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Umbauten und Teilevergleiche => Teilevergleiche => Thema gestartet von: Jan_S2 am Freitag 31 Oktober 2014, 05:54:48
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hallo
mittlerweile haben wir eine ansehnliche auswahl an krümmern für den r5 20vt.
wagner
pk
tte
rs2
turbozentrum
furans
vllt noch paar andere, von den billignachbauten wie burstflow/x-parts mal abgesehen.
ich habe noch diesen im netz gesehen:
www.irozmotorsport.com (http://www.irozmotorsport.com)
hat irgendwer schon erfahrungen zu diesem krümmer gesammelt?
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auf einem der Bilder kann man auf einem Bogen eine 304 erkennen! Sollte also nur 1.4301 sein, nicht gerade der beste Werkstoff.
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Neuer Fund in Sachen Rohrkrümmer 20VT: Wig-Art. Hat mit dieser Truppe schon jemand Erfahrungen gemacht oder etwas zuverlässig gehört?
Material 1,4541 und 2,6mm Waandstärke sollte funktionieren, und der kostet mal unter 1000 von diesen kleinen Metallplättchen...
Ups...im Weiterstöbern ist mir gerade aufgefallen- ist das der, den das TBZ anbietet?
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WigArt ist Top. Fahren viele im VW Bereich (16vt, vr6t)
Verarbeitung lässt nichts zu wünschen übrig.
Wenn mal ein Rohrkrümmer bei mir verbaut wird, dann nur wigart.......
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Ja Wig-Art kann man bedenkenlos empfehlen! Hab auch schon einiges von ihm in der Hand gehalten war immer toll verarbeitet, alles formiert geschweisst, sehr sauberere Sammler etc.
1.4541 wird wirklich viel bei den VW's eingesetzt und hält auch erstaunlich gut obwohl das 1.4828 auf dem Papier deutlich vorne liegt.
Muss man halt abwägen ob man mit 1.4541 (http://www.m-woite.de/de/werkstoffe/14541.shtml) zufrieden ist oder man ein klein wenig mehr für 1.4828 (http://www.m-woite.de/de/werkstoffe/14828.shtml) ausgibt.
und Ja TZB verkauft die Wig-Art Krümmer...
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Bei Krümmern für den 5Ender würde ich immer zum 1.4828 tendieren, da die Lader "seitlich" am Krümmer hängen und dieser enorm belastet ist. 1.4541 ist für 16VT/VRT Krümmer meißt ausreichend da der Turbo oben auf dem Krümmer "steht" kann aber bei weitem nicht so viel Temperatur ab wie 1.4828. (meine Erfahrung)
PK bespielsweise lässt alle Krümmer aus 1.4828 bauen und das nicht ohne Grund.
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Der PK Krümmer hat sich bis jetzt in unserer Region mit Abstand am Besten bewährt.
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PK hat aber den Hersteller gewechselt vor einiger Zeit, sollte man erwähnen. Fand den alten Krümmer schöner, deshalb hab ich mich auch dafür entschieden ;D
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Ui. Da wäre ein Bildvergleich nicht schlecht...warum hat PK gewechselt, weiß man da was?
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Sein erster Lieferant hat aus gesundheitlichen Gründen aufgehört. Deshalb hat er gewechselt. Und von der Qualität hat sich nichts verändert.
Ich hab den neueren Krümmer verbaut und bin top zufrieden,auch von der Einbaulage usw.
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Christian du meinst den "ganz alten" Hersteller (Finne). Den meine ich nicht. Von da kommt schon lang nix mehr.
Danach kamen TiRon Krümmer, hier meiner.
(http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/imag0686yhd4s2z8oi.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)
Jetzt kommen Sie von DK aus Dortmund, siehe hier:
(http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/14868555598964d2aovys0bw.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)
Mir gefällt der TiRon Krümmer besser weil er die Krümmer nicht aus 90° Bögen zusammen stückelt sondern die Rohre auf ner Maschine vorgebogen werden. Aber er kommt einfach mit den Stückzahlen nicht hinterher die Peter abnimmt. Er macht das nur nebenbei und kann nur begrenzte Anzahl fertigen. Daher der Wechsel, laut meinen Infos.
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Dann hab Ich auch nicht den letzten Stand aus Dortmund sondern den " Tiron-Krümmer".
Der letzte gefällt mir auch nicht,wusste gar nich das Peter sowas verkauft.
