Die Verdichtungsreduzierung macht man zur Vermeidung von Motorklopfen bei hohen Ladedrücken.
Der Motor verliert dadurch u.U. etwas Grunddrehmoment in den Drehzahlbereichen, wo noch kein
LD anliegt, das kann man aber teilweise ausgleichen, indem man in diesen Bereichen wieder etwas mehr Frühzündung gibt.
Ab welcher Grenze du das machst ist abhängig vom Setup- Je kühler dein Gemisch ist (Stichwort guter
LLK bis hin zur WAES, natürlich spielt auch der Lader eine Rolle, je weiter der ausgelastet wird, desto heissere Luft kommt raus) ist, desto später wird die Reduzierung notwendig.
Ich denke bis zum gechippten RS2-Step, also Drücke von 2,0 abfallend auf 1,4 bar (ca 500NM/380-400PS) ist es nicht notwendig, vorausgesetzt, der Motor ist in nem guten Zustand.Bei allem darüber wird´s langsam interessant, und wenn du n en Lader und ein Setup hast, mit dem du bei 7000 Umdrehungen noch 2.2 bar drückst, und als Spitzendruck 2.8, wirst du das ganze ohne Reduzierung mit Sicherheit nicht nutzen können.
Am besten den Abstimmer fragen, die haben da Erfahrung und können aufgrund deines Setups am ehesten sagen, ob´s notwendig ist.