" /> Welche 5W-50 Öle gibt es und was wäre eine Alternative !? - Off Topic - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Welche 5W-50 Öle gibt es und was wäre eine Alternative !?  (Gelesen 29314 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Welche 5W-50 Öle gibt es und was wäre eine Alternative !?
« am: Samstag 30 März 2013, 14:36:13 »
Ahoi!

Da es immer mal wieder um das Thema Motoröl geht hab ich mal ein wenig gesucht!

Mobil1 PEAK LIFE  SAE 5W-50
        Freigaben: VW 505 00 /501 01

ROWE 5W-50 HightecSynth RS
        Freigaben: VW 502.00 + 505.00

ADDINOL SAE 5W-50 Super Racing Motoröl
        Freigaben: VW 502.00 + 505.00

Was diese Öle können und welche wirkliche VOLL-synthetischen Öle sind kann evtl ein Fachmann erklären !

Wenn möglich kaufe ich inzwischen "Made in Germany" was ROWE und ADDINOL wohl bieten ...

Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline silverliner

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 365
Antw:Welche 5W-50 Öle gibt es und was wäre eine Alternative !?
« Antwort #1 am: Sonntag 31 März 2013, 11:30:10 »
Moin Martin,

ich hab zwar öfters mit dem gelben Gold zu tun, aber Fachmann würde zu weit gehen  ;D

Ich meine, deine 5W-50 Beispiele können gut mit dem Mobil 5W-50 mithalten, kommen allesamt von renomierten Ölmischern, haben ähnliche Freigaben und die ein oder andere Marke hat vermutlich auch das gleiche Additiv-Paket  :zwinker:
Ich leg gerne auch Wert auf die Mercedes-Freigabe 229.3, besser noch 229.5, ein Maß für Langzeitstabilität oder die BMW Freigabe LL-98, besser noch LL-01.

Grüße
VEMSler und Spass dabei!

Offline Turbopaule

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 96
Antw:Welche 5W-50 Öle gibt es und was wäre eine Alternative !?
« Antwort #2 am: Sonntag 31 März 2013, 22:44:52 »
Ich fahre seit Jahren Motul Öle und bin sehr Zufrieden.

Paul
Das Beste, was man aus Abgas machen kann, ist Leistung!!!