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Motor / Antw:Audi 100 MC2 Quattro Keinen ladedruck
« Letzter Beitrag von Udo44 am Montag 8 April 2024, 15:59:43 »
Also Problem ist gelöst, habe den schlauch der unteren Kammer vom wastegate abgemacht und siehe da....
Rennt wie sau und macht Ladedruck!
Sprich das Regelventil erfüllt seine Dienste nichtmehr und kommt neu, mit dem Problemen vom summen bei LiMa bin ich aber noch immer für hilfe offen:)
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Motor / Audi 100 MC2 Quattro Keinen ladedruck
« Letzter Beitrag von Udo44 am Montag 8 April 2024, 12:22:29 »
Hallo, ich habe schon länger ein Problem mit meinem Audi.

Letztes Jahr habe ich diesen komplett restauriert sprich alle teile bis auf meinen Motorblock.

Habe ihn auseinander gebaut gekauft sprich ich konnte nicht testen wie sich sowas ori fährt,

seitdem er fertig ist fährt er nur auf 0,2 bar.

Chip nachgerüstet und Turbo auf S2 Turbo gewechselt und siehe da 0.3 Bar JUHU.

Bin so ziemlich überfragt woran es liegt, der alte Turbo hat sich wasser gezogen minimal und der neue macht auch keinen Druck.

Druck habe ich nicht getestet wie macht man sowas??

Auch habe ich das Problem das er EXTREM surrt vom LiMa riemen :/

Schwungrad am Block getauscht LiMa getauscht und summt noch immer......

Probiere heute mal einen anderen Riemen aber das mit dem Ladedruck nervt mich am meisten,

habe 2 Buergi Chips sind die evtl gefälscht?? Wie checkt man das?

Bitte um Tipps von welchen die Ähnliche Probleme hatten!

Ebenfalls liegt der Verbrauch bei 15litern was ich ziemlich happig finde
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Allgemeines / Antw:Welches Motoröl fährt ihr in euren 20V Turbo´s
« Letzter Beitrag von GOTTLIKE am Samstag 30 März 2024, 00:13:58 »
Ich denke mit Mobil oder Motul 5W-50 machst du nichts falsch.
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Allgemeines / Antw:Welches Motoröl fährt ihr in euren 20V Turbo´s
« Letzter Beitrag von Hobbyaudischrauber am Donnerstag 21 März 2024, 09:31:05 »
Wirklich keiner? ;-)
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Allgemeines / Antw:Welches Motoröl fährt ihr in euren 20V Turbo´s
« Letzter Beitrag von Hobbyaudischrauber am Mittwoch 13 März 2024, 19:45:16 »
Hi zusammen,

ich will keine neue große Öl-Diskussion starten :)

Daher nur ganz konkret die Frage an alle, die bisher das Mobil 1 Peak Life gefahren sind: Seid ihr auf das Mobil 1 FS-x1 5w50 bzw. jetzt x2 umgestiegen oder weg von Mobil 1? Ich muss das demnächst für meinen 220V 3B mit PKM 275PS Software entscheiden...

Danke Euch!
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Motor / Antw:Verdichtungsverhältnis 3B Motor.
« Letzter Beitrag von Manu F am Sonntag 25 Februar 2024, 23:51:13 »
Servus Özi,

ich bin jetzt einfach mal ehrlich  :zwinker:

Die Zeit für solch tiefergehende Gedankengänge (wie du sie ausführst) hatte ich bis jetzt noch nicht...
Ob ein Serien 20VT jetzt 9,0 oder 9,5:1 hat is mir ziemlich egal, jeden Motor den ich baue wird ausgelitert. Alles andere is reines schätzen.
Auch die Angaben von diversen Kolben, egal ob verdichtungserhöhend oder reduzierend is ja nur immer ne "grobe" Angabe um zu wissen wo die Reise hingeht.


