im Teillast-Bereicht merkt man auch schon mal einen kurzen Ruckler.
Im Verdacht hatte ich auch einfach die Druckanzeige, hab diese auch über Kompressor mit seiner Anzeige verglichen, scheint in Ordnung zu sein. Der Wagen geht aber bereits mit 0,65Bar ab wie eine Rakette! Erreicht ohne weiteres relativ schnell 260km/h nach Tacho. Mein normales Auto ist ein Lexus V8 mit +-300PS, aber Automatik. Und nach gefüll zieht der Audi stärker ab! Mein Bruder hat sich geraden den Nissan 350Z Roadster gekauft, kam am Wochenden frustriert an, da er von einem GTI abgezogen wurde und wir haben dann aus Neugirde die Leistung auf der Autobahn getestet. Kein Rennen, sonder einfach Versuch dran zu bleiben! Zuerst Nissan gegen Lexus. Nach der Auffahrt zieht der Nissan leicht davon, haut aber nicht ab, so dass ich dran bleiben konnte, umgekehrt auch, der Nissan drückte erst, bei höherer Geschwindigkeit konnte er nur mithalten. Dann Audi gegen Nissan. So ab 200km/h zieht der Audi dem Nissan ganz leicht davon! Der Laune von meinem Bruder tat es natürlich nicht gut
, meiner dazu um so mehr!!
. Sobald ich das mit dem Turbodruck geregelt habe, machen wir den Vergleich mal mit Video und Messwerten!!
Der Test war auch nur kurz, da ich bereits 18" vom S8 mit Michelin Sport Cup Reifen verbaut habe und noch die Spur einstellen muss!