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10V und 20V Turbo Motoren => Motor => Thema gestartet von: hanswurst0815 am Sonntag 1 August 2010, 21:56:21

Titel: zahnriemen gerissen
Beitrag von: hanswurst0815 am Sonntag 1 August 2010, 21:56:21
guten abend, mir ist heut der zahnriemen gerissen, mir ist wohl der abstands bolzen von der abdeckung reingefallen und der rieb den riemen auf, glaube ich.

was kann im schlimmsten fall passiert sein? mir ist der riemen bei voller fahrt gerissen. :'( 
Titel: Re: zahnriemen gerissen
Beitrag von: Martin W. am Sonntag 1 August 2010, 22:52:15
Moin !

Du machst mich fertig ... Und Dich auch  :-\

Also ich gehe von erheblichem Ventilsalat aus !!! Wenn die Nockenwellen sich nicht mehr drehen ( was bei gerissenem Zahnriemen der Fall ist ) und die Kurbelwelle noch in Rotation ist schlagen die Kolben unter die Ventile die offen stehen wodurch diese verbiegen .....

Ich habe noch keinen Reihen 20V von Audi gesehen wo nach gerissenem Zahnriemen kein Ventil krumm war ( bitte berichtigt mich wenn ihr was anderes erlebt habt )

Fazit : MOTORSCHADEN ! Also Zylinderkopf runter , Ventile und Ventilführungen kontrollieren und instand setzen , Kolben genau ansehen und auch schauen ob noch alle gleich hoch fahren im OT , Nockenwellen genau prüfen und zumindest die Hydrostößel der beschädigten Ventile erneuern !

Ich rate Dir eindringlich jemanden zu suchen der mit dem Motor weiterreichende Erfahrungen hat ( also mehr als Öl und Kerzenwechsel ) ! Der 20VT ist kein 4 Zylinder 8 Ventiler und hat einige Knackpunkte !

Mein Beileid , ist sehr scheiße gelaufen !!!
Titel: Re: zahnriemen gerissen
Beitrag von: hanswurst0815 am Montag 2 August 2010, 15:38:13
oh mann ich könnt mir selbst in den ar... treten, hätte ich blos den deckel runter geschraubt und nachgeschaut, aber man geht den bequemeren weg, also erst mal selber schrauben oder gleich in die werkstatt? was kostet sowas wenn man das machen lässt und wenn man es selber macht, hatte jemand schonmal sowas?
Titel: Re: zahnriemen gerissen
Beitrag von: Martin W. am Montag 2 August 2010, 15:55:19
Hai !

So, erst mal Ruhe bewahren und überlegt handeln !!!!!

Sei ehrlich zu Dir und beantworte Dir die Frage ob du es Dir selber zutraust und ob Du evtl irgendwo das Werkzeug ausleihen kannst was für den Schwingungsdämpfer benötigt wird ...

Zur Werkstatt : Wenn suche Dir eine die sich mit den 5Zyl 20VT AUSKENNT ( ich kenne 3 Audi-Werkstätten und würde meinen 3b in zwei davon NICHT geben ) , hast Du da eine in der Nähe oder womöglich schon eine im Auge !?
Titel: Re: zahnriemen gerissen
Beitrag von: hanswurst0815 am Montag 2 August 2010, 16:38:13
mir ist eine werkstatt in meiner nähe empfohlen worden , der meister ist ein alter audi hase, er kennt sich mit dem motor aus sagte er, ich telefonierte grad mit ihm und er meinte ich solle den kopf mal runter schrauben und schauen wie schlimm es ist.

wie gehe ich jetzt vor?
muss ich das öl dazu ablassen? stoßstange und alles was dazu gehört weg, druckrohr, saugrohr, ventildeckel alles runter, die nockenwellen auch raus?

danke für den beistand
Titel: Re: zahnriemen gerissen
Beitrag von: Andi T. am Montag 2 August 2010, 18:48:35
Servus,

am besten mal nichts abbauen (evtl nur den Ventildeckel) und dafür einen Druckverlusttest durchführen!
Motor aber nicht mehr Starten!!!

Dazu wieder einen Riemen drauf, natürlich richtig eingestellt!
Und dann Druck auf die Zylinder geben!

Wenn das erledigt ist hast du schon mal einen Überblick wie schwer der Schaden ist!

Am einfachsten wird es aber sowieso sein den Kopf zu tauschen!
Vorgehensweise steht auch im RLF!  
Titel: Re: zahnriemen gerissen
Beitrag von: hanswurst0815 am Dienstag 3 August 2010, 16:38:27
hi, wo bekomme ich so ein kopf, gibts die neu? warum nicht gleich zerlegen raus muss er doch sowieso, oder? wie mache ich so ein drucktest ohne entsprechendes werkzeug?
Titel: Re: zahnriemen gerissen
Beitrag von: Andi T. am Dienstag 3 August 2010, 16:48:52
Natürlich muss er sowieso raus!
Letztendlich deine Entscheidung!

Neu gibt es den Zylinderkopf noch TN: 034 103 351 N 2775€
Wie ich finde unbezahlbar!

Gebrauchteile sind da schon erheblich günstiger!

In der Kategorie Links solltest du ein paar Händler finden.
Du kannst auch hier im Teilemarkt eine Suchanzeige aufgeben!

Es passen "alle" R5 20V Köpfe (NM,7A,RR,AAN,3B,ABY,ADU)

Die Turboköpfe passen Plug'n & Play
Bei den Saugerköpfen muß der Anschluss für die Wassergalerie eingearbeitet, und die Auslassventile durch die vom Turbo getauscht werden!
Titel: Re: zahnriemen gerissen
Beitrag von: Martin W. am Dienstag 3 August 2010, 18:29:23
Moin !
..... wie mache ich so ein drucktest ohne entsprechendes werkzeug?

Und da geht es los ...
Ich selber bin auch KEIN Mechaniker !!!
Habe jedoch 1983 angefangen an Golf1 GTI zu schrauben ! Dann über die 1,6 zu den 1,8 Liter Motoren , dann die 1,8 Liter 16V , dann Audi 10V 5Zylinder und seit 1992 auch die 20V ! Turbo's ( 10 und 20V ) seit 1997 ...

Ich hab seit ich die Turbo's habe einiges an gebogenen und selbst gebasteltem Werkzeug angesammelt !
Was Du auf jeden Fall mindestens benötigst ist der Gegenhalter für den Schwingungsdämpfer ...
Und die nur zu fühlende Mutter am Turbo hin zum Hosenrohr hatte ab Werk 15mm Schlüsselweite  ;D  ( zumindest war es an meinem 3b2 so )

Das Zahnriemenrädchen zwischen der Kurbelwelle und dem Schwingungsdämpfer ist einer der Knackpunkte des Motors ! Ich empfehle dort peinlichst genau nach Leitfaden zu arbeiten und das Dahlbäck-Rad zu verbauen !


Vorab hier noch ein letztes Mal folgender Hinweis :

Ich helfe echt gerne jedoch sind ALLE meine Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !
Titel: Re: zahnriemen gerissen
Beitrag von: Ghost 10V-T am Donnerstag 5 August 2010, 22:55:18
Drucktest brauchst Du nicht zu machen, ist zu 100% was im Ar***.
Bei hoher Drehzahl.... da sind einige Ventile Krumm, Führungen etc.
Auch untenrum wird er was abbekommen haben, ist ne komplette Rev. von Nöten.
Ohne Erfahrung solltest Du es sein lassen, mal abgesehen davon, dass Dir einiges an Werkzeug fehlen wird.

MfG, Gh
Titel: Re: zahnriemen gerissen
Beitrag von: Martin_S2 am Freitag 6 August 2010, 15:42:36
Hi,

wenn du es richtig machen möchtest, dann lass deinen alten Kopf überholen mit allem drum und dran. Wenn wirklich nur die Ventile krumm sind, dann hat der Kolben (bis auf ein paar harmlosen Eindrucken) und das Pleuel nichts abbekommen weil so ein 7mm Ventil biegt kein massives Pleuel krum außer es ist eins abgebrochen und hat alles zerstört.

