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Chiptuning und Elektrik / Antw:Neuen Kabelbaum bauen - Frage zu Verzweigungen
« Letzter Beitrag von prosac am Samstag 30 Dezember 2023, 02:02:19 »
Grüße,
möglich wäre, wenn du den Zugang zum Öldrucksensor nimmst. Solltest du keine Öldruckanzeige haben, kannst du dort mit M10x1 einen Bosch Kombisensor reinstecken und dort dann Öldruck + Temperatur in die Race speisen. Solltest du eine Anzeige haben, dann gehts auch, indem du den Sensor rausdrehst, eine kleine Hydraulikleitung anfertigst und mit M10x1 in den Block schraubst. Auf der anderen Seite einen kleinen "Verteiler" ran mit M10x1 für den OEM Sensor und noch eins für den Kombisensor( den würde ich aber kleben- er dichtet normalerweise über einen Konus).
 :daumenhoch:
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Chiptuning und Elektrik / Antw:Neuen Kabelbaum bauen - Frage zu Verzweigungen
« Letzter Beitrag von Kapitaen Pluto am Donnerstag 28 Dezember 2023, 14:26:20 »
Hi,
ich habe mit dem Kabelbaum noch nicht weiter gemacht, eigentlich außer stecker bestellen, habe ich nicht mal damit begonnen.
Weißt du vielleicht, wo ich Sinnvoll noch einen Öltemperaturgeber für das Steuergerät unterbringen kann? Den an der Ölpumpe möchte ich für das KI behalten.
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Chiptuning und Elektrik / Antw:Neuen Kabelbaum bauen - Frage zu Verzweigungen
« Letzter Beitrag von prosac am Mittwoch 27 Dezember 2023, 23:29:41 »
Hallo, bist du schon mit deinem Kabelbaum voran gekommen? Gibts schon Bilder? Habe auch den Kabelbaum der Street liegen, kann ich auch für die Race nutzen, wenn ich etwas umstricke. Jedefalls interessantes Projekt. :daumenhoch:
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Umbauten 20V / Antw:Hauptlagerschrauben
« Letzter Beitrag von Kapitaen Pluto am Mittwoch 27 Dezember 2023, 10:35:04 »
Moin,

bis zur welchen Leistung kann man in etwa die 10.9er Schrauben und bis zur welchen Leistung die 12.9 verwenden?

Hält die 12.9er Schraube mit nur 65Nm angezogen das selbe aus, wie bei 80Nm?

Gruß
Andreas
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Fahrwerk, Bremse, Lenkung und Getriebe / Entfall Zugfeder Bremskraftregler
« Letzter Beitrag von Sebastian K. am Montag 25 Dezember 2023, 12:44:59 »
Frohe Weihnachten Forum!

Ich habe durch pures Glück noch einen Bremskraftregler für meinen 220B bekommen.

Aber das ergibt gleich das nächste Problem:

Was mache ich mit der entfallenen Zugfeder? Viele notwendige Befestigungsteile fehlen aktuell. Tradition hat über die Feiertage geschlossen. Hat die Feder wohl aber auch nicht im Programm.

Passt ggfs. die Feder vom Golf2? Wie geht Ihr damit um?

Ich muss sagen, das ist anstrengend, wie soll so ein Auto auf der Straße gehalten werden?

Die Feder rostet doch auch fest und durch. Das ist sehr frustrierend aktuell.

Grüße

Sebastian
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Motor / Antw:Welche Sensoren sind sinnvoll bei Fp Steuergerät zu verbauen S2 ABY
« Letzter Beitrag von Zerwas am Montag 4 Dezember 2023, 08:05:10 »
Hey Andreas,

Zitat
Das Steuergerät ist eine MaxxECU Race

 :daumenhoch:

sollte bei mir auch unter dem Weihnachtsbaum liegen ^^.

Zitat
Da ich dem Steuergerät NTC und PTC bei bringen kann, ist mir das eigentlich egal. Mich Stört am originalen Ansauglufttemperaturfühler blos der Anschluss mit den beiden Kabelschuhen, ich möchte da einen richtigen Stecker dran haben.

Dann nimm NTC, ist schon deutlich genauer als PTC. Wegen dem Anschluss...da kann ich leider nicht viel zu beitragen.

Zitat
Die Laderdrehzahl finde ich auch interessant. Kann man den Sensor dafür in jedes Verdichtergehäuse einbringen oder braucht man dann wieder ein spezielles? Ich habe ein 2871O mit KSM.

Das wird schwierig, ist aber nicht unmöglich. Ich habe ein BorgWarner "SX-E" Verdichtergehäuse, da sind die Anschlüsse schon vorhanden. Im Prinzip geht das aber bei jedem anderen Gehäuse auch...ggf. muss man etwas Material auftragsschweißen (am besten man hat ein Muster zum Nachbauen).

Beste Grüße,

Richard
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Motor / Antw:Welche Sensoren sind sinnvoll bei Fp Steuergerät zu verbauen S2 ABY
« Letzter Beitrag von Kapitaen Pluto am Sonntag 3 Dezember 2023, 22:43:12 »
Hi Richard,

danke für die Antworten.
Das Steuergerät ist eine MaxxECU Race


Zitat
Zitat
Welcher ist ein guter Ansauglufttemperaturfühler als alternative für den vom 3B?

Wie meinst Du das und was brauchst Du? NTC oder PTC?
Es gibt Sensoren die sehen aus wie die original PTC Sensoren, sind aber NTC.

Da ich dem Steuergerät NTC und PTC bei bringen kann, ist mir das eigentlich egal. Mich Stört am originalen Ansauglufttemperaturfühler blos der Anschluss mit den beiden Kabelschuhen, ich möchte da einen richtigen Stecker dran haben.


Zitat
Machen noch weitere Sensoren Sinn, die nicht am 3B sowieso schon verbaut sind?

Wenn man sie zum aktivem Regeln nutzt, können weitere Sensoren hilfreich sein. Ich habe z.B. die Ladedrehzahl als "Überdrehschutz" mit in die VEMS gespeist.[/quote]

Die Laderdrehzahl finde ich auch interessant. Kann man den Sensor dafür in jedes Verdichtergehäuse einbringen oder braucht man dann wieder ein spezielles? Ich habe ein 2871O mit KSM.

Gruß
Andreas
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Motor / Antw:Welche Sensoren sind sinnvoll bei Fp Steuergerät zu verbauen S2 ABY
« Letzter Beitrag von Zerwas am Sonntag 3 Dezember 2023, 21:13:11 »
Moin,

welches Steuergerät?

Zitat
Abgastemperaturfühler, welchen Durchmesser nehmen, vor Turbolader?

grundsätzlich haben die dickeren eine größere Trägheit, je dünner desto eher können sie aber auch "abbrennen" und in die Turbine gelangen...2 mm ist eigentlich ein ganz guter Kompromiss.

Man könnte:

T3 und T4 parallel messen und wenn er fertig abgestimmt ist nur noch T4 messen und als Grenzwert für die Sicherheitsfunktionen nehmen (Offset T4 zu T3 kennst Du dann ja).

Zitat
Welcher ist ein guter Ansauglufttemperaturfühler als alternative für den vom 3B?

Wie meinst Du das und was brauchst Du? NTC oder PTC?
Es gibt Sensoren die sehen aus wie die original PTC Sensoren, sind aber NTC.

Zitat
Welches ist der richtige 60-2 Trigger für den 5ender? Beim Lupo sind drei gelistet: 030 103 171 K und 030 103 171 H und 030 103 171 L

Wir hatten bisher: VW 036 105 189 A

Zitat
Ist das MAC Ladedruckregelventil besser als das N75 oder ....

Es kommt darauf an mit welchem Lader/WG-Feder (Druck vor Turbine) und welchen Ladedruck du fahren möchtest. Oder auch wie weit du mit dem "Notlaufdruck" runter gehen kannst/möchtest.
Für 95 % der Straßensetups reicht das normale N75 aus.

Zitat
Machen noch weitere Sensoren Sinn, die nicht am 3B sowieso schon verbaut sind?

Wenn man sie zum aktivem Regeln nutzt, können weitere Sensoren hilfreich sein. Ich habe z.B. die Ladedrehzahl als "Überdrehschutz" mit in die VEMS gespeist.

Beste Grüße,

Richard
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Motor / Antw:Welche Sensoren sind sinnvoll bei Fp Steuergerät zu verbauen S2 ABY
« Letzter Beitrag von Kapitaen Pluto am Mittwoch 29 November 2023, 19:31:44 »
Ich hätte da auch noch ein paar fragen, wo ich mich über Antworten freue:

Abgastemperaturfühler, welchen Durchmesser nehmen, vor Turbolader?

Welcher ist ein guter Ansauglufttemperaturfühler als alternative für den vom 3B?

Wo platziere ich vernünftig einen Öltemperaturfühler? Ich will die Öltemperaturanzeige im Kombiinstrument nicht still legen.

Welches ist der richtige 60-2 Trigger für den 5ender? Beim Lupo sind drei gelistet: 030 103 171 K und 030 103 171 H und 030 103 171 L

Ist das MAC Ladedruckregelventil besser als das N75 oder ist das Fette Ventil von den 5 Ventilern für die Schubumluftventile besser, das gerne N75 Upgrade verwendet wurde?


Machen noch weitere Sensoren Sinn, die nicht am 3B sowieso schon verbaut sind?

Gruß
Andreas
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Ansaugtrakt / Antw:Luftfilterkasten für Rohrkrümmer aus 3D Drucker
« Letzter Beitrag von Jan_S2 am Mittwoch 22 November 2023, 08:39:00 »
Bilder vom Kasten

Noch nicht perfekt, aber geht in die richtige Richtung.
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