Hallo Leute,
ich bräuchte mal Eure Hilfe: Ich habe an meinem 220V (3B) die Kolbenringe und Pleuellager getauscht und auch den Kopf planen lassen. Es ist soweit alles wieder zusammen gebaut, aber ich verzweifle hier am Spannen des Zahnriemens: Ich habe das Tommis Billet Kurbelwellenrad (wegen Empfehlung hier im Forum) und das Tommis Billet Nockenwellenrad (weil mit dem Serienrad der Zahnriemen nicht mehr gepasst hat) verbaut. Auch eine neue Topran Ölpumpe (Spannrolle habe ich gegen INA getauscht).
Auf jeden Fall habe ich beim Spannen des Zahnriemens folgendes Problem: Ich spanne ihn korrekt über die Wasserpumpe, aber wenn ich den Motor mit der Hand durchdrehe schwankt permanent die Spannung: Mal ist er zwischen
WaPu und Nockenwelle stramm und zwischen Spannrolle und Nockenwelle locker, mal auf beiden Seiten super stramm, mal auf beiden Seiten locker, kein System bzw. bestimmte Stellung zu erkennen. Habe probehalber auch nochmal mit dem Seriennockenwellenrad durchgedreht, gleiches Verhalten, von daher schließe ich Unwucht beim verstellbaren Rad mal aus. Unwucht an Kurbel oder Nockenwelle würde ich auch mal ausschließen. Ich hab ihn auch mal laufen lassen, er läuft aber ich trau der Sache nicht. Ist das normal, dass die Spannung des Riemens so schwankt? Er hat auch nach dem (kurz) laufen lassen eine komplett andere Spannung als nach dem Spannen. Also z.B. "gut" gespannt, aber nach dem Laufen lassen und abstellen mal mega stramm, mal locker. Und wenn ich ihn wieder auf OT drehe wieder andere Spannung als nach dem Spannen.
Wo liegt hier der Fehler?
Danke für Eure Hinweise und Grüße!