" /> Umbau S2 Coupé: 3B raus, AAN rein - Motor - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Umbau S2 Coupé: 3B raus, AAN rein  (Gelesen 11705 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Northstyler

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Umbau S2 Coupé: 3B raus, AAN rein
« am: Mittwoch 24 Februar 2010, 10:56:54 »
Moin,

bin schon länger angemeldet, aber iwie kam immer was dazwischen.

Hab mir ein S2 Coupé gekauft, der schon ohne Motor war.
Hatte in meinem Cab den AAN. Leider ist der Wagen Totalschaden. Deswegen soll nun der AAN ins Coupé wandern.

Was muss ich dabei alles beachten?
Wie ist das mit den Kabelbäumen? Ist noch alles vorhanden im S2, nur der Motor ist draussen.

Über Tipps, Anregungen, Hilfe würd ich mich freuen.

Bis demnächst
Andre
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst
hat es aufzuschließen.
Zitat von Walter Röhrl

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1606
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Re: Umbau S2 Coupé: 3B raus, AAN rein
« Antwort #1 am: Mittwoch 24 Februar 2010, 12:44:53 »
Servus Andre,

gleich vorweg um keine Missverständnisse herbei zurufen!

Welchen Motor hatte das Coupe?
3B? ABY?
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline Northstyler

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Umbau S2 Coupé: 3B raus, AAN rein
« Antwort #2 am: Mittwoch 24 Februar 2010, 23:33:47 »
Moin Andi,

wie in der Überschrift beschrieben war mal ein 3B drin.
Hätt ich auch nochmal reinschreiben können, sry.

Schönen Abend
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst
hat es aufzuschließen.
Zitat von Walter Röhrl

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Re: Umbau S2 Coupé: 3B raus, AAN rein
« Antwort #3 am: Donnerstag 25 Februar 2010, 09:40:23 »
Moin !

Beim ABY ( AAN ) ist fast alles anders als beim 3b !

Motorsteuergerät, Motorkabelbaum ( Beim Kabelkram ist sogar 3b zu 3b unterschiedlich , die 3b wo die Diagnosestecker im Sicherungskasten sind sind dem B4 ähnlich die wo das noch im Fußraum ist dem Typ89 was sich bei so Kleinigkeiten wie Rückfahrscheinwerfer bemerkbar macht )

Dann die Einzelzündung , der größere LLK beim ABY die anderen Kats und der andere Luftfilterkasten !

Ich würde den ganzen Kram aus dem Cabrio verbauen sofern das noch heile ist ....
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline Northstyler

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Umbau S2 Coupé: 3B raus, AAN rein
« Antwort #4 am: Montag 1 März 2010, 19:30:19 »
Moin,

hmm, meine in einem anderem Forum gelesen zu haben, dass man "nur" den Motorkabelbaum an die Einzelzündung anpassen muss, das Steuergerät braucht( eig. ja logisch) und das wärs dann soweit.

Was ist denn beim LLK, Kats und Luftfilterkasten anders? ???

Wenn ich nun den ganzen Kram aus dem Cabrio verbaue, meinst du damit auch den ganzen Innenraumkabelbaum?
Der S2 hat nämlich Schiebedach, Klimatronik und elekt. Ausstellfenster.
Das Cabrio hatte kein Klima, manuelles Dach.

Och man, will doch bald fahren*schnief* aber wenn das noch soviel Arbeit ist... :'(
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst
hat es aufzuschließen.
Zitat von Walter Röhrl

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Re: Umbau S2 Coupé: 3B raus, AAN rein
« Antwort #5 am: Montag 1 März 2010, 20:54:42 »
Moin !

Kabelkram meine ich auch "nur" den Motorkabelbaum da der wegen der Einzelzündung wie auch das STG erheblich unterschiedlich ist !!!

LuFi-Kasten ist mit größerem Filter und strömungsgünstiger insbesondere im Eingang , LLK ABY ist größer als der 3b , Motorentlüftung vom ABY/AAN ist anders und geht an etwas anderer Stelle in den Schlauch LLM>>Turbo , Einbaulage N75 ist auch ein wenig anders , Hosenrohr ist beim 3b bis zu den Kats 2-teilig beimm ABY nicht und die Kats sind zumindest anders geformt beim ABY und die Halterung ist auch anders ( mE da 3b=5-Gang , ABY=6-Gang ) !

Ich denke das sind erst mal genug kleine Unterschiedchen  ;D

Das bestimmt auch vieles vom 3b mit einem ABY funktionieren würde will ich nicht in Frage stellen nur wenn Du den ABY Kram schon im Cab hattest würde ich es mit umbauen und die 3b Sachen verkaufen ... Ist einfach schöner finde ich !
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline Northstyler

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Umbau S2 Coupé: 3B raus, AAN rein
« Antwort #6 am: Dienstag 9 März 2010, 12:47:21 »
Moin,

ja das reicht erstmal.

Ist alles soweit vorhanden, also vom 3B Motor, nur der Motor fehlt.
Müsste dann ja iwie machbar sein, die Auspuffanlage an den AAN zu bekommen. Getriebe ist auch drin.
Mein Cab hatte ja kein Allrad.

Werd am We mal Pics posten, wie weit der Stand ist.

MfG
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst
hat es aufzuschließen.
Zitat von Walter Röhrl

Offline Northstyler

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Umbau S2 Coupé: 3B raus, AAN rein
« Antwort #7 am: Dienstag 16 März 2010, 18:32:21 »
Soo, da bin ich mal wieder,.
Hab am We leider keine Zeit gefunden. Mitlerweile hängt der Motor drin, fehlt noch Anklemmen etc. Aber sieht schon mehr nach Auto aus*freu*

Und mein Ladeluftkühler von Wagner ist auch angekommen, der feine RS2 Evolution:)

So nun mal ein paar Bilder und danach noch eine Frage;)








Und nun paar Bilder vom Ladeluftkühler





So und nun zu der Frage:
Beim letzten Bild vom Motor sind oben drauf die Leistungsendstufen zu sehen.
Vom Fahrzeug kommt aber nur ein Stecker( ehemals 3B Verteilerzündung)
Wie wird das nun angeschlossen? Oder fehlt da noch was vom Spenderfahrzeug, sprich AAN Kabelbaum bzw. Fahrzeug?

MfG Andre
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst
hat es aufzuschließen.
Zitat von Walter Röhrl

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Re: Umbau S2 Coupé: 3B raus, AAN rein
« Antwort #8 am: Dienstag 16 März 2010, 19:09:40 »
Moin !

Beim ABY ( AAN ) ist fast alles anders als beim 3b !

Motorsteuergerät, Motorkabelbaum  ....

STG UND KABELBAUM ist anders ! Man soll allerdings auch die fehlenden Kabel dazu legen können ... Das hab ich jedoch noch nicht gemacht ...
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline Northstyler

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Umbau S2 Coupé: 3B raus, AAN rein
« Antwort #9 am: Montag 5 April 2010, 15:24:45 »
Moin,
da bin ich mal wieder. Hab in letzter Zeit viel gearbeitet und eher wenig Zeit gehabt, leider.

Also, haben nun den Motorkabelbaum rausgenommen und den Motorkabelbaum vom AAN verlegt, aber noch nicht angeschlossen.

An der Zentralelektrik auf der Fahrerseite haben wir ja Stecker rausgenommen( schwarze). Die Pinbelegung ist die gleiche bei beiden Kabelbäumen, allerdings sind die Kabelfarben anders.

Nun zu meiner Frage: Könnte was schlimmeres passieren, wenn wir erstmal die Stecker so anklemmen und versuchen zu starten?
Wenn ich es schaffe, werde ich noch Bilder von den entsprechenden Steckern machen.

MfG
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst
hat es aufzuschließen.
Zitat von Walter Röhrl

Offline Northstyler

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Umbau S2 Coupé: 3B raus, AAN rein
« Antwort #10 am: Dienstag 20 April 2010, 20:44:31 »
Moin liebe Leute,
hab es nun endlich mal geschafft von einigen Steckern Bilder zu machen. Die Stecker kommen vom Motorkabelbaum.
Vlt kann mir ja jmd sagen, wo die hinmüssen??






Sorry für die schlechte Bildqualität :(
Ich hoffe man kann es soweit erkennen

Mfg Andre
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst
hat es aufzuschließen.
Zitat von Walter Röhrl

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Re: Umbau S2 Coupé: 3B raus, AAN rein
« Antwort #11 am: Freitag 30 April 2010, 18:21:36 »
Moin !

Hmmm ... Wo waren die denn in Deinem Cabrio dran ??? Sorry, ich hab keinen ABY ...

Bei meinem hat damals ein Kumpel mit den Stromlaufpänen vom Auto und Motor und einem Multimeter bei gesessen und mich verbal gesteinigt das ich es einfach nur abgezupft hatte aus dem Spender !
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline Northstyler

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Umbau S2 Coupé: 3B raus, AAN rein
« Antwort #12 am: Sonntag 30 Mai 2010, 14:45:59 »
Moin,
mitlerweile ist alles angeschlossen.

Bei mir in der Nähe( Ihlow) hat eine Firma aufgemacht, die Turboumbauten etc anbietet.
Wagen läuft super ruhig und alles funktioniert. Hat 2 Tage gebraucht zum anklemmen*freu*

Jetzt fehlen nur noch Kleinigkeiten(Auspuff, Reifen) dann geht´s los.

Bis denn erstmal
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst
hat es aufzuschließen.
Zitat von Walter Röhrl

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Re: Umbau S2 Coupé: 3B raus, AAN rein
« Antwort #13 am: Freitag 1 Oktober 2010, 11:05:41 »
Moin !

@Northstyler : Hast PN da ich was vom 3b suche ....
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !