Ich selbst fahre seit gut 8 Jahren nen Typ89Q mit S2-Technik und würde es immer wieder machen.
Ein Vorteil ist auf jeden Fall das geringere Gewicht. Die Hinterachse ist identisch mit dem S2-Coupe (bis auf den Stabi, den hatten nur wenige von Werk aus drin, glaube bei Sportfahrwerk und die 20V's).
Der Kofferraum ist wirklich ein Witz, aber man gewöhnt sich an alles. Außerdem fährt man ein solches Auto nicht wegen der extrem hohen Alltagstauglichkeit ;)
Beim B4 lassen sich die hinteren Dämpfer schöner wechseln. Dafür ist die Benzinpumpe beim Typ89 am Unterboden und nicht im Tank. Man hat mehr Platz und kann auch gemütlich 2 Pumpen verbauen ohne sich einen Abzubrechen.
Die Radläufe reichen bis 17" auch alle mal aus. Fahre 215/40 R17 und es paßt Perfekt. Mehr braucht man auch nicht. Vorne passt locker die 322er Porschebremse. Hinten muss meiner Meinung nach nichts verändert werden, da der Wagen ein so leichtes Heck hat, dass er mit der großen Bremse nur überbremsen würde.
Ein wirklicher Nachteil beim Typ89 ist aber die zu Rissen neigende Karosse. Meiner hat welche, die aber zum Glück nicht größer geworden sind. Evtl kommt aber igrend wann ein Käfig rein.
Die Front ist natürlich Geschmackssache. Ich fahre eine Mischung aus beidem. Typ89 Haube, DE's, verbreiterter orig. Grill, S2-Stossfänger wegen dem
LLK, Typ89 Kotflügel.
Allerdings hat man, bedingt durch die Kotflügel und die dadurch weiter nach hinten rutschende Stoßstange weniger Platz im Frontbereich als beim B4/S2 Coupe.
Es gibt bestimmt noch einiges mehr, aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden.
Gruß
Sebastian