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Motor / Antw:Drehmomentstütze und Motor-/Getriebelager
« Letzter Beitrag von Barny am Donnerstag 3 Oktober 2024, 03:22:46 »
Mahlzeit !

Würde mal bei BS Carperformance anfragen oder Dutter oder 5inline


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Motor / Antw:MC3 Motronic-Umbau läuft unruhig im Lambdaregelbereich
« Letzter Beitrag von BonniMC3 am Sonntag 29 September 2024, 16:09:07 »
Hab jetzt die Chips und den Map-Sensor in das funktionierende Motorsteuergerät umgebaut.
Fehlerspeicher ist leer.
Hab nochmal einen Drucktest gemacht, ist alles dicht.
Luftmassenmesser hab ich auch noch mal getauscht, hat aber nichts geändert.
Mir ist heute noch aufgefallen das er im Leerlauf, wenn der Lüfter anspringt, die Drehzahl kurz abfällt (Lambda magert dann auf 1,12 ab).
Das hat er sonst nicht gemacht.
Er fängt sich dann aber wieder und versucht auf Lambda 1 zu regeln.
Läuft im Leerlauf aber immer noch etwas unrund und regelt zwischen 0,97 und 1,06 kurzzeitig auch mal zwischen 0,92 und 1,08.
Hat noch jemand eine Idee was es sein kann?
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Motor / Antw:AAN & ABY Original Reperaturleitfaden als PDF gefällig?
« Letzter Beitrag von Vibo-S2 am Samstag 21 September 2024, 09:52:19 »
Hallo und Grüße an alle.
Ich bin neu hier und finde das Forum super.
Besitze seit fast 5 Jahren eine rotes S2 Coupé 3B und konnte hier schon viele nützliche Dinge erfahren. Vielen lieben Dank dafür.
Hat jemand von euch den Reparaturleitfaden für den
Audi 80 /90 ab 1987 - 3B
5-Zyl. Einspritzmotor
(4-Ventiler, Turbo), Mechanik
Aushabe 01/91
als PDF Datei. Vielen dank im Voraus.
Vibo
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Vorstellungen / Antw:Servus aus Unterfranken!
« Letzter Beitrag von Audibert am Donnerstag 19 September 2024, 09:26:47 »
Wow, hier ist echt der Hund begraben. Hab mir offensichtlich das falschen Forum herausgesucht.

Bin durch mit der Geschichte, meine Fragen haben sich erledigt.

@Mod bitte löschen, mein Profil gleich dazu. Danke!
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Vorstellungen / Servus aus Unterfranken!
« Letzter Beitrag von Audibert am Dienstag 17 September 2024, 09:56:31 »
Hallo Zusammen,

seid kurzem bin ich glücklicher Besitzer eines Audi 100 Turbo, Baujahr 88. Damit dies so bleibt habe ich direkt mit einem großen Kundendienst angefangen. Hier drängen sich mir gleich so ca. 100 Fragen auf, dazu aber später mehr.

Das Fahrzeug konnte ich aus erster Hand ergattern, soweit ist auch alles in einem guten und originalen Zustand. Warum ein Audi 100 Turbo? Da ich bereits ein Golf 1 Cabrio Baujahr 90 seit 8 Jahren hege, pflege und fahre, sollte noch etwas geschlossenes dazu kommen. Altblech ist einfach geil und irgendwie Autokrank war ich schon immer. Auf einem Treffen bin ich über einen Audi 100 gestolpert welcher zu verkaufen war, der Zustand ließ allerdings zu wünschen übrig und nach einer Probefahrt mit den 5 Zylindern, naja, irgendwas hat gefehlt....., der Turbo. Somit habe ich weiter in diese Richtung geschaut, bis er auf einmal in Tornadorot vor mir stand und ich nicht widerstehen konnte...
Um die 180 KM Heimfahrt waren soweit auch kein Problem, auch wenn bei Temperaturen über 30 Grad eine Klima angenehm gewesen wäre, aber hey, so war das früher eben! Dafür funktioniert das Schiebedach, der Himmel ist noch komplett an Ort und Stelle, die Velourausstattung ist in einem Top Zustand und er Innenraum sehr gepflegt. Rost ist an der Karosse nicht wirklich zu finden, ein paar Kampfspuren blieben über die Jahre trotzdem nicht aus, aber die haben wir denke ich alle und ich mag das so. Muss nicht immer alles perfekt sein.

Im Bereich Golf 1 habe ich schon einiges an Erfahrung gesammelt, von diversen Reparaturen bis hin zu einer vollständigen Motorrevision inkl. diversen Umbauten. Daher fühlte ich mich technisch erst mal soweit sicher. Dann habe ich mir den Audi mal von unten und oben richtig angeschaut. Wow, was ist denn da alles drin?!? Da haben die Ingenieure von Audi aber wirklich alles gegeben! Da war die Sicherheit erst mal dahin.....

