" /> wie gewonnen so zerronnen(Motorschaden) - page 2 - Motor - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: wie gewonnen so zerronnen(Motorschaden)  (Gelesen 34529 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Christian

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 208
Antw:wie gewonnen so zerronnen(Motorschaden)
« Antwort #20 am: Dienstag 6 Mai 2014, 13:18:00 »
Für die Schrauben auf jeden Fall von ARP die Paste verwenden da sonst das Drehmoment nicht passt
Gruß Christian
96er S2 Coupe  GTX35
SQ5 Daily
RS3 8V Daily

Offline Blue-S4

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 37
Antw:wie gewonnen so zerronnen(Motorschaden)
« Antwort #21 am: Mittwoch 7 Mai 2014, 22:13:36 »
Ja das Problem kenn ich auch :-(

Bei meinen Bosch F2CS ist unten die Elektrode komplett rausgefallen...aber wahrscheinlich kein Schaden gemacht..

Und neulich ist wieder der Porzellankörper gebrochen..hat sich vom Metall gelöst....

Jetzt hab ich NGK PRF7B....

Welcher Abstand is eigentlich richtig?
Hab die erstmal auf 0,7 gelassen, hab aber bei vollem Ladedruck (1,3 Bar) am 1. Zylinder Aussetzer...

Abstand eher verkleinern?
Wer im Sommer an den Winter denkt, der nen Audi Quattro lenkt.

Offline sammo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:wie gewonnen so zerronnen(Motorschaden)
« Antwort #22 am: Donnerstag 8 Mai 2014, 08:54:49 »
..ich drücke immer auf 0,45

Offline Barny

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Spass Kostet
    • VW T4 TDI 2.4
    • Audi S2 Coupe 2.2T ABY
Antw:wie gewonnen so zerronnen(Motorschaden)
« Antwort #23 am: Donnerstag 8 Mai 2014, 12:36:54 »
Also ich fahr die NGK PFR7Q mit 2Bar und habe nichts "gedrückt"  ist das gängig das man da selber dran rum biegt?

Von gebrochenen Bosch Kerzen hatte ich auch mal gelesen, daher fahr ich NGK *lach*

Offline 5-zylinderteam

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 281
    • Audi 100 S4
    • Audi 90 20v turbo
Antw:wie gewonnen so zerronnen(Motorschaden)
« Antwort #24 am: Donnerstag 8 Mai 2014, 20:30:41 »
 hey ,kommt auch darauf an was man sonst noch an der Zündgeschichte gemacht( Umbau auf neuere Zündpulen,Ladezeit der Spulen .....

Damals bei meien Bosch Kerzen und Serien Zündung (AAN) mußte ich die Kerzen auch drücken bei über 2 bar.
Jetzt nach Umbau auf neuen Zündspulen  angepasten Ladezeiten konnte ich die NGK auf 0,7 lassen.
VEMSler und Spass dabei!

Offline Landirenzo-7er

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 218
    • S2 ABY Coupe
    • Audi A6 2.7 TDI Quattro
    • VW Caddy 2.0 Tdi DSG
Antw:wie gewonnen so zerronnen(Motorschaden)
« Antwort #25 am: Donnerstag 8 Mai 2014, 22:00:37 »
Wie oft wechselt ihr die Kerzen eigentlich?

Offline Blue-S4

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 37
Antw:wie gewonnen so zerronnen(Motorschaden)
« Antwort #26 am: Freitag 9 Mai 2014, 09:03:11 »
Naja ich bin von den Neuen Zündspulen weider auf die alten zurück gegangen...hatte nur probleme..

Also ich wechsel meine Zündkerzen, wenn die Elektrode runtergebrannt is^^
Wer im Sommer an den Winter denkt, der nen Audi Quattro lenkt.

Offline 5-zylinderteam

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 281
    • Audi 100 S4
    • Audi 90 20v turbo
Antw:wie gewonnen so zerronnen(Motorschaden)
« Antwort #27 am: Montag 12 Mai 2014, 09:01:13 »
moin,würde gerne noch eine Schadensanalyse mit Euch machen,nicht das das gleiche wieder pass.
Also Kerze ist ja zerstört,Auslasvenlile warscheinlich abgebrannt.3 Zylinder zu mager!!!Warum??Kann es sein wegen der anströmung?
Der 3te Zylinder wird ja beim AAN mit der meisten Luft versorgt so wie es aussieht vieleicht deswegen.Die Einspritzdüsen hatte ich getestet die waren 100%gleich.
mfg
VEMSler und Spass dabei!

