Autor Thema: N75 - Neuteil defekt?  (Gelesen 16012 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Phisch

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
N75 - Neuteil defekt?
« am: Dienstag 11 Oktober 2011, 22:43:49 »
Hi,

ich habe an meinem S2 ein kleines Leistungsproblem. Heute hab ich auf Verdacht das N75 getauscht. Bevor das neue eingebaut wurde, hab ich die einzelnen abgänge per Mund getestet.

Mir ist dabei aufgefallen, dass im unbestromten Zustand Verdichtergehäuse Turbo und Wastegateanschluss miteinander verbunden sind, also Druck durchlassen. Hält man den Wastgateanschluss zu, entweicht jedoch etwas Druck in Richtung Ansaugschlauch.

Das alte N75 lässt in Richtung Ansaugschlauch im unbestromten Zustand jedoch keinen Druck durch. Laut Ladedruckanzeige stemmt der Turbo anstatt der 1,3 bar mit dem alten nur noch ca. 1,2 bar.

Ist des alte in Ordungung und das neue Defekt?

Weiterhin war mir aufgefallen, dass er beim Drucktest viel über das Wastegate verliert. Könnte das auch zu einem Leistungsverlust führen?

Danke für eure Antworten





Offline mini_GUN

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 40
Re: N75 - Neuteil defekt?
« Antwort #1 am: Donnerstag 13 Oktober 2011, 00:50:10 »
Hi,

wollte letzte Woche am meinem S2 auch das N75 wechseln, hab dafür ein neues beim freundlichen bestellt,
hab dann das gleiche wie du mit dem silbernen Blech bekommen,
mir ist aufgefallen (stromloser zustand) das wenn ich in den Anschluss puste das in den Ansaugschlauch mündet, Luft sehr deutlich hörbar an den anderen beiden Anschlüssen entweich,

hatte es in Erinnerung das der Anschluss zum Ansaugschlauch im stromlosen zustand absolut dicht sein musste,
bin mir jetzt nicht mehr so sicher, hab es deshalb noch nicht eingebaut,

was allerdings normal ist, ist das ein Durchgang zwischen Wastegateanschluss und Verdichteranschluss besteht, und das egal ob im stromlosen zustand oder nicht,


"Weiterhin war mir aufgefallen, dass er beim Drucktest viel über das Wastegate verliert. Könnte das auch zu einem Leistungsverlust führen?"

Bauart bedingt entweicht immer etwas Ladedruck durch das Wastegate (außer das Wastegate ist komplett offen und der Ventilteller liegt am oberen "Ventilsitz" an),
wie viel hängt von zustand des Ventilschaftes und der Ventilführung ab,
also wenn du denkst das abnormal viel Luft entweicht kann du das Wastegate demontieren und den zustand in Augenschein nehmen,

Leistung wirst du allerdings zumindest nicht merkbar verlieren sofern der programmierte Ladedruck erreicht wird,
der Lader muss allerdings mehr arbeiten um den Verlust auszugleichen.


Könnte noch jemand bestätigen das der Anschluss vom N75 zum Ansaugschlauch im stromlosen zustand absolut dicht sein muss?