" /> Kühlsystem reinigen - Off Topic - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Kühlsystem reinigen  (Gelesen 26582 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Landirenzo-7er

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 217
    • S2 ABY Coupe
    • Audi A6 2.7 TDI Quattro
    • VW Caddy 2.0 Tdi DSG
Kühlsystem reinigen
« am: Mittwoch 5 März 2014, 08:04:42 »
Hallo,
Hat schon mal jemand mit kühlsystem-reinigern wie von liqui moly Erfahrungen gemacht?  Ich würde gerne mal meine braune suppe wieder sauber bekommen und dann mit g48 befüllen.  Hab nur bedenken, ob nicht vielleicht was undicht wird mit dem reiniger.  Alternativ könnte ich auch mehrmals mit klarem wasser spühlen.  Bin für jeden tip dankbar,  dass meine kühlflüssigkeit wieder blau wird.

Mfg
Stefan

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1108
Antw:Kühlsystem reinigen
« Antwort #1 am: Mittwoch 5 März 2014, 08:17:16 »
Würrd mit klarem wasser mehrmals spülen und jeweils bissl fahren.
Wie alt ist dein kühler?
Je nach alter ist ein tausch angebracht.

Problem:ist das kühlsystem ein mal"verseucht"ist es fast nicht möglich dies wieder hin zu bekommen.
Wärmetauscher lagert auch menge schmock ein.

Gruß

Offline Landirenzo-7er

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 217
    • S2 ABY Coupe
    • Audi A6 2.7 TDI Quattro
    • VW Caddy 2.0 Tdi DSG
Antw:Kühlsystem reinigen
« Antwort #2 am: Mittwoch 5 März 2014, 08:24:06 »
Kühler wird der erste sein. 
Ich glaub der cartechnic kühlerschutz von Stahlgruber hat mir das eingebrockt.  als ich den Wagen vor 3 Jahren gekauft hab,war nonoch alles schön blau.

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1108
Antw:Kühlsystem reinigen
« Antwort #3 am: Mittwoch 5 März 2014, 09:10:30 »
Wie gesagt: 2-3 spülen mit klarem Wasser und jeweils paar KM fahren um die Plörre warm zu bekommen.

Hast du den braunen Schlamm auch im Ausgleichbehälter?

Wenn der Kühler alt ist, könnte ein Wechsel lohnen.
Damit steigt auch die Kühlleistung da die alten Dinger verschmockt und verkalkt sind.

Ich fahre G12+ und alles ist schön rosa.
Würde aber mittlerweile zu einem silikathaltigem Frostschutz greifen.
Hab damals im dem Zugen die Kühler neu gemacht am S2, daher war es nicht so schlimm.

Offline Olli W.

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 349
  • Sprit ist ein durchlaufender Posten
    • Audi 100 online - die Webseite rund um den Audi 100 und 200
Antw:Kühlsystem reinigen
« Antwort #4 am: Mittwoch 5 März 2014, 10:19:04 »
Hallo,

der Kühlerreiniger von Mercerdes Benz soll wohl legendär gut sein. Hab ich selber allerdings noch nicht ausprobiert, da immer G11 drin und somit auch keine Ablagerungen, Kesselstein, Goldfische, etc.., aber laut Bekanntenkreis ein gutes Mittel.

Und danach dann G11 (Eurolub ANF) oder BASF G48 rein + Wasser und sonst nix. :)

Gartenschlauch und 10min durchspülen geht natürlich auch, löst aber vielleicht nicht alle Fremdkörper und Mineralien.

Gruss,
Olli

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Antw:Kühlsystem reinigen
« Antwort #5 am: Mittwoch 5 März 2014, 18:35:36 »
Moin!
Der Kühlerreiniger von Mercerdes Benz soll wohl legendär gut sein.

So auf Anhieb fällt mir da "nur" Mercedes  A 000 989 10 25 ein !
Lauf Beschriftung ist es Zitronensäurepulver und gegen Kesselstein funzt das Zeug prima!!
Ob es ebenso brauchbare günstig Produkte gibt kann ich nicht sagen.
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline Turbopaule

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 95
Antw:Kühlsystem reinigen
« Antwort #6 am: Sonntag 20 April 2014, 13:22:18 »
Man kann auch einen Gschirrspültab in einem Eimer mit Wasser geben warten bis es nicht mehr blubbert.

Damit das vorher entleerte Kühlsystem befüllen ein paar km damit fahren.Das machst solange bis dein Kühlsystem sauber ist dann noch einmal mit klarem wasser spülen und sauber is dein Kühlsystem.


Paul
Das Beste, was man aus Abgas machen kann, ist Leistung!!!