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10V und 20V Turbo Motoren => Motor => Thema gestartet von: Hobbyaudischrauber am Freitag 18 Oktober 2019, 21:24:41
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Hallo Leute,
ich bräuchte mal Eure Hilfe: Ich habe an meinem 220V (3B) die Kolbenringe und Pleuellager getauscht und auch den Kopf planen lassen. Es ist soweit alles wieder zusammen gebaut, aber ich verzweifle hier am Spannen des Zahnriemens: Ich habe das Tommis Billet Kurbelwellenrad (wegen Empfehlung hier im Forum) und das Tommis Billet Nockenwellenrad (weil mit dem Serienrad der Zahnriemen nicht mehr gepasst hat) verbaut. Auch eine neue Topran Ölpumpe (Spannrolle habe ich gegen INA getauscht).
Auf jeden Fall habe ich beim Spannen des Zahnriemens folgendes Problem: Ich spanne ihn korrekt über die Wasserpumpe, aber wenn ich den Motor mit der Hand durchdrehe schwankt permanent die Spannung: Mal ist er zwischen Wapu und Nockenwelle stramm und zwischen Spannrolle und Nockenwelle locker, mal auf beiden Seiten super stramm, mal auf beiden Seiten locker, kein System bzw. bestimmte Stellung zu erkennen. Habe probehalber auch nochmal mit dem Seriennockenwellenrad durchgedreht, gleiches Verhalten, von daher schließe ich Unwucht beim verstellbaren Rad mal aus. Unwucht an Kurbel oder Nockenwelle würde ich auch mal ausschließen. Ich hab ihn auch mal laufen lassen, er läuft aber ich trau der Sache nicht. Ist das normal, dass die Spannung des Riemens so schwankt? Er hat auch nach dem (kurz) laufen lassen eine komplett andere Spannung als nach dem Spannen. Also z.B. "gut" gespannt, aber nach dem Laufen lassen und abstellen mal mega stramm, mal locker. Und wenn ich ihn wieder auf OT drehe wieder andere Spannung als nach dem Spannen.
Wo liegt hier der Fehler?
Danke für Eure Hinweise und Grüße!
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Ergänzung: Als er nach dem Durchdrehen auf einer Seite sehr stramm und auch der anderen Seite sehr locker war, habe ich auch ein paar mal einfach das verstellbare Nockenwellenrad gelöst und sozusagen die Spannung vermittelt. Nach 1,2 mal durchdrehen war aber wieder die Spannung auf beiden Seiten unterschiedlich...
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Mach mal die Kerzen raus... dann sollte die Spannung gleich sein
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Die Kerzen? Könntest Du mir das erklären, wo da der Zusammenhang ist -. stehe ich auf dem Schlauch?
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2takt (verdichten) vom 4 takter da brauchst mehr Kraft zum durchdrehen, und ab ot geht es nun wieder leichter dadurch hast unterschiedliche Spannungen.
Ohne dir nahe zu treten, wenn du zweifelnhast lass einen drüberschauen der sich auskennt...
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Danke für die Erläuterung. Siehe oben, was ich gerade alles an dem Wagen gemacht habe, ich scheitere gerade nicht an der Fingerfertigkeit, die Wasserpumpe nach oben zu schieben, den Zahnriemen so vorzuspannen dass er sich gerade noch um 90 Grad drehen lässt und dann die 3 Wapu Schrauben anzuziehen... ;-)
Habs nur am 3B noch nicht gemacht und habe den alten Riemen auch nicht so sorgfältig auf Spannung überprüft vor der Demontage. Also entweder das o.g. Verhalten des Riemens ist normal oder irgendwas "eiert". Dachte nur mir kann jemand bestätigen, dass es sich eben so verhält oder mir einen Tip geben.
Bzgl. der Kerzen: Im Betrieb sind sie ja wieder drin, würde ja dann bedeuten es gehört so... ? Nehmt ihr alle die Kerzen raus zum Zahnriemen spannen?
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Wenn was eiert sollte es mit aufgedrehten Kerzen auxh sein..
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Servus,
ich denke das muss so sein.
Die Nockenwellen ziehen einmal weil sie gerade auf einen Stößel aufsteigen und das andere mal drücken sie beim Absteigen.
Somit ist der Riemen mal lockerer und nicht.
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Ja, so erkläre ich es mir jetzt auch. Durchdrehen ohne Kerzen ergab keine Änderung. Liegt wohl eher an der Vorspannung der Nockenwellen als an der Kompression...
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Hi zusammen,
Zahnriemen passt jetzt. Großes Problem ist jetzt allerdings die Zahnriemenabdeckung. Wie habt ihr das mit verstellbarem Nockenwellenrad gelöst? Ich habs jetzt mal mit warm machen und ausbeulen versucht aber da tut sich bei Weitem nicht genug. Man muss ja locker 1 cm Platz rund um die Ausbeulung der Schraube schaffen...
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eine vom aby/adu besorgen oder vorne im bereich des rades mit der säge den "deckel" wegschneiden.
oder ganz weglassen...
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PKM hat da passende Abdeckungen im Angebot
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Aby/Adu passt plug&play? Oder ist dann die untere/hintere auch anders?
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Befasse dich doch einfach mal mit der Materie dann wird so einiges klar...
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Hi zusammen, falls es jemandem hilft, ich hab's jetzt so gelöst: Originalen "Teller" rausgetrennt, günstige 4 Zylinder Abdeckung aus dem Zubehör gekauft, entsprechend zurechtgestutzt, mit 2k kleber und Hochtemperaturklebeband fixiert... Passt :)
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Sorry scheint per Android nur so zu gehen...
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Sorry scheint per Android nur so zu gehen...
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