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« Letzter Beitrag von Audibert am Dienstag 17 September 2024, 09:56:31 »
Hallo Zusammen,
seid kurzem bin ich glücklicher Besitzer eines Audi 100 Turbo, Baujahr 88. Damit dies so bleibt habe ich direkt mit einem großen Kundendienst angefangen. Hier drängen sich mir gleich so ca. 100 Fragen auf, dazu aber später mehr.
Das Fahrzeug konnte ich aus erster Hand ergattern, soweit ist auch alles in einem guten und originalen Zustand. Warum ein Audi 100 Turbo? Da ich bereits ein Golf 1 Cabrio Baujahr 90 seit 8 Jahren hege, pflege und fahre, sollte noch etwas geschlossenes dazu kommen. Altblech ist einfach geil und irgendwie Autokrank war ich schon immer. Auf einem Treffen bin ich über einen Audi 100 gestolpert welcher zu verkaufen war, der Zustand ließ allerdings zu wünschen übrig und nach einer Probefahrt mit den 5 Zylindern, naja, irgendwas hat gefehlt....., der Turbo. Somit habe ich weiter in diese Richtung geschaut, bis er auf einmal in Tornadorot vor mir stand und ich nicht widerstehen konnte...
Um die 180 KM Heimfahrt waren soweit auch kein Problem, auch wenn bei Temperaturen über 30 Grad eine Klima angenehm gewesen wäre, aber hey, so war das früher eben! Dafür funktioniert das Schiebedach, der Himmel ist noch komplett an Ort und Stelle, die Velourausstattung ist in einem Top Zustand und er Innenraum sehr gepflegt. Rost ist an der Karosse nicht wirklich zu finden, ein paar Kampfspuren blieben über die Jahre trotzdem nicht aus, aber die haben wir denke ich alle und ich mag das so. Muss nicht immer alles perfekt sein.
Im Bereich Golf 1 habe ich schon einiges an Erfahrung gesammelt, von diversen Reparaturen bis hin zu einer vollständigen Motorrevision inkl. diversen Umbauten. Daher fühlte ich mich technisch erst mal soweit sicher. Dann habe ich mir den Audi mal von unten und oben richtig angeschaut. Wow, was ist denn da alles drin?!? Da haben die Ingenieure von Audi aber wirklich alles gegeben! Da war die Sicherheit erst mal dahin.....
Trotzdem habe ich direkt losgelegt, Front runter, einen Zahnriemensatz von einem bekannten Audituner (grün) besorgt und angefangen. Die Zahnriemenabdeckungen waren schon etwas angerostet, gehen jetzt erst mal zum pulvern, macht Sinn wenn man das Zeug schon mal in der Hand hat.
Natürlich habe ich schon viel im Internet gesucht, gelesen, Videos gekuckt, etc. Da allerdings überwiegend, den Audi 100 betreffend, die Infos schon 10 - 15 Jahre und älter sind, habe ich beschlossen mich doch mal wieder in einem Forum anzumelden. Ich bin mir sicher, dass es für einiges bereits bessere und neuere Lösungen gibt, die Zeit und Technik blieb ja nicht stehen. Zumal auch viele beschriebene Dinge/Teile nicht mehr zu finden sind, es Shops teilweise nicht mehr gibt, etc.
Mein Plan ist aktuell alles technisch soweit fit zu machen und den Audi erst mal zu fahren und sehen wie es sich entwickelt, sich defekte ankündigen o.ä. Mittelfristig würde ich gerne die Leistung etwas erhöhen, hier habe ich mal was über Bürgi-Chips gelesen, oder doch Einzelabstimmung, aber erst mal abwarten.
Daher hoffe ich für meine Fragen, auch wenn es für die alten Forumshasen bestimmt immer wieder die gleiche Leier ist, nicht mit Steinen beworfen zu werden.
Die Fragen packe ich jetzt hier einfach mal mit rein, will nicht gleich das ganze Forum zuspamen.
- Motoröl:
Was macht hier am meisten Sinn? Ich dachte ein ein 10W50 oder 10W60, da der Motor doch thermisch gut belastet ist. Allerdings finde ich in diesem Bereich nur Öle für moderne Turbomotoren mit modernen Ansprüchen, daher bin ich unsicher ob das nicht in die falsche Richtung los geht. Es gibt viele Öle für Oldtimer 20WXX, mild legiert, etc, ist das aber dann auch für den Turbo im kalten Zustand gut?
- Ölfilter:
Ich habe was von größeren Ölfiltern gelesen, konnte aber keine Nummer dazu finden. Ebenso konnte ich über meinen Teilelieferanten nichts derartiges herausfinden. Zudem habe ich was von Ölfiltern mit Rückschlagventil gelesen, damit die Hydros nicht leerlaufen, aber ebenso nichts gefunden. Kann mir da jemand was empfehlen oder einfach Standartölfilter rein?
- Luftfilter:
Wo der rein muss ist klar, nicht klar ist aktuell wie ich den Weg dahin frei bekomme... Gibts da einen Trick oder nach und nach alles demontieren?
- Getrieböl:
Was wäre hier für das Alter entsprechend geeignet? Hab mal was von einem 75W90 GL+4 gelesen, aber bloß kein GL5 einfüllen, oder mal was von nem 75W110?
Hat hier jemand aktuelle Erfahrungswerte?
- Zündkerzen:
Standard rein oder gibts hier was besseres?
Gerne nehme ich auch sonstige Tipps, Tricks, Erfahrungswerte an.
Danke fürs lesen und VG Audibert