Offline Michi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:wie gewonnen so zerronnen(Motorschaden)
« Antwort #28 am: Mittwoch 14 Mai 2014, 20:44:54 »
Ich hatte sowohl mit Bosch F2CS als auch mit Bosch F3CS einen Schaden. Seitdem ich NGK fahre ist alles bestens... Schon schade, das da die Qualität der Produkte miserabel ist. Möchte gar nicht wissen wieviele Schäden auf andere Bosch-Produkte zurückzuführen sind.  ???
Audi RS2

Offline Nilzibilzi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 21
    • Audi 200 20V
    • Audi 5-Zylinderteam
Antw:wie gewonnen so zerronnen(Motorschaden)
« Antwort #29 am: Freitag 16 Mai 2014, 11:25:22 »
Es geht weiter...

Hier nochmal der Kolben von Zylinder 3 im Ausgebauten Zustand:

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Bei der Demontage wurden noch ein paar Kleinteile im Ölsieb gefunden:

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Drei der anderen Kolben sind ebenfalls beschädigt, alle an der gleichen Stelle am dünnen Steg
für die Ventiltasche. Hat jemand schon mal so etwas gehabt?

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Das Kurbelwellenrad hat keinen Mitnehmer mehr, die Steuerzeiten haben aber bei der Demontage noch 100%ig gepasst.
Das fehlende Stück hat etwas Material von der Ölpumpe abgetragen:

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Es gibt aber schon wieder Positives zu berichten :)

Der Frisch gehohnte Block kommt vom Motorenbauer

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Kurbelwelle mit neuen Lagern ist schon wieder drin

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Viele Teile sind schon unterwegs zur Reparatur oder schon bestellt :zwinker:

Offline No Mercy

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 123
Antw:wie gewonnen so zerronnen(Motorschaden)
« Antwort #30 am: Freitag 16 Mai 2014, 12:58:57 »
Die Spuren an deinem Kolben sind eindeutig Klopfspuren.

Das heißt deinen Motor hats wegen Klopfen zerlegt. Ich kenn die Schadensbilder sehr gut, hab auch schon einen Motor so zerlegt.

Zustande kommt sowas durch mehrere Faktoren:

-Der Motor zieht Öl und senkt dir die Klopfgrenze
-Klopfregelung greift nicht mehr weil evtl. Ausprogrammiert, machen manche Abstimmer leider
-Schlechter Sprit evtl.
-Defekte an der Einspritzung
-Lambdasonde defekt und liefert Falsche Werte

Dies gilt es auszuschließen, nicht das es dir sonst wieder passiert.

Du müßtest aber dann schon was gehört haben bevors ihn zerlegt hat.
Hört sich an als wenn ein Blech an einem sich drehenden Zahnrad gehalten wird, so ein Klingeln/Rattern ist das.
Dann hat der Motor geklopft.
Wenn mans hört (und ja DAS Geräusch prägt man sich ein wenns einen schon mal nen Motor gekostet hat :-)  ) und man dann schnell sofort den Fuß vom Gas nimmt, dann geht's noch.
Man muß hier gegensteuern entweder mit mehr Sprit oder weniger Zündwinkel.

Ich hab das momentan auch weil ich noch am Abstimmen bin, aber das wird schon langsam.

Gruß
Manfred

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 999
Antw:wie gewonnen so zerronnen(Motorschaden)
« Antwort #31 am: Freitag 16 Mai 2014, 15:59:30 »
wegen dem Zahnriehmenrad war ne Diamntscheibe verbaut ?

aus welchen Material sind die Bruchstücke vom Sieb?

So die die Kolben ausschauen hat der schon länger geklopft von einmal kommt das nicht...

Gruß Mattze


Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Offline 5-zylinderteam

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 281
    • Audi 100 S4
    • Audi 90 20v turbo
Antw:wie gewonnen so zerronnen(Motorschaden)
« Antwort #32 am: Freitag 16 Mai 2014, 22:34:45 »
hey,
-
-wegen öl ziehen??hab ne offene Kurbelwellenentlüftung.
-fahre VEMS, eigentlich eine humane Zündung,Verdichtung reduziert,
-Sprit immer 98Ok.
-Einspritung past da Abgas und Lambda überwachung
Gehört habe ich vom klopfen nichts(kann mich aber auch getäuscht haben)


Matze:
Serien Ritzel an der Kurbelwelle
alle Kleinteile sind aus Kunststoff(sieht aus wie eine alte Dichtung)BIS AUF EIN teil das ist aus Metall ???
mfg   danke für die Gedankenanstöße

« Letzte Änderung: Freitag 16 Mai 2014, 22:40:17 von 5-zylinderteam »
VEMSler und Spass dabei!

Offline No Mercy

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 123
Antw:wie gewonnen so zerronnen(Motorschaden)
« Antwort #33 am: Freitag 16 Mai 2014, 23:11:18 »
Was fährst du denn für ein Zündkennfeld?
 Nahe Serie?
Klopfregelung aktiv?
Wie Viel Lambda im Lastbetrieb?
Wie viel Abgastemp?

