" /> 4,2 v8 A8 Motor umbau - Off Topic - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: 4,2 v8 A8 Motor umbau  (Gelesen 24793 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ATQ 970

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 174
4,2 v8 A8 Motor umbau
« am: Freitag 30 November 2012, 19:22:44 »
hallo, ich habe einen akg motor der auf schaltgetriebe in ein typ 85 umgebaut werden soll, ich habe jetzt das problem mit dem drehzahlgeber, hat einer von euch dazu eventuell ein paar erfahrungen wie man das lösen könnte
mfg majo

Offline silverliner

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 365
Antw:4,2 v8 A8 Motor umbau
« Antwort #1 am: Samstag 1 Dezember 2012, 21:28:07 »
Servus,

Du könntest das Schwungrad vom AHC nehmen, da ist auch die 60-2 Teilung 'drauf. Passt pnp aber nur mit 01A/E Getrieben.
Das Schalter-Schwungrad vom PT/ABH passt zwar pnp zum 016er Getriebe, ist aber keine 60-2 Teilung drauf. Es gibt einen ABZ mit 016er im Lotus, der hat die 60-2 vorn auf die Riemenscheibe gebaut, das wäre auch eine Möglichkeit.

MfG
VEMSler und Spass dabei!

Offline ATQ 970

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 174
Antw:4,2 v8 A8 Motor umbau
« Antwort #2 am: Sonntag 2 Dezember 2012, 01:07:53 »
vorne auf der riemenscheibe finde ich sehr interessant, und durchaus recht einfach machbar. ich bin mir nur nicht ganz im klaren an welcher position die aussparung zum geber stehen muss...
mfg majo

Offline silverliner

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 365
Antw:4,2 v8 A8 Motor umbau
« Antwort #3 am: Sonntag 2 Dezember 2012, 10:13:31 »
das hier war meine erste Version noch ohne Servopumpe im 89Q:
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
die genaue Position mit der original Motronic auf der Getriebeseite habe ich allerdings nie 'rausgemessen, da ein frei programmierbares Steuergerät von Anfang an geplant war, und so fast jede Position möglich ist. Die zweite und endgültige Version mit Servopumpe habe ich dann mit dem 60-2 AHC Schwungrad gemacht.
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
Teile der ersten Version sind noch vorhanden....falls Du Interesse hast,

MfG
VEMSler und Spass dabei!

Offline Stefan-S2

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 141
Antw:4,2 v8 A8 Motor umbau
« Antwort #4 am: Freitag 7 Dezember 2012, 03:42:30 »
Schöne sache. Gib mal ein paar mehr Infos über das Auto wo er rein soll und was sonst noch geplant ist.

MFG
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Audi A6 Avant Quattro 2.5 TDI AEL VTG S6 Paket

Offline ATQ 970

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 174
Antw:4,2 v8 A8 Motor umbau
« Antwort #5 am: Sonntag 9 Dezember 2012, 19:24:45 »
das ganze kommt in ein renner für autocross wo momentan schon ein 3,6 drin ist, der aber zu lahm ist.Die wegfahrsperre soll entfernt werden und umcodieren auf schalter.
mfg

Offline [sTeeWie]

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 83
Antw:4,2 v8 A8 Motor umbau
« Antwort #6 am: Samstag 1 November 2014, 08:54:58 »
Wie wurde der Umbau denn vollendet?

Offline TimEisenhower

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
    • Audi A4 1.8T 2006 163PS
Antw:4,2 v8 A8 Motor umbau
« Antwort #7 am: Dienstag 18 November 2014, 17:23:49 »
Hallo,

Mir ist es auch interessant wie die Umbau vollendet war. Kannst du vielleicht Fotos hochladen?

MfG
Tim

Offline ATQ 970

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 174
Antw:4,2 v8 A8 Motor umbau
« Antwort #8 am: Mittwoch 19 November 2014, 19:49:38 »
Hi, ich habe von einem sehr netten Mitglied das oben gezeigte geberrad und Halter bekommen, und damit funktionierte es. Mfg Majo

Offline [sTeeWie]

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 83
Antw:4,2 v8 A8 Motor umbau
« Antwort #9 am: Dienstag 16 Dezember 2014, 21:56:53 »
Was mich interessieren würde, welcher DZM kommt mit dem Signal von V8 zurecht.
Und wer hat dir das (ABZ ??) Steuergerät umcodiert auf Schalter?

Offline Sonny

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 121
Antw:4,2 v8 A8 Motor umbau
« Antwort #10 am: Mittwoch 17 Dezember 2014, 16:23:18 »
Der vom V6 sollte das können, hatte mal im C4 mit ACK auch ein komplettes KI vom S6 V8 und das hat alles einwandfrei funktioniert, sollte also umgekehrt auch klappen.(roter Bereich ist identisch,da zumindest gewesen).

Offline [sTeeWie]

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 83
Antw:4,2 v8 A8 Motor umbau
« Antwort #11 am: Donnerstag 18 Dezember 2014, 20:15:42 »
Das ist jetzt halt die Frage, ob es auch umgekehrt funktioniert. Also V6 DZM mit V8 Motor

Offline Flash

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
    • handy zubehör
Antw:4,2 v8 A8 Motor umbau
« Antwort #12 am: Samstag 27 Dezember 2014, 04:33:10 »
Es kann umgekehrt sein, also V6 DZM mit V8 Motor, mein Freunde habe schon versucht. 8)

Offline [sTeeWie]

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 83
Antw:4,2 v8 A8 Motor umbau
« Antwort #13 am: Montag 26 September 2016, 09:36:31 »
Um das ganze mal abzuschließen. Beim B4 funktioniert der V6 DZM nicht mit dem V8. Er zeigt zu wenig Drehzahl an. Der vom 4 Zylinder passt.