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Autor Thema: (Rohr)Krümmer R5 20VT  (Gelesen 29966 mal)

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Offline Jan_S2

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(Rohr)Krümmer R5 20VT
« am: Freitag 31 Oktober 2014, 05:54:48 »
hallo

mittlerweile haben wir eine ansehnliche auswahl an krümmern für den r5 20vt.

wagner
pk
tte
rs2
turbozentrum
furans

vllt noch paar andere, von den billignachbauten wie burstflow/x-parts mal abgesehen.

ich habe noch diesen im netz gesehen:
www.irozmotorsport.com

hat irgendwer schon erfahrungen zu diesem krümmer gesammelt?

Offline Heizpack

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Antw:(Rohr)Krümmer R5 20VT
« Antwort #1 am: Freitag 31 Oktober 2014, 19:30:05 »
auf einem der Bilder kann man auf einem Bogen eine 304 erkennen! Sollte also nur 1.4301 sein, nicht gerade der beste Werkstoff.
Gruß Lars

Offline Quattrofant

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Antw:(Rohr)Krümmer R5 20VT
« Antwort #2 am: Montag 26 Januar 2015, 23:59:03 »
Neuer Fund in Sachen Rohrkrümmer 20VT: Wig-Art. Hat mit dieser Truppe schon jemand Erfahrungen gemacht oder etwas zuverlässig gehört?

Material 1,4541 und 2,6mm Waandstärke sollte funktionieren, und der kostet mal unter 1000 von diesen kleinen Metallplättchen...

Ups...im Weiterstöbern ist mir gerade aufgefallen- ist das der, den das TBZ anbietet?

Offline Lasagnenpony

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Antw:(Rohr)Krümmer R5 20VT
« Antwort #3 am: Dienstag 27 Januar 2015, 00:04:30 »
WigArt ist Top. Fahren viele im VW Bereich (16vt, vr6t)
Verarbeitung lässt nichts zu wünschen übrig.

Wenn mal ein Rohrkrümmer bei mir verbaut wird, dann nur wigart.......

Offline Heizpack

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Antw:(Rohr)Krümmer R5 20VT
« Antwort #4 am: Dienstag 27 Januar 2015, 08:07:48 »
Ja Wig-Art kann man bedenkenlos empfehlen! Hab auch schon einiges von ihm in der Hand gehalten war immer toll verarbeitet, alles formiert geschweisst, sehr sauberere Sammler etc.

1.4541 wird wirklich viel bei den VW's eingesetzt und hält auch erstaunlich gut obwohl das 1.4828 auf dem Papier deutlich vorne liegt.

Muss man halt abwägen ob man mit 1.4541 zufrieden ist oder man ein klein wenig mehr für 1.4828 ausgibt.

und Ja TZB verkauft die Wig-Art Krümmer...
Gruß Lars

Offline Elsadre

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Antw:(Rohr)Krümmer R5 20VT
« Antwort #5 am: Sonntag 8 Februar 2015, 14:36:52 »
Bei Krümmern für den 5Ender würde ich immer zum 1.4828 tendieren, da die Lader "seitlich" am Krümmer hängen und dieser enorm belastet ist. 1.4541 ist für 16VT/VRT Krümmer meißt ausreichend da der Turbo oben auf dem Krümmer "steht" kann aber bei weitem nicht so viel Temperatur ab wie 1.4828. (meine Erfahrung)

PK bespielsweise lässt alle Krümmer aus 1.4828 bauen und das nicht ohne Grund.
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Offline Christian

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Antw:(Rohr)Krümmer R5 20VT
« Antwort #6 am: Sonntag 8 Februar 2015, 18:15:04 »
Der PK Krümmer hat sich bis jetzt in unserer Region mit Abstand am Besten bewährt.
Gruß Christian
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Offline Elsadre

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Antw:(Rohr)Krümmer R5 20VT
« Antwort #7 am: Sonntag 8 Februar 2015, 20:35:22 »
PK hat aber den Hersteller gewechselt vor einiger Zeit, sollte man erwähnen. Fand den alten Krümmer schöner, deshalb hab ich mich auch dafür entschieden  ;D
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Offline Quattrofant

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Antw:(Rohr)Krümmer R5 20VT
« Antwort #8 am: Montag 9 Februar 2015, 00:52:54 »
Ui. Da wäre ein Bildvergleich nicht schlecht...warum hat PK gewechselt, weiß man da was?

Offline Christian

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Antw:(Rohr)Krümmer R5 20VT
« Antwort #9 am: Montag 9 Februar 2015, 06:13:38 »
Sein erster Lieferant hat aus gesundheitlichen Gründen aufgehört. Deshalb hat er gewechselt. Und von der Qualität hat sich nichts verändert.

Ich hab den neueren Krümmer verbaut und bin top zufrieden,auch von der Einbaulage usw.
Gruß Christian
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Offline Elsadre

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Antw:(Rohr)Krümmer R5 20VT
« Antwort #10 am: Montag 9 Februar 2015, 21:27:43 »
Christian du meinst den "ganz alten" Hersteller (Finne). Den meine ich nicht. Von da kommt schon lang nix mehr.

Danach kamen TiRon Krümmer, hier meiner.



