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Fahrwerk, Bremse, Lenkung und Getriebe / Antw:"Fehlersuche" Fahrwerk am Audi 200q
« Letzter Beitrag von Manu F am Gestern um 17:52:44 »
und genau bei der Ausrichtung liegt häufig der Fehler...

So gut wie keiner baut es mit der Lehre/ dem Spezialwerkzeug ein.


Gruß Manu
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Umbauten 20V / Antw:BW S200 SX-E im S4 C4 20VT
« Letzter Beitrag von Tobias5491 am Gestern um 14:17:25 »
Hi
4400 finde ich schon spät. Was fährst du für Wellen?
Mit wieviel Haltedruck bist du unterwegs?
Gruß

7A original Stellung.
Vielleicht gehen noch 100-200 U/min eher. Ansonsten ist das ok für die 70mm turbine und das großvolumige T4 Gehäuse. Bis jetzt 2 bar Haltedruck.
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Umbauten 20V / Antw:BW S200 SX-E im S4 C4 20VT
« Letzter Beitrag von Johann2.9 am Gestern um 13:49:54 »
Hi
4400 finde ich schon spät. Was fährst du für Wellen?
Mit wieviel Haltedruck bist du unterwegs?
Gruß
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Moin,

Okay.
Neues Lager von 034Motorsport hätte ich sogar da, zum Tausch finden sich ja diverse Anleitungen, scheint ja machbar zu sein, wenn man sich bei der Ausrichtung nachher nicht deppert anstellt.

Für nen technisch Doofen wie mich - wie kann das Mittellager bei Defekt ein vibrierendes Lenkrad verursachen ?
Mir fehlt da grade der Weg der Kräfte vom Mittellager ins Lenkrad ;).

Danke ;)

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Umbauten 20V / Antw:BW S200 SX-E im S4 C4 20VT
« Letzter Beitrag von prosac am Gestern um 03:16:50 »
Juhu Tobias 🤓
Ich würde in jedem Fall Zyl 1,3 und 5 besonders beachten. Da kann’s ruhig etwas fettiger sein.
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Umbauten 20V / Antw:BW S200 SX-E im S4 C4 20VT
« Letzter Beitrag von Tobias5491 am Mittwoch 20 März 2019, 19:17:37 »
Als nächstes kommen die größeren Düsen rein. Diese liefen bereits in einem Umbau und wurden gerade noch einmal gemessen.
Bevor ich anfange, die Korrekturwerte für die einzelnen Abweichungen zu ändern, interessiert mich wie das AAN Saugrohr aufgestellt ist.
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
Wie sollten die Düsen den Zylindern mit einer AAN Brücke zugeordnet werden?
Zylinder 5 bekommt am wenigsten Luft?
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Fahrwerk, Bremse, Lenkung und Getriebe / Antw:"Fehlersuche" Fahrwerk am Audi 200q
« Letzter Beitrag von Sparxx am Dienstag 19 März 2019, 19:43:13 »
zur gefühlten Unwucht sag ich mal Mittellager Kardanwelle.
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Fahrwerk, Bremse, Lenkung und Getriebe / "Fehlersuche" Fahrwerk am Audi 200q
« Letzter Beitrag von Mr.Floppy am Dienstag 19 März 2019, 15:59:26 »
Moin,

Mich plagt da ein Problem am Fahrwerk vom 200er.
Zunächst ist da die Bremse vorne, die wohl irgendwo doch eine krumme Radnabe hatte, die ich beim Umbau auf HP2 und den Arbeiten davor nicht entdeckt habe, trotz Messuhrorgie :-/ .
Die hat dementsprechend nach einiger Zeit beim Bremsen ein deutlich merkbares Schlagen verursacht.
Also, mal eben Bremsen, Lager & Naben neu.

Hinzu kam 'auf einmal' noch eine Art Unwucht, die man beim Fahren hat, kam so im Bereich ab 80 - 110.
Fühlt sich an wie eine Unwucht im Reifen, kam recht spontan und zieht sich über Winter wie auch Sommerbereifung, und das war dann doch neu.

Ich habe jetzt erstmal die Federbeine vorne draußen gehabt, neue Lager & Radnaben rein, Bremsscheiben & Beläge eben auch neu, Domlagerung oben wieder auf von S4 auf Audi 200 zurückgebaut, damit das Fahrwerk wieder sauber einstellbar ist, und das Knarzen der C4-Wälzlager auch endlich verschwindet. Ja, neue Wälzlager - 200km und instantes Geknarze...

Dazu noch die Montagepunkte an Bremssätteln & Federbein gründlich sauber gemacht, damit nicht ev. der Sattel nicht sauber plan sitzt.
Todo ist - zur Sicherheit - Sättelhälften trennen und Kontaktflächen abschmirgeln, damit nicht ev. am Sattel selbst die beiden Teile verzogen sitzen.