Schaut ein Bißchen Ebay-mässig aus
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Nee, die DK-Krümmer sind nicht schlecht, die bauen auch aus 1.4828, und die Krümmer sind normal sehr sauber durchgeschweißt. Mehr braucht es für nen guten Krümmer nicht. Gebogene Rohre haben immer das Problem, daß beim biegen das ganze auf der Außenseite gestreckt wird, und der Durchmesser kleiner wird. Muß jeder selber entscheiden, was er für besser hält, kann ich ehrlich gesagt nicht schlüssig beurteilen- aber von meinem Verständnis her sind bei gestückelten Rohren die Durchmesser gleichmässiger, was ich jetzt nicht unbedingt für nen Nachteil halte. Und durch Materialdehnung etc. könnte ich mir auch vorstellen, daß der gebogene sich eher verzieht. Beim gebauten hast halt ein paar Schweißnähte mehr. Und in den Bildbeispielen sieht er etwas eckiger aus, das könnt vielleicht auch was ausmachen. aber hier reden wir von Unterschieden im Promille-Bereich, meiner Ansicht nach.
Mal davon abgesehen sieht man deutlich, daß auch der von Tiron gestückelt ist- da fehlen vielleicht ein paar Nähte, aber so groß ist der Unterschied mit Sicherheit nicht. Für mich ist das ganze hier eher ein Zeichen dafür, daß PK kein wirkliches Lastenheft hat. Wenn ein Krümmer aus dem richtigen Material, halbwegs vernünftig und mit nem angemessenen Durchmesser gearbeitet ist, taugt der, fertig. Völlig egal, ob den Tiron, WigArt, Spiderworx oder sonstwer gebaut hat. Jmtc.
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Halten werden die bestimmt auch
Mir gefält der andere halt von der Rohrführung her besser.
Schaut nicht so gestückelt aus
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Der Tiron mag vllt. von der Rohrführung der "schönere" Krümmer sein aber einen wirklichen Sammler hat der auf den Bildern nicht.
Das wäre mit persönlich wichtiger!
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Ich wollte den DK Krümmer nicht schlecht reden, die sind sauber gebaut keine Frage.
Der TiRon Krümmer verzieht sich nicht und reißt auch nicht, auch ohne Stütze.Er fährt ihn im eigenen S2 seit über 20tkm mit K27 und ca.800PS+ laut Peter.
Der Sammler sieht von außen sehr kompakt aus ja. Ist aber bis in die letzte Ecke sauber gearbeitet und läuft auch konisch durch die Flanschplatte aufs Dichtungsmaß.
Wollte nur sagen das verschiedene Krümmer gemeint sein können wenn man vom PK Krümmer redet. :)
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Hier mal was ganz neues...
http://www.s2forum.com/forum/showthread.php?t=75608 (http://www.s2forum.com/forum/showthread.php?t=75608)
(Wenn ich das hier verlinken darf...die Bilder hier reinsetzen wird wegen cr ja nicht gehen...)
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Kann man nur sehen wenn man da angemeldet ist :-\
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Bullshit...klar.
@ admins: Dann muß ich den Verkäufer fragen, ob ich die Pics hier reinsetzen darf, oder?
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Hier mal was ganz neues...
[url]http://www.s2forum.com/forum/showthread.php?t=75608[/url] ([url]http://www.s2forum.com/forum/showthread.php?t=75608[/url])
(Wenn ich das hier verlinken darf...die Bilder hier reinsetzen wird wegen cr ja nicht gehen...)
kannst du gleich wieder vergessen, das ist mild steel (Baustahl) also nichts für unsere verwöhnten Nasen!
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ist ganz sicher kein baustahl sondern edelstahl..
gruß
bene
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ist ganz sicher kein baustahl sondern edelstahl..
warum schreibt er dann mild steel?
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weil er vielleicht nicht so gut englisch kann :) macht immer wieder fehler beim übersetzen..
ich bearbeite hauptsächlich edelstahl und der zunder auf der oberfläche ist garantiert von keinem baustahl..
gruß
bene
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ja optisch sieht mir das auch nicht danach aus da hast du natürlich recht!
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wird ein Geheimnis bleiben was für Material es ist:
I had discussion with my partner and we decided not to disclose the material number. The exhaust manifolds material that we use is proven to work in many cars in Poland and abroad. (friends and other projects we make - 30+ cars).
...ohne Worte...
