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10V und 20V Turbo Motoren => Motor => Thema gestartet von: 5-zylinderteam am Samstag 3 Mai 2014, 14:17:22
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Hallo,hab mir leider Donnerstag den Motor zerschrottet. :'( Dazu später mehr....
Hatte mir ein 3b fertiggemacht(neu gehohnt, Welle geläppt,Kolbenringe,H-Pleuele und Lager alle neu.War eigentlich für mein 90er 20v-turbo gedacht jetzt nehme ich Ihn aber für mein S4 AAN.
Der ist doch gleich bis auf die 3 Bohrungen M6 für den Riemenspanner,oder?
Außerdem noch eine Frage zum 2-Massenschwung.Ich kann die beiden Teile vom Schwung ohne goßen Kraftauwand ineinander verdrehen.Meines erachten ist das Teil doch auch Schrott,oder?
mfg Stefan
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Jipp Schwung ist Schrott. Wie ist das passiert.. kagge
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Hab ich mir schon gedacht,da die Kupplung eh schon etwas mitgedreht hat mach ich event eh was anderes,Könnt ihr mir da was empfehlen??Hatte jetzt ne Sachs Sport mit normalen Belägen.
mfg
Kerze ist abgebrannt.Motor Schrott,Kopf Schrott,Lader Schrott.............
Wenn ich Zeit hab werd ich ma ein paar Fotos machen
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Moin !
Was ein Ärger! Bilder wären interessant!! Was für Kerzen hattest Du montiert ??
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Wie alles begann....
Bei einer kleinen Probefahrt, 5ter Gang, reichlich Ladedruck...
UND PLÖTZLICH ein ungewohntes Geräusch...
Sch... der Wagen läuft nur noch auf 4 Pötten :'(
Eine Stunde später folgte bei Stefan in der Werkstatt die Diagnose:
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Zündkerze Zylinder 3 hat sich zerlegt.
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
Also erstmal den Kopf runter.
Was allerdings dann zum Vorschein kam war erschütternd
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
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Kolben an mehreren Stellen ausgebrochen, Zylinder im Ar...
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
Zylinderkopf auch total im Eimer...
Beim weiteren durchgucken kam dann noch das Zerstörte Turbinenrad zum vorschein...
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Verdammt !!!
Denke den Kopf bekommt ein guter Motorenmann wieder hin ! Im Block die Kolben eine Nummer größer ....
Nur immer wieder gruselig was so ein 15,00 Euro-Teil in den Tod reissen kann :o
Warum nur verrecken immer mal wieder die Zündkerzen? Die machen doch bald 50% aller Motorschäden aus ...
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http://www.s2forum.com/forum/showpost.php?p=786254&postcount=35 (http://www.s2forum.com/forum/showpost.php?p=786254&postcount=35)
http://www.s2forum.com/forum/showpost.php?p=785203&postcount=5 (http://www.s2forum.com/forum/showpost.php?p=785203&postcount=5)
:o
http://www.s2forum.com/forum/showpost.php?p=785268&postcount=10 (http://www.s2forum.com/forum/showpost.php?p=785268&postcount=10)
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Moin,
sehr übel!
:(
Mit freundlichen Grüßen,
Richard
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Fuuuu......
Das tut weh. :'(
@plan_b
Zum sehen muss man registriert sein!
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@plan_b
Zum sehen muss man registriert sein!
Für alle sichtbar...
1. Link
I'm one of the witness.i have had 7 f5dpor broken from 4-5sets of them.
the shortest life one was last 15days after the date of purchase from stealer.
bosch is having problem with their QC.the proof of this is i pulled out the
F5DPORs from one AAN engine and it had stock F5DPORs back from
1994.those 5 plugs didn't have such problems.
[url]https://www.youtube.com/watch?v=xo7O5DB9fKk[/url] ([url]https://www.youtube.com/watch?v=xo7O5DB9fKk[/url])
2.Link
did you not read recent posts on s2 forum ,on how crap the f5dpor is , its been made differently for the last 2 to 3 years and not safe to use . if you have forge pistons they will now have some damage but it may not be to bad , we had same thing happen but didnt strip the engine to find damage until 5 years later , one piston had a lot of pitting
3.Link
Seen this multiple times now. AVOID these plugs.
__________________
[url]http://prj-tuning.com[/url] ([url]http://prj-tuning.com[/url])
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Kann man so einem Kerzenproblem vorbeugen?
Wie oft wechselt ihr die Kerzen bei euren 20VT?
MfG
Stefan
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tach,die Kerzen waren so gut wie neu.
