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Umbauten und Teilevergleiche => Teilevergleiche => Thema gestartet von: Jan_S2 am Freitag 12 Oktober 2012, 12:27:10

Titel: Bar&Plats vs. Fin&Tube
Beitrag von: Jan_S2 am Freitag 12 Oktober 2012, 12:27:10
Hallo,

das Thema "kalte Ladeluft" beschäftigt mich.

Welche Dimensionen sollte ein LLK im 20VT (z.B. S2) optimalerweise haben um 450 PS realisieren zu können?
Aussentemteratur ca. 30°C
Ladedrücke bis 2,5 Bar im Overboost

Des Weiteren kommt ist natürlich die Frage welche Netze sich eigenen?
Bar&Plate oder Fin&Tube, beide haben ihre Vor- und Nachteile was Druckverlust und Kühlleistung angeht.
Form der Seitentanks spielt auch eine Rolle.
Wie sollten diese optimal aussehen?

In der Bucht gibt es immer mehr Billiganbieter die Bar&Palte als auch Fin&Tube LLKs anbieten in ordentlichen Dimensionen,
Preiskategorie bis 150€

Ich bin immer hin und her gerissen so ein Ding mal auszuprobieren oder bloß die Finger davon zu lassen,
da es sich zu dem Preis ja eigentlich nur Schrott handeln kann.


Ich bin gerne bereit so ein Ding zu kaufen, wenn jemand die Möglichkeit hat diese hinsichtlich ihrer Effizienz zu testen.
Wer hätte dazu Zeit/die Möglichkeit und die Muße?


Fragen über Fragen, vllt hat auch jemand ein paar Antworten oder sogar Erfahrungswerte.

Anbei noch ein Video:
Intercooler Video Test (http://www.youtube.com/watch?v=9-SHRU9Hvuw&feature=related#ws)

Grüße
Titel: Re: Bar&Plats vs. Fin&Tube
Beitrag von: Jan_S2 am Freitag 12 Oktober 2012, 14:35:27
Noch zum Vergleich 2 LLK bei ebay.
Artikelnr: 251085443534 und 251103955309
Titel: Re: Bar&Plats vs. Fin&Tube
Beitrag von: Martin W. am Freitag 12 Oktober 2012, 17:13:46
Hallo Jan!

Super interessantes Thema  :daumenhoch:

Ich bin gespannt was dabei raus kommt  ;D

Wenn ich es jedoch richtig sehe sind die beiden Beispiele der einen Bauart zugehörig !

Die Andere denke ich ist diese HIER (http://www.turbozentrum.de/ladeluftsystem/universal-llks/luft-luft-llk/universal-ladeluftkuehler-llk-500x300x85mm/a-3196/)

Wie sieht der Wagner - LLK denn aus ? Der Serien 3b ist wenn ich es richtig vor dem geistigen Auge habe ein "fin - tube" LLK

Siehe auch dieses Bild (http://innovativetuning.com/siteImages/Tech/BPvsTF.jpg)
Titel: Re: Bar&Plats vs. Fin&Tube
Beitrag von: Jan_S2 am Freitag 12 Oktober 2012, 18:49:04
Der LLK vom TBZ ist von den Abmessungen her vergleichbar mit dem Evo 7/8 LLK.
Dieser hat Netzmaße von 500x300x70.
Gewicht: ca. 3,6 KG

Zu nennen wäre auch noch der Wiltec:
http://shop.wiltec.info/product_info.php/info/p2630_Universal-Ladeluftkuehler-LLK-Aluminium-Turbo-INTERCOOLER-No-001.html
Dieser ist sehr schwer ca. 10KG

Hab mal gelesen das die aus dem Klimabau kommen.
Titel: Re: Bar&Plats vs. Fin&Tube
Beitrag von: Martin W. am Freitag 12 Oktober 2012, 20:06:44
Hallo!

Ah, da hab ich denn doch mal gemerkt das man dolle runter scrollen muss auf der Wiltec Seite  ;D

Ja, der vom TZB ist bestimmt nicht aus versehen optisch recht nah am EVO 7/8 Kühler ... von dem hat man ja schon vor Jahren viel Gutes gehört! Aber man bekommt eben drei bis vier TZB Kühler zu dem Preis eines Evo 7/8 Kühlers und darum finde ich diesen Thread so interessant!