Also zuerst Kopf runter und begutachten was alles defekt ist. Wenn du es noch nie gemacht hast, dann lass es von jemanden machen oder es soll dir zumindest jemand auf die Finger schauen, der sich damit auskennt.
Titel: Re: zahnriemen gerissen
Beitrag von: Ghost 10V-T am Samstag 7 August 2010, 18:19:47
Wenn wirklich nur die Ventile krumm sind, dann hat der Kolben (bis auf ein paar harmlosen Eindrucken) und das Pleuel nichts abbekommen weil so ein 7mm Ventil biegt kein massives Pleuel krum außer es ist eins abgebrochen und hat alles zerstört.

Teilweise stimmt das, aber in diesem Fall wohl nicht.
Habe schon etliche Motorschäden gesehen, beim 20V ist das Problem, dass sich öfters die Ventile beim Zahnriemenriss zwischen Block und Kopf in die ZKD einklemmen, das hatte der vor einer Woche auch, Zahnriemenriss im Leerlauf, ein Pleuel krumm, Lagerschaden und 6 Ventile im Sack incl. Führungen.

Bei Ihm ist es bei Voller Fahrt passiert, also Zahnriemenriss als der Gang drin war + hohe Drehzahl, was die Sache noch schlimmer macht.

Also zuerst Kopf runter und begutachten was alles defekt ist. Wenn du es noch nie gemacht hast, dann lass es von jemanden machen oder es soll dir zumindest jemand auf die Finger schauen, der sich damit auskennt.

Mein Reden, denn bevor man nicht reingeschaut hat kann man eh keine verlässliche Aussage machen.
Billig wirds auf jeden Fall nicht...

MfG, Gh
Titel: Re: zahnriemen gerissen
Beitrag von: hanswurst0815 am Dienstag 17 August 2010, 20:26:47
hallo,
war ein paar tage weg.
habe den kopf runter, kolben und pleul sind ok, wurde von dem audi fachmann bestätigt, er gibt mir morgen eine adresse bei uns in der nähe wo ich den kopf machen lassen kann, einlassseitig sind alle ventile krumm, müssen also neue führungen und ventile rein, morgen erfahre ich dann auch was das kosten soll,
da sag ich mal glück im unglück, hätte auch viel schlimmer kommen können
Titel: Re: zahnriemen gerissen
Beitrag von: Martin W. am Mittwoch 18 August 2010, 14:38:56
Moin !

Auslass sind alle noch OK !? Sagenhaft ... Kannst Du evtl mal ein Bild vom Schaden machen ?

Danke und
Titel: Re: zahnriemen gerissen
Beitrag von: hanswurst0815 am Donnerstag 19 August 2010, 17:58:36
auslass sind ok, bilder hab ich auch gemacht muss ich noch hochladen, der motorinstandsetzer hat mir angeboten den kopf zu tunen anscheinend wären 30 ps drin und soll 600 € kosten, sind die 30 ps nicht ein bischen übertrieben?
Titel: Re: zahnriemen gerissen
Beitrag von: Martin W. am Freitag 20 August 2010, 08:32:51
Moin !

Also 30 PS halte ich auch für sehr optimistisch ( wenn sonst nichts bis wenig am Motor gemacht wird )

Jedoch : Wäre es mein Zylinderkopf und er wäre runter würde ich die Kanäle glätten und mir die Ventilsitze mal genauer ansehen ! Und ich würde wohl noch Ventile aus dem Angebot vom FLOW-Improver einbauen ( oder eben die Ventile ähnlicher Spezialisten ) und die Sitze darauf anpassen !!

Ich würde die Kanäle NICHT erweitern ...

Titel: Re: zahnriemen gerissen
Beitrag von: Bobby5pötter am Freitag 20 August 2010, 13:55:14
Moin !
..... wie mache ich so ein drucktest ohne entsprechendes werkzeug?