Hab mir mal den Krümmer angeschaut und am 3ten wo der Schaden ist,ist der Eingang etwas heller http://www.directupload.net/file/d/3612/z5lmht7l_jpg.htm (http://www.directupload.net/file/d/3612/z5lmht7l_jpg.htm) .Darauf hin hab ich die Einspr. getestet die geben 100% die gleiche Menge ab.
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Das waren jetzt NGK Kerzen?
gesendet von einer Telefonzelle.
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Mein Beileid, aber bei tausenden produzierten Zündkerzen pro Tag gibt es immer eine Ausfallquote. So ist das leider in einer maschinellen Massenproduktion
Nur Zündkerzen ohne Masseelektrode können diese Schäden verhindern, der Wärmewert passt nur leider Nie
(http://g-homeserver.com/attachments/harley-davidson/654d1312887618-x-mit-z%25C3%25BCndkerze-ngk-iridum-ix-dcpr8eix-klopfsensor-deaktiviert-51itygkzwgl.jpg)
eine kurze Erklärung von NGK warum diese Kerze besser für hochgezüchtete Motoren passen als Normale Klick mich hart (http://www.ngk.de/produkte-technologien/zuendkerzen/zuendkerzentechnologien/rennzuendkerzen/)
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Das ist ja echt ärgerlich!
Dachte bisher immer, dass es solche Probleme nur mit den Bosch Kerzen gibt...
Beim S4 von meinem Kumpel hat sich auch mal ne Bosch kerze zerlegt und den Kopf recht ähnlich zerstört... Seit dem fahren wir alle NGK Kerzen... :rolleyes:
Gruß,
Kai
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Verdammt, dass ist wirklich ärgerlich. Da mach ich mir ja fast schon sorgen um meinen neuen Motor, habe auch neue Bosch Zündkerzen drin.
In einer gerechten Welt sollte der Hersteller den Folgeschaden durch sein Fehlerhaftes Produkt zahlen müssen. Aber da wird sich jeder herauswinden mit Argumenten wie falsches Anzugsdrehmoment etc.
Gruß
Philipp
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Hi,
in diesem Fall waren es NGK PFR8B kerzen,
die sollten eigentlich schon was abkönnen.
Hab mir für meinen Umbau die gleichen Kerzen gekauft, allerdings bereitet
mir das schon wieder ein bisschen Kopfschmerzen ???
MfG
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hallo,kann mir einer sagen ob man die ARP-Schrauben von den H-Pleueln wieder nehmen kann??
mfg
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hi stefan
ja kannst weiter verwenden.
kontakt angekommen?
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danke Jan,Kontakt angekommen und schon klar gemacht! :D
Diese ole Schleifpaste wieder mit ran an die Schrauben oder einkleben??
MfG
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Für die Schrauben auf jeden Fall von ARP die Paste verwenden da sonst das Drehmoment nicht passt
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Ja das Problem kenn ich auch :-(
Bei meinen Bosch F2CS ist unten die Elektrode komplett rausgefallen...aber wahrscheinlich kein Schaden gemacht..
Und neulich ist wieder der Porzellankörper gebrochen..hat sich vom Metall gelöst....
Jetzt hab ich NGK PRF7B....
Welcher Abstand is eigentlich richtig?
Hab die erstmal auf 0,7 gelassen, hab aber bei vollem Ladedruck (1,3 Bar) am 1. Zylinder Aussetzer...
Abstand eher verkleinern?
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..ich drücke immer auf 0,45
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Also ich fahr die NGK PFR7Q mit 2Bar und habe nichts "gedrückt" ist das gängig das man da selber dran rum biegt?
Von gebrochenen Bosch Kerzen hatte ich auch mal gelesen, daher fahr ich NGK *lach*
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hey ,kommt auch darauf an was man sonst noch an der Zündgeschichte gemacht( Umbau auf neuere Zündpulen,Ladezeit der Spulen .....
Damals bei meien Bosch Kerzen und Serien Zündung (AAN) mußte ich die Kerzen auch drücken bei über 2 bar.
Jetzt nach Umbau auf neuen Zündspulen angepasten Ladezeiten konnte ich die NGK auf 0,7 lassen.
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Wie oft wechselt ihr die Kerzen eigentlich?
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Naja ich bin von den Neuen Zündspulen weider auf die alten zurück gegangen...hatte nur probleme..
Also ich wechsel meine Zündkerzen, wenn die Elektrode runtergebrannt is^^
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moin,würde gerne noch eine Schadensanalyse mit Euch machen,nicht das das gleiche wieder pass.
Also Kerze ist ja zerstört,Auslasvenlile warscheinlich abgebrannt.3 Zylinder zu mager!!!Warum??Kann es sein wegen der anströmung?
Der 3te Zylinder wird ja beim AAN mit der meisten Luft versorgt so wie es aussieht vieleicht deswegen.Die Einspritzdüsen hatte ich getestet die waren 100%gleich.
mfg
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Ich hatte sowohl mit Bosch F2CS als auch mit Bosch F3CS einen Schaden. Seitdem ich NGK fahre ist alles bestens... Schon schade, das da die Qualität der Produkte miserabel ist. Möchte gar nicht wissen wieviele Schäden auf andere Bosch-Produkte zurückzuführen sind. ???
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Es geht weiter...
Hier nochmal der Kolben von Zylinder 3 im Ausgebauten Zustand:
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Bei der Demontage wurden noch ein paar Kleinteile im Ölsieb gefunden:
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Drei der anderen Kolben sind ebenfalls beschädigt, alle an der gleichen Stelle am dünnen Steg
für die Ventiltasche. Hat jemand schon mal so etwas gehabt?
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Das Kurbelwellenrad hat keinen Mitnehmer mehr, die Steuerzeiten haben aber bei der Demontage noch 100%ig gepasst.
Das fehlende Stück hat etwas Material von der Ölpumpe abgetragen:
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Es gibt aber schon wieder Positives zu berichten :)
Der Frisch gehohnte Block kommt vom Motorenbauer
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Kurbelwelle mit neuen Lagern ist schon wieder drin
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
Viele Teile sind schon unterwegs zur Reparatur oder schon bestellt :zwinker:
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Die Spuren an deinem Kolben sind eindeutig Klopfspuren.
Das heißt deinen Motor hats wegen Klopfen zerlegt. Ich kenn die Schadensbilder sehr gut, hab auch schon einen Motor so zerlegt.
Zustande kommt sowas durch mehrere Faktoren:
-Der Motor zieht Öl und senkt dir die Klopfgrenze
-Klopfregelung greift nicht mehr weil evtl. Ausprogrammiert, machen manche Abstimmer leider
-Schlechter Sprit evtl.
-Defekte an der Einspritzung
-Lambdasonde defekt und liefert Falsche Werte
Dies gilt es auszuschließen, nicht das es dir sonst wieder passiert.
Du müßtest aber dann schon was gehört haben bevors ihn zerlegt hat.
Hört sich an als wenn ein Blech an einem sich drehenden Zahnrad gehalten wird, so ein Klingeln/Rattern ist das.
Dann hat der Motor geklopft.
Wenn mans hört (und ja DAS Geräusch prägt man sich ein wenns einen schon mal nen Motor gekostet hat :-) ) und man dann schnell sofort den Fuß vom Gas nimmt, dann geht's noch.
Man muß hier gegensteuern entweder mit mehr Sprit oder weniger Zündwinkel.
Ich hab das momentan auch weil ich noch am Abstimmen bin, aber das wird schon langsam.
Gruß
Manfred
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wegen dem Zahnriehmenrad war ne Diamntscheibe verbaut ?
aus welchen Material sind die Bruchstücke vom Sieb?
So die die Kolben ausschauen hat der schon länger geklopft von einmal kommt das nicht...
Gruß Mattze
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hey,
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-wegen öl ziehen??hab ne offene Kurbelwellenentlüftung.
-fahre VEMS, eigentlich eine humane Zündung,Verdichtung reduziert,
-Sprit immer 98Ok.
-Einspritung past da Abgas und Lambda überwachung
Gehört habe ich vom klopfen nichts(kann mich aber auch getäuscht haben)
Matze:
Serien Ritzel an der Kurbelwelle
alle Kleinteile sind aus Kunststoff(sieht aus wie eine alte Dichtung)BIS AUF EIN teil das ist aus Metall ???
mfg danke für die Gedankenanstöße
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Was fährst du denn für ein Zündkennfeld?
Nahe Serie?
Klopfregelung aktiv?
Wie Viel Lambda im Lastbetrieb?
Wie viel Abgastemp?
Man sollte das nicht unterschätzen.
Ich hab letzten den 1,2 Bar Bereich abgestimmt und es hat gepaßt mit 15 Grad Zündwinkel.
Nächsten Tag anderen Sprit getankt mit 1 Oktan weniger und schon hat man um die 4700 Umdrehungen leichte Klopfer gehört.
Mußte dann 2 Grad Zündwinkel runter gehen das Ruhe war.
Fazit: 1 Oktan sind 2 Grad Zündwinkel in meinem Fall.
Wennst jetzt a bißl Öl ziehst hauts dir so dermaßen den Oktanwert runter das alles zu spät ist.
Nur mal so als Denkanstoß.
Gruß
Manfred
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Zündkennfeld kann ich mal posten.
Klopfreglung aus
Lambda Vollast 0,74
Abgast.ca 800*
Die Lambda und Zündkennfelder passen eigentlich.
Was meinst du mit Öl ziehen?
mfg
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Jo Poste mal die Zündkennfelder, dann sieht man mehr
Da deine Klopfregelung aus ist wird's dir den Motor weggeklopft haben.
Auch wenn die Abgastemperatur paßt, wenn der Zündwinkel nicht ok ist kann er trotzdem klopfen.
Ist halt manchmal ein Schmaler Grad zwischen Klopfen und nicht.
Mit Öl ziehen meine ich z.B. über die Kurbelgehäuseentlüftung.
Bei den alten 10V die hatten Probleme mit Rissen zwischen den 2. und 3. Ansaugkanal und ziehen da öl rein.
Beim 20V kenn ich das aber so nicht.
Dax beste ist eh Catchtank rein und Entlüftung weg vom Ansaug. Dann ist da Ruhe.
Gruß
Manfred
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kurbelgeh. ist offen ;D
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Wenn er das vems Firmwareupdate nicht hat, ist die klopfregelung sowieso bloss ein wunschgedanke. Ich würde sagen, lass deine zündung etc. tank 102 oktan, kge ist ja bereits offen wie du sagst. Die Kerze hat hier sicher einen Schaden angerichtet, aber die Kolben sehen durchs klopfen so aus, das denke ich auch.
Vielleicht hattest du scheiss sprit erwischt. Deine Abstimmung auf 98oktan wird mit gefahrenen 102 oktan klopftechnisch erheblich sicherer glaub ich.
Lambda mal wieder kalibrieren und vielleicht mal ne ks4 ranhängen um zu sehen ob es wieder/ noch klopft.
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Tach, hab eh schon mit dem Gedanken gespielt mir Knock-sensoren zu holen zwecks kontrolle fürs Klopfen!
Kann mir das einer was empfehlen??
VEMS soll ja jetzt was mit Klopfrelung was haben .Wird wohl erstmal getestet.
Motor ist wieder Einsatzbereit :) http://www.directupload.net/file/d/3626/lvw2hw69_jpg.htm (http://www.directupload.net/file/d/3626/lvw2hw69_jpg.htm)
mfg
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Die neue firmware soll angeblich bereits funktionieren. Also auch die klopferkennung. Aber inwieweit das bedatet ist bzw werden muss, müsste man sich mal ansehen. Für dich jedenfalls würde ich dringlichst empfehlen 102 oktan zu tanken.
Lade mal deine config hoch.
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Und achte wo du den Sprit kaufst. Ich hatte es schon zweimal und ein Kumpel bei drr selben tanke auch. Superplus getankt und dann hat er ab 1bar ladedruck extrem zum ruckeln angefangen und dann notlauf. Motor hat sich nicht gut angehört hat brutal geklopft. Hab bei drr Fehlersuche damals alle geber neu gemacht..kein erfolg erst als ich von nen mechanischen schaden ausging und mal aral ultimate getankt habe lief er wie eh und je... alle egber wieder zurück gebaut da die ja auch erst 3jahre alt waren...
und wenn das deine Steuerung nicht mitbekommt dann kann es zu sowas führen. ..
grus
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moin,Motor läuft wieder. :) Fahre erstmal den 2871O-Lader da der 3071 (jetzt mit KSM) nicht so schnell fertig wurde.Muß eh erstmal bisschen einfahren.Die Zukunft:
-102 Aral Sprit
-neue VEMS-Firmenware mit Klopferkennung
- Verdichtung auf ca. 8,5 zu 1 durch Verdichtungsr. und Brennraumbearbeitung
Wegen der Zündung:die hat gepast auch der TCD-Wert in der VEMS.Hab mir an der neuen Schwungmasse 4 Blitzpunkte gemacht(bei 0 12 20 und 30 Grad) .Mein eingestellter Wert in der VEMS ist nach wie vor zwischen 50 und 51,nicht so wie bei vielen bei ca. 58.
Fahre jetzt übrings 1-Massenschwung mit Sinter.
Vieleicht hat der Motor vorher schon geklopft und daher kommen die schäden.
Der Motor hat übrings auch schon 275000KM runter,wurde wahrscheinlich die hälfte davon gechippt bewegt und von mir die letzten 25000 auch nicht gerade mild gefahren.Mal sehen wie es wird.................... MfG
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Hi.
Wie funktioniert die klopfregelung? Ist die abgestimmt? Hätte da mal Interesse an einer config zum ansehen. Hab die neue firmware leider noch nicht und fahre mit KS4.
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Prob. Sie selber erst nächste Woche aus!
MfG