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10V und 20V Turbo Motoren => Motor => Thema gestartet von: Amok-Alex am Mittwoch 5 November 2014, 20:48:49
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Hallo zusammen,
um perfekte Steuerzeiten hinzubekommen benötige ich nun ein Verstellbares Riemenrad und auch ein verstellbares Kettenrad.
Ich muss die Einlaßwelle Richtung spät verstellen und die Auslaßwelle Richtung früh.
Woher bekommt man diese Räder? Wer baut einem das ein? Hält das auch? Oder kann sich das im Laufe der Zeit wieder verstellen?
Freue mich auf eure Erfahrungswerte!
MfG Olaf
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hi olaf
räder bekommst du überall: ebay/efi/gtm/pk
musst das kettenrad der serienwelle warm machen und abziehen.die neues dann mit welle/nabe verbindung einkleben.
vllt gibzs mittlerweile bessere schrauben etc damit die dinger sich nicht lösen.
gruß
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der Enzman bietet diese Teile auch an.
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Moin !
vllt gibzs mittlerweile bessere schrauben etc damit die dinger sich nicht lösen.
Oh ha !!!
Das kann böse ausgehen !!
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Hi,
genau davor habe ich ja Angst. Wie kann man das verhindern? Und wer kann mir das Rad wechseln? Möchte das nicht selber machen.
MfG Olaf
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die schrauben vom Kettenrad müssen auf jeden Fall eingeklebt werden,
mindestens Loctite Mittelfest, oder wenn Du nie wieder mehr danach schauen willst sogar Loctite Hochfest.
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hab meine hier bestellt:
http://www.tommisbillet.com/ (http://www.tommisbillet.com/)
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Hi,
vielen Dank erst mal für die Antworten!
Das mit dem Einkleben mache ich dann wohl auch.
Aber wer baut einem das ein? Und wie stelle ich 6° spät ein? Wie bekommt man das so genau hin?
Sorry für die Laien Fragen...Aber so was hatte ich bisher nicht.
MfG Olaf
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hab meine hier bestellt:
[url]http://www.tommisbillet.com/[/url] ([url]http://www.tommisbillet.com/[/url])
HI Kryptonite,
hast Du Nr AD001 (Riemenrad) und Nr VW/AD200 (Kettenrad) bestellt?
Mit der Sprache dort tue ich mich ja etwas schwer. ;-)
MfG Olaf
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Moin !
hab meine hier bestellt:
[url]http://www.tommisbillet.com/[/url] ([url]http://www.tommisbillet.com/[/url])
120 Euro für das Kurbelwellenrad ist doch mal ein Wort !!!
Mit dem google-Übersetzer geht's ... Zumindest wenn das Lachen über " Tommy der Knüppel " überwunden ist :rofl:
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Hi,
sind es nicht 150?
Oder ich verstehe da echt nix ^^
MfG Olaf
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Ah verrafft....KW Rad...stimmt danach hatte ich gar nicht geguckt.
MfG Olaf
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Schreibt dem Typen eine Email auf Englisch, ist sehr nett...
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Hi Olaf,
auf nach den Bildern hast du dir richtigen TN rausgesucht.
Ob das Zahnriemenrad für 120€ sinnvoll ist, sei dahin gestellt.
PK nimmt für sein Stahlrad 200€, dann ist es schon fast wieder sinnvoll das mitzubestellen.
Zum einstellen der Kettenräder:
Kettenrad hat 25 Zähne, somit entspricht ein Zahn = 720/25 Grad Kurbelwinkel = 28.8°KW = 14.4°NW (Nockenwinkel).
10°KW entsprechen 5°NW usw...
Hoffe das hilft.
Gruß
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Hi Jan,
danke für die Erklärung.
Jetzt noch ne Laien Frage. Wenn die Einlaßwelle 6° spät eingestellt werden soll, ist damit KW Winkel oder NW Winkel gemeint?
MfG Olaf, der mit der Durchführung des Verbauens und Einstellens bestimmt Arschbackenflattern bekommt...
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Hallo Olaf,
ich kenne deine Angaben nicht genau, aber wenn die NW 6° spät gestellt werden soll, dann meint das NW Winkel und nicht KW Winkel
10°KW = 5 ° NW
Würde die Kettenräder mit hochfestem Loctite sichern, die Schrauben zum verstellen aber mit mittelfestem.
Frag mal User Heizpack, der hatte glaub nicht so gute Erfahrungen mit den Kettenrädern.
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Danke Jan!
ich dachte die Räder werden nur aufgeschrumpft und nicht gesichert.
Schade dass es 6° spät sind, sonst hätte man ja schön die 12° vor OT aufm Schwung nehmen können. ;-)
MfG Olaf
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Ich hab mein Kettenrad damals nur aufgeschrumpft wie original halt und bin so damit zum Abstimmer gefahren.
Nach einigen Stunden rief er mich an und sagte da kommt ein komisches klackern aus dem NW Bereich... Ende vom Lied war das sich das Rad gelöst hatte und nur durch die Passfeder an Ort und Stelle gehalten wurde und das klackern kam vom vorhandenen Spiel.
Das Ding flog dann direkt raus und seitdem traue ich dem nicht mehr.
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Hi Lars,
und wie hast Du dann die NW eingestellt? Oder hast Du dann darauf verzichtet?
MfG Olaf
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Hi Lars,
und wie hast Du dann die NW eingestellt? Oder hast Du dann darauf verzichtet?
MfG Olaf
Hallo Olaf,
erstes Abstimmen sollte mit Serieneinstellungen erfolgen und dann flog sie ja gleich raus...
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Hallo zusammen,
nachdem ich nun die Teile auch in Finnland bestellt habe, möchte ich nur mal Erfahrungswerte dazu loswerden. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
Das NW Zahnriemenrad ist gut, jedoch ist das Kettenrad nicht zu gebrauchen. Die Schraubenköpfe liegen nicht Plan auf, durch eine zu hohe Kante, somit ziehen sich die Schrauben schief und man bekommt es mit Sicherheit nicht richtig fest.
Bilder folgen dazu.
MfG Olaf
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Hi,
Nachtrag,
das Teil von Enzmann ist der selbe Rotz nur noch etwas schlimmer. Scheint aus der gleichen Herstellung zu sein.
Schrauben in 8.8er Qualität. Unbrauchbar, geht auch zurück.
Wird jetzt ne andere Lösung geben.
MfG Olaf
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Kann man das Rad nicht einfach mit Versatz wieder aufpressen und dann verschweißen? :-\
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Dann wärs kein verstellbares Rad mehr :zwinker:
Müsstest ne Nut in das Rad fräsen und auch genau wissen wie viel Grad du willst...
Wenns dann nicht wie gewüncht funktioniert, brauchst ne neue Welle
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Hi,
Verstellung brauche ich ja nicht, also wird es fest montiert, nur eben mit Scheibenfeder (Z-Keil) etwas anders. So bleibt es dann auch.
MfG Olaf
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intressant , was taugt denn nun was :?: ^-^
stehe eig. vor dem selben prob.
gruss
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Hi,
aus höchst kompetenter Quelle weiß ich, daß ich am besten meine NM Wellen nehme und die Einlaßwelle auf 6° spät verstelle. Auslaß wird auf original eingestellt mit dem verstellbaren Riemenrad. Das muß ich einstellen, da ich durch ne dicke Kopfdichtung nen halben Zahn etwa daneben liege.
MfG Olaf