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10V und 20V Turbo Motoren => Motor => Thema gestartet von: matze.arendt am Dienstag 23 Oktober 2012, 20:14:23
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Hallo,
hab vor bei mein S2 Bj 90 MKB 3b Die Steuerkette und das Verteilerritzel zu tauschen.
Und wenn ich schon die Nockenwellen draussen hab will ich gleich neue Hydros rein machen.
Gruss
Arendt
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Nimm Serienhydros.
Bekommst du bei AU-Tel zum guten Kurs.
Gruß Jan
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Hersteller der Serienstössel ist INA, und von denen gibt es auch eine leichtere Version (Serie 70g/St., Leichter 56g/St.).
Wenn man die schon neu macht, würde ich die Leichteren verbauen.
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Nach Aussage von PK sind diese nicht zu empfehlen wenn man bei Seriendrehzahl bleiben will.
Die leichten sind nach 8000 KM meist durch (ebenfalls Aussage PK)
Hatte auch überleht die leichten zu nehmen, es aber wieder verworfen und zu Serienteilen gegriffen.
Wenn man mal überlegt was die Dinger machen, lohnt eine Gewichtsersparnis in diesem Bereich nicht.
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Hallo,
jo an die hab ich auch gedacht.
darf man hier ..bay Links einstellen
Gruss
Arendt
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Guten Abend,
Jan S2 finde auf dieser Seite keine Hydros
Gruss
Arendt
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http://www.au-tel.de/catalog/product_info.php?cPath=67&products_id=1373
http://www.au-tel.de/catalog/product_info.php?cPath=67&products_id=956
sonst schick ihm ne Mail mit Anfrage
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Guten Abend,
und da stimmt die Qualität??
Gruss
Arendt
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MoIN!
darf man hier ..bay Links einstellen
Gruss
Arendt
Aus den Postingregeln:
7. Vermeidet eBay-Links, dieser zieht den Beitrag unnötig auseinander und macht ihn unübersichtlich.
Bitte benutzt dazu die Artikelnummer und den Suchbegriff bzw. die Artikelbezeichnung
damit ein direkter Zusammenhang zum Thema erhalten bleibt.
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Schreib ihm und sag daß du INA Hydros willst, dann passt das.
Hab da bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
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tipp , geh zu einem seriösen teiledealer in deiner nähe trost oder was weis ich ..... und kauf dir originale schwere ina hydros die da reingehören ..... kein billig schrott .....
die dinger warn von einem der auch hier im forum vertreten ist ...... hätte auch gemeint das passt leider war das nicht der fall .....folge motorschaden an nem frisch gemachten 20vt motor im 5stelligen bereich hatten genau 220km gehalten ......
mittlerweile läuft er aber wieder mit frisch gemachten cnc kopf und richtigen ina hydros .....
was nämlich passiert wenn man meint man hätte ina bekommen und sind aber schrott hydros das seht ihr hier :arrow:
(http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/img82550y8wzab46p.jpg)
(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img00092qm6pu957r.jpg)
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Jau,das spricht Bände !!!
Aber außer dem Stößel keine Schäden,oder hat er das Ventil aufgedrückt oder die Führung beschädigt !
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nunja , passiert ist das am 4ten zyl. > hydro gebrochen > nocke blockiert > darauf hin die nw-schraube abgerissen > da sich die kolben weiterbewegen zwei backcut ventile krumm ...gott sei dank keine macken am kolben .....
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tipp , geh zu einem seriösen teiledealer in deiner nähe trost oder was weis ich ..... und kauf dir originale schwere ina hydros die da reingehören ...
Ich habe mal gelesen, dass es auch Motoren mit leichten Hydros gab, wo man wegen der Ventilfedern (?) wohl keine Schweren verbauen durfte.
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nunja , passiert ist das am 4ten zyl. > hydro gebrochen > nocke blockiert > darauf hin die nw-schraube abgerissen > da sich die kolben weiterbewegen zwei backcut ventile krumm ...gott sei dank keine macken am kolben .....
Ok das brauch wirklich niemand,da hat man an der falschen Stelle gespart !!!
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warum ist die schraube von der nocken Welle abgerissen. dürfte eigentlich nicht passieren.
Gruß
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Moin!
warum ist die schraube von der Nockenwelle abgerissen?
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt! Hätte an sich gedacht das er eher den Zahnriemen zerreißt...
Davon abgesehen fürchte ich das es annähernd unmöglich ist den Ablauf des Schadens heraus zu finden ...
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Ein Zahnriemen ist stabiler als man glaubt! :)
Wenn die Nockenwelle blockiert dann zerlegts`meistens das NW-Rad und die Schraube.
Gebaute Nockenwellen verdrehen sich sogar in sich selbst eh der Zahnriemen reißt, aber beim 5-Ender sind die NW ja noch aus einem Guss.
MfG
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Ein Zahnriemen ist stabiler als man glaubt! :)
Wenn die Nockenwelle blockiert dann zerlegts`meistens das NW-Rad und die Schraube.
Gebaute Nockenwellen verdrehen sich sogar in sich selbst eh der Zahnriemen reißt, aber beim 5-Ender sind die NW ja noch aus einem Guss.
MfG
Das kann ich nur unterschreiben.
Wir hatten dieses Jahr an unserem 4 Zyl. 827 VW Motor einen Bruch der Nockenwelle,weil ein Teil der letzten Lagerstelle der NW und somit die axiale Lagerung gebrochen war und die NW aus den Stößelführungen rausgewandert ist.
Weil es eine Welle mit hohem Nockenhub war,ist diese dan aufgesetzt und der Auslassnocken von Zylinder 4 abgebrochen.
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ja aber die schraube hat nur die Aufgabe eine Vorspankraft zu erzeugen. Die Vorspannkraft wird für die Reibschlüssige Verbindung benötigt die hier vorliegt, der Keil/Nase hat nur eine Montagefunktion... von daher wenn die Nocke blockiert dann wird die Haftreibung überwunden und es schert die Nase ab.
Wenn jetzt die Nocke stillsteht und es dort rutscht dann wurde sich die Schraube jetzt aufdrehen... aber abreisen tut die deswegen nochnicht....
Gruß Matze
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Nein der Keil des NW-Rades schert ab und die Schraube dreht sich fest wenn die Nockenwelle blockiert ist. Deshalb reißt sie ja auch manchmal ab.
MfG
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stimmt ist ja linksdrehend.... dann zieht sich die schraube fester und kann dann abreisen....
Gruß Matze
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Ok,kam bei mir falsch rüber,unsere Schraube ist auch nicht gerissen !!!
Wollte nur die These über die Kräfte die der Zahnriemen aushält unterstützen !!!
Bei uns hat es die Nockenwelle zerlegt,aber Motor lief noch auf 3 Zylindern.
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Hallo Zusammen,
ich will den Thread mal wieder raus holen, da ich auch gerade einen neuen Satz Hydros brauche.
Fakt ist, dass es originale "schwere" von INA werden sollen. Aber wo kaufen?
Mein örtlicher Teilehändler (Bosch Dienst) ruft pro Stück 24,xx Euro auf --> fällt aus.
Online gibt es die bei z.B.: Autoteile Teufel für 4,36€. Aber ich hab schon oft gelesen, dass online Plagiate umgehen, welche nicht von INA sind.
Kann man an den gelieferten Tassen einwandfrei nachweisen, dass diese Original sind? (Hologramm, Prägung etc.?)
Wenn jemand einen verlässlichen Teilehändler hat, bei dem er schon welche bezogen hat und diese funktionieren kaufe ich auch gerne über ein Forumsmitglied.
VG Jens
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kauf dir orginale ware beim seriösen teiledealer in deiner nähe ..... trost oder was weis ich ....
hatte selber schon nen motorschaden wegen son nachbaumiststössel der auch noch als ina stössel verkauft wurde , hab ich damals ins werk eingeschickt , fazit war kein orginaler ....
hatte meine damals dann für denn neuen kopf beim trost gekauft in orginalverpackung inkl. siegel , glaub haben 300 tacken gekostet
lass denn quatsch mit billig und leichtbau dinger ....
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kauf dir orginale ware beim seriösen teiledealer in deiner nähe ..... trost oder was weis ich ....
hatte selber schon nen motorschaden wegen son nachbaumiststössel der auch noch als ina stössel verkauft wurde , hab ich damals ins werk eingeschickt , fazit war kein orginaler ....
hatte meine damals dann für denn neuen kopf beim trost gekauft in orginalverpackung inkl. siegel , glaub haben 300 tacken gekostet
lass denn quatsch mit billig und leichtbau dinger ....
Die Leichtbau sollen es ja auch nicht werden. Aber mein Teilehändler will 500 Euro dafür.
Ich hab noch die Hoffnung, dass hier schon jemand mit einem günstigen Händler gute Erfahrungen gemacht hat.
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Schau mal bei PKM rein, da kosten 20 Stück nur ca ein Drittel von dem was du geschrieben hast,und das ist mit Sicherheit kein Schrott.
Der Preis von dir kann nicht passen