Halllo,
ich bin neu hier. Kurz zu mir,ich bin vor 2 Jahren noch Opel gefahren und hatte einen Zafira A OPC mit ca 360PS und habe den Fehler gemacht und mir ein langsameres Auto gekauft. Einen A6 4f Avant mit 3.0tdi (ASB),der weiterhin als Daily genutzt werden soll. Allerdings hätte ich gerne etwas unscheinbares robustes an Leistung mit Allrad. Da bin ich auf den S4/S6 gestoßen.
Nun zum Problem,viel schrauben kann ich selbst nicht.Abgasanlage verbauen,Bremse oder evtl auch einen Turbo,Elektrik... bekomme ich hin sofern halbwegs PnP. Dann hört es allerdings schon auf.
Ich hätte gerne min 400PS mit der Option auf mehr. Das so etwas nicht billig ist,ist mir klar.Die Frage ist nun,wenn der Motor eh schon einmal gemacht werden muss,macht es preislich einen großen Unterschied ob er für 400PS oder 600PS ausgelegt wird? Was für Teile benötigt man für Leistungen um die 600PS und was ist sinnvoll und was eher nicht,wenn die Basis Serie ist?
Ein paar dinge würde ich gebraucht suchen wie z.B.
LLK oder AGA.
Natürlich könnte ich auch zum nächsten Tuner um die Ecke gehen,aber ich vetraue eher Leuten die so Umbauten eher Privat bewerkstelligt haben. So habe ich damals meinen in "Private" Hände gegeben (Nebengewerbe) der mit mehr "Liebe" zum Detail heranging. So hat er z.B. nicht einfach 4 Stahlpleuel und Schmiedekolben eingebaut,sondern hat mit anderen mehrere Sätze gekauft um diese dann auszuwiegen und zu Sätzen zusammengelegt bei denen die Massendifferenz von allen 4 Kolben und Pleuel unter 1gr betrug.Desweiteren hatte er selbst mit der Zeit ein paar Tricks die so von den "großen" Tuningfirmen nicht angewendet werden.
Wenn ich das mal so schreiben darf,die Videos vom Marco Degenhardt haben es mir etwas angetan mit seinen besuchen bei z.B. JP. Anscheinend hat er mit wenig Aufwand viel erreicht,wobei ich denke,dass auch hier nicht alles im Video verraten wurde,was auch völlig i.O. ist ,wenn man gewisse Sachen für sich behält.
Aber das wäre,was ich anstreben würde. Haltbar und günstig (nicht billig).
Leider gibt es in meiner Region (Sauerland) keine Leute die sich mit dieser Materie auskennen.
Ich würde gerne einmal wissen was sowas kostet und was gemacht werden müsste. Wenn der preisliche Sprung z.B. nicht so groß ist von 400PS auf 600 (Motor soll auf jedenfall für hohe Leistungen ausgelegt sein),würde ich eher 600PS bevorzugen. Viele Teile und Arbeiten sind ja Identisch wie z.b. Dichtungssätze. Ein so großer Unterschied ist ja auch nicht z.b. bei den Düsen. So kostet eine 850ccm gegenüber einer 630er "nur" 10Euro mehr.
Über Antworten würde ich ,mich freuen.
MfG
André