Dann habe ich noch das rechte Außengelenk der Antriebswelle vorne ausgetauscht, da Manschette defekt, und ich das Gelenk noch in neu da hatte. Links wurde vor 9 Monaten neu gemacht.
Eingebaut ist es noch nicht, kommt noch.

Zur Zeit bereite ich die Hinterachse auf eine Überholung vor, da sich dort nach nur 330tsd km ein Radlager verabschiedet hat.
Da kommen dann Lager Trapezlenker, Lager Stütze vorne neu, Radlager & Gummilager im Radlagergehäuse, Radlagergehäuse wird aufbearbeitet & gepulvert.
ABS-Sensoren auch, da die nach 30 Jahren den Ausbau wohl kaum überleben werden.
Außengelenke Antriebswellen kommen dann auch neu, Dämpfer & Domlager sind vor 5 Jahren gemacht worden, für den Rest gibt es keine Teile mehr, mWn.

Womit ich nu insgesamt nicht mehr klar komme - Wo kann diese besagte Unruhe beim Fahren noch herkommen ?

Was ich beim Arbeiten am Federbein nicht nochmal eplizit geprüft hatte, waren die Querlenker vorne. Diese sind noch die ersten, allerdings mit erneuerten Gummilagern und neuen Staubschutzmanschetten.
Kugelköpfe waren etwas leichtgängiger, aber spielfrei. Spurstangenköpfe wurden beim Bremsenumbau mit erneuert, und sind ja eigentlich auch kein Kandidat für einen plötzlichen Defekt.

Zu den Trapezlenkern noch etwas, vor 5 Jahren wurde die Lagerung an der HA schonmal neu gemacht. Lager wieder so eingepresst, wie se vorher drinnen waren.
Im eingefederten Zustand sieht das wie auf den beiden Bildern aus.
)
Der Lenker drückt quasi das Gummi kurz vor Anschlag ans Metall der Stütze, und das Lager kann so im Grunde nicht mehr ausgleichen.
Bentley RLF sagt dazu, daß man das Lager innen im Trapezlenker um 2-3 mm nach vorne versetzt einpressen soll, damit dieser Effekt ausgeglichen wird.
Ist jemandem bekannt, wieso das 'auf einmal' passiert ?
Die Lager sitzen alle wie im Original eingebaut, aber dennoch erfolgt an den Lagern der Stütze eine Quetschung.

Danke Euch für Anregungen zum Suchen ;)

Grüße !

Roland

Nachtrag - Bilder zu groß:

https://drive.google.com/file/d/1rcorpMCSvPduwySbL5H2Ma_QLTo1Rznk/view?usp=sharing
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Ansaugtrakt / Einspritzventile
« Letzter Beitrag von markus26 am Donnerstag 14 März 2019, 06:30:48 »
Guten morgen Forum
Hätte eine Frage bezüglich Einspritzventilen,Habe einen s2 3b mit Garrett Gt 3071 0,82 Ar.Er soll abgestimmt werden.Verbaut sind 470ccm Opc Ventile mit 3 Bar Regler.Der 3 Bar Regler soll verbaut bleiben.Meint ihr die Düsen reichen oder lieber Siemens Deka 630 oder Porsche Gt 2 Ventile.Leider habe ich keine Technischen unterlagen zu den Gt2 Düsen.Wenn einer Daten dazu hätte wäre mir das sehr hilfreich.
Gruß Markus
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Umbauten 20V / Antw:BW S200 SX-E im S4 C4 20VT
« Letzter Beitrag von Zerwas am Dienstag 12 März 2019, 20:41:17 »
Hey,

Zitat
Hallo :)
Ja 2,3 bar(HD) und 80°C MAT warens am Ende... Vielleicht weiß der ein oder andere um wen es geht :zwinker:

kanns mir vorstellen.

Zitat
Bei mir passt es ja, mehr seh ich diese Saison... Und ja, es werden die siemens deka 850ccm ;D
@zerwas: Du meinst sicher die 980ccm und nicht 960ccm? :P

Ja, die 980er.

Zitat
Abstimmungstechnisch war bei mir BIS JETZT immernoch Luft. Zündung ist eben alles :evil: Mal schauen ob der Lader vielleicht einen Tick eher kommt und welche 100-200 Zeit sich mit diesem Lader ergibt :rolleyes:t

Genau und weil Zündung fast alles ist sind die 70°C MAT eben mist....da kann man nie richtig Zündung geben weil er anfängt vorher zu klopfen.
Hier wird der S257SX-E mit maximal 40°C im Sommer gefahren...2,6 auf 2,2 Bar @ 7000 1/min und richtig Zündung (102 Oktan).

Zitat
Ich fahre auch die 850er, ohne Probleme.
Möglich, dass Bosch o.ä. durch bessere Zerstäubung mehr Leistung erzeugen können. Aber zumindest im Leerlauf fallen die Siemens nicht negativ auf.

klar gehen die.
Aber im Teillast würdest du den Unterschied zu anderen Düsen merken (japs wegen der Zerstäubung).

Beste Grüße,

Richard
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