Das Zahnriemenrädchen zwischen der Kurbelwelle und dem Schwingungsdämpfer ist einer der Knackpunkte des Motors ! Ich empfehle dort peinlichst genau nach Leitfaden zu arbeiten und das Dahlbäck-Rad zu verbauen !


Vom Dahlbäck-Rad rate ich dringendst ab! Besorg Dir eins von PKM, da biste besser beraten...

Bobby
Titel: Re: zahnriemen gerissen
Beitrag von: Martin W. am Freitag 20 August 2010, 21:12:42
Moin Bobby !

Hmmm .... Da Du sie anscheinend schon beide in der Hand hattest : Was ist beim PKM denn besser ? Interessiert mich ernsthaft da es ja mE auch noch günstiger ist !

PS: Ich meine das Rad unten an der Kurbelwelle !
Titel: Re: zahnriemen gerissen
Beitrag von: hanswurst0815 am Samstag 21 August 2010, 11:27:16
hier mal die bilder vom kopf und kolben:
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)


Edit by Admin, Bilder richtig eingebunden! Das [img] ist hier nicht nötig!
Titel: Re: zahnriemen gerissen
Beitrag von: hanswurst0815 am Dienstag 24 August 2010, 19:01:49
hi hab den kopf grad beim richten,jetzt werden alle ventilführungen getauscht, neue einlassventile, neue ventilstößel, zylinderkopf geplant, auslassventile gestrahlt und geschliffen, sitze gefräst und natürlich zylinderkopf gewaschen, ich werde den kopf am wochenende wieder bekommen, dann brauch ich noch das zahnriemenrad und die dichtung vom downpipe zum krümmer, danach gehts mit schrauben weiter
Titel: Re: zahnriemen gerissen
Beitrag von: Ghost 10V-T am Dienstag 24 August 2010, 19:56:04
Ich hoffe für Dich, das die Lager/Pleuel nichts abbekommen haben, die Einlassventile sind ja komplett fertig  ;D meld dich wieder wenn er läuft.

MfG, Gh
Titel: Re: zahnriemen gerissen
Beitrag von: Martin W. am Montag 6 September 2010, 11:08:12
Moin !
Moin !
Das Zahnriemenrädchen zwischen der Kurbelwelle und dem Schwingungsdämpfer ist einer der Knackpunkte des Motors ! Ich empfehle dort peinlichst genau nach Leitfaden zu arbeiten und das Dahlbäck-Rad zu verbauen !



Vom Dahlbäck-Rad rate ich dringendst ab! Besorg Dir eins von PKM, da biste besser beraten...

Bobby


Siehe bitte auch HIER (http://auditurboforum.de/index.php?topic=526.0)
Titel: Re: zahnriemen gerissen
Beitrag von: hanswurst0815 am Samstag 11 September 2010, 18:09:31
hallo, lange nicht gemeldet,wenig zeit gehabt, hab jetzt den kopf drauf zahnriemen ist auch drauf, hab gestern motor 2mal durchgedreht passt soweit, wollte heut den riemen für klimakompressor drauf machen aber der ist zu lang, er ist 950 mm lang, wie lang ist eurer? laut kfz shops hat er die richtige länge aber die spannvorrichtung ist am ende und der riemen baumelt immer noch rum
Titel: Re: zahnriemen gerissen
Beitrag von: Andi T. am Samstag 11 September 2010, 18:38:43
Der Keilriemen für den Kompressor hat die Abmessungen: 12,5x915mm

Audi TN: 034 260 849 14,34€
Titel: Re: zahnriemen gerissen
Beitrag von: hanswurst0815 am Mittwoch 15 September 2010, 19:58:34
hab den riemen bekommen und er passt, hab soweit alles zusammen das er laufen sollte aber er macht es nicht, der motor bekommt kein zündfunke  :'(
was kann es sein? werde morgen nochmal alles durchchecken
Titel: Re: zahnriemen gerissen
Beitrag von: Martin W. am Mittwoch 15 September 2010, 20:21:23
Moin !

