" /> Neueste Beiträge

Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Fahrwerk, Bremse, Lenkung und Getriebe / Tipp für richtiges Werkzeug HA-Diff-Stütze?
« Letzter Beitrag von Hobbyaudischrauber am Freitag 6 September 2024, 11:11:20 »
Hi zusammen,

ich bereite seit einigen Wochen mit Rostlöser den Wechsel des HA Diff Lagers am 220V Limo vor. Ich habe probeweise die beiden unteren Inbusschrauben mal angelöst, geht gut!

Nur: Welche Werkzeug nutzt ihr denn, um sauber an der oberen Inbusschraube fahrerseitig Kraft auszuüben? Außer einem schräg angesetzten L-Schlüssel mit Kugelkopf habe ich bis jetzt nichts in meinem Fundus gefunden. Könnte da zwar als Hebel dann eine Verlängerung ansetzen, ich glaube aber, mit dem Kugelkopf mache ich den Inbus rund :-(

Danke für Eure Tipps...

VG
2
Motor / Zusatzölwanne 220V neu abdichten möglich ohne Öl ablassen?
« Letzter Beitrag von Hobbyaudischrauber am Freitag 6 September 2024, 11:05:39 »
Hi zusammen,

kann mir jemand sagen, ob ich die Zusatzölwanne am 3B 220V neu abdichten kann ohne das Öl ab zu lassen? Zumindest wenn ich ihn nur an der Beifahrerseite anhebe?

Danke Euch und beste Grüße!

--> Ach so, falls hilfreich: Ich wollte es beim Wechseln der Dichtung vor ca. 10tkm extra gut machen, und habe die Dichtung dünn mit Dirko HT beschmiert, jetzt drückt es das Dirko in dünnen Würsten mit samt Öl raus --> war also keine gute Idee ;-)

Zusatzfrage: im Bereich vorderes Ende der Zusatzwanne bis vor zur Ölpumpe sind auch die Schrauben (neu) der Haupt-Ölwanne ölig, sieht allerdings nicht so aus, als ob es durch die Ölwannendichtung oder von oben sifft - kann es sein, dass sich da Öl durch das Gewinde der Schrauben raus drückt? Schafft ggf. Schraubendichtung Abhilfe?
3
Motor / Antw:Drehmomentstütze und Motor-/Getriebelager
« Letzter Beitrag von reseia am Sonntag 1 September 2024, 10:03:11 »
hallo zusammen

ich greife das thema wieder auf und zwar suche ich nach den getriebelagern und diverse andere ersatzteile. wo bekomme ich die? früher habe ich alles bei olli bestellt, aber den shop gibt es nicht meh, was ist passiert? habt ihr mir da tips?

danke und gruss
res
4
Chiptuning und Elektrik / Antw:welche Benzinpumpr für ABY (im Typ 85) ?
« Letzter Beitrag von CQ20VT am Donnerstag 22 August 2024, 00:07:17 »
Moin Andi,

die derzeit verbaute Aussen Pumpe ist auch schon nicht mehr die vom Orginal KV Motor - man kann auf der Pumpe leider auch keine
Beschriftung mehr erkennen... - sonst wärs ja zu einfach...

Der Umbau selbst ist von 1997 / 98 - entsprechend auch das Alter der Pumpe (funktioniert zwar noch aber die Geräusche werden
inzwischen deutlich lauter...)

  • Die "In-Tank" Pumpe beim ABY ist soweit ich weiß die 8A0906091G = Bosch Nr 0580314068 = passend für NM,7A,3B,AAH ABC,ABY.
  • Bisher konnte ich dafür aber leider nicht herausfinden was die denn tatsächlich für eine Förderleistung bei welchem
    Druck liefert.
    Eine Pumpenkennlinie von dieser wäre natürlich auch hilfreich - wären dann die Basisdaten an denen ich mich orientieren würde.
  • Die 895906089E = Bosch Nr 0580254040 wäre dann zB für den RS 2.
    Beide Pumpen sind natürlich IN-Tank Pumpen...

Vielleicht hat ja jemand "Sachdienliche Hinweise" zu Druck und Fördermenge beim Serien S2 (ABY) ?
(MTM hat die Orginal Pumpe erst bei Leistungen ab 400 PS durch eine andere Ersetzt).







5
Chiptuning und Elektrik / Antw:welche Benzinpumpr für ABY (im Typ 85) ?
« Letzter Beitrag von Andi T. am Dienstag 20 August 2024, 22:17:50 »
Servus,

du hast dann demnach noch eine Außenpumpe einer K-Jetronic?

So eine Pumpe reicht völlig für diese, und sogar noch mehr Leistung aus.
Vor allem noch mit guter Stromversorgung :zwinker:
6
Chiptuning und Elektrik / welche Benzinpumpr für ABY (im Typ 85) ?
« Letzter Beitrag von CQ20VT am Montag 19 August 2024, 21:32:08 »
Hallo zusammen,

ich hab den ABY Motor im CQ MM (11/85).

Der Motor läuft mit Org MTM Chip (die damals sogenannte "RS2" Abstimmung mit 269 PS), die Hardware ist Serie..
Soweit ich weiß musste dafür die Org Pumpe nicht geändert werden.

Im Zuge einer großen Generalsanierung (u.a. + Umbau auf 4mm2 Verkabellung samt Relais für die Pumpe), ist demnächst
auch die Pumpe selber dran...

Stellt sich die Frage welche Fördermenge bei welchem Druck überhaupt für einen MTM gechippten ABY (für die
Montage im Typ 85) die richtige ist...?

Hat dazu vielleicht jemand die passenden Infos?
Welche Pumpe sollte ich verwenden (Teile Nr ?)


Von den Bosch 044ern war zB schon öfter von Lautstärke- und Kavitations Problemen, und häufigem
Pumpentod zu hören -

Sowas würde ich gerne, ebenso wie eine neue Abstimmung wegen falscher Pumpe, vermeiden wollen.


Würde mich über Eure Tipps freuen !


7
Vorstellungen / Antw:Hallo,
« Letzter Beitrag von Marko`s4 am Freitag 26 Juli 2024, 20:34:17 »

Durch das Öl sieht der "Glitzer" goldig aus, ist nach dem Waschen aber silbrig, nicht magnetisch. Die Flakes sind so ca 0,5mm groß

Morgen schaue ich mir noch ein paar Sachen an, bevor der Audi wieder zurück geht
8
Vorstellungen / Antw:Hallo,
« Letzter Beitrag von Marko`s4 am Freitag 26 Juli 2024, 20:27:51 »
Jetzt ist die Frage wo der Abrieb her kommt. ?
9
Vorstellungen / Antw:Hallo,
« Letzter Beitrag von Marko`s4 am Freitag 26 Juli 2024, 20:16:23 »

Update,. Die Story geht weiter

Nach der Abholung letztes Jahr ging der Audi direkt in Winterschlaf bis zum April 2024. Nach Saisonstart ab April bin ich ca 500km gefahren und der Motor lief einwandfrei.
Nur der Öldruck auf dem Schätzeisen im KI war von Anfang an eher schlecht.
Also Manometer besorgt, Öldruckschalter raus und dort dann gemessen. Kalt 6,5bar, Warm (Öl 80°) nur noch 1,3bar !.
Ok, habe dann einen Ölwechsel gemacht mit dem empfohlenen 10W-60 und großem Bosch-Filter (ca 1L)

Der Öldruck ist immer noch schlecht. Warm 2000U/min 2,5bar, 3000U/min 3,5bar, max 4bar nicht weiter steigend.
Von der Firma dann der Tip mit den Unterlegscheiben unter der Feder des Regelkolben, da die neuen Pumpen stark streuen.
Original 3mm Scheibe + zusätzlich noch eine 5mm Scheibe. Trotz allem liegen nur max 4,5bar Öldruck an.

Ich habe mir dann auch das Öl angeguckt. Tja, leider waren kleine Flakes und Metallstaub im Öl zu sehen. Also hab ich mir die Mühe gemacht und den Ölfilter aufgeschnitten. Der war voll mit dem Zeug. Bilder habe ich auch gemacht, ich versuche alles mal Hochzuladen.
Das Auto steht seitdem und geht die Tage mit einer Spedition wieder zurück zur Firma.

Ich hoffe das der Filter die Metall-Partikel zurück gehalten hat, ansonsten muss wieder alles zerlegt werden.

Gruß Marko
10
Motor / Antw:Kurzvorstellung und Bitte um Hilfe bei Öldruckproblem
« Letzter Beitrag von Marko`s4 am Donnerstag 4 Juli 2024, 19:54:45 »
Hallo,

weiß man ob das Problem behoben wurde bzw der Fehler gefunden ??

Gruß Marko
Seiten: [1] 2 3 ... 10