Warum sollte man nicht am Motorstaender messen?
auf jeden fall, gemessen wurde auf der werkbank (also liegend)
und mit einer messuhr. der unterschied der ovalitaet scheint
im unteren bereich des zylinder zu verschieden zu sein mit der
oberen haelfte.
alternative waere eben auf uebermass bohren, nur scheint
ein kolben um die 250 euro zu kosten, mal 5....
noch eine moeglichkeit meinte der instandsetzer, waere eine
art zylindereinsaetze zu machen. weiss nicht wie das auf deutsch heisst.
da wird viel groesser gebohrt, ein rundes metall eingesetzt und das stueck
wird dann auf kolbenmass erweitert, sodass die originalen kolben passen.
kostenpunkt 650 euro.
problem ist, wenn ich mir nen KG ersatz suche, wird der wahrscheinlich
genauso verschlissen sein. es sei denn, er lief noch gut, und ich zerleg
den unterblock nicht, sondern bau direkt ein und schau wie lang es gut geht.
aber das ist auch mehr lotterie als spass...
die kolben vom MC wuerden sich noch anbieten, als uebermass kolben,
da 81er bohrung. nur der MC hat eine andere kolbenhoehe/verdichtung oder?
koennte ich das irgendwie ausgleichen>?