Autor Thema: CNC-Bearbeitung  (Gelesen 24849 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Unbekannt

  • Gast
CNC-Bearbeitung
« am: Montag 17 August 2009, 17:50:43 »

EDIT by Admin:

Abgetrennt von: http://auditurboforum.de/...?topic=35.msg1147#msg1147

Da es ja in einer "gewissen" Form mit Autos zu tun haben "kann" lass ich das mal so stehen!
Wenn jemand Anfragen bezüglich einer Bearbeitung hat bitte hier melden!



Beruflich bin ich hauptsächlich mit CNC-Fräsen u. deren Programmierung beschäftigt.


Noch so einer ;) Bei so nem Verein bin ich auch dabei. Wenns um CNC-Dreherei geht kann ich auch weiterhelfen.


Dann sind wir ja schon 3! :zwinker: ;D


Hallo zusammen,

mit was für CNC-Fräsmaschinen arbeitet Ihr so - u. welche Steuerungen?

Meine ist eine "Reckermann" mit Kabine, Förderer, Tastsystem, Elektronischem Handrad u. der TNC-320 Steuerung von Haidenhain (alles 2Jahre alt). Als vierte Achse kommt noch ein in die Steuerung integrierter Teilaparat von "Walter" hinzu - mit dem sich auch tolle Möglichkeiten ergeben.

Zur Option stand damals auch eine "Hermle" mit der 520er Steuerung, scheiterte aber ein wenig am Geld u. auch an unserem Teilespektrum.

Ist aber zu verkraften, da die Maschine sonst keine Wünsche offen läßt - im Prinzip "Vollausstattung".  ;D

Für einen Betrieb mit ca. 21 Leutchen in der Produktion, ist dies ja völlig o.k.

Das für mich Interessante ist, dass ich der einzigste Bediener dieser bin u. dadurch die Sache sehr abwechslungsreich wird. Da ich von der Programmerstellung über Versuche bis hin zum Einrichten alles selber mache.
« Letzte Änderung: Mittwoch 7 Juni 2017, 08:54:13 von Andi T. »

Offline Seidla

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 86
  • 16V fährt jede Sau!
    • Audi S2 Avant ABY
    • Audi A4 B8 2.0 TDI-Q
CNC-Bearbeitung
« Antwort #1 am: Montag 17 August 2009, 18:01:45 »
Mit alles selbermachen kenn ich mich auch aus, wir haben nur 3 CNC-Arbeiter die eigentlich komplett eigenständig arbeiten.

Habe diese Maschinen zu meiner alleinigen Verfügung:

- Cincinnati Hawk Cnc-Drehbank mit 12 Platz Revolver (Acramatic-Steuerung)
- Harrison Zyklen-Drehbank 2 Meter Spitzenweite (GE Fanuc Steuerung)
- Cincinnati 1050i Fräsmaschine Verfahrweg in X = 1050mm (Heidenhain ITNC 530 Steuerung mit Renishaw Taster, Förderer und Pipapo)
- Hurco VMX50 Fräsmaschine mit Teilapparat Verfahrweg X = 1200mm (Hurco Ultimax 4 Steuerung)

Ausserdem noch ein kleines Büro mit CAD/CAM Programmierplatz, da wir recht viel 3D Formen fräsen.


Desweiteren haben wir noch eine kleinere Hurco und eine kleinere Cincinnati (beide um die 650 Verfahrweg) an denen normalerweise andere Leute arbeiten.
Audi S2 Avant '94 (Mj: '95) MKB: ABY
Audi 90 Quattro 20V '88 MKB: 7A "Exclusive Sportserie" <-- leider verkauft