Autor Thema: Verdichtungsverhältnis 3B Motor.  (Gelesen 813 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Oezi

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Verdichtungsverhältnis 3B Motor.
« am: Donnerstag 22 Februar 2024, 18:51:02 »
Hallo zusammen,
ich habe das Verdichtungsverhältnis vom 3B Motor im Verdichtungsrechner von TZR Motorsport nach gerechnet und komme auf ein Verhältnis von 8,54:1 .
Habe mit folgenden Daten gerechnet:
Bohrmaß: 81,01mm (Datenblatt)
Zylinderzahl: 5
Hub: 86,4mm (Datenblatt)
Durchmesser ZKD. : 82mm (Datenblatt)
Dicke: 1,65 mm (Datenblatt)
Domvolumen Kolben: -3,8 ccm (Ausgelitert)
Brennraumvolumen ZK: 45 ccm (Ausgelitert)
Blocklänge: 220mm (gemessen)
Pleuellänge: 144mm (Datenblatt)
Kompressionshöhe: 32,5mm (gemessen)
Selbst wenn ich für das Domvolumen "0" setze und wie hinterlegt den Brennraumvolumen auf 46 ccm erhöhe kommen nur 9,06:1 heraus.
Erst wenn für das Brennraumvolumen 43,4ccm eingebe kommen 9,3:1 heraus.
Jedoch ist das Brennraumvolumen 45 ccm, habe ich mehre mal ausgelitert und den Kolben für das Domvolumen auch.
Das Ergebnis ist ja das Geometrische Verdichtungsverhältnis, es gibt ja noch das effektive Verdichtungsverhältnis .
Wenn die Werksangabe 9,3:1 das effektive Verdichtungsverhältnis wäre, was ich jedoch nicht glaube, würde das eine mögliche Erklärung sein.
Das gleich ist auch beim 1,8t Motor der Fall, das zwischen Werksangabe und das was nachgerechnet wird sich eine Differenz ergibt.
Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung .
Gruß Oezi
« Letzte Änderung: Donnerstag 22 Februar 2024, 19:06:11 von Oezi »

Offline Manu F

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 154
Antw:Verdichtungsverhältnis 3B Motor.
« Antwort #1 am: Samstag 24 Februar 2024, 00:44:14 »
Hallo


Abweichungen des angegebenen Verdichtungsverhältnisses sind doch "normal"...

Nur mal als kleine Randnotiz, deine Daten der Kopfdichtung sind von einer Metalldichtung.
Original ist ne Papierdichtung verbaut, diese hat ein geringeres Setzmaß.

Ansonsten kann ich deine Daten bezüglich der Brennraumvolumen bestätigen.


Gruß Manu

Offline Oezi

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Verdichtungsverhältnis 3B Motor.
« Antwort #2 am: Samstag 24 Februar 2024, 12:48:34 »
Hallo Manu,
das mit der Kopfdichtung ist richtig habe auch schon mit 1,4mm Dicke gerechnet. Das mit der Abweichung auch, habe ein paar Motoren ausgerechnet.
Mir ist da ein Gedanke gekommen habe die Höhe des Zylinderkopfes mal nachgemessen ist 118.9mm und das Mindestmaß ist 118,1mm.
Wenn ich die Fläche des Brennraums berechne, bekomme ich eine Volumenänderung von 0,47ccm je 0,1mm die man ab planen würde.
Am ende stellen sich tatsächlich die 9:3 ein.
Was auch Sinn macht, weil wenn der Motor von Anfang an die 9:3 haben würde, hätte man ein Verdichtungsverhältnis über 9:3 wenn man ihn Plant .
Das würde jedoch bedeuten das die Werksangaben die Maximal erreichbare Verdichtung angibt und nicht die tatsächliche.
Ist jedoch nur ein Gedanken spiel, macht zwar Sinn weiß nur nicht ob das auch so den Tatsachen entspricht.
Habe mich bisher nur auf`s reparieren beschränkt und habe mich nicht so tief mit der Materie beschäftig.
Gruß Özi


Offline Manu F

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 154
Antw:Verdichtungsverhältnis 3B Motor.
« Antwort #3 am: Sonntag 25 Februar 2024, 23:51:13 »
Servus Özi,

ich bin jetzt einfach mal ehrlich  :zwinker:

Die Zeit für solch tiefergehende Gedankengänge (wie du sie ausführst) hatte ich bis jetzt noch nicht...
Ob ein Serien 20VT jetzt 9,0 oder 9,5:1 hat is mir ziemlich egal, jeden Motor den ich baue wird ausgelitert. Alles andere is reines schätzen.
Auch die Angaben von diversen Kolben, egal ob verdichtungserhöhend oder reduzierend is ja nur immer ne "grobe" Angabe um zu wissen wo die Reise hingeht.


Gruß Manu