Hast Du das Kabel seitlich am Verteiler dran ?
Titel: Re: zahnriemen gerissen
Beitrag von: hanswurst0815 am Mittwoch 15 September 2010, 20:56:41
diesmal habe ich das kabel dran :zwinker:
meine batterie war sehr schwach bis tot, ich habe dann von einem traktor die batterie genommen, an meiner bordanzeige geht die spannung auf 8 volt runter ??? und der motor dreht ziemlich langsam, hab dann an batterie direkt gemessen und da gehts nicht weiter runter als 11,5 volt kanns damit zusammen hängen?
kann es sein das der motor zu sehr bremst, lade über nacht die batterie auf mal schauen ob es was bringt
Titel: Re: zahnriemen gerissen
Beitrag von: Ghost 10V-T am Mittwoch 15 September 2010, 21:12:43
Besorg dir erstmal ne gescheite Batterie  :zwinker:

MfG, Gh
Titel: Re: zahnriemen gerissen
Beitrag von: ATQ 970 am Donnerstag 16 September 2010, 22:56:33
hallo, hast du eventuell ein masse kabel vergessen anzuschrauben oder den verteiler verdreht wegen dem zündfunken?
mfg majo
Titel: Re: zahnriemen gerissen
Beitrag von: hanswurst0815 am Samstag 18 September 2010, 20:58:46
 ;D er läuft, hab den speicher ausgelesen (mit laptop und interface) da stand 515 drin d.h. hallgeber,
der zahnriemen war um 1 zahn versetzt (komisch da ich es 3 mal kontrolliert hab) somit war auch der zündverteiler verstellt und das stg gab den funken nicht frei, jetzt hab ich bemerkt das die ölleitung zum turbo nicht dicht ist, wo bekomm ich so ne dichtung her?
Titel: Re: zahnriemen gerissen
Beitrag von: Martin W. am Samstag 18 September 2010, 21:35:42
Moin !

Schön das er wieder läuft !

Ölleitung : Wo ist die undicht ? Wenn aus dem flexiblem Teil Öl raus kommt dir Leitung aber sonst noch einen guten Eindruck macht würde ich bei nächstgelegenem Hydraulik-Spezi rum fahren !
Der kann evtl einfach ein neues Stück Schlauch auf die alten Rohre pressen  ;D
Titel: Re: zahnriemen gerissen
Beitrag von: Ghost 10V-T am Montag 20 September 2010, 00:43:29
Hi,

Ölleitung Vorlauf
Dichtung am Turbo: 035 145 773 D
Dichtung am Ölfilterflansch: 035 145 773 D

Ölleitung Rücklauf
Dichtung am Turbo: 035 145 757 D
Dichtung am Block: 035 145 757 C
Dichtung am Block (Mit Klima): N 028 223 1

MfG, Gh
Titel: Re: zahnriemen gerissen
Beitrag von: hanswurst0815 am Mittwoch 22 September 2010, 20:34:04
so jetzt ist alles dicht, bin schon damit gefahren und es fühlt sich gut an, aber im stand hört sich es unrund an, kann das vom neuen krümmer kommen, hab ihn gewechselt gegen einen rs2 krümmer, sobald der motor drehzahl bekommt läuft er rund. im stand hatt der motor auch immer so drehzahleinbrüche, das hatte er vorher auch schon. die ventile klappern auch noch ganz schön muss sich wohl erst einfahren, hab auch nicht höher als 2500 u/min gedreht.
Titel: Re: zahnriemen gerissen
Beitrag von: webblaster am Donnerstag 23 September 2010, 11:31:01
öldruck ok?
Titel: Re: zahnriemen gerissen
Beitrag von: hanswurst0815 am Dienstag 28 September 2010, 12:37:18
hi, öldruck ist ok, der motor läuft jetzt auch schon ruhiger, ich denke (hoffe) das wars, vielen dank an alle die geholfen haben, sehr gutes und informatives forum