Da wir ja nun wohl eher keinen Prüfstand in der Garage haben wäre es ja interessant eine Möglichkeit zu finden kostengünstig Messungen durchzuführen die vergleichbar sind!
ZB mit einer identischen Messstelle vor der DK ...
Mein Gedanke ist das hier zu posten damit verschiedene User messen können und man trotzdem nachher die Ergebnisse zumindest in etwa vergleichen kann !
Abgesehen von der Temperatur ist wohl noch der Druck vor/nach dem LLK interessant wobei ich nicht sagen kann ob das überhaupt ins Gewicht fällt ...
Titel: Re: Bar&Plats vs. Fin&Tube
Beitrag von: Olli W. am Samstag 13 Oktober 2012, 02:26:04
Etwas am Thema vorbei, oder auch nicht...

Die Gewichte von diesen Alu-LLK mit bis zu 10kg sind schon recht heftig im Vergleich zu den OE-Teilen.
Nicht nur, dass das Auto damit schwerer wird... insbes. die Aufhängungspunkte an der Karosse müssen da ja auch einiges mitmachen im Fahrbetrieb, im Vergleich zu den 4-5kg vom L&R Audi LLK.

Das Gewicht stört mich jedenfalls schon sehr bei diesen China-LLK von X-Parts, Wiltec, und wie die alle heissen.

Auch frage ich mich, ob die tatsächlich besser kühlen, als die originalen Teile (ähnliche Grösse vorrausgesetzt).

Zitat
Da wir ja nun wohl eher keinen Prüfstand in der Garage haben

Prüftstand haben Kineser, Wiltec, X-Parts, TZB und Co bestimmt auch nicht, im Gegensatz zu Behr/Modine/L&R, von denen die originalen Kühler stammen.  :P

Meine 2 Cent dazu,
Olli
Titel: Re: Bar&Plats vs. Fin&Tube
Beitrag von: Martin W. am Samstag 13 Oktober 2012, 10:27:00
Ahoi!

Die Anfangsfrage war ja B&P vs. F&T ...

Bis gestern hatte ich noch nicht gewusst das es auch Zubehör-LLK's in F&T Bauform gibt ...  :rolleyes:

Das Gewicht ist in der Tat nicht unwichtig, wobei es irgendwie auf der Hand liegt das ein doppelt so großer Kühler auch schwerer ist ... Das Gewicht wäre bei einem Vergleich jedoch auch interessant!

Hat denn jemand wirklich Erfahrungen mit den Kühlern ??

Titel: Re: Bar&Plats vs. Fin&Tube
Beitrag von: Jan_S2 am Sonntag 14 Oktober 2012, 19:35:14
@ Oli:

Das Gewicht spielt imho nicht so die Große Rolle. Auch wenn der preiswerte LLK bis zu 6 KG schwerer ist (dieses Gewicht ist real bei einem Netzmaß von 600x300x76-->Gesamtgewicht ca. 11KG). Es sei denn du kämpfst um jedes Kilo für z.B. 1/4 Meile oder Bergrennen. Im Alltag fällt das man grad gar nicht ins Gewicht.

Mich interessiert hier die Kühlleistung der einzelnen Kühler, etwas die gleiche Größe Vorausgesetzt.
Anströmung ist auch nicht zu verauchten.

In meinem Freundeskreis hat jemand den original Evo 7/8 LLK verbaut im T89 mit S2 Technik. Dieser hängt auch sehr gut im Wind und kühlt exzellent. Ladelufttemperaturen bis ca 50°C vor der DK werden nur einer Aussentemp von ca 30° und hohen Drehzahlen erreicht.

Ein Bekannter fährt den großen Wiltec LLK und ist auch zufrieden, LL Temps kann ich leider keine angeben.

Ich selbst fahre den Wagner Evo RS2 LLK und bekomme bei ca 25°Aussentemp und kurz vor Nennleistung Temperaturen von ca 55° hin. Keine Ahnung was für ein Netz Wagner dort verbaut. An der Anströmung habe ich nichts verändert (Serien S2 Front).