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genau, hat schon geantwortet.. aber auf keinen fall ists normaler baustahl, ganz sicher edelstahl.. wenn es in über 30 autos verbaut ist und es noch keine probleme gegeben hat, wirds schon nix schlechtes sein :)
gruß
bene
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Sehe ich überhaupt nicht so!
Also Edelstahl, ok rein optisch wahrscheinlich, dann könnte es aber auch einfacher 1.4301 sein (was anderes lässt der Preis m.M. nach wohl auch kaum zu) und klar hält der erstmal (auch bei über 30 Autos und kurzen Trackdays) aber benutz den Krümmer mal ein paar Jahre lang dann wird es irgendwann eine Überraschung geben...
Bestes Beispiel z.B. der Furans Krümmer der wurde auch lange Zeit für gut befunden und eine Menge Leute haben den gekauft irgendwann fing das gute 1.0345 dann an zu zundern...
Ich kann mich natürlich auch Irren und in Polen kostet Stahl nur die Hälfte...
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naja musst aber auch bedenken, dass er das nicht gewerblich macht.. er könnte ja jemanden kennen, der in einer firma arbeitet, und ihm rohrbögen und rohre besorgen kann.. vielleicht sogar er selbst.. ist ja nichts ungewöhnliches.. im forum hat er noch keine schlechten nachreden gehabt, deswegen glaub ich, dass der keine schlechte qualität liefert..
gruß bene
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Naja, also klar ist, daß hier in D sowohl die Gewinnmargen und die "Geldverdieneinstellung" auf Produzentenseite als auch die Erwartungen und Vorstellungen auf Kundenseite extrem hoch sind. Von daher seh ich es schon auch so, daß das, was wir mit den 1200-1400€, die wir bei einem der bekannten Hersteller bezahlen, woanders nicht auf den Tisch gelegt werden muß- Stahlqualität hin oder her.
Ihr wollt mir doch nicht erzählen, daß da ein tausender an Stahlkosten draufgehen...mit ein bisschen Google hab ich mal für 1.4541 Materialkosten von vielleicht 150€ für nen Krümmer gefunden. Wenn man das für 1.4828 mal einfach vervierfacht (und mehr kann ich mir als Laie da echt nicht vorstellen...) Liegt man bei 600€. Rest ist Arbeitszeit, und Verdienst. Und genau da hat jemand, der das nach seinem eigenen Feierabend zuhause schweißt und privat verkauft, sehr viel Spielraum.
Im Netzt hab ich noch den Stahl 1.4571 gefunden- soll nicht ganz so gut wie 1.4828 sein, aber besser als 1.4541 und preislich noch ganz gut dastehen, kennt den einer?
Und verdammt nochmal- wenn man da mal bissl rumliest, gehen einem die V2A/ V4A- Bezeichnungen echt auf den Nerv, die Bezeichnungen liest man ja für alles mögliche- ich habe bei 1,4828 vorhin "(V4A)" gesehen, ist das so ungenau festgelegt, kann ich fast alles so bezeichnen??
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Sehe ich überhaupt nicht so!
Das bewußte Schweigen stimmt mich auch mißtrauisch...
Bestes Beispiel z.B. der Furans Krümmer der wurde auch lange Zeit für gut befunden und eine Menge Leute haben den gekauft irgendwann fing das gute 1.0345 dann an zu zundern...
Hast du da irgendwo nen Link oder sowas, das hab ich gar nicht mitbekommen...
Ich hab mich inzwischen mit dem Erbauer der Krümmer kurzgeschlossen und die Erlaubnis, seine Bilder hier reinzustellen. Albert hat auch gemeint, er schaut nochmal in den Unterlagen nach und schreibt mir dann, was das für ein Material ist.
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
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Wo liegen die Krümmer von "Albert" denn preislich ?
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Der Krümmer liegt bei 550€ shipped per GLS in Europa. 42mm außen, 38mm innen. Turbo- und WG-Flansch nach Wunsch. Ich hab ihn mal nach anderen Rohrdurchmessern gefragt, wäre wohl auch machbar, Preis dann vielleicht etwas anders.
Albert hat mich schon nach dem Link zu dieser Diskussion hier gefragt, wenn er hier mitliest, klinkt er sich vielleicht auch mit rein und beantwortet Fragen. Er selber ist im englischen Forum aktiv, daher kommt auch dieses Angebot. Übriges ist das grad mal 2 Tage alt.
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sieht auf den ersten Blick sauber aus.
Wenn das Material auch noch passt, ist doch top !
Bin gespannt ob er sich hier einklinkt.
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Hallo,
Ich möchte zu ihre Erklärung zu die Stoffe beziehen. Wir haben seit einige Jahren aus die rostfreier Stahl produziert – ich persönlich und meine Kameraden benutzen ihm ohne Probleme.
Natürlich, am Anfang haben wir experimentierten mit unterschiedlichen Legierungen, aber es stellte sich heraus, dass es keinen Sinn. Jedes Rohr verhält sich genauso. Wenn Sie achten auf Ihre Sammler und folgte den Prinzipien guter Einsatz, so sind beide Sammlern gleichermaßen zuverlässig für lange arbeiten.
Seitdem herstellen wir die Sammler aus der gleiche Stahl und sie funktionieren gut. Vielen Auros haben ihm, aus 2.2.T zu V8TT. Einige Beispiele von Fahrzeugen, die Sammler aus diesem Material haben:
S4 950 HP https://www.youtube.com/watch?v=E8vG-z6QnNI (https://www.youtube.com/watch?v=E8vG-z6QnNI)
S2 600 HP https://www.youtube.com/watch?v=U66YohUZYfQ (https://www.youtube.com/watch?v=U66YohUZYfQ)
S2 528 HP https://www.youtube.com/watch?v=Q8egDuhceTs (https://www.youtube.com/watch?v=Q8egDuhceTs)
Ich werde für Sie ein spezielles Angebot bereiten für Sammler aus Stahl 1.4828 und 1.4541.
Albert
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Hi Albert,
thnx for your words! So it looks like they are made out of 1.4301 aka SS304 or something similar. You can have a look at the datasheet and see that its good for temperatures till 600°C and we all know which temperatures there are in the collector...
Sure it can work for a while but it will not resist down the line!
1.4541 ist better and 1.4828 is the way you should go!
greetz
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Da mein Rs2 Evo Krümmer langsam überfordert ist und zur "Engstelle" wird,werde ich wohl auf kurz oder lang auf ein Rohrkrümmer wechseln.
Offensichtlich ist der PK Krümmer der einzige der nahezu nur positiv erwähnt wird,ist aber auch mit der teuerste. Jetz stellt sich mir die Frage ob ich wirklich so ein "High-End" Krümmer brauch weil viel mehr als meine ~600PS will ich nicht haben.
Ich fand die Furans Krümmer eigentlich ganz interessant,wer so ein bissl die Racing Szene da oben verfolgt sieht ja genug massive 5ender mit Furans Parts,also so schlecht können die nicht sein.
Hat denn jmd direkt gute oder schlechte Erfahrung mit den gemacht,mal abgesehen dem Verzundern was Heizpack erwähnte?!
Was haben denn der PK Krümmer bzw der Furans für Rohrdurchmesser,auf den I-Net Seiten findet man keine näheren Infos leider?!
Danke schonmal :)
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Den PK Krümmer gibts in zwei verschiedenen Durchmessern. Ich glaube innen 36mm und 40mm.
Der kleinere reicht für 600 PS locker.
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Sind die nicht meistens 38,5 mm und nächste Stufe dann 42 mm oder so?
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Ich hab auch die 36 und dann 39 oder 40 beim Peter im Kopf.
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Ok. Könnte ich ja im Fall der Fälle nochmal mit ihm bequatschen.
Ansonsten, hat noch jmd irgendwelche Erfahrungswerte zum Furans Krümmer? Oder weiss dessen Rohrdurchmesser?
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Der JEMO krümmer soll auch recht tauglich sein. Kostet deutlich weniger als der PK und der Werkstoff stimmt auch.
Habe aber keine Erfahrungen dazu.
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Warum keinen TiRon-Krümmer? Das sind die ehemaligen PK-Krümmer, zu einem meiner Meinung nach fairen Preis.
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An die hatte ich garnicht gedacht. Stimmt.
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Soweit ich weiß macht Furans nichts mehr. Würde dir auch den TiRon Krümmer empfehlen. Verarbeitung ist perfekt und Preis stimmt.
Der DK(PK) und Tiron Krümmer ist aus 1.4828. Der Jemo so weit ich weiß aus 1.4541
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Ok klingt gut. Haben die irgendwo ne Seite,oder müsste ich Ron persönlich anschreiben?