Jetzt kommen Sie von DK aus Dortmund, siehe hier:



Mir gefällt der TiRon Krümmer besser weil er die Krümmer nicht aus 90° Bögen zusammen stückelt sondern die Rohre auf ner Maschine vorgebogen werden. Aber er kommt einfach mit den Stückzahlen nicht hinterher die Peter abnimmt. Er macht das nur nebenbei und kann nur begrenzte Anzahl fertigen. Daher der Wechsel, laut meinen Infos.
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Offline Christian

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Antw:(Rohr)Krümmer R5 20VT
« Antwort #11 am: Montag 9 Februar 2015, 23:23:03 »
Dann hab Ich auch nicht den letzten Stand aus Dortmund sondern den " Tiron-Krümmer".

Der letzte gefällt mir auch nicht,wusste gar nich das Peter sowas verkauft.

Schaut ein Bißchen Ebay-mässig aus
Gruß Christian
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Offline Quattrofant

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Antw:(Rohr)Krümmer R5 20VT
« Antwort #12 am: Dienstag 10 Februar 2015, 00:30:05 »
Nee, die DK-Krümmer sind nicht schlecht, die bauen auch aus 1.4828, und die Krümmer sind normal sehr sauber durchgeschweißt. Mehr braucht es für nen guten Krümmer nicht. Gebogene Rohre haben immer das Problem, daß beim biegen das ganze auf der Außenseite gestreckt wird, und der Durchmesser kleiner wird. Muß jeder selber entscheiden, was er für besser hält, kann ich ehrlich gesagt nicht schlüssig beurteilen- aber von meinem Verständnis her sind bei gestückelten Rohren die Durchmesser gleichmässiger, was ich jetzt nicht unbedingt für nen Nachteil halte. Und durch Materialdehnung etc. könnte ich mir auch vorstellen, daß der gebogene sich eher verzieht. Beim gebauten hast halt ein paar Schweißnähte mehr. Und in den Bildbeispielen sieht er etwas eckiger aus, das könnt vielleicht auch was ausmachen. aber hier reden wir von Unterschieden im Promille-Bereich, meiner Ansicht nach.

Mal davon abgesehen sieht man deutlich, daß auch der von Tiron gestückelt ist- da fehlen vielleicht ein paar Nähte, aber so groß ist der Unterschied mit Sicherheit nicht. Für mich ist das ganze hier eher ein Zeichen dafür, daß PK kein wirkliches Lastenheft hat. Wenn ein Krümmer aus dem richtigen Material, halbwegs vernünftig und mit nem angemessenen Durchmesser gearbeitet ist, taugt der, fertig. Völlig egal, ob den Tiron, WigArt, Spiderworx oder sonstwer gebaut hat. Jmtc.

Offline Christian

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Antw:(Rohr)Krümmer R5 20VT
« Antwort #13 am: Dienstag 10 Februar 2015, 11:13:17 »
Halten werden die bestimmt auch
Mir gefält der andere halt von der Rohrführung her besser.
Schaut nicht so gestückelt aus
Gruß Christian
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Offline delkim

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Antw:(Rohr)Krümmer R5 20VT
« Antwort #14 am: Dienstag 10 Februar 2015, 21:37:04 »
Der Tiron mag vllt. von der Rohrführung der "schönere" Krümmer sein aber einen wirklichen Sammler hat der auf den Bildern nicht.
Das wäre mit persönlich wichtiger!

Offline Elsadre

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« Antwort #15 am: Dienstag 10 Februar 2015, 22:37:43 »
Ich wollte den DK Krümmer nicht schlecht reden, die sind sauber gebaut keine Frage.

Der TiRon Krümmer verzieht sich nicht und reißt auch nicht, auch ohne Stütze.Er fährt ihn im eigenen S2 seit über 20tkm mit K27 und ca.800PS+ laut Peter.

Der Sammler sieht von außen sehr kompakt aus ja. Ist aber bis in die letzte Ecke sauber gearbeitet und läuft auch konisch durch die Flanschplatte aufs Dichtungsmaß.

Wollte nur sagen das verschiedene Krümmer gemeint sein können wenn man vom PK Krümmer redet.  :)
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Offline Quattrofant

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« Antwort #16 am: Mittwoch 11 Februar 2015, 23:53:42 »
Hier mal was ganz neues...

http://www.s2forum.com/forum/showthread.php?t=75608

(Wenn ich das hier verlinken darf...die Bilder hier reinsetzen wird wegen cr ja nicht gehen...)

Offline Barny

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« Antwort #17 am: Donnerstag 12 Februar 2015, 00:09:34 »
Kann man nur sehen wenn man da angemeldet ist  :-\

Offline Quattrofant

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« Antwort #18 am: Donnerstag 12 Februar 2015, 00:12:37 »
Bullshit...klar.

@ admins: Dann muß ich den Verkäufer fragen, ob ich die Pics hier reinsetzen darf, oder?

Offline Heizpack

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« Antwort #19 am: Donnerstag 12 Februar 2015, 09:00:06 »
Hier mal was ganz neues...

http://www.s2forum.com/forum/showthread.php?t=75608

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kannst du gleich wieder vergessen, das ist mild steel (Baustahl) also nichts für unsere verwöhnten Nasen!
Gruß Lars