" /> Welche Hydrostößel für Audi S2 3b - Motor - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Welche Hydrostößel für Audi S2 3b  (Gelesen 19802 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline matze.arendt

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Welche Hydrostößel für Audi S2 3b
« am: Dienstag 23 Oktober 2012, 20:14:23 »
Hallo,

hab vor bei mein S2 Bj 90 MKB 3b Die Steuerkette und das Verteilerritzel zu tauschen.

Und wenn ich schon die Nockenwellen draussen hab will ich gleich neue Hydros rein machen.

Gruss
Arendt

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1115
Re: Welche Hydrostößel für Audi S2 3b
« Antwort #1 am: Dienstag 23 Oktober 2012, 20:56:39 »
Nimm Serienhydros.
Bekommst du bei AU-Tel zum guten Kurs.


Gruß Jan

Offline W12

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 183
Re: Welche Hydrostößel für Audi S2 3b
« Antwort #2 am: Dienstag 23 Oktober 2012, 21:15:56 »
Hersteller der Serienstössel ist INA, und von denen gibt es auch eine leichtere Version (Serie 70g/St., Leichter 56g/St.).
Wenn man die schon neu macht, würde ich die Leichteren verbauen.

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1115
Re: Welche Hydrostößel für Audi S2 3b
« Antwort #3 am: Dienstag 23 Oktober 2012, 21:27:09 »
Nach Aussage von PK sind diese nicht zu empfehlen wenn man bei Seriendrehzahl bleiben will.
Die leichten sind nach 8000 KM meist durch (ebenfalls Aussage PK)

Hatte auch überleht die leichten zu nehmen, es aber wieder verworfen und zu Serienteilen gegriffen.
Wenn man mal überlegt was die Dinger machen, lohnt eine Gewichtsersparnis in diesem Bereich nicht.

Offline matze.arendt

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Welche Hydrostößel für Audi S2 3b
« Antwort #4 am: Dienstag 23 Oktober 2012, 21:28:23 »
Hallo,

jo an die hab ich auch gedacht.

darf man hier ..bay Links einstellen

Gruss
Arendt

Offline matze.arendt

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Welche Hydrostößel für Audi S2 3b
« Antwort #5 am: Dienstag 23 Oktober 2012, 21:37:28 »
Guten Abend,

Jan S2 finde auf dieser Seite keine Hydros

Gruss
Arendt

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1115

Offline matze.arendt

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Welche Hydrostößel für Audi S2 3b
« Antwort #7 am: Dienstag 23 Oktober 2012, 21:52:07 »
Guten Abend,

und da stimmt die Qualität??

Gruss
Arendt

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Re: Welche Hydrostößel für Audi S2 3b
« Antwort #8 am: Dienstag 23 Oktober 2012, 22:00:56 »
MoIN!

darf man hier ..bay Links einstellen
Gruss
Arendt

Aus den Postingregeln:

7. Vermeidet eBay-Links, dieser zieht den Beitrag unnötig auseinander und macht ihn unübersichtlich.
Bitte benutzt dazu die Artikelnummer und den Suchbegriff bzw. die Artikelbezeichnung
damit ein direkter Zusammenhang zum Thema erhalten bleibt.
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1115
Re: Welche Hydrostößel für Audi S2 3b
« Antwort #9 am: Mittwoch 24 Oktober 2012, 08:37:21 »
Schreib ihm und sag daß du INA Hydros willst, dann passt das.
Hab da bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Offline Quattro-fuze

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 127
Re: Welche Hydrostößel für Audi S2 3b
« Antwort #10 am: Sonntag 28 Oktober 2012, 08:10:03 »
tipp , geh zu einem seriösen teiledealer in deiner nähe trost oder was weis ich ..... und kauf dir originale schwere ina hydros die da reingehören ..... kein billig schrott .....

die dinger warn von einem der auch hier im forum vertreten ist  ...... hätte auch gemeint das passt leider war das nicht der fall .....folge motorschaden an nem frisch gemachten 20vt motor im 5stelligen bereich hatten genau 220km gehalten ......

mittlerweile läuft er aber wieder mit frisch gemachten cnc kopf und richtigen ina hydros .....

was nämlich passiert wenn man meint man hätte ina bekommen und sind aber schrott hydros das seht ihr hier  :arrow:



« Letzte Änderung: Sonntag 28 Oktober 2012, 08:22:21 von Quattro-fuze »
Gruss andy
- 90er typ89 quattro limousine <----20v 7A mit ner Vems ;)
- mein 90er im umbau auf 20v turbo :)

ler und spass dabei!

nein nein.. ich bin keine Signatur.

Offline prinz-tts

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 109
Re: Welche Hydrostößel für Audi S2 3b
« Antwort #11 am: Sonntag 28 Oktober 2012, 15:19:59 »
Jau,das spricht Bände !!!