Fährt jemand von euch einen solchen "billig LLK" und kann selbst genommene Ladeluftwerte posten?


Titel: Re: Bar&Plats vs. Fin&Tube
Beitrag von: Martin W. am Donnerstag 25 Oktober 2012, 21:15:18
Ahoi!

Hat evtl jemand die Maße von dem Evo 7/8 LLK ?

DANKE!
Titel: Re: Bar&Plats vs. Fin&Tube
Beitrag von: Jan_S2 am Donnerstag 25 Oktober 2012, 21:19:21
reines Netzmaß: 500x300x70

Gewicht: ca. 3,6 KG
Titel: Re: Bar&Plats vs. Fin&Tube
Beitrag von: Martin W. am Donnerstag 25 Oktober 2012, 21:22:07
Cool!

Also hätte ich wohl Platz genug wenn ich vorsorglich 600x320x70 einplane !?

Möchte erst einmal was anderes ausprobieren aber die Traverse nicht unbedingt zwei mal bauen!
Titel: Re: Bar&Plats vs. Fin&Tube
Beitrag von: prinz-tts am Freitag 26 Oktober 2012, 06:03:24
bin auch auf der suche nach nem effizienten Ladeluftkühler für meinen S6,deshalb hänge ich mich mal an das Thema dran.

Hat mal einer ein Bild von nem EVO 7/8 LLK und was kostet der neu bei Mitsubishi.

Der EVO 9 soll doch gleich sein.

Titel: Re: Bar&Plats vs. Fin&Tube
Beitrag von: Jan_S2 am Freitag 26 Oktober 2012, 07:45:53
Bilder kann ich am WE reinstellen, sieht aber genau so aus wie der LLK vom TBZ was Martin gepostet hat.

NP ligt bei ca 470€ inkl Mwst ohne Prozente.
Titel: Re: Bar&Plats vs. Fin&Tube
Beitrag von: Martin W. am Montag 29 Oktober 2012, 08:22:00
Moin!

Ich habe beim TZB mal angefragt wie viel der von mir oben verlinkte LLK wiegt.
Titel: Re: Bar&Plats vs. Fin&Tube
Beitrag von: webblaster am Montag 29 Oktober 2012, 11:36:37
Ich habe so einen Porsche 996 Turbo LLK (Hersteller ist im übrigen AKG) hier liegen.
Die Netzmaße sind ca 350 x 220 x 60 mm und die Seitenkästen sind aus Plastik.
Leider ist er für den Originaleinbauplatz im Uri zu hoch ;(

Dieses grobe Netz aus dem Video kann ich nicht bestätigen:

(http://img833.imageshack.us/img833/4633/img20121029112611.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/833/img20121029112611.jpg/)

(http://img515.imageshack.us/img515/4103/img20121029112712.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/515/img20121029112712.jpg/)
Titel: Re: Bar&Plats vs. Fin&Tube
Beitrag von: Martin W. am Montag 29 Oktober 2012, 20:22:25
Moin!

Ich habe beim TZB mal angefragt wie viel der von mir oben verlinkte LLK wiegt.

Und am selbem Tag eine Antwort bekommen! DAS empfinde ich schon mal als positiv!

Zitat:
leider haben wir aktuell keinen Ladeluftkühler dieser Größe am Lager,
ich habe zum Vergleich einen 600x300x76 gewogen. Gewicht 9kg.
Der von ihnen angefragte Kühler wiegt maxiamal 1kg weniger.
Wenn sie auf das Gewicht auchten müssen, empfehle ich ihnen eher an Fin&Tube Ladeluftkühler,
diese sind leichter, aber nicht so widerstandsfähig.

Zu dem Porsche 996 LLK und wohl auch den allermeisten heutzutage in PKW am Werk eingebauten LLK's:

Mir scheinen da die Fin¬Tube und Plastik-Seitenkästen Stand der Dinge zu sein!
Titel: Antw:Bar&Plats vs. Fin&Tube
Beitrag von: Jan_S2 am Sonntag 2 Dezember 2012, 22:12:23
Hi,

nochmal an die Strömungstechniker:

Folgende Ladeluftkühler bei ebay:

der F&T Art Nr: 251085443534 , Suchbegriff: Tube Fin Ladeluftkühler 600 x 300 x 76 mm
hat 76mm Anschlüsse, das Innenleben (mitte der Seite) sieht recht grob aus.

die Art-Nr: 261061012568 , Suchbegriff: Ladeluftkühler 600 x 300 x 76 mm Delta Fin

hat 60mm Anschlüsse aber ein feinmaschigeres Innenleben. Beides sind F&T Netze in identischen Abmessungen.

Frage: Welches ist das effektivere?
Titel: Antw:Bar&Plats vs. Fin&Tube
Beitrag von: Heizpack am Montag 3 Dezember 2012, 11:26:00
das sind nicht wirklich beides fin&tube!

der 251085443534 wundert mich doch sehr! Wo genau soll da ein Temperaturaustausch stattfinden? Das der einen geringen Druckverlust/Gegendruck hat ist klar bei eigentlich nicht vorhanden Lamellen/Rippen (fin)... ist eher ein tube only intercooler...

der 261061012568 ist ein "delta fin intercooler" eigentlich ein Mischling zwischen bar&plate und fin&tube! Die Kanäle sind tubes mit deltaförmigen Enden und Lamellen geerbt vom bar&plate...

was besser ist kann ich dir nicht sagen! Fakt ist für mehr Temperaturaustausch braucht man mehr Fläche und die ist bei mehr Lamellen gegeben mehr Lamellen bedeuten allerdings auch mehr Gegendruck was wieder mehr Temperatur bedeutet... ein Teufelskreis...

interessant ist vielleicht noch das die klassischen tube&fin intercooler also mit wenig Fläche/Lamellen/Finnen aus dem LKW Bereich stammen und die kompensieren eine schlechte Temperaturausgleich ja mit einer riesigen Kühlfläche/Baugröße des LLK
Titel: Antw:Bar&Plats vs. Fin&Tube
Beitrag von: prosac am Dienstag 4 Dezember 2012, 12:18:35
Was ist von diesem Netz zu halten? 261085942836
Titel: Antw:Bar&Plats vs. Fin&Tube
Beitrag von: Martin W. am Dienstag 4 Dezember 2012, 12:34:04
Moin!

Meines Erachtens sind da zwei verschiedene Ladeluftkühler abgebildet! In dem schwarz hinterlegtem Teil ist Bild 1 ( BEISPIELFOTO ) ein F&T LLK und in Bild zwei ein B&P LLK zu sehen .....
Titel: Antw:Bar&Plats vs. Fin&Tube
Beitrag von: Jan_S2 am Dienstag 4 Dezember 2012, 12:47:34
Da diese LLK alle in der gleichen Preisklasse spielen, gehe ich stark davon das alle die diese LLKs in der Bucht vertreiben beim gleichen Hersteller einkaufen...

Versuch macht kluch....wer traut sich  ???
Titel: Antw:Bar&Plats vs. Fin&Tube
Beitrag von: Heizpack am Dienstag 4 Dezember 2012, 13:00:41
Was ist von diesem Netz zu halten? 261085942836
würde auch sagen oberes Bild ist ein "delta fin" unten ein bar&plate!

Ich denke auch das diese Preisklasse am Ende fast immer vom selben Hersteller bzw zumindest viele die selben Netze haben... und die Tatsache das der oben genannte 2 Verschiedene abbildet heisst bestimmt auch das man das bekommt was gerade da bzw. aktuell ist...
Titel: Antw:Bar&Plats vs. Fin&Tube
Beitrag von: prosac am Dienstag 4 Dezember 2012, 13:19:19
Hab da mal nachgefragt was er denn nun genau für einen LLK loswerden will, er meinte, es sei der auf dem kleinen Bild in der Vorschau. Also der im 1.Beispielbild.
Frage ist nun nicht, ob er Super ist, sondern, ob das Teil in meinem S6 besser funktioniert als die zwei originalen Kühler. Also AAN + TDi.
Titel: Antw:Bar&Plats vs. Fin&Tube
Beitrag von: Thomas am Donnerstag 30 Juli 2015, 19:37:38
Moin zusammen,

ich grabe das Thema noch mal aus.
Stehe vor dem Problem, das ich verzweifelt nach einem TDI Ladeluftkühler gesucht habe damit es plug and play beim  S6 AAN passt.
Habe dann einen bekommen der undicht ist  :evil:.
Was habt ihr denn nun an Stelle des 2. Ladeluftkühlers vom TDI verbaut das es gut bis ca. 500 PS reichte.
Ich habe keine Lust, mir was aus der Bucht zu kaufen was nachher beim Abstimmen nicht funktioniert.

Gruß Thomas
Titel: Antw:Bar&Plats vs. Fin&Tube
Beitrag von: prosac am Donnerstag 30 Juli 2015, 21:02:01
Den Tdi kühler rein oder eben einen bauen bzw bauen lassen für die Front. Alternativ den Apikol von 034 bestellen.
Titel: Antw:Bar&Plats vs. Fin&Tube
Beitrag von: Jan_S2 am Freitag 31 Juli 2015, 07:53:37
Der evo 7 llk soll recht gut passen beim aan.
Odereben einen standard llk vom tbz nehmen u anpassen.
Alleine aufgrund des verrohrungsthema mit 2llk wuerde ich auf front llk umbauen.

Zum thema netz: hab mich fuer einen f&t vom tbz entschieden. In der hoffnung dassderdruckverlust geringer ist u die große
Kuehlflaeche fuer die richtigen temperaturen sorgen wird.
Titel: Antw:Bar&Plats vs. Fin&Tube
Beitrag von: prosac am Freitag 31 Juli 2015, 09:04:17
Wenn der Lader nicht zu klein ist, sollte der Verlust kein riesige Rolle spielen. Man muss eben einen Kompromiss zwischen guter Kühlung und Druckverlust finden.
Titel: Antw:Bar&Plats vs. Fin&Tube
Beitrag von: Christian am Freitag 31 Juli 2015, 14:40:08
Hab selber einen LLK drin ähnlich wie Ihn der Peter verbaut mit den Porsche-Netzen.
Kann nur soviel sagen, bei 39° Aussentemperatur hab ich 60° C an der Brücke mit GTX35. Ich finde das schon aussagekräftig.
Druckverlust hab Ich allerdings nicht gemessen,ist aber bei dem Lader auch nicht so schlimm.

Ein gutes Netz ist einfach alles
Titel: Antw:Bar&Plats vs. Fin&Tube
Beitrag von: Thomas am Freitag 31 Juli 2015, 14:44:00
Hi,

bei Turbozentrum Berlin habe ich auch schon geschaut.
Peter sagte das das bei mir nur mit den 2. Ladeluftkühler oder mit dem APIKOL funktioniert.
Was anderes hätte wohl nicht so ganz hingehauen beim Abstimmen.
TZB haben da einen drin der sehr ähnlich dem von Apikol aussieht, man weiß ja aber nicht was die Netze taugen.
Da mein Kopf sowieso erst in ca. 2 Wochen von Peter wieder da ist habe ich ja noch ein wenig Luft zum schauen was gescheites zu bekommen.
Wenn aber von euch schon jemand ähnliches verbaut hat immer her damit ;D.
Angepeilt ist ja nur alles was der Lader dann auch kann ;D.

Gruß Thomas
Titel: Antw:Bar&Plats vs. Fin&Tube
Beitrag von: MightyP am Freitag 31 Juli 2015, 15:50:26
Hat der Peter definitiv gesagt, dass die TZB-LLK´s schlecht sind? Oder sind damit einfach keine Erfahrungen vorhanden?
Ich muss sagen, bei dem niedrigen Preis bin ich schon echt skeptisch. Aber der 450x300x76 LLk würde bestimmt gut passen, entspricht wohl in etwa den EVO-Maßen. Verlockend...

@Christian: Hast du aufgerüstet? Dachte du hattest einen GTX 3071 im Coupe.

Gruß
Philipp
Titel: Antw:Bar&Plats vs. Fin&Tube
Beitrag von: Jan_S2 am Freitag 31 Juli 2015, 16:25:28
Hi,

vorsichtig mit solchen aussagen zur Temperatur im Saugrohr und der Aussentemp. Das muss immer in Relation zur Drehzahl & Zeit gesetzte werden.

Beispiel: Mit dem Wagner RS2 Evo LLK hab ich beim cruisen immer 7°C über Aussentemp gehabt.
Wenn ich dann mal kurz durchbeschleunige 3. u 4. Gang jeweils bis 6500 U/min gedreht dann hab ich T2s von unter 50°C.
Das alles mit GT3071 u 30°C Aussentemp.
Wenn ich jetzt im 5.Gang (3B) ab 5500 U/min weiter drehe und Richtung Nennleistung komme, geht T2s nachen oben über 60°C hinaus und die Zündrücknahme beginnt.

Christian, die Porsche Netze sind sicher sehr gut!
In welchem Gang/Drehzahl hattest du die 60°C ? und was passiert mit der Temperatur wenn du bei die höher und länger über 5500 U/min drehst?

Ein guter LLK zeigt erst was er kann wenn die Aussentemps über 30°C liegen und wie er sich verhällt wenn da ordentlich Ladedruck hinter ist. Über die Anströmung und dichtmachen der seitlichen Schlupflöcher kann man auch noch was an Wirkungsgrad holen.

Gruß
Titel: Antw:Bar&Plats vs. Fin&Tube
Beitrag von: Thomas am Freitag 31 Juli 2015, 16:32:30
Hi,
sind wohl noch nicht so die Erfahrungen vorhanden denke ich.
Gesagt hat Peter nur das bis jetzt nur die Variante mit dem 2. von TDI oder die 1400€ Variante von Apikol gut funktioniert haben.
Habe schon ein paar Firmen angeschrieben ob man den TDI-Ladeluftkühler instandsetzen kann, bin ja mal gespannt.
Aber wenn einige von euch schon eine andere Frontvariante fahren, die gut über 450PS funktioniert her damit.
Ist dann auch egal ob im S2 oder C4 Model.
Da ich keine Klima habe ist schon noch was Platz vorhanden.
Habe leider kein Geld mehr zum Verbrennen, geht schon mehr als genug in den Motor rein ;D.

Gruß Thomas
Titel: Antw:Bar&Plats vs. Fin&Tube
Beitrag von: MightyP am Freitag 31 Juli 2015, 16:43:36
Was mir da so einfällt: Du hast schon den Ladeluftkühler mit Alukästen, oder? Bei den meistens angebotenen Ladeluftkühlern mit Kunststoffkästen kann ich mir gut vorstellen, dass sie frühzeitig aufgeben. 
Titel: Antw:Bar&Plats vs. Fin&Tube
Beitrag von: Thomas am Freitag 31 Juli 2015, 16:54:01
Hi,
ist aus Vollalu.

Gruß Thomas
Titel: Antw:Bar&Plats vs. Fin&Tube
Beitrag von: Christian am Freitag 31 Juli 2015, 17:05:23
Ja hab nochmal aufgerüstet,Temperaturen waren so gemessen im 3. und 4. Gang bis Ende, Ladedruck 2,6 abfallend auf 2,1
Titel: Antw:Bar&Plats vs. Fin&Tube
Beitrag von: MansonS2 am Sonntag 8 Mai 2016, 00:53:02
Moin Jungs.

Hat den schon jmd die grossen Ladeluftkühler von X-Parts,Willtec (oder eben Ebay) verbaut? Maße 600x300x76. Passt das unter die S2 Stossstange??
Titel: Antw:Bar&Plats vs. Fin&Tube
Beitrag von: prosac am Sonntag 8 Mai 2016, 04:55:48
600x300 und 76 tief wird nicht ohne Anpassung dahinter gehen.
Titel: Antw:Bar&Plats vs. Fin&Tube
Beitrag von: Marko`s4 am Sonntag 8 Mai 2016, 09:51:48
Moin,

ich klinke mich mal hier ein. Hatte mich auch vor den Umbauten beim S2 (s2christian) und meinem S4 lange mit LLK beschäftigt.
Beim S2 hatte Christian dann den größten LLK bestellt , glaub 600x450x76, So ein Universalteil. Hatte natürlich nicht gepaßt, aber es mußte eh alles angepaßt werden.
Also haben wir seine Nachbau RS2 Stoßstange mit Heißluftpistole maximal unten vergrößert. Dann die Kästen vom LLK abgeflext und dann noch paar wenige Kühlreihen abschneiden müssen. Die kästen sind umgedreht wieder verschweißt worden. Dh Ladeluft geht unten rein und oben raus. Muss also diagonal durch den Kühler.
Höhe des Kühlers sind nach dem Umbau immer noch so 36 oder 37cm. Recht schwer ist der auch, bei knapp 3bar LD sollte das Material was aushalten  :zwinker:
Funktioniert und kühlt sehr gut, hätte ich bei dem Preis gar nicht gedacht.
Ich selber fahre beim S4 den EVO 7 Kühler (Netzmaße ca 70mmx480x300). Paar Infos und Bilder findet ihr unter "Vorstellungen" hier im Forum.

Gruß
Titel: Antw:Re: Bar&Plats vs. Fin&Tube
Beitrag von: MansonS2 am Sonntag 8 Mai 2016, 11:02:47

Ein Bekannter fährt den großen Wiltec LLK und ist auch zufrieden, LL Temps kann ich leider keine angeben.


In welchem Auto denn?


@Marko´s4: Also wenn der mit 36cm in der Höhe passt (mit Anpassung an der Stossstange) könnte der von mir oben genannt mir 30cm Höhe ja auch so passen. Oder bietet die RS2 Stossstange generell schonmal mehr Platz nach unten als S2 original?
Titel: Antw:Bar&Plats vs. Fin&Tube
Beitrag von: Marko`s4 am Sonntag 8 Mai 2016, 11:30:00
Bei dem S2 ist der LLK oben bündig mit der Stoßstange. Die Quertraverse ist neu gebaut worden, damit der größtmögliche Kühler rein geht.
Und die Stoßstange muss förmlich rübergestülpt werden. Wie gesagt, ist ne Nachbau Stoßstange.

Aber ein Kühler in der Höhe einkürzen ist kein Drama, nur ein willigen Schweißer braucht man dann noch

 
Titel: Antw:Bar&Plats vs. Fin&Tube
Beitrag von: MansonS2 am Sonntag 8 Mai 2016, 11:51:37
Hatte vor paar Jahren schonmal so ein rumliegen und wollte ihn verbauen...

(https://s1.shotroom.com/img/160508/kZfuF_o.jpg) (https://www.shotroom.com/i/847/kZfuF)


(https://s1.shotroom.com/img/160508/4nC4S_o.jpg) (https://www.shotroom.com/i/847/4nC4S)


(https://s1.shotroom.com/img/160508/aQhef_o.jpg) (https://www.shotroom.com/i/847/aQhef)


Hat aber wie man auf dem letzten Bild sieht nicht wirklich gepasst. Aber vll wenn ich die Haken oben zur Befestung länger nach oben zieh könnte es passen... ??? :)
Titel: Antw:Bar&Plats vs. Fin&Tube
Beitrag von: Marko`s4 am Sonntag 8 Mai 2016, 12:01:04

Nach oben hin dürfte noch Platz zu holen sein.. Hab grad noch auf nem alten Bild geguckt.,und bei Christians2 Kühler 21! Kühlrippen gezählt.
Ideal wäre dann noch bei dir, das Kennzeichen evtl kleiner und die Stoßstange dort ausschneiden und bearbeiten damit richtig Luft rankommt.
Titel: Antw:Bar&Plats vs. Fin&Tube
Beitrag von: MansonS2 am Sonntag 8 Mai 2016, 12:52:22
Jup könnte ich dann machen.

Weiss jetz nur noch nicht genau,wenn ich den höher setz,muss er ja auch ein Stück wieder weiter vor Richtung Stossstange,weil wie man auf Bild 2 sieht seht er ja quasi "in" die Traverse rein,was nicht mehr geht wenn ich ihn davor höher setz...
Passt das dann nach vorn Richtung Stossstange noch,hab das nicht mehr in Erinnerung :)
Titel: Antw:Bar&Plats vs. Fin&Tube
Beitrag von: Marko`s4 am Sonntag 8 Mai 2016, 12:58:41
Traverse umbauen und einkürzen. Der Kühler muss da rein :zwinker: