Autor Thema: Kühlwasserschlauch Rücklauf Lader -> Wassersammler am 20v turbo  (Gelesen 8295 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mr.Floppy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 52
Kühlwasserschlauch Rücklauf Lader -> Wassersammler am 20v turbo
« am: Sonntag 19 Februar 2017, 15:25:37 »
Moin,

ich hab ja am 200er seit einiger Zeit einen Kühlwasserverlust und habe gestern Abend mal den inneren Schweinehund ausgepeitscht, und bin drangegangen.
Ich hatte ja bisher die "Billig"wasserumpe im Verdacht, oder deren Dichtung, daß da beim Zahnriementausch was schiefgegangen ist, Dichtung defekt, Wasserpumpe Kernschrott und so.
Beim Turbo macht das ja alles richtig Spaß, weil 'kei Platz da vorne'.

Ich hab dann zuerst mal den GTM-LLK rausgepfuscht - es geht in der Tat, ohne die gesamte Front zu zerlegen, nur der Kühlergrill und die Zierleiste müssen weg.
Bissl eng und ein wenig Gewürge, raus issn, mal sehen ob er auch wieder rein geht :D .

So, die Wasserpumpe sieht trocken aus, soweit man es sehen kann, ohne den Zahnriemen abzunehmen.
Allerdings habe ich nachm provisorischen Aushängen der Servopumpe gesehen, daß auf dem Thermostatgehäuse in der Mulde Kühlwasser liegt.
Da vorne läuft ja noch ein Schlauch entlang, der besagte Kühlwasserrücklauf vom Lader.
Da scheint mir der Schlauch irgendwie undicht zu sein, aber sicher sagen kann ich es noch nicht.
Habe alles mal abgetrocknet, und beobachte mal weiter, denn er verliert selbst im Stand unter Ruhe immer noch Kühlwasser, wenn auch nur tröpfenweise.

Was mich nu interessiert: Welchen Ersatz  kann man für diesen Schlauch nehmen ?
Ich war da schonmal dran, vor einigen Jahren und habe das Stück Schlauch zum Schraubanschluss auf das Edelstahlrohr getauscht, nachdem das nicht mehr schön aussah ( ich hab das Thermostat getauscht, ich weiss ehrlich gesagt nichtmal mehr, ob da ein Pressfitting oder eine Schlauchschelle im Original war ..)

Das Stück vom Lader hin sieht ja an sich alles noch gut aus, aber wenn mir der Teil am Übergang Probleme macht, dann nützt das alles nichts.

Gibt es da ... Nachbauten bzw. Möglichkeiten mit Standardteilen was zu machen ?
Ohne mit irgendwelchen Nachbau-Silikonschrott arbeiten zu müssen, ich in zwei Jahren wieder rausholen darf ;)
Also eine Art "Edelstahlflexschlauch", den ich einfach gegen das Original tauschen kann, falls ich das Elend nicht dicht bekomme ;).

Danke Euch !

Grüße !

Offline Manu F

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 154
Antw:Kühlwasserschlauch Rücklauf Lader -> Wassersammler am 20v turbo
« Antwort #1 am: Mittwoch 22 Februar 2017, 19:26:52 »
Der Schlauch ist ein "stinknormaler", gibts in Meterware bei jedem Händler um die Ecke.
2passende Schlauchschellen zum schrauben dazu und gut is ;-)

gruß Manu