Aber außer dem Stößel keine Schäden,oder hat er das Ventil aufgedrückt oder die Führung beschädigt !

Offline Quattro-fuze

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 127
Re: Welche Hydrostößel für Audi S2 3b
« Antwort #12 am: Sonntag 28 Oktober 2012, 20:13:40 »
nunja , passiert ist das am 4ten zyl. > hydro gebrochen > nocke blockiert > darauf hin die nw-schraube abgerissen > da sich die kolben weiterbewegen zwei backcut ventile krumm ...gott sei dank keine macken am kolben .....
Gruss andy
- 90er typ89 quattro limousine <----20v 7A mit ner Vems ;)
- mein 90er im umbau auf 20v turbo :)

ler und spass dabei!

nein nein.. ich bin keine Signatur.

Offline W12

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 183
Re: Welche Hydrostößel für Audi S2 3b
« Antwort #13 am: Montag 29 Oktober 2012, 00:55:56 »
tipp , geh zu einem seriösen teiledealer in deiner nähe trost oder was weis ich ..... und kauf dir originale schwere ina hydros die da reingehören ...

Ich habe mal gelesen, dass es auch Motoren mit leichten Hydros gab, wo man wegen der Ventilfedern (?) wohl keine Schweren verbauen durfte.

Offline prinz-tts

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 109
Re: Welche Hydrostößel für Audi S2 3b
« Antwort #14 am: Montag 29 Oktober 2012, 05:52:51 »
nunja , passiert ist das am 4ten zyl. > hydro gebrochen > nocke blockiert > darauf hin die nw-schraube abgerissen > da sich die kolben weiterbewegen zwei backcut ventile krumm ...gott sei dank keine macken am kolben .....


Ok das brauch wirklich niemand,da hat man an der falschen Stelle gespart !!!

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 987
Re: Welche Hydrostößel für Audi S2 3b
« Antwort #15 am: Montag 29 Oktober 2012, 09:45:19 »
warum ist die schraube von der nocken Welle abgerissen. dürfte eigentlich nicht passieren.
Gruß
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Re: Welche Hydrostößel für Audi S2 3b
« Antwort #16 am: Montag 29 Oktober 2012, 09:54:48 »
Moin!
warum ist die schraube von der Nockenwelle abgerissen?

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt! Hätte an sich gedacht das er eher den Zahnriemen zerreißt...
Davon abgesehen fürchte ich das es annähernd unmöglich ist den Ablauf des Schadens heraus zu finden ...
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline Memphis

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
    • VW Polo 6N
    • Audi S2 Avant
    • Simson S51
Re: Welche Hydrostößel für Audi S2 3b
« Antwort #17 am: Montag 29 Oktober 2012, 15:18:58 »
Ein Zahnriemen ist stabiler als man glaubt! :)
Wenn die Nockenwelle blockiert dann zerlegts`meistens das NW-Rad und die Schraube.
Gebaute Nockenwellen verdrehen sich sogar in sich selbst eh der Zahnriemen reißt, aber beim 5-Ender sind die NW ja noch aus einem Guss.

MfG
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

Offline prinz-tts

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 109
Re: Welche Hydrostößel für Audi S2 3b
« Antwort #18 am: Montag 29 Oktober 2012, 16:42:53 »
Ein Zahnriemen ist stabiler als man glaubt! :)
Wenn die Nockenwelle blockiert dann zerlegts`meistens das NW-Rad und die Schraube.
Gebaute Nockenwellen verdrehen sich sogar in sich selbst eh der Zahnriemen reißt, aber beim 5-Ender sind die NW ja noch aus einem Guss.

MfG


Das kann ich nur unterschreiben.


Wir hatten dieses Jahr an unserem 4 Zyl. 827 VW Motor einen Bruch der Nockenwelle,weil ein Teil der letzten Lagerstelle der NW und somit die axiale Lagerung gebrochen war und die NW aus den Stößelführungen rausgewandert ist.

Weil es eine Welle mit hohem Nockenhub war,ist diese dan aufgesetzt und der Auslassnocken von Zylinder 4 abgebrochen.


Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 987
Re: Welche Hydrostößel für Audi S2 3b
« Antwort #19 am: Montag 29 Oktober 2012, 18:59:12 »
ja aber die schraube hat nur die Aufgabe eine Vorspankraft zu erzeugen. Die Vorspannkraft wird für die Reibschlüssige Verbindung benötigt die hier vorliegt, der Keil/Nase hat nur eine Montagefunktion... von daher wenn die Nocke blockiert dann wird die Haftreibung überwunden  und es schert die Nase ab.

Wenn jetzt die Nocke stillsteht und es dort rutscht dann wurde sich die Schraube jetzt aufdrehen... aber abreisen tut die deswegen nochnicht....

Gruß Matze
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo