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Motor / Antw:Verdichtungsverhältnis 3B Motor.
« Letzter Beitrag von Oezi am Samstag 24 Februar 2024, 12:48:34 »Hallo Manu,
das mit der Kopfdichtung ist richtig habe auch schon mit 1,4mm Dicke gerechnet. Das mit der Abweichung auch, habe ein paar Motoren ausgerechnet.
Mir ist da ein Gedanke gekommen habe die Höhe des Zylinderkopfes mal nachgemessen ist 118.9mm und das Mindestmaß ist 118,1mm.
Wenn ich die Fläche des Brennraums berechne, bekomme ich eine Volumenänderung von 0,47ccm je 0,1mm die man ab planen würde.
Am ende stellen sich tatsächlich die 9:3 ein.
Was auch Sinn macht, weil wenn der Motor von Anfang an die 9:3 haben würde, hätte man ein Verdichtungsverhältnis über 9:3 wenn man ihn Plant .
Das würde jedoch bedeuten das die Werksangaben die Maximal erreichbare Verdichtung angibt und nicht die tatsächliche.
Ist jedoch nur ein Gedanken spiel, macht zwar Sinn weiß nur nicht ob das auch so den Tatsachen entspricht.
Habe mich bisher nur auf`s reparieren beschränkt und habe mich nicht so tief mit der Materie beschäftig.
Gruß Özi
das mit der Kopfdichtung ist richtig habe auch schon mit 1,4mm Dicke gerechnet. Das mit der Abweichung auch, habe ein paar Motoren ausgerechnet.
Mir ist da ein Gedanke gekommen habe die Höhe des Zylinderkopfes mal nachgemessen ist 118.9mm und das Mindestmaß ist 118,1mm.
Wenn ich die Fläche des Brennraums berechne, bekomme ich eine Volumenänderung von 0,47ccm je 0,1mm die man ab planen würde.
Am ende stellen sich tatsächlich die 9:3 ein.
Was auch Sinn macht, weil wenn der Motor von Anfang an die 9:3 haben würde, hätte man ein Verdichtungsverhältnis über 9:3 wenn man ihn Plant .
Das würde jedoch bedeuten das die Werksangaben die Maximal erreichbare Verdichtung angibt und nicht die tatsächliche.
Ist jedoch nur ein Gedanken spiel, macht zwar Sinn weiß nur nicht ob das auch so den Tatsachen entspricht.
Habe mich bisher nur auf`s reparieren beschränkt und habe mich nicht so tief mit der Materie beschäftig.
Gruß Özi