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Motor / Antw:Zahnriemenwechsel ABY, Einstellung OT
« Letzter Beitrag von Audi-Helmut am Donnerstag 13 Juli 2023, 12:02:35 »
Danke für Deine Unterstützung.

ich habe den neuen Riemen nun drauf und gespannt. Die Markierungen passen perfekt zueinander. Evtl. hatte sich der alte Riemen gelängt und der Versatz kam daher.
Motor läuft im Stand wunderbar.

Wenn ich alles zusammengebaut habe, mache ich die Probefahrt.

Danke und Grüße,
Helmut
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Motor / Antw:Zahnriemenwechsel ABY, Einstellung OT
« Letzter Beitrag von Jan_S2 am Donnerstag 13 Juli 2023, 09:50:22 »
Hi,

ja, so würd ich es machen.
Wenn er nach dem Wechsel deutlich schlechter läuft von der Leistung, dann weisst du, dass du da ran musst.

Probefahrt dann am besten nicht bei 36°C Aussentemp machen, wenn der LLk noch Serie ist ;-)

Grüße Jan
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Motor / Antw:Zahnriemenwechsel ABY, Einstellung OT
« Letzter Beitrag von Audi-Helmut am Mittwoch 12 Juli 2023, 07:46:09 »
Dann werde ich das erstmal mit dem originalen NW-Rad so machen.

Wenn die Abweichung am Nockenwellenzahnrad zur Zylinderkopfkante zu groß ist, evtl ein verstellbares Rad besorgen.

Ist das zielführend so ?

Danke und Grüße, Helmut
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Motor / Antw:Zahnriemenwechsel ABY, Einstellung OT
« Letzter Beitrag von Jan_S2 am Dienstag 11 Juli 2023, 14:12:23 »
Hallo Helmut,

wenn du Ursachnforschung betreiben möchtest, muss der  VDD runter, dann ambesten gleich ein einstellbates NoWe Rad besorgen für exakte Einstellungen.

Grüße Jan
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Motor / Antw:Zahnriemenwechsel ABY, Einstellung OT
« Letzter Beitrag von Audi-Helmut am Dienstag 11 Juli 2023, 10:28:13 »
Hallo Jan,

ich habe mich an der Schwungscheibe orientiert, nicht am Ölpumpenblech.

Der Motor lief auch, möchte den Riemen aus Altersgründen wechseln. An den Nockenwellen wurde nichts gemacht. Wie diese zueinander stehen, weiß ich nicht, Ventildeckel ist nicht abgenommen.
Ich denke ich werde mal nach dem OT vom ersten Zylinder gehen.

Mich wundert halt der Versatz von einem halben Zahn nach rechts, wo andere beim RS2 einen Versatz nach links haben.

Viele Grüße, Helmut
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Motor / Antw:Zahnriemenwechsel ABY, Einstellung OT
« Letzter Beitrag von Jan_S2 am Montag 10 Juli 2023, 14:22:42 »
Hallo Helmut,

die Markeirung am Ölpumpenblech ist leider nicht immer exakt.
Du hast noch eine Markierung auf der Schwungscheibe wenn du durch das Guckloch an der Getriebeglocke schaust.
Nicht ganz einfach zu erkennen, da die Schwungscheibe häufig flugrost ansetzt.

Alternativ: Kerzen am 1.Zylinder raus, Schraubenzieher/Schweißdraht/WIG Stab rein und so den korrekten OT Punkt bestimmen.
Messuhr mit Taster wäre natürlich optimal :-)

An den Nockenwellen wurde nichts gemacht unlängst?

Wie stehen die NoWe zueinander, passt das?

Grüße Jan
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Motor / Zahnriemenwechsel ABY, Einstellung OT
« Letzter Beitrag von Audi-Helmut am Montag 10 Juli 2023, 08:27:46 »
Hallo zusammen,

ich bin dabei, den Zahnriemen am ABY zu wechseln. Habe soweit alles zerlegt.

- Nun habe ich die Markierung auf der Schwungscheibe auf die Unterkante des Schaufensters gedreht. Die Markierung ist ein durchgehender Strich, keine O-Markierung beim ABY, richtig?
- Die Kerbe am Nockenwellenrad sollte nun mit der Markierung am Zylinderkopf übereinander liegen, soweit ich das richtig verstanden habe.

Ich liege allerdings einen halben Zahn rechts daneben, siehe Bild 1:

Das hat mich verunsichert und ich habe folgende Seite zu dem Thema gefunden: https://www.audifieber.de/threads/rs2-zahnriemen-markierungen-passen-nicht-grosse-bilder.82726/

Hier wird bei einem ADU ein halber Zahn Versatz als richtig erklärt, allerdings Versatz nach links. Ich wäre somit einen ganzen Zahn daneben.
Sind ADU und ABY an der Stelle so unterschiedlich ?

Wie soll ich damit nun umgehen? Ist meine Einstellung tatsächlich richtig? Sollte ich einfach wieder einbauen wie er war oder kann ich hier etwas überprüfen und nachstellen ?

Danke für Eure Hilfe schonmal,
Helmut
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Elektrik Allgemein / AAN springt nicht an G4 kein Signal
« Letzter Beitrag von Joy am Sonntag 9 Juli 2023, 08:41:43 »
Hallo,

Ich habe hier einen AAN bj 93 stehen der seit 5 Jahren wieder steht.davor lief er.
Er springt nicht an,Fehler imMSG ist G4 kein Signal.
Benzinpumpe ist vor 5 Jahren neu reingekommen.
Wenn ich Benzinpumperelais per Hand brücke geht er kurz an,käuft extrem langsam und geht sofort wieder aus.
Mit startpilot geht er sofort an.

Habt ihr einen Tipp?
G4 getauscht, keine Änderung Kabel g4 an MSG ok..
Abstand G4 sueht ok aus,schlecht messbar.

Gegen was tauscht ihr die Thermosicherungen?


Danke für alle Tips.

VG

Horst
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Motor / Antw:AAN & ABY Original Reperaturleitfaden als PDF gefällig?
« Letzter Beitrag von Joy am Sonntag 9 Juli 2023, 08:32:53 »
Hallo,


Könntest du mir die rep faden schicken oder jemand anderes?
Ich komme bei einem Sorgenkind hier nicht weiter (aan)

Viele Grüße

Horst
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Interieur und Klima / Weiß jemand wo man diese Tele noch neu bekommt
« Letzter Beitrag von nogaroc4 am Samstag 8 Juli 2023, 10:06:31 »
Hallo Freunde.
Wisst Ihr wo man diese Teile noch Neu her bekommt. Die sitzen zwischen der Verkleidung und der Türe als Dämpfer vermute ich.

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