Hallo Silverliner,
original ist die Führung aus einem Cr.-Nickel-Stahl, welcher eigentlich so gut wie nie für Führungen verwendet wird. Jedenfalls haben weder Metelli, noch div. andere Firmen dieses Mat. in ihren Motorventilführungen in Verwendung. Auch ist speziell dieses Material als Stangenware nur schwer zu beschaffen (bin selber vom Fach & kenne mögliche Quellen, sowie die Metallbranche).
Ich gedenke das
WG nach etwa 10000km mal auszubauen und die Ms. Führung in Augenschein zu nehmen. Bis jetzt (allerdings erst ein paar Hundert km) ist alles in Ordnung. Nun fahre ich aber auch nicht mit AHK und unter den oben beschriebenen Extrembedingungen.
Weder die hiesigen Motoreninstandsetzer, noch die Herrschaften von Motair haben irgendwelche Erfahrungswerte zu Ms. als Ersatzwerkstoff im
WG.
Allerdings hat man mir Alu-Bronze als geeigneter empfohlen (wird ja auch meist für V-Führungen verwendet, neben Guss) - hatte ich damals aber nicht zur Hand.
GGG-NiSiCr 35 5 2 ist es übrigens nicht, was bei dieser Führung verwendet wurde.
Es gibt auch zumindest von Metelli keine kaufbare Führung, die sich passen machen liesse. Entweder fehlt der Bund oder es hapert an anderer Stelle - das nur nebenbei.
Schon bemerkenswert, was die Membrane aushalten muss. ;-)
Gelle! :-)
Wobei man da natürlich die heissen Blowby Gase an der Ventilführung mit dazurechnen muss bei zunehmender Laufleistung, die dann die Membran von unten und an den Seiten doch ganz schön ankokeln. Das dürfte ja sicher jedem schon aufgefallen sein, der mal eine Membran erneuert hat.
Gruss,
Olli