Trotzdem habe ich direkt losgelegt, Front runter, einen Zahnriemensatz von einem bekannten Audituner (grün) besorgt und angefangen. Die Zahnriemenabdeckungen waren schon etwas angerostet, gehen jetzt erst mal zum pulvern, macht Sinn wenn man das Zeug schon mal in der Hand hat.

Natürlich habe ich schon viel im Internet gesucht, gelesen, Videos gekuckt, etc. Da allerdings überwiegend, den Audi 100 betreffend, die Infos schon 10 - 15 Jahre und älter sind, habe ich beschlossen mich doch mal wieder in einem Forum anzumelden. Ich bin mir sicher, dass es für einiges bereits bessere und neuere Lösungen gibt, die Zeit und Technik blieb ja nicht stehen. Zumal auch viele beschriebene Dinge/Teile nicht mehr zu finden sind, es Shops teilweise nicht mehr gibt, etc.

Mein Plan ist aktuell alles technisch soweit fit zu machen und den Audi erst mal zu fahren und sehen wie es sich entwickelt, sich defekte ankündigen o.ä. Mittelfristig würde ich gerne die Leistung etwas erhöhen, hier habe ich mal was über Bürgi-Chips gelesen, oder doch Einzelabstimmung, aber erst mal abwarten.

Daher hoffe ich für meine Fragen, auch wenn es für die alten Forumshasen bestimmt immer wieder die gleiche Leier ist, nicht mit Steinen beworfen zu werden.
Die Fragen packe ich jetzt hier einfach mal mit rein, will nicht gleich das ganze Forum zuspamen.

- Motoröl:
Was macht hier am meisten Sinn? Ich dachte ein ein 10W50 oder 10W60, da der Motor doch thermisch gut belastet ist. Allerdings finde ich in diesem Bereich nur Öle für moderne Turbomotoren mit modernen Ansprüchen, daher bin ich unsicher ob das nicht in die falsche Richtung los geht. Es gibt viele Öle für Oldtimer 20WXX, mild legiert, etc, ist das aber dann auch für den Turbo im kalten Zustand gut?

- Ölfilter:
Ich habe was von größeren Ölfiltern gelesen, konnte aber keine Nummer dazu finden. Ebenso konnte ich über meinen Teilelieferanten nichts derartiges herausfinden. Zudem habe ich was von Ölfiltern mit Rückschlagventil gelesen, damit die Hydros nicht leerlaufen, aber ebenso nichts gefunden. Kann mir da jemand was empfehlen oder einfach Standartölfilter rein?

- Luftfilter:
Wo der rein muss ist klar, nicht klar ist aktuell wie ich den Weg dahin frei bekomme... Gibts da einen Trick oder nach und nach alles demontieren?

- Getrieböl:
Was wäre hier für das Alter entsprechend geeignet? Hab mal was von einem 75W90 GL+4 gelesen, aber bloß kein GL5 einfüllen, oder mal was von nem 75W110?
Hat hier jemand aktuelle Erfahrungswerte?

- Zündkerzen:
Standard rein oder gibts hier was besseres?

Gerne nehme ich auch sonstige Tipps, Tricks, Erfahrungswerte an.

Danke fürs lesen und VG Audibert
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Motor / MC3 Motronic-Umbau läuft unruhig im Lambdaregelbereich
« Letzter Beitrag von BonniMC3 am Montag 16 September 2024, 19:30:37 »
Moin Leute,
ich heiße Bonni und fahre einen Audi 200 Quattro MC2, den ich vor ein paar Jahren auf die 3B Motronic umgebaut habe.
Zur Technik: TTE 340 Lader, Bosch 470ccm Einspritzventile, Vollalu-Ladeluftkühler, Sintermetallkupplung, CNC bearbeiteter Zylinderkopf, bearbeiteter zweiteiliger Abgaskrümmer, sonst Serie.
Das Steuergerät ist gechipt, läuft bis auf einen kleinen Aussetzer bei 5500U/min auch sehr gut.

Nun zu meinem Problem:
Auto gestartet und läuft unrund im Leerlauf, während der Fahrt im Teillastbereich auch, also immer wenn die Lambdaregelung aktiv ist. (Am Vortag ohne Probleme abgestellt)
Er magert dann teilweise bis Lambda 1,1 ab, scheint dann einen kurzen Aussetzer zu haben, fettet aber selbst wieder an.
Dann Luftmassenmesser, Benzindruckregler, Drosselklappenpoti, Leerlaufregelventil, Ansauglufttemperaturfühler, Kühlwassertemperaturfühler, Lamdasonde überprüft aber alles in Ordnung.
Drucktest gemacht, alles Dicht.
Neue Lambdasonde gekauft, keine Änderung.
Einspritzventile ausgebaut, auf dem Prüfstand hatte eins 8% weniger Kraftstoffmenge. Also 5 neue mit 1% Toleranz gekauft, auch keine Veränderung.
Dann den Kabelbaum aufgeschnitten und festgestellt das innen die Isolierung zerbröselt. Also die defekten Kabel alle erneuert.
Beim Starten folgende Fehler:
Kühlmittelltemperaturgeber, Ansauglufttemperaturgeber, Drosselklappenpoti und Höhengeber Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus. (bekommen alle Masse von Pin 30 MSG)
Kabelbaum durchgemessen alles in Ordnung. Anderes Motorsteuergerät angeschlossen, Fehler weg.
Vermutlich ist der Pin 30 in meinem gechipten Steuergerät defekt.
Der Leerlauf hat sich auch mit dem anderen Steuergerät nicht verändert.

Hat noch jemand eine Idee was ich testen kann?

Danke und Gruß Bonni
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Fahrwerk, Bremse, Lenkung und Getriebe / Tipp für richtiges Werkzeug HA-Diff-Stütze?
« Letzter Beitrag von Hobbyaudischrauber am Freitag 6 September 2024, 11:11:20 »
Hi zusammen,

ich bereite seit einigen Wochen mit Rostlöser den Wechsel des HA Diff Lagers am 220V Limo vor. Ich habe probeweise die beiden unteren Inbusschrauben mal angelöst, geht gut!

Nur: Welche Werkzeug nutzt ihr denn, um sauber an der oberen Inbusschraube fahrerseitig Kraft auszuüben? Außer einem schräg angesetzten L-Schlüssel mit Kugelkopf habe ich bis jetzt nichts in meinem Fundus gefunden. Könnte da zwar als Hebel dann eine Verlängerung ansetzen, ich glaube aber, mit dem Kugelkopf mache ich den Inbus rund :-(

Danke für Eure Tipps...

VG
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Motor / Zusatzölwanne 220V neu abdichten möglich ohne Öl ablassen?
« Letzter Beitrag von Hobbyaudischrauber am Freitag 6 September 2024, 11:05:39 »
Hi zusammen,

kann mir jemand sagen, ob ich die Zusatzölwanne am 3B 220V neu abdichten kann ohne das Öl ab zu lassen? Zumindest wenn ich ihn nur an der Beifahrerseite anhebe?

Danke Euch und beste Grüße!

--> Ach so, falls hilfreich: Ich wollte es beim Wechseln der Dichtung vor ca. 10tkm extra gut machen, und habe die Dichtung dünn mit Dirko HT beschmiert, jetzt drückt es das Dirko in dünnen Würsten mit samt Öl raus --> war also keine gute Idee ;-)

Zusatzfrage: im Bereich vorderes Ende der Zusatzwanne bis vor zur Ölpumpe sind auch die Schrauben (neu) der Haupt-Ölwanne ölig, sieht allerdings nicht so aus, als ob es durch die Ölwannendichtung oder von oben sifft - kann es sein, dass sich da Öl durch das Gewinde der Schrauben raus drückt? Schafft ggf. Schraubendichtung Abhilfe?
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Motor / Antw:Drehmomentstütze und Motor-/Getriebelager
« Letzter Beitrag von reseia am Sonntag 1 September 2024, 10:03:11 »
hallo zusammen

ich greife das thema wieder auf und zwar suche ich nach den getriebelagern und diverse andere ersatzteile. wo bekomme ich die? früher habe ich alles bei olli bestellt, aber den shop gibt es nicht meh, was ist passiert? habt ihr mir da tips?

danke und gruss
res
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Chiptuning und Elektrik / Antw:welche Benzinpumpr für ABY (im Typ 85) ?
« Letzter Beitrag von CQ20VT am Donnerstag 22 August 2024, 00:07:17 »
Moin Andi,

die derzeit verbaute Aussen Pumpe ist auch schon nicht mehr die vom Orginal KV Motor - man kann auf der Pumpe leider auch keine
Beschriftung mehr erkennen... - sonst wärs ja zu einfach...

Der Umbau selbst ist von 1997 / 98 - entsprechend auch das Alter der Pumpe (funktioniert zwar noch aber die Geräusche werden
inzwischen deutlich lauter...)

  • Die "In-Tank" Pumpe beim ABY ist soweit ich weiß die 8A0906091G = Bosch Nr 0580314068 = passend für NM,7A,3B,AAH ABC,ABY.
  • Bisher konnte ich dafür aber leider nicht herausfinden was die denn tatsächlich für eine Förderleistung bei welchem
    Druck liefert.
    Eine Pumpenkennlinie von dieser wäre natürlich auch hilfreich - wären dann die Basisdaten an denen ich mich orientieren würde.
  • Die 895906089E = Bosch Nr 0580254040 wäre dann zB für den RS 2.
    Beide Pumpen sind natürlich IN-Tank Pumpen...

Vielleicht hat ja jemand "Sachdienliche Hinweise" zu Druck und Fördermenge beim Serien S2 (ABY) ?
(MTM hat die Orginal Pumpe erst bei Leistungen ab 400 PS durch eine andere Ersetzt).







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