Man sollte das nicht unterschätzen.
Ich hab letzten den 1,2 Bar Bereich abgestimmt und es hat gepaßt mit 15 Grad Zündwinkel.
Nächsten Tag anderen Sprit getankt mit 1 Oktan weniger und schon hat man um die 4700 Umdrehungen leichte Klopfer gehört.
Mußte dann 2 Grad Zündwinkel runter gehen das Ruhe war.

Fazit: 1 Oktan sind 2 Grad Zündwinkel in meinem Fall.
Wennst jetzt a bißl Öl ziehst hauts dir so dermaßen den Oktanwert runter das alles zu spät ist.

Nur mal so als Denkanstoß.

Gruß
Manfred

Offline 5-zylinderteam

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 281
    • Audi 100 S4
    • Audi 90 20v turbo
Antw:wie gewonnen so zerronnen(Motorschaden)
« Antwort #34 am: Samstag 17 Mai 2014, 07:03:18 »
Zündkennfeld kann ich mal posten.
Klopfreglung aus
Lambda Vollast 0,74
Abgast.ca 800*

Die Lambda und Zündkennfelder passen eigentlich.

Was meinst du mit Öl ziehen?
mfg
VEMSler und Spass dabei!

Offline No Mercy

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 123
Antw:wie gewonnen so zerronnen(Motorschaden)
« Antwort #35 am: Samstag 17 Mai 2014, 12:25:31 »
Jo Poste mal die Zündkennfelder, dann sieht man mehr

Da deine Klopfregelung aus ist wird's dir den Motor weggeklopft haben.

Auch wenn die Abgastemperatur paßt, wenn der Zündwinkel nicht ok ist kann er trotzdem klopfen.
Ist halt manchmal ein Schmaler Grad zwischen Klopfen und nicht.

Mit Öl ziehen meine ich z.B. über die Kurbelgehäuseentlüftung.

Bei den alten 10V die hatten Probleme mit Rissen zwischen den 2. und 3. Ansaugkanal und ziehen da öl rein.
Beim 20V kenn ich das aber so nicht.

Dax beste ist eh Catchtank rein und Entlüftung weg vom Ansaug. Dann ist da Ruhe.

Gruß
Manfred

Offline 5-zylinderteam

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 281
    • Audi 100 S4
    • Audi 90 20v turbo
Antw:wie gewonnen so zerronnen(Motorschaden)
« Antwort #36 am: Samstag 17 Mai 2014, 20:25:16 »
kurbelgeh. ist offen ;D
VEMSler und Spass dabei!

Offline prosac

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 273
Antw:wie gewonnen so zerronnen(Motorschaden)
« Antwort #37 am: Sonntag 18 Mai 2014, 03:44:48 »
Wenn er das vems Firmwareupdate nicht hat, ist die klopfregelung sowieso bloss ein wunschgedanke. Ich würde sagen, lass deine zündung etc. tank 102 oktan, kge ist ja bereits offen wie du sagst. Die Kerze hat hier sicher einen Schaden angerichtet, aber die Kolben sehen durchs klopfen so aus, das denke ich auch.
Vielleicht hattest du scheiss sprit erwischt. Deine Abstimmung auf 98oktan wird mit gefahrenen 102 oktan klopftechnisch erheblich sicherer glaub ich.
Lambda mal wieder kalibrieren und vielleicht mal ne ks4 ranhängen um zu sehen ob es wieder/ noch klopft.
It’s not turbo lag, it’s foreplay

Offline 5-zylinderteam

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 281
    • Audi 100 S4
    • Audi 90 20v turbo
Antw:wie gewonnen so zerronnen(Motorschaden)
« Antwort #38 am: Sonntag 18 Mai 2014, 10:40:07 »
Tach, hab eh schon mit dem Gedanken gespielt mir Knock-sensoren zu holen zwecks kontrolle fürs Klopfen!
Kann mir das einer was empfehlen??
VEMS soll ja jetzt was mit Klopfrelung was haben .Wird wohl erstmal getestet.

Motor ist wieder Einsatzbereit :)  http://www.directupload.net/file/d/3626/lvw2hw69_jpg.htm

mfg
VEMSler und Spass dabei!

Offline prosac

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 273
Antw:wie gewonnen so zerronnen(Motorschaden)
« Antwort #39 am: Sonntag 18 Mai 2014, 12:48:03 »
Die neue firmware soll angeblich bereits funktionieren. Also auch die klopferkennung. Aber inwieweit das bedatet ist bzw werden muss, müsste man sich mal ansehen. Für dich jedenfalls würde ich dringlichst empfehlen 102 oktan zu tanken.
Lade mal deine config hoch.
It’s not turbo lag, it’s foreplay