Umbauten und Teilevergleiche > Teilevergleiche

Bar&Plats vs. Fin&Tube

(1/9) > >>

Jan_S2:
Hallo,

das Thema "kalte Ladeluft" beschäftigt mich.

Welche Dimensionen sollte ein LLK im 20VT (z.B. S2) optimalerweise haben um 450 PS realisieren zu können?
Aussentemteratur ca. 30°C
Ladedrücke bis 2,5 Bar im Overboost

Des Weiteren kommt ist natürlich die Frage welche Netze sich eigenen?
Bar&Plate oder Fin&Tube, beide haben ihre Vor- und Nachteile was Druckverlust und Kühlleistung angeht.
Form der Seitentanks spielt auch eine Rolle.
Wie sollten diese optimal aussehen?

In der Bucht gibt es immer mehr Billiganbieter die Bar&Palte als auch Fin&Tube LLKs anbieten in ordentlichen Dimensionen,
Preiskategorie bis 150€

Ich bin immer hin und her gerissen so ein Ding mal auszuprobieren oder bloß die Finger davon zu lassen,
da es sich zu dem Preis ja eigentlich nur Schrott handeln kann.


Ich bin gerne bereit so ein Ding zu kaufen, wenn jemand die Möglichkeit hat diese hinsichtlich ihrer Effizienz zu testen.
Wer hätte dazu Zeit/die Möglichkeit und die Muße?


Fragen über Fragen, vllt hat auch jemand ein paar Antworten oder sogar Erfahrungswerte.

Anbei noch ein Video:
Intercooler Video Test

Grüße

Jan_S2:
Noch zum Vergleich 2 LLK bei ebay.
Artikelnr: 251085443534 und 251103955309

Martin W.:
Hallo Jan!

Super interessantes Thema  :daumenhoch:

Ich bin gespannt was dabei raus kommt  ;D

Wenn ich es jedoch richtig sehe sind die beiden Beispiele der einen Bauart zugehörig !

Die Andere denke ich ist diese HIER

Wie sieht der Wagner - LLK denn aus ? Der Serien 3b ist wenn ich es richtig vor dem geistigen Auge habe ein "fin - tube" LLK

Siehe auch dieses Bild

Jan_S2:
Der LLK vom TBZ ist von den Abmessungen her vergleichbar mit dem Evo 7/8 LLK.
Dieser hat Netzmaße von 500x300x70.
Gewicht: ca. 3,6 KG

Zu nennen wäre auch noch der Wiltec:
http://shop.wiltec.info/product_info.php/info/p2630_Universal-Ladeluftkuehler-[abbr=Ladeluftkühler]LLK[/abbr]-Aluminium-Turbo-INTERCOOLER-No-001.html
Dieser ist sehr schwer ca. 10KG

Hab mal gelesen das die aus dem Klimabau kommen.

Martin W.:
Hallo!

Ah, da hab ich denn doch mal gemerkt das man dolle runter scrollen muss auf der Wiltec Seite  ;D

Ja, der vom TZB ist bestimmt nicht aus versehen optisch recht nah am EVO 7/8 Kühler ... von dem hat man ja schon vor Jahren viel Gutes gehört! Aber man bekommt eben drei bis vier TZB Kühler zu dem Preis eines Evo 7/8 Kühlers und darum finde ich diesen Thread so interessant!

Da wir ja nun wohl eher keinen Prüfstand in der Garage haben wäre es ja interessant eine Möglichkeit zu finden kostengünstig Messungen durchzuführen die vergleichbar sind!
ZB mit einer identischen Messstelle vor der DK ...
Mein Gedanke ist das hier zu posten damit verschiedene User messen können und man trotzdem nachher die Ergebnisse zumindest in etwa vergleichen kann !
Abgesehen von der Temperatur ist wohl noch der Druck vor/nach dem LLK interessant wobei ich nicht sagen kann ob das überhaupt ins Gewicht fällt ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln