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10V und 20V Turbo Motoren => Motor => Thema gestartet von: _SEB_ am Montag 27 Oktober 2014, 03:31:03
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Möchte meinen Ölkühler gerne upgraden und nach vorne verlegen. Hatte an Mocal gedacht.
Welche Größe hat sich bewährt? 13 Reihen?
Was benötige ich noch zum Anschluss? Leitungen mit welchem Gewinde? Welche Länge?
Leider kann mir Sandtler zwar alles verkaufen, jedoch nicht sagen, was ich genau brauche.
Bin über alle Tipps dankbar.
Grus
Sebastian
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Hallo,
nimm auf jeden Fall die Anschlußtüllen motorseitig in 45 Grad.
13 Reihen ist in Ordnung. Reicht auf jeden Fall leicht.
Kauf einfach einen fertigen Satz für S2/RS2. Dann passen die
Gewinde. Achte eben nur auf die 45 Tüllen motorseitig.
MfG
Stefan
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Die Gewinde am Ölfilterflansch für die Leitungen des Ölkühlers sind M18x1,5.
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Danke für die Tipps.
Bei Sandtler gibt es keine Sets, nur Einzelteile...
Gruß
Sebastian
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guck mal in dieses große Auktionshaus mit den 4 bunten Buchstaben :zwinker:
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Das bringt mir nur nicht viel, da ich gerne hier vor Ort kaufen möchte.
Der Anbieter der Komplettsets ignoriert meine Anfragen seit ca. 4 Wochen, da habe ich kein Interesse dran dort zu kaufen...
Gruß
Sebastian
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Ok, aber dann is doch klar was du brauchst:
2x M18x1,5 mit 45° Winkel
2x die Anschlüsse die du am Kühler gewählt hast ( ich empfehle M18x1,5 Innengewinde) Also Hohlschraube (2x)+Ringstutzen(2x)
Je nach Einbauort max. 4 Meter Schlauch (sollte mind. 150°C abkönnen)
paar Flacheisen um den Halter zu bauen.
Fertig
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Vielen Dank . Das hilft mir!
Was ist mit einem Thermostat?
Benötige ich sowas auch?
Ist das bei Mocal nicht in dem Anschlussadapter, den ich nicht brauche integriert?
Gruß
Sebastian
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Genau deswegen brauchst ihn nicht. Das thermostat hast schon drin.
Habe bei mir auch einen 13reihen drin und der reicht vollkommen.
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Vielen DANK!
Gruß
Sebastian
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Klasse Thema, Klasse Hilfestellung!
Bin auch gerade an der Planung für die Ölkühler Aufrüstung.
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Das ist das Set welches ich heute gekauft habe (siehe Anhang).
13 Reihen Ölkühler
3m Schlauch mit Stahlflexgewebe ummantelt
2 Anschlussstücke M18x1,5 leider nur 90 Grad. 45 Grad gab es nicht :(
2 Anschlussstücke Ölkühler
Gruß
Sebastian
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Hat jemand ein Detailfoto von den besagten 45° Anschlüssen am Ölfilterhalter?
Die originalen Schraubstutzen bleiben im Ölfilterhalter?
Besitzen die 45° Anschlüsse einen Dichtkegel oder Dichtring oder wie funktioniert die Abdichtung?
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Hier ein Link aus der "Apotheke" vom gewünschten Artikel
Klick mich hart (http://www.turbozentrum.de/turbozubehoer/anschluesse/oel-zulauf/hydraulikanschluss-45grad/a-2537/)
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Das ist aber doch nicht M18x1,5??
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Nein ist Zoll Gewinde, sollte aber als Beispielbild reichen
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Die originalen Schraubstutzen bleiben im Ölfilterhalter?
Ja diese Bleiben.
Besitzen die 45° Anschlüsse einen Dichtkegel oder Dichtring oder wie funktioniert die Abdichtung?
Ein Dichtkegel ist üblich, habe aber auch schon O-Ringe gesehen.
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Na aber es ging doch gerade um die 45 Grad Winkel in M18x1,5. In Zoll gibt's die auch bei Sandtler...
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Sooooooooo.
Die Anschlüsse am Ölfilterflansch haben Schlüsselweite 27 und einen Durchmesser von 20 mm. Ist also nicht M18.
Kann es sein, dass das M20 oder 7/8" ist?
Habe ich irgendwo einen Denkfehler ??
Gruß
Sebastian
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Die richtigen Anschlüsse habe ich bei Hansaflex in Bochum bekommen.
Oben der, der auf den Ölfilterflansch passt, unten der Standardanschluss von Mocal für den Ölkühler.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/150x100q90/540/IT2VGh.jpg) (http://imageshack.com/f/f0IT2VGhj)
Gruß
Sebastian
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Und SEB welches Gewinde hast du nun bei Hansaflex gekauft?
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Wenn mich nicht alles täuscht ist das M20.
Sehr gesprächig war der Herr nicht. Sagte auf meine Frage hin, dass das der normale Standard-Hydraulik-Anschluss ist :-/
Gruß
Sebastian
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weiß nicht grad ob Hydraulikanschlüße ideal sind, die Wandung ist meistens sehr dick und der Innendurchmesser sehr klein , ist halt für hohe drücke ausgelegt.
welchen Innendurchmesser haben deine?
mfg. Kévin
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Servus zusammen,
bei meinem S4 hab ich einen Mocal Ölkühler mittig unten hinter derFrontstoßstange verbaut. Ist ein 19-Reiher mit 330er Netz, mit 90° Anschlüssen. Die Stoßstange hab ich innen etwas ausschneiden müssen, von Außen sieht man aber nix. Vorher hatte ich einen Kleineren drin, weis nimmer wieviel Reihen, der war im Sommer auf der Bahn zu gering. Also der genannte 13- Reiher ist auf jeden Fall grenzwertig...
Gruß
Thorsten
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Hallo Thorsten,
kannst du auch ein paar Zahlen nennen?
Also Öltemperatur auf der Bahn mit dem kleinen/großen Ölkühler. Der S4 hat ja die Öltemperaturanzeige drin.
Und Bilder vom Umbau sind immer willkommen.
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wie wird der ök angeströmt.
13 reihen reicht durchaus wenn ordentlich durchlüftet
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Hallo, und schöne Weihnachten noch!
also dieser hier war zu klein, wenn ich auf der Bahn über 200 gefahren bin war das Öl ziemlich schnell über 150°C.
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Dieser hier ist verbaut und m.M. nach richtig dimensioniert...
Gruß
Thorsten
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Okay über 150° ist schon eine Ansage, obwohl der kleine von dir, der originalen Größe recht ähnlich scheint.
Dann könnte 16 Reihen doch ein guter Kompromiss sein :)
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Die scheinen mir beide sehr schmal zu sein.
Bild meines 13-reihigen im Anhang. Ich weiß, dass es bei Sandtler zwei verschiedene Breiten gibt.
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Du weist ja selber wie beengt der Platz beim S4 mit Klima ist.
Viel mehr bringt man da nicht unter. Habe wie gesagt dafür schon die Stoßstange ausschneiden müssen. Wird dir wohl auch nicht anders gegangen sein, oder...
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Ja, ich weiß, wie eng es da hergeht. Daher habe ich den Ölkühler hinter den Servoölkühler gesetzt und musste daher nix ausschneiden. Passt genau oberhalb des Halters der Außentemperaturanzeige...
Den Servoölkühler habe ich dann ein wenig nach unten und vorne um den Ölkühler herum gebogen. Nix schleift oder drückt.
Allerdings habe ich auch viele Stunden damit verbracht, die stabilen Halter anzufertigen.
Viele Grüße
Sebastian
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Hello,
wie passgenau (abgesehen von den 45 grad Bögen) ist denn dieses Kit?
klick mich (http://www.ccc-motorsport.de/shop/1579/2817/%C3%B6lk%C3%BChler-systeme-fitting-leitungen-mocal-aeroquip-racimex/%C3%B6lk%C3%BChler-kits-nach-fahrzeugtypen/audi2012-03-11-19-52-23_/5zylinder-s2-rs2-s4-s6-2-2-20v-turbo/19-reihen-%C3%B6lk%C3%BChler-kit-upgrade-stahlflex-m18-audi-2-2-20v-turbo-s2-rs-s4-s6-3b-aby-adu-aan-detail)
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@inge quattro:
ich sehe gerade du hast dir eine offene ansaugung an den Platz des serien ölkühlers gelegt. Funktioniert das gut? Wie ist das bei Regen, ich hätte Schiss vor angesaugtem Wasser.
Gruß Chris
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Hallo Chris,
da würde ich schon offer mal drauf angesprochen.
Es funktioniert aber einwandfrei ohne Probleme auch bei Regen.
Feuchte Luft kühlt doch und läßt sich besser verdichten...
Ich fahr natürlich auch nicht bei Regen stundenlang mit 1m Abstand im Spay eines Vorrausfahrenden... ;D
Gruß
Thorsten
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Muss das Thema nochmal hoch holen.
Weviel Reihen lassen sich noch gut verbauen? 13 oder 16?
Welchen Innendurchmesser sollten die Schläuche haben?
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Servus,
wie oben geschrieben, waren 13 Reihen bei meinem S4 zu wenig, es kommt aber natürlich nicht nur auf die Anzahl der Reihen an, sondern auch auf die Dicke und die Länge des Kühlers an...
Der Schlauchdurchmesser richtet sich ja im Prinzip nach der Größe der Verschraubungen am Ölkühler/Filterflansch...
Gruß
Thorsten
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noch wichtiger sind ein passender luftsammler davor...
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Wenn das Ding komplett im Fahrtwind hängt???
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das thema hatten wir schon mal..
als kleiner tipp:
(http://www.overclock.net/content/type/61/id/1344174/width/350/height/700/flags/LL)
gruß bene
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Ja komm, das 2. Bild ist wohl ???
Genau so wird die Luft sicher nicht durchströmen.
Breite 330mm ist klar, Tiefe auch sind doch die Standardölkühler von Mocal, Setrab, und co.
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das thema hatten wir schon mal..
als kleiner tipp:
([url]http://www.overclock.net/content/type/61/id/1344174/width/350/height/700/flags/LL[/url])
gruß bene
Nr 3 sorgt auch für den gewünschten Diffusor-Effekt, also die Umwandlung von Geschwindigkeit (der einströmenden Luft) in Druck und ist daher die richtige und sinnvolle Variante.
Nr 2 hat den Nachteil, dass die einströmende Luft noch stärker beschleunigt wird und somit der Druck sinkt. Das ist so nur hinter dem Kühler brauchbar um die Luft wieder zu beschleunigen. Die Zeichnung ist da nicht ganz richtig.
Nr 1 ist nur dann brauchbar, wenn der Kühler unverhältnismässig groß ist und damit dann auch der Massenstrom, ansonsten aber die schlechteste Variante.