Gruß Manu
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Motor / Antw:Verdichtungsverhältnis 3B Motor.
« Letzter Beitrag von Oezi am Samstag 24 Februar 2024, 12:48:34 »
Hallo Manu,
das mit der Kopfdichtung ist richtig habe auch schon mit 1,4mm Dicke gerechnet. Das mit der Abweichung auch, habe ein paar Motoren ausgerechnet.
Mir ist da ein Gedanke gekommen habe die Höhe des Zylinderkopfes mal nachgemessen ist 118.9mm und das Mindestmaß ist 118,1mm.
Wenn ich die Fläche des Brennraums berechne, bekomme ich eine Volumenänderung von 0,47ccm je 0,1mm die man ab planen würde.
Am ende stellen sich tatsächlich die 9:3 ein.
Was auch Sinn macht, weil wenn der Motor von Anfang an die 9:3 haben würde, hätte man ein Verdichtungsverhältnis über 9:3 wenn man ihn Plant .
Das würde jedoch bedeuten das die Werksangaben die Maximal erreichbare Verdichtung angibt und nicht die tatsächliche.
Ist jedoch nur ein Gedanken spiel, macht zwar Sinn weiß nur nicht ob das auch so den Tatsachen entspricht.
Habe mich bisher nur auf`s reparieren beschränkt und habe mich nicht so tief mit der Materie beschäftig.
Gruß Özi

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Motor / Antw:Verdichtungsverhältnis 3B Motor.
« Letzter Beitrag von Manu F am Samstag 24 Februar 2024, 00:44:14 »
Hallo


Abweichungen des angegebenen Verdichtungsverhältnisses sind doch "normal"...

Nur mal als kleine Randnotiz, deine Daten der Kopfdichtung sind von einer Metalldichtung.
Original ist ne Papierdichtung verbaut, diese hat ein geringeres Setzmaß.

Ansonsten kann ich deine Daten bezüglich der Brennraumvolumen bestätigen.


Gruß Manu
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Motor / Verdichtungsverhältnis 3B Motor.
« Letzter Beitrag von Oezi am Donnerstag 22 Februar 2024, 18:51:02 »
Hallo zusammen,
ich habe das Verdichtungsverhältnis vom 3B Motor im Verdichtungsrechner von TZR Motorsport nach gerechnet und komme auf ein Verhältnis von 8,54:1 .
Habe mit folgenden Daten gerechnet:
Bohrmaß: 81,01mm (Datenblatt)
Zylinderzahl: 5
Hub: 86,4mm (Datenblatt)
Durchmesser ZKD. : 82mm (Datenblatt)
Dicke: 1,65 mm (Datenblatt)
Domvolumen Kolben: -3,8 ccm (Ausgelitert)
Brennraumvolumen ZK: 45 ccm (Ausgelitert)
Blocklänge: 220mm (gemessen)
Pleuellänge: 144mm (Datenblatt)
Kompressionshöhe: 32,5mm (gemessen)
Selbst wenn ich für das Domvolumen "0" setze und wie hinterlegt den Brennraumvolumen auf 46 ccm erhöhe kommen nur 9,06:1 heraus.
Erst wenn für das Brennraumvolumen 43,4ccm eingebe kommen 9,3:1 heraus.
Jedoch ist das Brennraumvolumen 45 ccm, habe ich mehre mal ausgelitert und den Kolben für das Domvolumen auch.
Das Ergebnis ist ja das Geometrische Verdichtungsverhältnis, es gibt ja noch das effektive Verdichtungsverhältnis .
Wenn die Werksangabe 9,3:1 das effektive Verdichtungsverhältnis wäre, was ich jedoch nicht glaube, würde das eine mögliche Erklärung sein.
Das gleich ist auch beim 1,8t Motor der Fall, das zwischen Werksangabe und das was nachgerechnet wird sich eine Differenz ergibt.
Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung .
Gruß Oezi
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Motor / Antw:Welche Sensoren sind sinnvoll bei Fp Steuergerät zu verbauen S2 ABY
« Letzter Beitrag von Doc am Montag 1 Januar 2024, 12:31:01 »
Hi Richard,

danke für die Antworten.
Das Steuergerät ist eine MaxxECU Race


Zitat
Zitat
Welcher ist ein guter Ansauglufttemperaturfühler als alternative für den vom 3B?

Wie meinst Du das und was brauchst Du? NTC oder PTC?
Es gibt Sensoren die sehen aus wie die original PTC Sensoren, sind aber NTC.

Da ich dem Steuergerät NTC und PTC bei bringen kann, ist mir das eigentlich egal. Mich Stört am originalen Ansauglufttemperaturfühler blos der Anschluss mit den beiden Kabelschuhen, ich möchte da einen richtigen Stecker dran haben.


Beim ABY / ADU haben die einen normalen Stecker, nimm einfach den.
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